Zum Inhalt springen
Daxfuchs

Ist mein Depot gut aufgestellt?

Empfohlene Beiträge

Daxfuchs
· bearbeitet von Daxfuchs

Hallo,

ich lese schon seit längeren dieses Forum und habe mir ein Depot aufgebaut und würde gerne mal wissen was ihr davon haltet. Dies ist mein 2009er-Depot, da ich das von 2008 nicht mehr anrühren werde (das auch fonds enthält). ^^

Hier ist nun mein Depot dargestellt. Natürlich habe ich keine Anzahl der Aktien angegeben, da ich nicht den Wert des Depots angeben möchte. Es sei aber gesagt das es noch wirtschaftlich war und relativ gleich verteilt ist. Nur Commerzbank und deutsche Börse habe ich nur absolut minimal gekauft, damit ich zur HV kann und es sich von den Gebühren noch nen bissi lohnt. - Ich zahle pro Order nur 10 Euro.

post-15163-1247174046_thumb.jpg

post-15163-1247174299_thumb.jpg

So, nun bin ich auf eure Kommentare gespannt. :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hi, was sind denn deine Analagedauer ? Rendite-/Risikoziele etc. ?

Mein Kommentar welche Aktie ich von denen nicht kaufen würde:

Apple

BilfingerBerger

Commerzbank

Telekom

Fraport

Lufthansa

Thyssen

Der Rest ist i.O.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Also meine Anlagedauer ist um die 4-7 Jahre. Ich habe 1/3 in diesem Depot , 1/3 in dem 2008er-Depot das 50% fonds mit a-rating enthält und 1/3 in Anlagen wie Festgeld mit 4-5% Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Nur Aktien?

Bei Thyssen würde ich derzeit noch nicht mal die Anleihe mit der Kneifzange anfassen.

lieber ein ETF, und ich habe ja schon home bias, aber du toppst das echt.

Und die Coba ist verstaatlicht worden, falls du es nicht mitbekommen hast, haben nur ein paar Aktionaere noch nicht mitbekommen.

Warum lufthansa und Fraport? Ein guter Teil von Fraport gehoert der lufthansa. Warum zwei Stahlunternehmen, das sieht alles sehr nach Würfeln und nicht nach bedachten Entscheidungen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Achja, bis auf Thyssen und Bilfinger hab ich von denen die Du nicht magst auch eher weniger drin. Fraport ist halt eine Aktie, die ich wegen deren Neuorientierung interessant finde und Lufthansa, da ich denke das die wie die DB ein Kriesengewinner sein werden.

DB hab ich 2008 im übrigen zu 20% im depot gehabt un das war die einzigste Aktie über 8% Depotanteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Achja, bis auf Thyssen und Bilfinger hab ich von denen die Du nicht magst auch eher weniger drin. Fraport ist halt eine Aktie, die ich wegen deren Neuorientierung interessant finde und Lufthansa, da ich denke das die wie die DB ein Kriesengewinner sein werden.

DB hab ich 2008 im übrigen zu 20% im depot gehabt un das war die einzigste Aktie über 8% Depotanteil.

Also ich nehme mal stark an, dass dieses Depot stark mit dem Dax korrliert ist. Daher gehe ich auch davon aus, dass du eine Marktrendite anstrebst, da würde sich dann ein DAX ETF aufgrund von Kosteneffizienz anbieten. Könntest ja dieses Jahr mal ausrechnen, ob sich der ein oder andere Verkauf mit Verlust (sofern die Aktien im Minus sind) aufgrund von Steuern lohnen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Was spricht überhaupt so stark gegen ThyssenKrupp? Also ich fand immer, das die besser für die Krise positioniert sind wie Salzgitter.

Achja. Ich kann eh nicht mehr ETFs kaufen, da ich nun diese Aktien habe. Aber soweit ich weiß kosten ETFs auch so 1-2% Ausgabeaufschlag und ich habe weniger bezahlt. Insgesamt habe ich unter 1% für den Kauf der Aktien bezahlt, glaube sogar nur 0,3%.

Ich habe mich zudem auch deshalb für Aktien entschieden, da ich an den HVs teilnehmen will, da ich die nice finde. Leckere Würstchen. :D :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Leckere Würstchen. :D :D :D

nee, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Hey, bei der HV der DB waren die echt lecker. Ich hatte viel Spaß, wenn ich auch der jüngste dort war. ^^

Aber bitte gebt mir noch mal Pro und Kontras zu Bilfinger und ThyssenKrupp. Ich weiß nciht warum die schlecht sein sollen. Und ja, ich habe mir die Daten angeschaut, aber ein Profi bin ich nun eben nicht. ;(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
Der Auftragseingang ging im Vergleich zum 1. Halbjahr 2007 / 2008 um 25 % auf 20,5 Mrd zurück.

Der Umsatz fiel um 16 % auf 21,4 Mrd .

Das Ergebnis vor Steuern betrug -215 Mio ,im Vorjahr waren es 1.388 Mio .

Die Netto-Finanzschulden beliefen sich zum 31. März 2009 auf 3.687 Mio , eine Zunahme um 2.103 Mio gegenüber dem 30. September 2008, als Netto-Finanzschulden in Höhe von 1.584 Mio bestanden. Am 31. März 2008 betrugen die Netto-Finanzschulden 1.988 Mio .

http://www.thyssenkrupp.com/fr/08_09_q2/de/report.html

Und ihr Stahlwerk in den USA wird rechtzeitig zum Auslauf des Konjunkturprogramms der USA fertig.

Diese Zahlen sind einfach grauenhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Ist das aber nicht schon eingepreist? Und meinste nicht das die sich davon erholen können? Gibt es noch mehr Meinungen, also auch zu den anderen Titeln.? Zu Bilfinger hab ich noch nciht viel gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Wie gesagt, die Coba ist faktisch verstaatlicht worden, die muss erstmal eine 1 Mrd. Gewinne erwirtschaften, bevor die Aktionaere überhaupt einen cent sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Ich kenn ne Menge Leute die eine "Holsten" Aktie im Depot hatten. Was meint ihr was da auf den HV´s so ab ging. :D

Oder Großaktionär bei Berentzen... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Hehe, also eine Holsten-Aktie würde ich auch für so 100 Euro kaufen, einfach nur aus Spaß. ;)

Aber die CoBa hab ich auch nur als Zocker-Aktie drin mit so 0,7% des Depot-Wertes. Also ich denke die verkrafte ich schon und wenn es hoch geht, dann richtig. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen ds die CoBa wegbrechen wird. Ich weiß, die stand kurz vor dem Konkurs und so, aber mit 0,7% depot-Anteil und dem Recht auf die HV (da geht es sicher gut ab ^^) ist das einfach eine Aktie die ich haben wollte, ohne groß nachzudenken, das selbe gilt für d.Börse, gleicher Anteil, gleicher Grund. :D

Ansonsten bin ich ziemlich rational rangegangen. Was ist nun mit Bilfinger und den anderen Werten? Alles ok? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T.Mälzer
Hehe, also eine Holsten-Aktie würde ich auch für so 100 Euro kaufen, einfach nur aus Spaß. ;)

Gute Entscheidung, denn: Holsten knallt am dollsten, oder auch: Holsten Edel heißt mein Mädel! :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Ich wäre im übrigen echt dankbar wenn noch weitere mir schreiben könnten was Sie von meinen Aktien halten. Vor allem wegen BilfingerBerger bin ich nun neugierig geworden! :dumb: :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Aber soweit ich weiß kosten ETFs auch so 1-2% Ausgabeaufschlag

AA bei einem börsengehandelten Fonds? Wohl nicht.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Mhh, ich hab mir mal 1-2 Stk angeschaut und hab da noch einiges an Kosten gesehen. Aber Du kannst mir ja mal einen zeigen. Ich kann ja auch einfach zu blöd gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Mhh, ich hab mir mal 1-2 Stk angeschaut und hab da noch einiges an Kosten gesehen. Aber Du kannst mir ja mal einen zeigen. Ich kann ja auch einfach zu blöd gewesen sein.

Nenn doch mal die 1-2 und die Kosten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Ich hab die mir nur kurz angeschaut und weiß gar nicht mehr welche das waren. Sagt mir doch einfach mal bitte so 2-3 Stk, dann wäre mir schon geholfen. ;)

Aber eigentlich geht es hier um die Aktien oben und bisher wurde mehr oder weniger nur über CoBa und Thyssen diskutiert. Erbitte mehr infos. ;)

Achja, was haltet ihr überhaupt von dem Argument das Thyssen bei steigender Weltwirtschaftslage durch seine pot. sehr große Produktivitätsleistung wie eine Rakete steigen könnte, trotz dieser großen Verschuldung? Weil doch sonst alle reduzieren und Thyssen so herrlich antizyklisch ist, aber nicht die Personalkosten hat, da ja diese Werke in den USA und Brasiliennoch nciht fertig gebaut sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Thyssen antizyklisch? Kannst Du das bitte mal erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Alle anderen Stahlkonzerne bauen doch Kapazitäten ab, aber Thyssen macht das unfreiwillig nicht und ist damit antizyklisch und würde bei einem Aufschwung richtig stark nach oben ziehen. Aber wie schon vorhin geschrieben, es fallen keine Personalkosten an, da die Dinger noch nicht fertiggebaut sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Beschäftige Dich mal mit den Begriffen zyklisch und antizyklisch. Stahlunternehmen gehören (einschließlich Thyssen) zu den Zyklikern. Auch ohne Personalkosten ist eine Investition mit erheblichen Ausgaben verbunden. Wenn dann die Investition abgeschlossen ist wenn das Konjunkturprogramm ausläuft, könnte das ein verdammt schlechtes Timing werden.

Grundsätzlich sollten die Diskussionen um die Einzelaktien in den jeweiligen Fäden diskutiert werden, natürlich kannst Du hier aber die Zusammenstellung Deines Depots diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Ok, ich hab das Wort wohl falsch verwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor
Hi, was sind denn deine Analagedauer ? Rendite-/Risikoziele etc. ?

Hierzu fehlt mir noch der Kommentar von Akaman ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag