Zum Inhalt springen
Ca$hflow

DOW JONES INDUSTRIAL AVERAGE Zusammensetzung

Empfohlene Beiträge

Ca$hflow

Also die Frage ist jetzt nicht die weltbedeutendste Frage aber vielleicht kann sie ja einer beantworten.

Wenn man bei wikipedia oder ähnlichen Seiten eine Definition des Index bekommt, so lautet diese ähnlich wie beim DAX, die 30 größten Unternehmen des Landes. Schaut man sich aber die Zusammensetzung an, so sind viele Unternehmen, zumindest gemessen am Börsenmarktwert jedoch im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen wesentlich geringer.

Goggle, Birkshire Hathaway, Pepsico, Apple, Goldman Sachs, Oracle, Philip Morris, Wells Fargo, Abbott Laboratories, Qualcom, Conocophillips, Amgen, Wyeth Corp., Monsanto, Schering Plough, Colgate-Palmolive um nur mal ein paar zu nennen.

Werden dort Unternehmen unter anderen Kriterien bewertet wie z.B. mit Umsatz/Gewinn/Bilanzsumme ? Zwar spielen auch Beim Dow Fakten wie Börsenstandards und Freefloat eine Rolle aber bei den oben genannten Aktien sollten diese Bedingungen gegeben sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

So wie ich das mitbekommen hat, gibt es beim Dow Jones keine strengen Regeln wie etwa bei der Deutschen Börse....man hat den Index mal zusammengestellt und hat Wert darauf gelegt, dass ein Branchenmix besteht, dh es sind Titel vertreten, welche eine bestimmte Branche repräsentieren, aber eg garnicht im Dow Jones aufgrund zu geringer Größe gelistet sein dürften. Die Indexmacher scheinen auch sehr träge zu sein - man hat GM und Citigroup ja erst ziemlich spät aus dem Index genommen, als die beiden schon so ziemlich verstaatlicht waren....Der S&P 500 wird aber glaub ich nach richtigen Kriterien zusammengestellt, von daher ist er auch repräsentativer für die US-Wirtschaft ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

der dow jones ist ein blödsinniger index, es wird nach aktienpreis gewichtet, nicht nach marktkapitalisierung.

z.b. war es nach dem absturz des finanzsektors so, dass eine vollständige pleite des kompletten US finanzsektors den dow jones kaum noch bewegt hätte, weil der minimale verlust einer hochpreisigen aktie um 1$ genausoviel wirkung gehabt hätte wie der absturz von citibank von 1 auf 0.

nimm s&p oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Der einzige Grund, den dow zu verwenden, ist dessen einmalige Historie.

Ansonsten sind Russell 50 oder S&P 100 die besseren Indizes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

in der zeitung/fenrsehen/radio ist meist nur vom dow die rede.

haben die keine ahnung, oder sind das eben die falschen formate um sich wirklich über wirtschaft zu informieren?

(ich persönlich handel sowieso so gut wie ausschließlich aufgrund von infos von newsticker, internetseiten)

nur wenn ich mich so allgemein informieren will, les ich halt mal faz, spiegel, oder schau tagesthemen bzw radio hören im auto...

da wird fast nur vom dow und dax gequatscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

wie schon geschrieben - das liegt an der einzigartigen Historie.....außerdem macht es doch viel mehr Spaß für einen 0815-Anleger sich die Kursliste von 30 Unternehmen anzuschauen, als von 500 ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

Wieso, wenn die auf cnbc n gast da haben o.ä. Reden die meist auch vom s&p. Der dax ist prinzipiell schon in ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag