Drella Juli 11, 2009 WKN: A0JD78 ISIN: CH0024848738 SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG ist eine Schweizer Gesellschaft, deren Fokus auf der Entwicklung und dem internationalen Vertrieb von Software im Bereich Supply Chain Management (SCM) liegt. SCM umfasst dabei die IT-gestützte Planung, Steuerung und Koordination aller inner- und außerbetrieblichen Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. Zwei Kernprodukte (Engines) der SAF (SAF SuperStore und SAF SuperWarehouse) finden in der so genannten Warendisposition, d.h. in der Automatisierung und Optimierung von Bestellvorgängen Anwendung. Das dritte Kernprodukt (SAF SuperForecast) errechnet Nachfrageprognosen (Demand Chain Management) und ist daher für die Planung im Handel aber auch branchenübergreifend geeignet. Expertise besitzt die Gesellschaft im Lebensmitteleinzel- und -großhandel, bei Drogerie- und Parfümerieketten, Elektro- und Baufachmärkten wie auch bei Discountern und Warenhäusern. Mit der SAP AG besteht eine strategische Partnerschaft (OEM-Partner). Kunden unter anderem: T-Mobile USA Metro dm Markt Edeka Rossmann (erstmal nur Polen) Winn Dixie (USA) Douglas insgesamt knapp 100 Kunden, die quartalsweise Wartungsgebühren zahlen. --> Wie man sieht haben sich die Umsätze in den letzten Jahre stark in Richtung Wartung verschoben. Das ist richtig geil, weil das Wartungsgeschäft sehr leicht kalkulierbar ist und zuverlässig CF generiert. Darüber hinaus wurde das Direktgeschäft stark ausgebaut und zuletzt Douglas vor wenigen Wochen als großer Neukunde an Land gezogen. Dadurch ist die Abhängigkeit von SAP zurück gegangen. --> sehr positives erstes Quartal Für 2009 rechne ich mit einem Gewinn von 0,4 (ohne Douglas-Deal !!! ) und einem Umatzanstieg von 10,5 % auf 14.762.465. KGV: 2005: 36,35 2006: 23,6 2007: 20,5 2008: 19,6 --> Umsatzverteilung ist jetzt attraktiver und Abhängigkeit von SAP geringer. Unter 8 sollte man über einen Kauf nachdenken. Net Cash pro Aktie: 4,43 , Buchwert bei 5,42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 11, 2009 · bearbeitet Juli 11, 2009 von Toni Hi Profi, jetzt muss ich Dich natürlich gleich mit einer Chartanalyse nerven.... Die Aktie hat den Abwärtstrend (rot) überwunden und eine saubere Bodenbildung in Form eines Doppelbodens (fett grün) gebildet. Sieht gut aus! Von der Bewertung her finde ich die Aktie allerding etwas teuer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 11, 2009 · bearbeitet Juli 11, 2009 von Profi Hi Profi, jetzt muss ich Dich natürlich gleich mit einer Chartanalyse nerven.... Denkst du, dass bei so Marktengen Werten eine Chartanalyse sinnvoll ist? Von der Bewertung her finde ich die Aktie allerding etwas teuer... Der Umsatz hat erhebliches Potential, da Sondereffeke beim Lizenzgeschäft in den letzten Jahren zu rückläufigen Umsätzen geführt haben. Vor einigen Monaten stand die Aktie noch unter NET CASH ^^. Das war eine massive Unterbewertung für ein Unternehmen, welches sich sehr positiv entwickelt hat und immer fette FREE CFs generiert hat und wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 20, 2009 · bearbeitet Juli 20, 2009 von Profi http://kurse.focus.de/news/SAP-will-SAF-Si..._112834718.html SAP will SAF Simulation übernehmen WALLDORF (Dow Jones)--Die SAP AG, Walldorf, will das schweizerische Softwareunternehmen SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG übernehmen. Im Wege eines öffentlichen Angebots würden je SAF-AG-Aktie 11,50 EUR in bar geboten, teilte der DAX-Konzern am Montagmorgen mit. Das Unternehmen wird bei diesem Preis mit knapp 64 Mio EUR bewertet. Die beiden Hauptaktionäre der SAF AG, Andreas von Beringe, Präsident des SAF-Verwaltungsrates, sowie Gerhard Arminger, hätten sich unter bestimmten Bedingungen, insbesondere ein Angebotspreis von mindestens 10,50 EUR je Aktie, verpflichtet, das Angebot für sämtliche von ihnen insgesamt gehaltene SAF-Aktien anzunehmen. Laut SAP halten die beiden Manager zusammen 2.094.130 SAF-Aktien entsprechend etwa 37,8% des Aktienkapitals. Die Transaktion stehe unter anderem noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden. Die in Tägerwillen ansässige SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG ist auf Entwicklung von Softwareapplikationen spezialisiert und kooperiert bereits mit der SAP. Webseiten: www.sap.com www.saf-ag.com DJG/bam/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de Damn it!!! Die Arbeit hätte ich mir sparen können.... Der Preis ist imo nicht besonders hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Juli 22, 2009 Damn it!!! Die Arbeit hätte ich mir sparen können....Der Preis ist imo nicht besonders hoch. Wer weiss, vielleicht hat Leo Apotheker ja deinen Beitrag gelesen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 4, 2009 SAP-Übernahmeziel SAF rechnet im 2Q mit Umsatzplus von 60% http://kurse.focus.de/news/SAP-bernahmezie..._114354483.html Das Übernahmeangebot ist viel zu günstig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 4, 2009 Irgendein besonderer Grund, warum die Aktie im Deutschland-Forum steht? Eine völlig unerhebliche Meinung aus Anwendersicht: Vielleicht nicht schlecht, wenn SAP im Bereich SCM mal etwas aufrüstet. Die eigenen Lösungen sind da nicht wirklich befriedigend für Kunde und Vertrieb. Ob SAF da nun gutes leistet, vermag ich nicht zu sagen. Aber SAP hat da definitiv eine Schwachstelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 4, 2009 Irgendein besonderer Grund, warum die Aktie im Deutschland-Forum steht? Eine völlig unerhebliche Meinung aus Anwendersicht: Vielleicht nicht schlecht, wenn SAP im Bereich SCM mal etwas aufrüstet. Die eigenen Lösungen sind da nicht wirklich befriedigend für Kunde und Vertrieb. Ob SAF da nun gutes leistet, vermag ich nicht zu sagen. Aber SAP hat da definitiv eine Schwachstelle. Warte schon seit Wochen auf diese Frage Das Unternehmen kommt aus Deutschland, bilanziert in Euro & IFRS und hat den Sitz in der Schweiz. Gehandelt wird die Aktie aber nur in Frankfurt/Xetra und auch in Euro. Das Unternehmen ist auch auf den Deutschen/Europäischen Raum ausgerichtet, indem die Liquidität in Euro und nicht in CHF gehalten wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 4, 2009 Warte schon seit Wochen auf diese Frage Das Unternehmen kommt aus Deutschland, bilanziert in Euro & IFRS und hat den Sitz in der Schweiz. Gehandelt wird die Aktie aber nur in Frankfurt/Xetra und auch in Euro. Das Unternehmen ist auch auf den Deutschen/Europäischen Raum ausgerichtet, indem die Liquidität in Euro und nicht in CHF gehalten wird... Würde meinen das Ursprungsland ist dann entscheidend. Aber wir können im Deutschlandforum den Link drin stehen lassen, damit man auch dort einen Hinweis findet auf die Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 18, 2009 Hitze ist spitze - die Software weiß es http://www.ftd.de/unternehmen/handel_diens...-es/554954.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 27, 2009 · bearbeitet August 27, 2009 von Drella http://www.saf-ag.com/finanzber_prasent.html Super Zahlen. Es macht einfach keinen Sinn, dass die Gründer verkauft haben. Zu diesem Preis... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag