Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
webber

Landesbank Baden-Württemberg CLM Nts.v.09(12) SYNTHIA

Empfohlene Beiträge

webber

Stammdaten

Restlaufzeit 2,9 Jahre

Fälligkeit 20.06.2012

Ausgabedatum 24.04.2009

Nominalzinssatz 6,500%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 100 Mio.

Kupon-Art Kupon, fix

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 20.06.

Rückzahlungskurs 100,00%

Emittent Landesbank Baden-Wue..

Sitz Emitt. Deutschland

Typ Anleihe

Währung EUR

http://isht.comdirec...E000LBW3VZ3.STU

Kann mir jemand mal erklären was das für nen Papier ist? Habe dazu nix gefunden ...

Kann mir kaum vorstellen das es ne normale Anleihe mit 6,5 % ist und die in 1000er Stückerlung zu haben ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Guckst du hier und nicht bei Comdirekt!

Tarnen und täuschen: Jetzt heißt der Kruscht schon CLM, damit man nicht merkt, dass eine CLN ist (auf BASF, Metro, TK). Du kannst aber nix dafür, die Börse SG hat es auch so ausgeschildert. Der Begriff SYNTHIA sollte dich stutzig gemacht haben. Einfach mal mit den Renditen der Referenzpapiere vergleichen (BASF kannst du weglassen) und bedenken, dass Wahrscheinlichkeiten multiplikativ verknüpft werden. Und die LBBW bei dieser Betrachtung nicht vergessen, die hat auch nur noch A-.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

weshalb kann ich BASF weg lassen??

Das wäre ja quasi eine verbriefte Anleihe auf BASF, Thyssen und Metro. Von Thyssen hab ich selber schon eine, die ich ungern hergebe.

Mh. ok. BASF könnte, wenn Krise weiter zu nimmt, nächstes/übernächstes Jahr neu strukturiert werden, damit war es das ...

Ich sehe BASF und Thyssen als die größten Risiken an, Lebensmittel bei Metro werden immer gekauft :D

Im Grunde also, das Emittentenrisiko vergrößert. Eine Diserfizierung findet auch nicht statt, da ja schon ein von 3 möglichen Emittentenproblemen ausreicht, damit man da Probleme bekommt. ...

Sicherlich ist die Rendite durch die Summierung der Einzelrenditen/risiken bei BASF, Metro und Thyssen zustande gekommen ... So indirekt halt ...

Jetzt die Frage, wie man diese Anleihe im Vgl. zur Glencore sieht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
weshalb kann ich BASF weg lassen??

Das wäre ja quasi eine verbriefte Anleihe auf BASF, Thyssen und Metro. Von Thyssen hab ich selber schon eine, die ich ungern hergebe.

Mh. ok. BASF könnte, wenn Krise weiter zu nimmt, nächstes/übernächstes Jahr neu strukturiert werden, damit war es das ...

Ich sehe BASF und Thyssen als die größten Risiken an, Lebensmittel bei Metro werden immer gekauft :D

Im Grunde also, das Emittentenrisiko vergrößert. Eine Diserfizierung findet auch nicht statt, da ja schon ein von 3 möglichen Emittentenproblemen ausreicht, damit man da Probleme bekommt. ...

Sicherlich ist die Rendite durch die Summierung der Einzelrenditen/risiken bei BASF, Metro und Thyssen zustande gekommen ... So indirekt halt ...

Jetzt die Frage, wie man diese Anleihe im Vgl. zur Glencore sieht ...

BASF das größte Risiko? :w00t: Schau mal auf die Referenzanleihe: A0EUB8: BASF bis 2012

Spread zu Bundespapieren nur 0,7 Pp, Rating 2 Teilstufen besser als LBBW. Deshalb könntest du sie weglassen, sie stellt das geringste Risiko im Verbund dar.

Die Rechnung geht grob so: Die Renditedifferenz zu einem Bundespapier entspricht der Ausfallwahrscheinlichkeit pi (bei Restwert 0, bei einem realistischen Restwert > 0 wird auch die Ausfallwahrscheinlichkeit größer).

(1-p1) x (1-p2) x (1-p3) x (1-p4) ist die Wahrscheinlichkeit q1234, dass keiner der vier Beteiligten ausfällt. Der faire Renditeaufschlag gegenüber einem Bundespapier wäre dann 1 - q1234. (Voraussetzung: Die einzelnen Ausfallwahrscheinlichkeiten sind nicht korreliert, sonst nimmt die Gesamtausfallwahrscheinlichkeit gegenüber dieser Rechnung ab)

Glencore oder diese? Dann eher diese! Wenn du aber TK ohnehin schon hast, scheidet sie aus Diserfizierungsgründen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag