Zum Inhalt springen
TS66

Einsteiger sucht Hilfe

Empfohlene Beiträge

TS66

Hallo zusammen

ich bin 21 Jahre alt und ein absoluter Anfänger beim Thema Aktien. Will da aber langsam mal einsteigen. Bin bei der comdirect Bank und wollte mir mal so 1000 Euro kurzfristig anlegen.

Jetz hab ich da mal geschaut aber ich blick da nicht so durch. Ich dachte villt wär der AktivSparplan ja was für mich ?! Und wenn ja welcher der 20 Angebotenen Fonds wär was für mich?

Soll ich jetz lieber in eine Aktie investieren oder in einen Fond?

ihr könnt mir da sicherlich helfen

schonmal Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Hallo zusammen

ich bin 21 Jahre alt und ein absoluter Anfänger beim Thema Aktien. Will da aber langsam mal einsteigen. Bin bei der comdirect Bank und wollte mir mal so 1000 Euro kurzfristig anlegen.

Jetz hab ich da mal geschaut aber ich blick da nicht so durch. Ich dachte villt wär der AktivSparplan ja was für mich ?! Und wenn ja welcher der 20 Angebotenen Fonds wär was für mich?

schonmal Danke

Kurzfristig Tagesgeld. Wenn es unbedingt sein muss kaufst du nen Fonds. Mit 1000 hat es sonst keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Hallo zusammen

schonmal Danke

also Aktien fallen schonmal raus, weil du dich 1. nicht auskennst, 2. dann alles auf eine Karte setzt und 3. langfristig anlegen solltest

kurzfristig macht, wie Profi schon geschrieben hat, eg nur Tagesgeld Sinn, auch wenn es dort aktuell nicht soooviel Zinsen gibt - dafür ist aber die Inflation auch niedrig ;)

einen Fondssparplan musst du ja langfristig machen, wieso kommst du plötzlich auf den als Alternative wenn du 1000 kurzfristig anlegen willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

was ist überhaupt kurzfristig für dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TS66
· bearbeitet von TS66

ich glaube ich hab da etwas durcheinander gebracht! :rolleyes:

Es dreht sich darum dass ich mir ein neues Auto kaufen will.

Also ich habe 1000 Euro die ich gerne anlegen würde. Mindestens 6 monate erstmal. Jetz hab ich halt geschaut wenn ich das irgendwie Anlege festgeld oö. krieg ich da 10 euro Zinsen -> lohnt sich ja überhauptnicht! Dann bin ich auf ein Angebot bei comdirect gestoßen mit folgendem Fond: Baring Hong Kong China Fund. Wenn ich mir da Anteile für 1000 hohle währe die Gewinnspanne da ja höher oder? (aber auch das Risiko)

Kurzform ich hab 1000 Statkapital monatlich könnt ich noch so 500-700 dazu anlegen.

Wieso muss ein Fond langfristig sein? Da steht dabei dass ich immer an mein Geld drann komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Also ich habe 1000 Euro die ich gerne anlegen würde. Mindestens 6 monate erstmal. Jetz hab ich halt geschaut wenn ich das irgendwie Anlege festgeld oö. krieg ich da 10 euro Zinsen -> lohnt sich ja überhauptnicht! Dann bin ich auf ein Angebot bei comdirect gestoßen mit folgendem Fond: Baring Hong Kong China Fund. Wenn ich mir da Anteile für 1000 hohle währe die Gewinnspanne da ja höher oder? (aber auch das Risiko)

Kurzform ich hab 1000 Statkapital monatlich könnt ich noch so 500-700 dazu anlegen.

Wieso muss ein Fond langfristig sein? Da steht dabei dass ich immer an mein Geld drann komme.

Tagesgeld oder du wirst viel Geld verlieren. Du wirst dir diesen HonBaring Hong Kong kaufen und dich anschließend an meine Worte erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Klassischer Fall von Gier frisst Hirn.

Kurzfristig fallen spekulative Dinge raus!

Wieviele sollen es Dir noch sagen?

Du willst Dir in 6 Monaten ein Auto kaufen?

Was würdest Du denn dazu sagen, dass Dein investiertes Geld in 6 Monaten nur noch 50% von dem sind, was Du heut in der Hand hast?

Wenn Du heut weißt, dass Du in 6 Monaten oder einem bis 5 Jahren an das Geld ran willst/musst fallen Aktienfonds aufgrund ihres teilweise stark schwankenden Wertes raus.

Tagesgeld oder Festgeld! Was erwartest Du denn in 6 Monaten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TS66

na den werd ich mir nicht kaufen hab selber schon gelesen der ist eher was langfristiges ;)

also dann wohl Tagesgeld was sich ja aber null lohnt^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Dagegen spricht, daß du bei Aktien (und besonders bei so spekulativen Märkten) locker auch mal kurzfristig 50% oder auch mehr Verlust einfahren kannst. Langfristig können sich die Kurse natürlich wieder erholen. Aber wenn du in einer solchen Situation kurzfristig auf das Geld angewiesen bist, stehst du ziemlich blöd da. Daher sollte man niemals Geld in Aktien oder anderen spekulativen Anlageformen anlegen, welches man in absehbarer Zeit benötigt oder auf das man dringend angwiesen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TS66
· bearbeitet von TS66

na ich erwarte dass sich dass geld verdoppelt :rolleyes:

@Malvolio

Danke dass war mal eine richtige Antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Zehn Euro haben oder nicht haben.

Wir befinden uns nunmal in einer Niedrigzinsphase.

Generell sollte man bei der Geldanlage in Wertpapieren vorher etwas länger bzw. ausgiebig informieren, welche Konsequenzen das eigene Handeln haben könnte und ob/wie man mit ihnen umgehen kann.

Desweiteren ist es natürlich auch sehr sehr wichtig, dass man überhaupt selbst versteht, was man macht.

Das weiß man als Anfänger eigentlich nicht.

Und so lang das der Fall ist, sollte man die Finger von diesen Dingen lassen.

Im eigenen Interesse.

Stöber mal im Forum!

Da findest Du sehr viel nützliche Hinweise zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Der BARING HONG KONG CHINA FUND (ISIN: IE0000829238) ist ein reiner Aktienfond mit einem Aufgabeausschlag von 5% und einer laufenden Verwaltungsgebühr von 1,25% dessen Länderschwerpunkt in China liegt und zu ca. 31% in Finanzdienstleistern gefolgt zu jeweils 15% in Industrieaktien und Versorgern angelegt ist.

Um es auf den Punkt zu bringen, aus deinen 1000 können in der jetzigen Lage nach 6 Monaten 1400 werden aber genauso 500. Außerdem ist die Währung des Fonds in Dollar notiert, (auch wenn du ihn in Euro kaufen kannst) sodass du Wechselkursrisiken noch zusätzlich hast. Zudem ist der Einstandspreis bei 514 . Dann kannst du mit deinen 1000 nur ein Stück kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn du monatlich 500-700 Euro übrig hast, dann würde ich mir grundsätzlich auch mal Sparpläne auch mit Aktien-Fonds ansehen (insb. ETFs und keine exotischen Spezialiäten, aber das Thema würde jetzt zu weit führen). Aber wie gesagt ... nie Geld in Aktien anlegen, welches man in absehbarer Zeit braucht! Aktien sind eine Langfristanlage und immer mit erheblichem Risiko behaftet! Daher darf man auch nicht sein ganzes Geld in Aktien anlegen, sondern immer nur einen Teil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
na ich erwarte dass sich dass geld verdoppelt :rolleyes:

Zitat des Tages! :thumbsup::w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TS66

:D ...

also was haltet ihr davon:

- ich Tu die 1000 aufs TagesgeldKonto +monatlich 500 dazu

- zusätzlich monatlich 100 Euro in einen Sparplan (ETF-DACHFONDS +cominvest Fondra)

Der Sparplan kann dann auch länger laufen falls es da nicht so rosig aussieht. Sind die zwei Fonds ok?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
:D ...

also was haltet ihr davon:

- ich Tu die 1000 aufs TagesgeldKonto +monatlich 500 dazu

- zusätzlich monatlich 100 Euro in einen Sparplan (ETF-DACHFONDS +cominvest Fondra)

Der Sparplan kann dann auch länger laufen falls es da nicht so rosig aussieht. Sind die zwei Fonds ok?

Klingt doch nicht schlecht. Kann man so machen. Ob es nun ausgerechnet diese beiden Fonds sein sollen, darüber kann man natürlich trefflich streiten. Ich bin grundsätzlich kein Freund von Dachfonds und aktiven Fonds, aber für den Anfang ist der ETF-Dachfonds wahrlscheinlich gar nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Bevor du in Aktien und Fonds investierst, solltest du dich informieren und viel Zeit ins lesen guter Bücher investieren.

Wer zu Beginn in irgendeine Anlage investiert, nur er glaubt jetzt investieren zu müssen, muss meist durch Schmerzen lernen.

Im Forum findest viele Infos z.B. hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18779

Für den Anfang kann auch folgendes hilfreich sein: http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/boerse.pdf

Der Cominvest Fondra ist ein Mischfonds der in Aktien und Anleihen investiert.

Ausgabeaufschlag und hohe Verwaltungsgebühren fressen dir bei aktiv gemanagten Fonds einen großen Anteil der Rendite auf.

Eine gute Alternative können ETFs sein, die in Anleihen von Unternehmen und/oder Staaten investieren. Dasselbe gilt für Aktien-ETFs.

Ein ETF-Dachfonds ist meiner Meinung nach eine reine Modeerscheiung und widerspricht der Erkenntnis, dass ein aktives Managment nach Kosten nur sehr selten den Marktdurchschnitt übertrumpft. Auch hier zahlst du wieder hohe Gebühren für eine wahrscheinlich niedrigere Rendite. Einzelne ETFs sind sinnvoller. Um diese auswählen zu können, musst du jedoch das nötige Wissen besitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Bevor du in Aktien und Fonds investierst, solltest du dich informieren und viel Zeit ins lesen guter Bücher investieren.

Wer zu Beginn in irgendeine Anlage investiert, nur er glaubt jetzt investieren zu müssen, muss meist durch Schmerzen lernen.

Im Forum findest viele Infos z.B. hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18779

Für den Anfang kann auch folgendes hilfreich sein: http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/boerse.pdf

Der Cominvest Fondra ist ein Mischfonds der in Aktien und Anleihen investiert.

Ausgabeaufschlag und hohe Verwaltungsgebühren fressen dir bei aktiv gemanagten Fonds einen großen Anteil der Rendite auf.

Eine gute Alternative können ETFs sein, die in Anleihen von Unternehmen und/oder Staaten investieren. Dasselbe gilt für Aktien-ETFs.

Ein ETF-Dachfonds ist meiner Meinung nach eine reine Modeerscheiung und widerspricht der Erkenntnis, dass ein aktives Managment nach Kosten nur sehr selten den Marktdurchschnitt übertrumpft. Auch hier zahlst du wieder hohe Gebühren für eine wahrscheinlich niedrigere Rendite. Einzelne ETFs sind sinnvoller. Um diese auswählen zu können, musst du jedoch das nötige Wissen besitzen.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Aber für einen Sparplan mit 100 Euro für den Anfang halte ich einen ETF-Dachfonds oder einen Mischfonds nicht für die schlechteste Möglichkeit. Man sollte natürlich immer auf die Kosten achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle
Ich stimme dir voll und ganz zu. Aber für einen Sparplan mit 100 Euro für den Anfang halte ich einen ETF-Dachfonds oder einen Mischfonds nicht für die schlechteste Möglichkeit. Man sollte natürlich immer auf die Kosten achten.

Naja, das macht die überteuerten Produkte auch nicht besser. Warum also sollte man sich etwas ins Depot von dem man weiss, dass die Rendite durch die Kosten massiv gesenkt wird und eine Outperformance fast unmöglich ist?

Außerdem ist das Ordern über Sparpläne auch nicht gerade billig. Anstatt monatlich 100 zuinvestieren ist es viel sinnvoll das Geld zu sammeln und es dann in vierteljahres Takten zu investieren.

Es erscheint mir weitaus sinnvoller zu sein einige Monate für Recherche zu veranschlagen und in dieser Zeit überhaupt nicht zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoggy
· bearbeitet von hoggy

also ich würde ihn fast einen aktienfond empfehlen. die chance dass in einem halben jahr die kurse noch niedriger sind halte ich für sehr gering.

ausserdem legt er ja nicht die riesigen summen an - ist ja keine altersvorsorge oder so - also ist es ja auch nicht so schlimm wenn er ein paar hunderter verliert.

und er lernt dabei auch etwas für später, und wenn er in 10 jahren oder so wirklich geld anlegt - hat er schon ahnung von den ganzen zeugs. und all die bücher lesen,... bringt in der praxis eh nichts weil, wer hält sich schon am anfang konsequent an "stop loss" oder ähnliches - ich habe mich nicht daran gehalten und habe lehrgeld bezahlt, aber besser jetzt mit relativ kleinen beträgen als später mit relevanten summen (sehe ich gerade bei nachbarn und bekannten - die hatten ihr ganzes geld in immoaktien und damit 10000ende von s verloren. - da sag ich nur scheiss bankberater, bzw. awd - berater)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Naja, das macht die überteuerten Produkte auch nicht besser. Warum also sollte man sich etwas ins Depot von dem man weiss, dass die Rendite durch die Kosten massiv gesenkt wird und eine Outperformance fast unmöglich ist?

Außerdem ist das Ordern über Sparpläne auch nicht gerade billig. Anstatt monatlich 100 zuinvestieren ist es viel sinnvoll das Geld zu sammeln und es dann in vierteljahres Takten zu investieren.

Es erscheint mir weitaus sinnvoller zu sein einige Monate für Recherche zu veranschlagen und in dieser Zeit überhaupt nicht zu investieren.

Wie gesagt, ich stimme dir ja zu. Nur ist es für einen Anfänger mit 100 Euro monatlich einfach quatsch, einen ETF-Sparvertrag zu machen. Dafür ist die Summe viel zu gering. Sicher könnte man 6 monatige oder längere Zahlungsintvervalle machen. Aber dann passiert erstmal mindestens ein halbes Jahr gar nichts. In so einem Fall kann man ruhig einen aktiven Fonds ohne Ausgabeaufschlag nehmen. Man kann ihn ja später in ETFs umtauschen, wenn man eine halbwegs anständige Summe beisammen hat. Man sollten natürlich darauf achten, keine Ausgabeaufschläge zu bezahlen, aber das ist ja heutzutage kein Problem mehr. Mit einem ETF-Dachfonds hat er auch für kleines Geld schon mal eine gute Streuung und kann sich schon etwas mit dem Thema ETFs anfreunden. Größere Summen für längere Zeit würde ich persönlich dort auch nicht anlegen, aber für eine klenen Sparplan für den Anfang ... warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TS66

melde mich auch mal wieder zu Wort

also mein Gedanke jetz als Laie war ja auch der, dass es viel schlechter wie im Moment nicht werden wird, eher im Gegenteil. Wurde ja hier auch schon erwähnt.

Vielleicht wär ja einer mal so nett und würde sich die Fonds mal anschauen die da angeboten werden. :- :-

http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produk...rplan_det2.html

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
melde mich auch mal wieder zu Wort

also mein Gedanke jetz als Laie war ja auch der, dass es viel schlechter wie im Moment nicht werden wird, eher im Gegenteil. Wurde ja hier auch schon erwähnt.

Wie oft ich diesen Satz schon gehört habe. :rolleyes:

Nochmal .... klar kann es gut sein, daß die Aktienkurse in der nächsten Zeit steigen werden, das ist gut möglich. Aber es kann genau so gut auch nochmal tüchtig nach unten gehen oder es kann auch mal lange Zeit seitwärts laufen. Das kann niemand voraussagen. Deshalb darf man nie Geld welches man kurz bis mittelfristig braucht in Aktien anlegen. Wenn ich spekulieren will oder langfristig anlegen ist das was anderes. Aber beim spekulieren muss ich mögliche Verluste verschmerzen können. Und beim langfristigen investieren brauche ich eben viel Zeit ... und da würde ich ehrlich gesagt keinen einzigen dieser Fonds nehmen, allein schon aus Kostengründen. Höchstens bei einem kleinen Sparplan sind solche Fonds aus meiner Sicht akzeptabel .... die Gründe habe ich ja oben schon erläutert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Da Du noch einmal überdacht hast, wie viel Du wirklich bereit bist zu verlieren finde ich einen Sparplan von 100 im Monat eigentlich eine sinnvolle Idee.

Wie sich die Aktienmärkte in Zukunft entwickeln kann Dir absolut niemand sicher sagen. Es kann also sein, dass Du heute Geld investierst und es nicht einmal in 20 Jahren das Wert ist, was es heute war. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich DAX & co. im nächsten halben Jahr verdoppeln ist eher gering.

Als Sparplan würde ich Dir bei dieser kurzen Zeit eher den OP DAX-Werte Fonds (WKN: 848638, Infos zum Fonds) empfehlen. Dazu brauchst Du ein kostenloses Depot bei der FFB das Du hier bekommst: Fonds-Supermarkt. Im Fonds sind nur DAX-Aktien enthalten also kein Währungsrisiko und niedrige Gebühren obendrein.

Aber eigentlich würde ich an Deiner Stelle einfach auf meinem Konto sparen und versuchen ein günstiges Angebot zu erwischen und nicht diese Zockerei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag