beijing84 Juli 8, 2009 Ich suche nach einer etwas besser verzinslichen Beimischung für mein Depot und bin dabei auf ein Angeobt der Commerzbank gestossen. Was haltet ihr von folgender Anleihe: Commerzbank Inhaberschuldverschreibung über 5 Jahre Laufzeit: 19.05.2009-19.05.2014 Verzinsung: 1. Jahr 3,25% 2. Jahr 3,50% 3. Jahr 3,75% 4. Jahr 4,00% 5. Jahr 4,25% Lt. Infoblatt der Commerzbank beträgt die durchschnittliche jährliche Rendite 3,4%. Rating: Moody's: Aa3 / S & P: A Das Rating ist nicht schlecht (wenn auch kein Triple A), aber wie man ja gesehen hat, sind die Ratingagenturen auch nicht unbedingt verlässlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von Akaman Diese sogenannten Schatzbriefe haben regelmässig eine schlechtere Rendite als entsprechende, vom Sicherheitsprofil her vergleichbare Anleihen. Im Ergebnis kann man sie daher - falls sie später börsennotiert sind - dann günstiger erwerben. Oder man kauft gleich eine Anleihe mit vergleichbarer Laufzeit. Ob ich aber nun Commerzbank-Anleihen kaufen würde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von Superhirn lmgtfy An oberster Stelle steht bei vielen Schatzbrief-Liebhabern aber nicht die Rendite, sondern die Sicherheit. Hier verweist die Commerzbank trotz aller beruhigenden Worte am Ende der Produktbeschreibung selbst darauf, dass der Schatzbrief eine Inhaberschuldverschreibung ist. "Sie tragen das Emittentenrisiko der Commerzbank AG". Sprich, wenn die Commerzbank das Geld nicht mehr zurückzahlen kann, ist der Kunde der Dumme. Ob der Staat aus Verbundenheit zu seiner 25-Prozent-Beteiligung einspringt, ist fraglich. Die für das Ersparte auf dem Girokonto oder Sparbuch so wichtige Einlagensicherung greift bei Schatzbriefen nicht. @akaman: schöner smile! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von Akaman Und das, obwohl ich doch eigentlich gegen Schmeilis bin! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Juli 8, 2009 Diese sogenannten Schatzbriefe haben regelmässig eine schlechtere Rendite als entsprechende, vom Sicherheitsprofil her vergleichbare Anleihen. Exakt das habe ich letztens auch in Focus (Money?) gelesen. Der Schatzbrief ist letztlich Nepp. Um eine Zahlungsunfähigkeit des Emittenten würde ich mir allerdings so was von gar keine Gedanken machen. Denn: Was würde noch mal bei einer Zahlungsunfähigkeit der Coba passieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 8, 2009 Exakt das habe ich letztens auch in Focus (Money?) gelesen. Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Um eine Zahlungsunfähigkeit des Emittenten würde ich mir allerdings so was von gar keine Gedanken machen. Denn: Was würde noch mal bei einer Zahlungsunfähigkeit der Coba passieren? Und warum, denkst du, rentieren die von der Bundesrepublik garantierten CoBa-Anleihen schlechter als die "normalen"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von XYZ99 Komisch, bin erst nur auf die "2.Tranche" dieses Schatzbriefs von der Coba, vom Juni 09, gekommen --- hier eine Produktinfo (pdf). Und noch wichtiger der Prospekt des IHS-Programs, Serien-Nr.: IHS16. Sowas sollte man ja alles durchlesen.... Die Tranche vom Juni hat die ISIN DE000CZ29DS3 / WKN CZ29DS, das Papier soll in Frankfurt im Freiverkehr gehandelt werden können, "unter normalen Marktbedingungen, technische Störungen vorbehalten" (Produktinfo). Schwierig ist es, diese "Schatzbriefe" zu suchen. Mit den Kennnummern geht bei der Börse FFM nichts, "Coba Schatz..:" tut aber und dann bekommt man raus, dass die hier besprochene vom 19.5. die ISIN DE000CZ29DH6, WKN CZ29DH hat (EDIT: hat das jemand gerad in der Überschrift nachgetragen, oder brauch ich eine Brille?), hier link dahin. Gibt es unter pari.... (kein Wunder bei den Zinsen!) Die CZ29DS vom Juni fand ich hingegen nicht.... Nun, die Wege des Herrn sind unergründlich. Noch allg. Kommentar dazu: Man kann sich ja auch mit der niedrigeren Rendite von Festgeld zufrieden geben, wenn man die Sicherheit der Einlagensicherheit schätzt.... (bzw. an diese glauben kann). Ansonsten sind IHS wie diese hier, von ihrer Bezeichnung her zwar ärgerlich, nicht "schlechter" wie die x-beliebigen üblicherweise unbesicherten Anleihen. Und wenn man sie unter pari im Börsenhandel kaufen kann.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von Superhirn Und wenn man sie unter pari im Börsenhandel kaufen kann.... Aber der Kursgewinn ist doch nicht mehr steuerfrei wie vor dem 1.1.2009, insofern ob über oder unter pari, es kommt nur auf die Rendite an. Oder habe ich da jetzt was übersehen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 8, 2009 Na, die Rendite steigt doch immer beim Kauf unter pari, auch wenn die AbgSt zuschlägt und diese schmälert... Oder willst du deshalb lieber zum Emissionspreis (100 % und noch 1,5 % Agio) zulangen, nur um Steinbrück nichts abdrücken zu müssen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von Superhirn Na, die Rendite steigt doch immer beim Kauf unter pari, auch wenn die AbgSt zuschlägt und diese schmälert... Oder willst du deshalb lieber zum Emissionspreis (100 % und noch 1,5 % Agio) zulangen, nur um Steinbrück nichts abdrücken zu müssen? Du meinst, die Rendite liegt über dem Nominalzinssatz, wenn man unter Pari kauft. Klar, aber der Rendite Rechner Stuttgart berücksichtigt diesen Effekt. Daher kaufe ich nur noch nach der Rendite. Bis auf den Faktor, dass ich nicht im gleichen Jahr alle über pari gekauften Anleihen fällig haben möchte, da man erst bei Fälligkeit den über pari Kursverlust mit den Zinsen verrechnen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 8, 2009 .... da man erst bei Fälligkeit den über pari Kursverlust mit den Zinsen verrechnen kann. Ausser du verkaufst vor Fälligkeit. Auch da kannst du Verluste realisieren. Und: Diese Schatzbriefe kann man mal angucken, wie deren Entwicklung ist.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von Superhirn Ja, wie bei manchen CLN. Da hat sich der Kauf auch erst deutlich nach der Emission gelohnt. Wobei, wenn ich mir die Umsätze ansehe, dünn ist da teilweise noch übertrieben. Man muss sich halt dann auf die Lauer legen. Heute find ich auch mal wieder nichts kaufenswertes ... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Juli 8, 2009 Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? War als Bestätigung gedacht, auch wenn ich zugebe, dass die Quelle etwas fragwürdig ist. Und warum, denkst du, rentieren die von der Bundesrepublik garantierten CoBa-Anleihen schlechter als die "normalen"? Höhere Sicherheit? Oder eine Marktineffizienz? Ich stehe zugegebenermaßen gerade unter dem Eindruck des 17-seitigen HRE-Rettungsprotokolls, das die FTD heute veröffentlicht hat. Schon eindrucksvoll: "Ackermann weist darauf hin, dass das BMF seit Donnerstag Bescheid wisse. Er werde jetzt gehen und sein Institut darauf vorbereiten, dass morgen früh der Interbankenhandel zusammenbrechen werde." Also, was würde passieren, wenn die Coba zusammenbräche? Keine Ahnung, wie groß der Rendite-Unterschied gerade ist, aber ich zumindest finde die nicht staatlich garantierten Anleihen deutlich attraktiver. Aber theoretisch ist sicher ein Fall denkbar, in dem es die Coba nicht mehr gibt und der Staat dann nur für die von ihm garantierten Anleihen einspringt, ohne dass es zu einer Staatspleite kommt. Aber ich denke nicht, dass sich die Wahrscheinlichkeit eines solchen Falles in Prozenten ausdrücken lässt (zumindest nicht ohne mehrere Nullen vor und nach dem Komma). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von Stephan1 https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anlei...STU〈=de WKN:CB899M 3 Monate vorher faellig; 3,9% p.a. Den Kursverlust von 4,4% kann man 15 bei der Steuer geltend machen. Oder erwerbe deine Stufenzinsanleihe an der Boerse Frankfurt. Dort tritt sie gerade ihre Reise nach Sueden an. https://www.boerse-stuttgart.de/de/factshee...E000CZ29DH6.FSE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 8, 2009 Den Kursverlust von 4,4% kann man 15 bei der Steuer geltend machen. Ja, wenn man noch die Unterlagen hat. ING-DIBA löscht aus deinem Postarchiv schon nach 4 Jahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von vanity ... Klar, aber der Rendite Rechner Stuttgart berücksichtigt diesen Effekt ... Bei einer Stufenzinsanleihe? Die kriegt er nicht mal auf die Reihe, wenn sie pari notiert. Stephan1: Den Kursverlust von 4,4% kann man 15 bei der Steuer geltend machen. Ja, wenn man noch die Unterlagen hat. ING-DIBA löscht aus deinem Postarchiv schon nach 4 Jahren Immer dieses Misstrauen. Das funktioniert natürlich auch ohne Unterlagen, da die Bank (ab 2009) verpflichtet ist, die Einstandsdaten mitzuführen (Papierunterlagen sammeln schadet natürlich nie). Die Bank verrechnet den Kursverlust auch von sich aus, wenn es aufgelaufene, versteuerte Einkünfte (Zinsen oder Kursgewinne) gibt - spätestens aber mit den darauffolgenden Einkünften. Man muss eigentlich nur darauf achten, dass solche negativen Einkünften nicht gerade am Ende des Fiskaljahres liegen, dann werden sie erst im Folgejahr verrechnet. Das Themenpapier müsste mittlerweile eine der Alternative von @Stephan1 (CB899M) vergleichbare Rendite (ca. 3,9%) aufweisen. Es wird aber im Gegensatz zu diesem nur zur Kasse gehandelt, was nicht sonderlich praktisch ist. (Die eingangs genannten 3,4% bezogen sich auf den Emissionskurs mit 1,5% Agio). Zur Diskussion, ob die COBA 2014 erlebt, halte ich mich zurück. Ich halte es aber für wahrscheinlicher als dass Adidas 2014 erlebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 Juli 8, 2009 Hmm, den Vorschlag von Akaman finde ich gut mit den Unternehmensanleihen. Werde mich da mal umsehen ob ich was passendes finde. Bei einigen hier herrschen ja Zweifel zum Fortbestand der CoBa. Ich bin mir selber nicht sicher, ob der Bund auch die CoBa zu 100% übernehmen würde, so wie die HRE - aber eigentlich ist Unternehmensführung oder Bankmanagement nicht die Aufgabe einer Regierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag