Daxfuchs Juli 10, 2009 Dann sag doch mal was für Aktien Du kaufen würdest! Helf mal nen armen Studenten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juli 10, 2009 Helf mal nen armen Studenten! Okay, gerne: Der Imperativ von "helfen" ist "hilf". saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 10, 2009 · bearbeitet Juli 10, 2009 von hugolee Okay, gerne: Der Imperativ von "helfen" ist "hilf". saludos, el galleta OT: ...dann müsste es aber auch heissen... Hilf mal einem armen Studenten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 10, 2009 Hi, was sind denn deine Analagedauer ? Rendite-/Risikoziele etc. ? Mein Kommentar welche Aktie ich von denen nicht kaufen würde: Apple BilfingerBerger Commerzbank Telekom Fraport Lufthansa Thyssen Der Rest ist i.O. Und Allianz & Deutsche Börse sind in Ordnung? Gut. Dann werde ich mein Depot dem entsprechend umstellen. Gut das ich die Tans dabei habe. Danke. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 10, 2009 Dat is hessisch! Dat <- Das ist aber nicht hessisch, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Juli 10, 2009 Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Dein Depot ist größtenteils stark zyklisch. Du hast dir einige Unternehmen gekauft, die besonders unter der Wirtschaftsflaute zu leiden haben. Es ist vollkommen unklar ob diese AGs in absehbarer Zeit ausreichend Gewinne generieren und somit einen Kursanstieg gerechtfertigt wäre. Nur ein paar kurze Anmerkungen zu einzelnen Werten: Telekom - hat in der Vergangenheit massiv Kunden verloren und sich mittlerweile etwas stabilisiert, neue Angebote wie Triple Play verkaufen sich zwar gut dennoch sehe ich keine wesentlichen Wachstumschancen für das Unternehmen. Den Preiskrieg hat die AG bereits verloren. Thyssen Krupp - hat unter der ausländischen Konkurrenz zu leiden, ist sehr zyklisch und rutscht immer mehr in eine prekäre finanzielle Situation. Auch ich würde noch nicht einmal die Anleihen kaufen Commerzbank - was soll man dazu noch sagen? Die Bank ist quasi verstaatlicht und wird die nächsten Jahre damit beschäftigt sein sich selbst zu verartzten. Der Chart spricht für sich: http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=7#chart Apple - einzelne Produkte haben einen regelrechten Kultstatus und verkaufen sich hervorragend. Doch das steckt auch im Kurs. Die Erwartung sind hoch und wenn Apple einmal kein Verkaufsschlager aus dem Hut zaubert, gehts schnell südwärts mit dem Kurs. Außerdem sind die Produkte sehr teuer, die letzten Verbesserungen waren doch sehr bescheiden und Konkurrenz passt sich schnell an. Linux und Chrome OS können sich schnell zu einer echten Alternative zu Mac OS und Windows entwickeln. Lufthansa - eine Fluggesellschaft würde ich mir nie ins Depot legen. Zu zyklisch, zu abhängig von Ölpreisschwankungen und ein starker Konkurrenzdruck macht für mich solche AGs uninteressant. Gut finde ich allerdings: Nestle, RWE und China mobile. Offensichtlich hast du dir Unternehmen nach Namen gekauft bzw. nach Kommentaren in der Presse gekauft. Eine Strategie kann ich dahinter nicht entdecken. Für die meisten Anleger ist es besser die Auswahl von Einzelwerten zu unterlassen. Auch sogenannte "Profis" schaffen es selten mehr als den Durchschnitt zu erwirtschaften. Begnüge dich also mit dem Marktdurchschnitt und kaufe günstige ETFs. Zu diesen Indexfonds findest du hier im Forum mehr als genug. So hätte dein Depot auch aussehen können: MSCI The world: deckt viele Länder ab und ist stark USA-lastig Euro Stoxx 50: deckt die 50 größten europäischen Unternehmen ab MSCI Emerging Markets: wie der Name schon sagt: der ETF für die Entwicklungsländer Zusätzlich wäre noch der Kauf von bestimmten defensiven Branchen möglich gewesen z.B. Versorger, Nahrungsmittelhersteller, Pharma Außerdem kannst du ganze Strategien wie z.B. besonders dividendenstarke Unternehmen umsetzen Das ist keine Kaufempfehlung. Denke erst einmal über eine Strategie nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daxfuchs Juli 10, 2009 3,5/17 Punkten 5 setzen!!! Ok, ich kann ja alles nachvollziehen, ABER ENI? Warum ENI streichen? Das sind min. 0,5 Punkte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Juli 10, 2009 Ok, ich kann ja alles nachvollziehen, ABER ENI? Warum ENI streichen? Das sind min. 0,5 Punkte! sagt dir das deine jahrelange Erfahrung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 10, 2009 Ok, ich kann ja alles nachvollziehen, ABER ENI? Warum ENI streichen? Das sind min. 0,5 Punkte! Nagut Du hast Dir 0,5 Punkte zur 4 minus erkämpft und brauchst nicht sitzenbleiben. Die Aktie habe ich wegen des Namens ausgeschlossen, die kommt für mich ENI in Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daxfuchs Juli 10, 2009 Ok, ich habe nun ThyssenKrup verkauft und das ohne wirkliche Verluste (nur Gebühren und so = ~40-45 Euro). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Juli 10, 2009 Dann sag doch mal was für Aktien Du kaufen würdest! Helf mal nen armen Studenten! Armer Student? Kann mich nicht erinnern soviel Aktien gehabt zu haben als Student---und das noch als armer... :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 10, 2009 · bearbeitet Juli 10, 2009 von losemoremoney Ich finde die ThyssenKrupp Aktie garnicht so schlecht,wenn man an inflationäre Zeiten glaubt und die Stahlpreise in ein paar Jahren wieder die Höhen von 2007/08 erreichen. Werd mal die Benotung löschen, war eh Schmarn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daxfuchs Juli 10, 2009 Ja, aber das mit den extremen Schulden stimmt schon. Das haben viele geschrieben und dessen war ich mir so stark auch nicht bewußt gewesen. Aber Siemens und Merck habe ich deshalb schon drin, da ich davon ausgehe, das die bei den kommenden Elektroautos dick abkassieren werden. Siemens für das technische und Merck für die Bateriesäure, die bei den Elektroautos mit das wichtigste sind, um es mal so total simple auszudrücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 10, 2009 Ok, ich habe nun ThyssenKrup verkauft und das ohne wirkliche Verluste (nur Gebühren und so = ~40-45 Euro). Geil, sagst du uns den Grund? ist bestimmt lustig. Ich finde die ThyssenKrupp Aktie garnicht so schlecht,wenn man an inflationäre Zeiten glaubt und die Stahlpreise in ein paar Jahren wieder die Höhen von 2007/08 erreichen. Werd mal die Benotung löschen, war eh Schmarn. Thyssen Krupp hat zu hohe Schulden und massive Probleme mit den Pensionsverpflichtungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daxfuchs Juli 10, 2009 · bearbeitet Juli 10, 2009 von Daxfuchs Naja, den Grund hast Du doch schon geliefert. Zu hohe Schulden. An den anderen Titeln halte ich fest, aber Thyssen wurde mir einfach zu heiß, da mir auch noch ein paar Artikel ins Auge gefallen sind, die mir nicht gefallen haben. Achja, was haltet ihr eigentlich von ASIAN BAMBOO AG INHABER-AKTIEN O.N. ? WKN: A0M6M7 ISIN: DE000A0M6M79 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Juli 10, 2009 Dein Depot ist größtenteils stark zyklisch. Du hast dir einige Unternehmen gekauft, die besonders unter der Wirtschaftsflaute zu leiden haben. Es ist vollkommen unklar ob diese AGs in absehbarer Zeit ausreichend Gewinne generieren und somit einen Kursanstieg gerechtfertigt wäre. Telekom - hat in der Vergangenheit massiv Kunden verloren und sich mittlerweile etwas stabilisiert, neue Angebote wie Triple Play verkaufen sich zwar gut dennoch sehe ich keine wesentlichen Wachstumschancen für das Unternehmen. Den Preiskrieg hat die AG bereits verloren. Thyssen Krupp - hat unter der ausländischen Konkurrenz zu leiden, ist sehr zyklisch und rutscht immer mehr in eine prekäre finanzielle Situation. Auch ich würde noch nicht einmal die Anleihen kaufen Apple - einzelne Produkte haben einen regelrechten Kultstatus und verkaufen sich hervorragend. Doch das steckt auch im Kurs. Lufthansa - eine Fluggesellschaft würde ich mir nie ins Depot legen. Zu zyklisch, zu abhängig von Ölpreisschwankungen und ein starker Konkurrenzdruck macht für mich solche AGs uninteressant. Na klar!!! Bei Apple sind die Zukünftig zu erwartenden Verkaufserfolge eingepreist, aber bei Thyssen und der Telekom die noch anstehenden mageren Monate natürlich nicht!!! In letzter Zeit gehen manche Analysen hier echt ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 10, 2009 · bearbeitet Juli 10, 2009 von losemoremoney Hatte zwar noch nie Thyssen Anteile aber wie gesagt, finde ich nicht so schlecht oder sind Sie schon insolvenzgefährdet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daxfuchs Juli 10, 2009 Scheinbar, aber zum Glück hab ich die nun raus. Ab nun fange ich stückchenweise an Anleihen zu kaufen und das u.a. auch aus den Dividenden. Natürlich werde ich meine Aktien nun min. 3 Jahre halten, außer es ist so eine Insolvenzgefahr wie bei Thyssen vorhanden. Also so ganz stark isses bei denen ncoh nciht, aber wenn es nicht bald besser wird dann schon, das ist wie bei Porsche der Fall. Porsche ist im übrigen echt nen krasser Fall! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 10, 2009 · bearbeitet Juli 10, 2009 von Profi Naja, den Grund hast Du doch schon geliefert. Zu hohe Schulden. An den anderen Titeln halte ich fest, aber Thyssen wurde mir einfach zu heiß, da mir auch noch ein paar Artikel ins Auge gefallen sind, die mir nicht gefallen haben. Achja, was haltet ihr eigentlich von ASIAN BAMBOO AG INHABER-AKTIEN O.N. ? WKN: A0M6M7 ISIN: DE000A0M6M79 Wie wäre es mit Tagesgeld oder Lotto? Mal im Ernst, hier im Forum wirst du nützliche Links mit vielen Informationen finden wie du Aktien richtig einschätzen lernst. Erst danach solltest du investieren. Natürlich werde ich meine Aktien nun min. 3 Jahre halten, außer es ist so eine Insolvenzgefahr wie bei Thyssen vorhanden. Also so ganz stark isses bei denen ncoh nciht, aber wenn es nicht bald besser wird dann schon, das ist wie bei Porsche der Fall. Porsche ist im übrigen echt nen krasser Fall! Naja, scheint ja hinfällig zu sein. Wie ich grade lese kennst du dich ja mit der Bilanzanalyse super aus. Oder wer hat dir diese Informationen geflüstert? Kannst du mir die Zahlen evtl. per PN schicken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Juli 10, 2009 Na klar!!! Bei Apple sind die Zukünftig zu erwartenden Verkaufserfolge eingepreist, aber bei Thyssen und der Telekom die noch anstehenden mageren Monate natürlich nicht!!! In letzter Zeit gehen manche Analysen hier echt ab. Ich habe nirgens geschrieben, dass bei Thyssen und der Telekom die mageren Monate nicht engepreist sind. Das macht die Aktien aber nicht umbedingt kaufenswert bzw- attraktiv bewertet. Es geht dem Threadersteller auch nicht um Monate sondern um Jahre. Für diesen längeren Zeitraum gibt es wesentlich bessere Papiere, die ein wesentlich solideres Geschäftsmodell haben. Es geht mit darum auf die evidenten Risiken eines Zyklikers und einem Unternehmen, das nicht so recht von der Stelle kommt, hinzuweisen. Und zu Apple: Wie dir sicherlich bekannt ist, gibt es ganze Bücher, die sich mit der Frage beschäftigen wann eine Aktie fair bewertet ist. Keiner weiss exakt was im welchem Umfang eingepreist ist. Ich beobachte einfach die Produktentwicklung des Unternehmens und stelle fest, dass die Innovationskraft der letzten Produkte minimal ist. Die Produkte teuer und haben meist weniger Funktionen als die Konkurrenz. Außerdem ist das Produktportfolio wenig diversifiziert. Dennoch wird das Unternehmen enorm gehyped (auch von einigen Analysten) obwohl vollkommen unklar ist ob die nächsten Produkte wieder einen solch durchschlagenden Erfolg haben werden. Die Konkurrenz wie Microsoft, Nokia, Linux, Google etc. hat viel dazugelernt und kopiert. Den Erfolg eines auch zyklischen Technologiewerts einfach fortzuschreiben, halte ich für gefährlich. Meine kurzer Kommentar war vielleicht etwas einseitig, diente allerdings dazu dem Threadersteller die Risiken eines Unternehmens klar zu machen, das wohl nur aufgrund des Namens gekauft wurde. In seiner Situation sollte er Papiere wählen deren Geschäft defensiver und leichter zu beurteilen ist. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daxfuchs Juli 10, 2009 · bearbeitet Juli 10, 2009 von Daxfuchs Ich habe nirgens geschrieben, dass bei Thyssen und der Telekom die mageren Monate nicht engepreist sind. Das macht die Aktien aber nicht umbedingt kaufenswert bzw- attraktiv bewertet. Es geht dem Threadersteller auch nicht um Monate sondern um Jahre. Für diesen längeren Zeitraum gibt es wesentlich bessere Papiere, die ein wesentlich solideres Geschäftsmodell haben. Es geht mit darum auf die evidenten Risiken eines Zyklikers und einem Unternehmen, das nicht so recht von der Stelle kommt, hinzuweisen. Und zu Apple: Wie dir sicherlich bekannt ist, gibt es ganze Bücher, die sich mit der Frage beschäftigen wann eine Aktie fair bewertet ist. Keiner weiss exakt was im welchem Umfang eingepreist ist. Ich beobachte einfach die Produktentwicklung des Unternehmens und stelle fest, dass die Innovationskraft der letzten Produkte minimal ist. Die Produkte teuer und haben meist weniger Funktionen als die Konkurrenz. Außerdem ist das Produktportfolio wenig diversifiziert. Dennoch wird das Unternehmen enorm gehyped (auch von einigen Analysten) obwohl vollkommen unklar ist ob die nächsten Produkte wieder einen solch durchschlagenden Erfolg haben werden. Die Konkurrenz wie Microsoft, Nokia, Linux, Google etc. hat viel dazugelernt und kopiert. Den Erfolg eines auch zyklischen Technologiewerts einfach fortzuschreiben, halte ich für gefährlich. Meine kurzer Kommentar war vielleicht etwas einseitig, diente allerdings dazu dem Threadersteller die Risiken eines Unternehmens klar zu machen, das wohl nur aufgrund des Namens gekauft wurde. In seiner Situation sollte er Papiere wählen deren Geschäft defensiver und leichter zu beurteilen ist. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Apple habe ich im übrigen nicht wegen dem Hype gekauft, das war Zufall, sondern weil ich Informatiker (bin bald an der Diplomarbeit dran) bin und sehr viel weiteres Potential bei Apple sehe. Die Mac's sind einfach nur sehr gut für das wissenschaftliche und anspruchtsvolle arbeiten. Die Preise sind schon angemessen, auch wenn z.B. im normalen Notebook auch ein Intel-Prozessor ist, so ist aber die Architektur von den Macs einfach überlegen und sie nutzen die Ressourcen besser aus. Ganz genau kann ich das auch nicht beschreiben, aber ich denke das der Marktanteil weiter steigen wird. Google und Nokia werden vielleicht auch gut zulegen, aber diese sind nicht so gut wie Apple, davon bin ich fest überzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juli 11, 2009 Und zu Apple: Wie dir sicherlich bekannt ist, gibt es ganze Bücher, die sich mit der Frage beschäftigen wann eine Aktie fair bewertet ist. Keiner weiss exakt was im welchem Umfang eingepreist ist. Ich beobachte einfach die Produktentwicklung des Unternehmens und stelle fest, dass die Innovationskraft der letzten Produkte minimal ist. Die Produkte teuer und haben meist weniger Funktionen als die Konkurrenz. Außerdem ist das Produktportfolio wenig diversifiziert. Dennoch wird das Unternehmen enorm gehyped (auch von einigen Analysten) obwohl vollkommen unklar ist ob die nächsten Produkte wieder einen solch durchschlagenden Erfolg haben werden. Die Konkurrenz wie Microsoft, Nokia, Linux, Google etc. hat viel dazugelernt und kopiert. Den Erfolg eines auch zyklischen Technologiewerts einfach fortzuschreiben, halte ich für gefährlich. Meine kurzer Kommentar war vielleicht etwas einseitig, diente allerdings dazu dem Threadersteller die Risiken eines Unternehmens klar zu machen, das wohl nur aufgrund des Namens gekauft wurde. In seiner Situation sollte er Papiere wählen deren Geschäft defensiver und leichter zu beurteilen ist. Der Name ist schon sehr viel Wert, das hast Du Recht. Bei Deinen anderen Anmerkungen stimme ich Dir nicht zu. Apple ist nicht nur Anbieter von Computern, Mobiltelefonen und Music-/ TV-Playern sondern auch ein Dienstleister geworden. Warst Du einmal auf der Homepage von Apple? Unfassbar, was man da alles buchen kann. Zudem habe ich neulich gelesen, dass Apple zum 3. Größten Handyanbieter der Welt aufgestiegen ist. Die PC's und Notebooks sind, trotz der horenden Preise, Kult, ebenso wie die Handies, Music- und TV-Player. Zum Verkaufsstart eines neuen i.Phones z. B. stehen die Kunden in Schlangen vor den Läden, um eines zu bekommen. Gabs das bei Nokia, Siemens oder Toshiba schon? Egal, welchen Besitzer eines Apple-Computers oder Notebook befrage, die Antwort ist imer die Gleiche: Es gibt nichts besseres und ich würde es immer wieder kaufen. Ausserdem hat Apple immer wieder neue Innovationen, sei es beim Design oder bei den Funktionen. Bestes Bsp. ist hier das i.Phone. Das fehlt m. E. bei Microsoft, Nokia, etc. Die bieten immer mehr Massenware für den Durchschnitt an und eben da hat Apple eben eine Nische gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daxfuchs Juli 11, 2009 Ja, deiner Argumentation stimme ich vollkommen zu. Achja, endlich mal einer der mir zustimmt hier im Forum. ) Im übrigen habe ich mich gestern und heute nochmal ziemlich stark mit BILFINGER BERGER AG INHABER-AKTIEN O.N. auseinander gesetzt und finde den Kauf nun sogar noch besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag