Zum Inhalt springen
PierreDeFermat

Datenquelle für Optionspreise

Empfohlene Beiträge

PierreDeFermat

Hallo allerseits,

ich schreibe meine Diplomarbeit im Bereich Finanzmathematik und wollte fragen ob jemand hier eine Quelle kennt wo ich folgende Daten bekommen kann:

- Preise von möglichst viele Optionen bzgl. eines Underlyings (Call, Put oder beides)

- Gemessen täglich zum gleichen Zeitpunkt (sekunden genau) und zusätzlich den Preis des Underlyings

- Möglichst lange Zeitreihe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

auf den webseiten der börsen?

auch die US finanzportale haben optionspreise der US börsen. die deutschen nicht, aber die webseite der eurex.

schlusskurse sind natürlich sekundengenau der gleiche zeitpunkt, sonst wirds schwierig.

zeitreihen wird nichts, sowas kostet geld. die börsen veröffentlichen nur die letzten (zeitverzögerten) kurse.

aber eine diplomarbeit darf vermutlich auch etwas geld kosten? sekundengenaue historische kurse gibts bei den brokern, alles im zweistelligen bereich machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PierreDeFermat

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei der Eurex und der Börse habe ich Datenpakete zum Erwerb gefunden allerdings leider eher im 2stelligen Tausender Bereich als im 2stelligen Bereich. 50-100 wären je nach Qualität der Daten in Ordnung, hast du vielleicht einen Link bzgl. der Daten von den Brokern, google hat mir da nicht geholfen.

Vielen Dank noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen

Pierre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei der Eurex und der Börse habe ich Datenpakete zum Erwerb gefunden allerdings leider eher im 2stelligen Tausender Bereich als im 2stelligen Bereich.

Da würde ich versuchen, einen Forschungsrabatt zu erhalten.

Wenn sich dein Prof im Namen der Uni an die Eurex wendet, gibt es bestimmt Mittel und Wege, euch die Daten für diesen Zwecke zur Verfügung zu stellen.

Das Problem ist vermutlich die Illiquidität des europäischen Optionsmarktes.

Ohne Erfolgsgarantie: versuchs mal bei InteractiveBrokers. Die kommen aus dem Optionshandel und sollten auch für deine Fragestellungen Interesse haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oder
...Das Problem ist vermutlich die Illiquidität des europäischen Optionsmarktes.

aus diesem grund würde ich dringend raten, die bid/ask preise zu nehmen. und nicht bloss die realen-trades.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag