newbie Juni 18, 2005 Hi, was sind eigentlich die Vor- und Nachteile bei der Betrachtung Devisenpaar vs. Future mit Devisenpaar als Underlying? Gruss newbie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Juni 18, 2005 Sehe eigentlich nur Vorteile bei Devisenpaaren: bessere Liquidität, 24 Stunden Handel, kleine margin, beliebige Lebensdauer. Bei Futures ist die Zinsdifferenz im Preis enthalten, bei Devisenpaaren wird die Differenz direkt auf dem Konto verbucht. Devisen Futures machen dann Sinn, wenn man auch mit anderen Futures handelt und so die margin gemeinsam benutzen kann und vom gleichen Konto aus handeln kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis August 9, 2006 · bearbeitet August 9, 2006 von Onassis @cubanpete: Bei oanda kann ich schon mit einer Einlage von 1000 EUR (oder 1000 USD) Währungspaare handeln. Bei IB benötige ich für futures schon eine Mindesteinlage von 5000 EUR. Außerdem kann ich bei oanda direkt nach em Kauf gleich eingeben, wann ein StopLoss erfolgen soll und bei welchem Kurs (in der Gewinnzone) verkauft werden soll. So muss ich nicht rund um die Uhr vorm PC sitzen, sondern kann es einfach laufen lassen. und habe sogar dann MM mit dabei! Das macht mir die Sache doch ein wenig leichter, auch wenn ich keine Ahnung von Währungen habe! Ist oanda für Forexhandel zu empfehlen cubanpete? Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete August 9, 2006 oanda ist ziemlich bekannt für den Währunghandel. Währungspaare (FX) kannst Du aber auch bei IB handeln und die beschriebene Funktionalität hast Du dort auch. Ausserdem kannst Du den Limit und Stop schon vor dem Kauf bestimmen, die beiden Aufträge werden aktiv sobald die Position eröffnet wurde, nennt sich "bracket order". Du kannst also sagen: "hier kaufe ich, so viel riskiere ich und bei so viel Gewinn steige ich aus", der Rest läuft automatisch. Geht für Aktien, Futures und Devisen. Ich selber handle keine Währungspaare, manchmal ein Währungsfuture zum hedgen. Währungen werden an keinem offiziellen Markt gehandelt, ist also immer ein wenig Vertrauenssache. Bei den Futures hingegen kann man die Preisbildung jederzeit nachvollziehen. Dafür sind sie allerdings auch einiges grösser, man brauch also mehr margin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag