Zum Inhalt springen
Student87

S.O.S Strukturvertrieb

Empfohlene Beiträge

Student87
· bearbeitet von Student87

Hallo allerseits,

in der Hoffnung das richtige Unterforum erwischt zu haben, schreibe ich einfach drauf los.

Ich bin Anfang 20, Student (Wirtschaft) und wie -wohl jeder- überzeugter Wirtschaftler am Finanzwesen interessiert.

Als junger Mensch ist man ja auch offen für alles und hört sich vieles gerne mal an. So auch das Statement eines "Branch-Managers" der Tecis bei einer Jobmesse Anfang diesen Jahres...

Ich hatte also ein tolles Gespräch mit diesem Manager und muss zugeben, dass er wirklich tolle Eindrücke von Tecis vermittelt hat, was mich dazu verleitet hat ihm meine Nummer zu geben. "Vorstellungsgespräch" folgte, der gute Eindruck ungebrochen...

Schien ja eine echte Chance zu sein und als Wirtschaftsstudent konnte ich mich in der Branche auch gut einordnen.

Sodann unterschrieb ich auch nach mehreren weiteren Treffen den Vertrag und sondete mit dem Know-How von mehreren Semestern Wirtschaftsrecht nach versteckten Fallen. Keine gefunden, keine Gefahr erkannt ,solange ich keine Kunden betreue alles im grünen Bereich. Schließlich soll ich ja auch eine IHK-Ausbildung neben dem Studium bekommen.

BISHER also alles sittenkonform, cooler Job -> toll !

Aufkeimende Zweifel:

Punkt 1: Qualifikation

Das erste Mal, dass die grauen Zellen auf Hochtour ratterten, war eigentlich unmittelbar vor dem Vertragsabschluss. Tecis wollte keine Referenzen haben, keine Zeugnisse oder Tätigkeitsnachweise. Interessiert die nicht ob ich Abitur habe? Wieso spielen die guten Studienleistungen in Finanzmathematik und Investitionsrechnung keine Rolle? Bis ich dann später erfahren habe, dass eigentlich NIEMAND in der Filliale einen anerkannter Hochschulabschluss hat, zumindest keinen solchen in Wirtschaft. Der "General-Manager" ist Zweiradmechaniker mit nachgelegtem IHK-Abschluss (möchte hier keine Mechaniker heruntermachen, aber wieso berät mich ein solcher in Finanzfragen?). Das war der erste Schlag ins Gesicht, WO ist bitte die Kernkompetenz eines solchen Unternehmens?

Mein "Chef" erklärte dann, dass die Produktbewertung in HH in der Firmenzentrale stattfindet und da nur kluge unabhängige Ökonomen arbeiten.

Na gut, dachte ich mir, bin ich also unwissender Verkäufer und lasse andere für mich denken. (Wieso studiere ich noch gleich?)

Punkt 2: Das Trainee-Seminar!

"Supertoll, da lernst du so viel!'', hieß es vom Chef. Aber ehe ich mich versehen konnte, stand auch die Anmeldungsgebühr von 52 Euro im Raum. Hat dann der Chef bezahlt und ich war erstmal dankbar. Dass ich im Tennisverein bin, Fußball spiele und viel unterwegs bin, ergo tolle Kundenpotenziale habe, war mir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht so bewusst.

Das Seminar selbst war sensationell. Es wurde in der Unterrichtsgeschwindigkeit einer 10ten Klasse referiert und erklärt wie marode unser Sozialsystem ist und dass Tecis der Heilsbringer für alle armen Unwissenden sei. Soweit nichts Neues, nur allgemein bekannte Umstände mit lustigen Zahlenspielen. Nur die Rolle von Tecis war mir neu.

Die Krux an der Geschichte jedoch ist der Kerninhalt des Seminars. Es ging nahezu ausschließlich darum, wie ich Potenziale erschließe, Menschen beeinflusse und wieso ich das tun muss. Ich fühlte mich an die Propaganda-Maschinerie der 30er Jahre erinnert und biss die Zähne zusammen.

Punkt 3: Unabhängigkeit

Bereits im Vorfeld wurde erwähnt, dass Tecis zur AWD gehöre. Im Seminar selber erfuhr ich dann auch noch, dass nun SwissLife im großen Stil Anteile erworbe habe. Aber zu diesem Thema später mehr...

Punkt 4: Selbständigkeit, Provisionen und Kunden

Ein interessanter Punkt war die Verlockung des Unternehmertums. Ich habe meinen Kundenkreis, Tecis ist meine Plattform und ich verdiene gutes Geld. Mitnichten! Die Kunden gehören Tecis, ich verwalte nur meinen Kundenstamm FÜR Tecis. Ich bekomme 0,5 % der umgesetzten Volumina. Sämtliche Vorgesetzte (ob direkt oder indirekt) verdienen mit. Tecis zieht zusätzliche Zuwendungen. Keine nachhaltigen Verdienste!

Die Wahrheit ist also, dass ich versinnbildlicht nur Angestellter ohne Grundlohn bin. Der eben nicht autark wirtschaftet und nur dem Mutterkonzern zuarbeitet.

Wie soll ich so die Interessen meiner Kunden vertreten, geschweige denn meine eigenen?

Punkt 5: Datenschutz

Ich soll meinen kompletten Bekanntenkreis offenlegen, um einen Kundenstamm zu gewinnen. Daraus ergeben sich neue Potenziale. Geht's noch? Das kann ich alleine aus den vorherigen Punkten schon längst nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren! Ich würde auch nicht wollen, dass meine Freunde mich an irgendwelche Unternehmen verscherbeln...

Punkt 6: Meetings und Fortbildung

Mein ganz persönliches Highlight, soviel vorweg! Einmal pro Woche findet für jeden Mitarbeiter (immerhin unentgeltlich) dieses Meeting statt. Dort werden dann die Misstände unserer Gesellschaft angeprangert, Tecis glorifiziert und Methodik für dieses neue "Wissen" vermittelt. Sieht dann so aus, dass gut 50% der Mitarbeiter nicht einmal primitivste Zins- oder Dreisatzrechnung beherrschen. Hätte ich nicht gewusst, dass diese Leute ihre Kunden (unsere Mitmenschen) finanziell beraten, dann hätte ich sicher vergnügte Tränen vergossen.

Fazit: Ich möchte aufgrund dessen und vieler Punkte, die ich hier nicht aufgeschrieben habe die Tätigkeit beenden!

Mein Problem und die Bitte an euch:

Ich habe heute mit meinem Chef gesprochen und ihn davon in Kenntnis gesetzt. Der hat mir in Abrede gestellt, dass dies mein Gedankengut sei und sich aalglatt aus der Affäre gezogen. Ich habe diese Argumente und noch mehr angeführt und er konnte eigentlich alles mit guten Contras abdecken. So sagte ich etwa, dass Tecis aufgrund seiner Shareholder gar keine eigene Unternehmensphilosophie haben könne und somit nicht unabhängig sei. Während er meinte, Tecis sei vertraglich von eben diesen (also AWD/SwissLife) abgegrenzt, also völlig unabhängig. Kann ich zwar nicht wirklich beurteilen, aber es doch zumindest stark anzweifeln. Seit wann haben Anteilseigner keinen Einfluss auf ihr Unternehmen?

Meine Bitte an euch: WAS kann ich nun tun und vor allem WIE ?

Soll ich den Vertag auflösen oder aussitzen? (verlischt nach 6 Monaten, wenn nicht ein Mindestumsatz erzielt wurde)

Habe den Termin in 11 Tagen!

Übrigens: Habe noch keinen Kunden beraten!

lg Student87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Soweit ich das verstanden habe, bist du in keiner finanziellen Schuld gegenüber der Strukki-Bude oder?

Warum also nciht sofort austeigen?

Übrigens, vielleicht findest du dich ja in ein paar Geschichten von hier wieder:

http://www.finanzparasiten.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

sehr gut geschriebener Beitrag. Es wäre schön, wenn mehr Leute so wie Du mitdenken würden.

Wenn das Aussitzen keine negativen Konsequenzen (Strafzahlungen o.ä.) hat, würde ich das Problem aussitzen. Wenn Du Dir darüber unsicher bist, würde ich mich an einen Anwalt wenden. Der Fall scheint mir nicht allzu kompliziert zu sein, und eine Erstberatung kostet auch nicht die Welt.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Student87

Schonmal vielen Dank Leute :)

Nein, habe keinen Kunden geworben, nichts!

Wüsste nicht, was ich an Schulden da haben sollte ...

@Sladdi: Werde ich machen ,falls es bei dem Termin Probleme gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Hallo allerseits,

[...]

Na das ist ja mal ein Strukkigeschädigtenbeitrag der etwas anderen Art.

Sonst gibt es ja meist nur Erfahrungsberichte aus der Kundenperspektive.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht! :thumbsup:

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Damals gab es dort, vielleicht immernoch, Bürogebühren etc.

Da müsste man ggf. beim aussitzen nur aufpassen das man wirklich nicht da ist, also das man nicht auf einmal ne Rechnung bekommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Da hast du die Dinge ja gut auf den Punkt gebracht.

Vielleicht solltest du deine journalistische Kompetenz in deine Berufwahl einbeziehen (bitte jetzt nicht als Börsenbriefautor, das wäre wie vom Regen in die Traufe...)

Ich denke, dass du ein paar intime Einblicke in die Finanzdienstleistungspraxis bekommen hast, und das kann man nicht zu hoch bewerten.

Es gibt hier einen anderen Thread zur tecis, da ging es zum Teil zu, wie du es beschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
· bearbeitet von alaktrow
Soweit ich das verstanden habe, bist du in keiner finanziellen Schuld gegenüber der Strukki-Bude oder?

Warum also nciht sofort austeigen?

Übrigens, vielleicht findest du dich ja in ein paar Geschichten von hier wieder:

http://www.finanzparasiten.de/

Die "HMI" können die auch locker dazu schreiben!

Das gute dabei ist, denke ich, dass mit der Zeit solche Strucktur-(Schneeball)vertriebe allesamt austrocknen werden. Wahrscheinlich 90% aller "Angestellten" dort, wittern dabei nur das grosse, schnelle Geld. Ich möchte Dir natürlich nichts der gleichen unterstellen Threadstarter. Ich hab es nur von meinen ehemaligen Kumpels so am eigenen Leibe erfahren. Quasi nix schaffen, viel Geld verdienen!

Man lernt einfach einen Text auswendig, für den man ca. ne halbe Stunde mit lauter Stimme vorträgt und zum Schluss hält man einen Kugelschreiber dem verwirrten Kunden einen Zentimeter vor die Nase. Grinsend!

Mit der Zeit hat man dann seine Liste mit potenziellen Kunden, die man ja NUUUR für sich selbst schreibt, abgeklappert und hat dann eben keine Bekannten, Verwandten, Kumpels Arbeitskollegen und etc. mehr, denen man ebenfalls ne Lebensversicherung andrehen kann.

Naja, egal, man hat ja erstmal schon 5000,- Öcken verdient. Das reicht erstmal! Man macht jetzt erstmal ein paar Seminare mit, bei denen man lernt, wildfremde Leute auf der Strasse und der Haustür zu nerven. Bis es aber soweit ist, kann man all die coolen Motivationspartys feiern, die die HMI wöchentlich anbietet. Gehirnwäsche mit Freibier!

Mit der Zeit fängt man an sich zu wundern, wieso denn ein Vertrag nach dem anderen wieder gekündigt wird. Man hat doch den ultimativen Text runtergerasselt. Das muss doch nachhaltig wirken Mensch!... Dieses eigenartige Reservekonto (oder so ähnlich), dass man damals abschliessen musste als man anfing, wird mit jeder Kündigung immer leerer und bald kommt schon der Oberstrucki und sagt, "Ey, jetzt musst du aber zusehen, dass du die Leute entweder mit einer noch lauteren Stimme berätst, sonst musst du bald die Provisionsrückzahlung vom eigenen Girokonto blechen! :huh::blink::w00t::o:w00t::o:w00t:

Das geht doch nicht! Ich bin doch noch gar nicht bereit, als neuer Klinkenputzer! Die Motivationspartys wirken noch nicht ganz hundertprozentig! Und ausserdem, wie soll ich den nun meinen AUDI RS4, den ich mir geleast hab bezahlen wenns weitergeht!?

Ein Jahr später, fährt man wieder nen zwoer Golf, sitzt 12 Stunden am Tag im Wachhäuschen von irgendeiner Fabrik und wünschte sich man wäre tot. :lol::lol::lol:

So erging es ein paar von den Kumples von damals... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von jogo08

Sehr guter Bericht!

Sicher, wenn man Wirtschaftsinteressiert ist, hat man für sowas ein offenes Ohr. Da hast Du eine gute Erfahrung gemacht, auch wenn sie negativer Natur war. Sowas wird Dir mit Sicherheit nicht noch mal passieren. Habe auch schon eine ganz schlimme in der Art hinter mir ... und habe eines gelernt: Strukkis sind alle V******!!!

Nur kurz: Mein ehemals bester Freund, wir kannten uns 20 Jahre und waren unzertrennlich kam mit seinem Studium (Lehramt) nicht klar und hat, erst nebenbei, dann hauptberuflich erst für die HIC, dann später für Tecis, derartige Produkte vertrieben. Unter einem fadenscheinigen Vorwand hat er mir, damals Azubi, eine BU-Versicherung für ~ 55,- € / Monat (!) aufgeschwatzt. Das war noch nicht alles: Als meine Mutter eine kleine Erbschaft gemacht udn er davon Wind bekommen hat, wars aus. Der hat jeden Tag bei meiner Mutter angerufen, war saufreundlich und hat darauf gedrängt, doch ihre Finanzen zu regeln, bzw. das Geld aus der Erbschaft anzulegen. Nach knapp einer Woche ist meine Mutter ausgerastet und hat ihm verboten, bei uns anzurufen.

Mein Ehemals bester Freund ... hat sich während seiner Tätigkeit bei HIC / Tecis sowas von verändert ... nach knapp 3 Monaten war er kaum noch wiederzuerkennen. Ich hätte damals die Hand für ihn ins Feuer gelegt. Die BU habe ich gekündigt. Kurze Zeit später rief er bei mir an und brüllte ins Telefon ... habe dann einfach aufgelegt. Schade, schade ...

Edit:

Würde die ganze Geschichte nicht auf die leichte Schulter nehmen und sicherheitshalber einen Anwalt hinzuziehen. Wenn eine Erstberatung noch bezahlbar ist ... sicher ist sicher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sela84
· bearbeitet von sela84

als trainee hast du keine kündigungsfrist. man kann dich daher ganz problemlos "abmelden" wie es so schön heisst. dein vertrag würde sowieso nach 90 tagen (probezeit bei tecis) auslaufen wenn du nix aufs papier bringst. dann haben die auch selbst kein interesse mehr an dir. oder du warstest 6 monate und machst keinen umsatz, dann wirst du automatisch gekündigt. mach dir aber keine sorgen, alles halb so wild. schlechte menschen sind das nicht. eigentlich menschlich alle okay, die welt dreht sich bei denen halt nur um tecis. wenn die 18 promill vergütung bekommen denken die das ist das non plus ultra. die müssen auch leute ranschaffen und neue einstellen sonst verdienen die im grunde nix. viele berater leben vielleicht von max. 2000 wenns gut läuft. als makler in nem pool bekommst du wesentlich mehr. i.d.r mind 42 promill oder mehr plus, und das ist ganz wichtig, bestandspflege von 1,5-2% pro jahr. das bekommt die tecis auch nur steckt sie sich das in die eigene tasche. ein großvertrieb wie tecis bekommt auch locker 58-60 promill von den premiumpartnern ausbezahlt :-). die premiumpartner wechseln auch lustig wie im karussel. jeder kommt mal dran, das läuft in tranchen ab, je nachdem was die jeweilige gesellschaft springen lässt. klar müssen die verträge gut sein, haben auch oft noch extras wie rebalancing, aber als makler beräts du auch nicht schlechter. bei ner z.b. wird acuh bis aufs erbrechen gehandelt. so bekommt die AxWxD holding z.b. locker 40-50% des jährlichen beitrags einer sachversicherung. dann gibts halt nur axa und inter als sachversicherer :-) denn die zahlen am besten. du als berater bekommt dann ca. 7% ;-) gut was?

aber dümmer und ärmer wirst du von der geschichte ja nicht werden. und als trainee hast du auch keinen bürozuschuss zu zahlen. viel glück weiterhin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orcandor

*Erstmal Sorry das ich den Thread hier ausgrabe*

Ich habe folgendes Problem, ich war Tecis Vertriebler seit August 2009 bin als Trainee ausgestiegen im Dezember, nun habe ich eine "Provisionsabrechnung" mit einem Saldo von 321 bekommen, zahlen werde ich die 321 Euro aber was ist mit den evtl. nächsten Stornos? Muss ich die Zahlen bin ja kein tecis mitarbeiter mehr... Ich habe in der Zeit bei Tecis ca. 800 Euro verdient, Tecis kann doch nur die 800 von mir verlangen also falls es Stornos gibt oder liege ich dort falsch?

Bitte um Hilfe!

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sela84

*Erstmal Sorry das ich den Thread hier ausgrabe*

Ich habe folgendes Problem, ich war Tecis Vertriebler seit August 2009 bin als Trainee ausgestiegen im Dezember, nun habe ich eine "Provisionsabrechnung" mit einem Saldo von 321 bekommen, zahlen werde ich die 321 Euro aber was ist mit den evtl. nächsten Stornos? Muss ich die Zahlen bin ja kein tecis mitarbeiter mehr... Ich habe in der Zeit bei Tecis ca. 800 Euro verdient, Tecis kann doch nur die 800 von mir verlangen also falls es Stornos gibt oder liege ich dort falsch?

Bitte um Hilfe!

Danke

Du musst maximal alle Provisionen zurückzahlen, die dir auch ausgezahlt worden sind. Mehr können sie dir ja nicht abknüpfen :-). Wobei du auch nicht komplett alles zurückzahlen musst. Stell es dir so vor: Für einen Riestervertrag hast du damals 300 bekommen. Diese Provision ist als Vorschuss anzusehen, falls der Vertrag die Stornozeit überlebt. Diese liegt z.B. bei 5 Jahren sprich 60 Monaten. Läuft der Vertrag schon 6 Monate, musst du nicht die kompletten 300 zurückzahlen, sondern 60 Monate - 6 Monate= 270 (300/60Monate=5), (60Monate- 6 Monate=54Monate) 54Monate * 5=270

Schönen Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag