Zum Inhalt springen
shad

Vergleich Nachrangigkeit/normale Anleihe bei Ausfall

Empfohlene Beiträge

shad

Auch wenn ich das Anleihenforum schon länger nicht mehr verfolgt habe: wenn ich mich recht entsinne wurde hier vor nachrangingen Anleihen immer gewarnt. Aber gibt es eigentlich fundierte Zahlen darüber, wieviel nachteiliger sich nachrangige Anleihen gegenüber "normalen" verhalten bei ausbleibender Zahlung/Insolvenz? Mich würden Vergleichswerte sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

da du mit einer Nachrranganleihe der aller letzte Gläubiger bist, würde ich sagen, du verlierst alles ...

Ich würde die Finger von lassen, es sei denn es ist eine Anleihe der DTAG oder am besten noch des Bundes :D gibt aber sicherlich keine nachrangigen Staatsanleihen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

muss man sich halt klar sein, worauf man sich einlaesst und man einen Totalausfall einkalkulieren sollte, wenn das für einen ok ist, dann kann man weiter machen, es sollte aber definitiv das Basisinvestment ausmachen. Man sollte auch noch inm normalen Anleihenbereich zwischen besicherten und unbesicherten Anleihen unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
es sollte aber definitiv das Basisinvestment ausmachen.

Wie bitte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

natürlich. :lol::blushing: (nicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shad

Ich mag niemandem auf den Schlips treten, aber weder geht es mir um Mutmaßungen, noch eine Belehrung über das Risiko nachrangiger Anleihen. Mich interessiert, ob es bereits Daten oder Studien über Ausfälle in der Vergangenheit gibt und da genau einen Vergleich zwischen nachrangingen und "normalen" Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Basel II unterstellt bei besicherten 55% recovery value und 35% bei unbesicherten (das sind die beiden die du unter normale Anlaeihen zusammenfasst). Wenn du es kritisieren moechtest, dass man sich hier über Genussscheiene und sonstigen Tierjunk unterhaelt, muss ich auch sagen, dass es in den letzten Monaten mehr geworden ist, wobei ich dieses Forum noch als einigermaßen gesittet empfinde und letztendlich ist jeder selbst für seine Entscheidungen verantwortlich und es wird regelmaeßig davor gewarnt, dass diese Anlageformen ein erhoehtes Risiko in sich tragen, aber auf der anderen Seite sollte man auch sehen, dass, wenn man diesen junk-Zoo als untragbar ansieht, eigentlich über Aktien der entsprechenden Unternehmen überhaupt nicht sprechen dürfte. Sie sind halt eher RK-3 als RK-2, aber ich denke, den entsprechenden Diskutanten ist das auch bewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nobanker
Ich mag niemandem auf den Schlips treten, aber weder geht es mir um Mutmaßungen, noch eine Belehrung über das Risiko nachrangiger Anleihen. Mich interessiert, ob es bereits Daten oder Studien über Ausfälle in der Vergangenheit gibt und da genau einen Vergleich zwischen nachrangingen und "normalen" Anleihen.

So ein Vergleich bzw. so eine Statistik würde Dir nichts bringen, da die Kapital- und Bilanzstrukturen und die Verwertungsmöglichkeiten bei jedem default anders sind und damit kaum übertragbar. Mal ganz davon abgesehen, dass Banken z.B. auch noch sehr unterschiedliche Arten von nachrangigen Anleihen (T1, UT2, LT2) haben. Ich würde vermuten, dass es für die Nachranggläubiger eher sehr selten noch was gegeben hat . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Wobei du nur vom wo-Forum ausgeliehen bist und nicht wirklich hilfreiche Beitraege bringst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Keine Studie, aber ein aktueller Anhaltswert: Die beiden hier gehandelten EURO-GM-Anleihen, die nicht nachrangig sind, preisen zurzeit einen Recovery Value von 10-11% ein. Ein Nachrangpapier sollte etwa bei 0% liegen. Die nicht nachrangigen Lehman-Papiere liegen so zwischen 11% und 14%.

Im Übrigen würde ich @nobankers Einschätzung zustimmen: Bei einer Insolvenz (und um die geht es) werden Nachränge i. d. R. leer ausgehen, während die Bedienung von unbesicherten Nichtnachrängen sehr stark von den Umständen der Insolvenz abhängen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

da bin ich beleidigt, ich will ans bondboard-Forum verkauft werden, wenn meine Beitraege hier niedriger eingeschaetzt werden als die von no-banker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shad

Danke für die Hinweise, vanity und Stephan - das hilft mir fürs erste weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag