Zum Inhalt springen
BrokerAgent

HYMER AG

Empfohlene Beiträge

BrokerAgent

Ein anderer Wert der mich sehr interessiert ist die Hymer AG. Der Hymer-Konzern vertreibt und produziert Reisemobile und Caravans und das sehr erfolgreich. Trotz jüngster Kursanstiege ist der Konzern mit einem KGV von knapp 10 noch immer unterbewertet und sobald der Widerstand um 79 überwunden ist könnte der Weg bis 100 frei sein. Und auch aus fundamentaler Sicht wäre ein dreistelliger Kurs bei anhaltend positiven Entwicklung durchaus gerechtfertigt. Was sagt ihr dazu?

post-3-1119023922_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fauvel

hi

 

Wusste gar nicht, dass die ein Aktienunternehmen sind. Klingt aber interessant.

 

Sind auch Konkurrenten gelistet?

 

 

Gruß

 

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

So, heute wurde meiner Meinung nach jetzt eindeutig das Kaufsignal gegeben. Ich werde mir die Kursentwicklung morgen nochmal anschaun und dann wahrscheinlich einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi, BrokerAgent

 

was ist aus Deiner WohnMobil-Reise geworden? Oder bist Du etwa unter die Räder gekommen?

 

Mensch, da hat es ja gestern richtig gecrasht. Hoffentlich kommt da der Notarzt noch rechtzeitig.

 

Da gibt's sicherlich viele verletzte Aktionäre. Aber vielleicht ist ja nur etwas Blechschaden entstanden? Sonst wünsche ich gute Besserung und schnelle Genesung.

 

Aber, kürzlich habe ich hier was von einem "fallenden Messer" gelesen, trotzdem ein gefallender "Engel" wäre mir in diesem Umfeld viel lieber.

 

Wie denkt Ihr darüber, vielleicht kann man "das Teil" ja noch verwerten oder noch besser veredlen? Nur der Preis sollte schon stimmen! :w00t:

 

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

WEISS JEMAND WARUM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

Der Gewinn stagniert (erstmal), das war eine Enttäuschung, deshalb der Absturz. Das Unternehmen ist nicht besonders transparent und hat einen eigensinnigen Boss und Großaktionär (Herrn Hymer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

wow, ganz schön böse reaktion für so ne meldung :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Ups, das ist ja gestern richtig abgegangen. Ich bin leider, nachdem es erstmal hochgegangen war, etwas spät bei 84 eingestiegen. Danach hat sich die Aktie für mich dann doch recht enttäuschend entwickelt und ich bin bei 86 raus. (Eine Woche später stand sie dann bei 96 :P ) Aber über die derzeitige Entwicklung kann ich mich natürlich dementsprechend nur "freuen". (Obwohl Hymer wahrscheinlich noch immer eine sehr gute langfristige Investition ist, aber ich hab die neuen Zahlen auch noch nicht gesehn).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Bin jetzt mal eingestiegen. Die Leute hier werden immer älter, dann kaufen sie fast alle irgendwann son wohnmobil. Das klingt mir nach ner guten Langfristinvestition ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Hier hat ja lange niemand mehr was geschrieben...

Hab gerade mal den letzten Geschäftsbericht durchgeblättert, und mir die Zahlen der letzten 10 Jahre angeschaut.

 

Derzeit sieht die Lage bei Hymer natürlich nicht sehr rosig aus, aber das wird hoffentlich nicht immer so bleiben. Auf alle Fälle halte ich eine Bewertung deutlich unter Buchwert für ziemlich unterbewertet. Selbst wenn die hohen Eigenkapitalrenditen, die bis 2005 bei teilweise über 20% lagen, nie wieder erreicht werden.

 

Was haltet ihr von der Aktie? Wo würdet ihr den Wert etwa sehen?

Von mir wird dann die nächsten Tage noch eine Einschätzung des Wertes folgen, aber auf den ersten Blick liegt der deutlich höher als der derzeitige Kurs von ca. 30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Und was willst du mit diesem Chart jetzt sagen, was sind deine Schlussfolgerungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Hymer sei ein stark aufgestelltes Unternehmen in einem längerfristig wachstumsträchtigen Markt. Wichtigste Einflussgröße sei dabei die demografische Entwicklung, denn die vornehmliche Zielgruppe für Freizeitmobile, die Altersgruppe der 45- bis 60-Jährigen, nehme in den von Hymer adressierten Märkten unaufhaltsam zu. Als Marktführer mit 13% Marktanteil in Europa und sogar fast 20% in Deutschland sei das schwäbische Unternehmen optimal aufgestellt, um von diesem wachsenden Potenzial zu profitieren, zumal das Unternehmen vernünftigerweise die Wirtschaftsflaute genutzt habe, um massiv in die Modernisierung der Produktionsstraßen zu investieren.

 

--------------

 

Als ich das letzte Mal campen war, konnte man viele schöne neue Baureihen von PKWs begutachten, auch Wohnmobil-technisch gab es einiges zu sehen. In der angesprochenen Altersgruppe erfreut sich campen wie auch Schiffsreisen einer subjektiv empfundenen steigenden Beliebtheit. Dennoch ein sehr wettbewerbsintensiver zyklischer Markt, in dem sich Hymer tummelt.

 

2004 bis 2008 gab es einen Jahresüberschuss, 2009 war der Fehlbetrag allerdings gleich größer als da Plus in den beiden Vorjahren.

 

JÜ in Mio.:

29,50 27,70 26,90 25,10 17,00 -42,90

 

Die Zahlen zeigen auch eine Sättigung im Markt.

 

Buchwert ist jedenfalls unter für Hymer-Verhältnisse eher gering.

 

Jedenfalls ist Hymer mit Sicherheit kein Unternehmen, dass in den Bereich Wachstum einzuordnen ist.

 

Es handelt sich um einen Zykliker und/oder Turnaround-Kandidaten, wobei ich nicht einschätzen kann, ob potenziellen Käufern Hymer zukünftig besser gefällt als die Konkurrenzmodelle.

 

Vielleicht erreicht man ja wieder die Gewinne von 2004 bis 2008. Mehr erwarten sollte man nicht. Ambitionierte Bewertungen scheinen nicht angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

 

Jedenfalls ist Hymer mit Sicherheit kein Unternehmen, dass in den Bereich Wachstum einzuordnen ist.

 

Es handelt sich um einen Zykliker und/oder Turnaround-Kandidaten, wobei ich nicht einschätzen kann, ob potenziellen Käufern Hymer zukünftig besser gefällt als die Konkurrenzmodelle.

 

Also, dass Hymer kein Wachstumsunternehmen ist würd ich so nicht sagen... Immerhin ist von 1999 bis 2008 der Umsatz stetig gewachsen und hat sich insgesamt deutlich mehr als verdoppelt. Im Geschäftsjahr 08/09 ist der Umsatz natürlich extrem eingebrochen, auf 654 Mio von 913 Mio im Vorjahr. Die Frage ist also vor allem, ob das starke Wachstum fortgesetzt werden kann, oder zumindest der Umsatz relativ schnell wieder die Werte vor der Krise erreichen kann. Ich würde mal davon ausgehen, dass sich der Umsatz die nächsten Jahre langsam wieder auf Vorkrisenwerte stabilisiert und das Unternehmen weiter wachsen kann, allerdings wesentlich langsamer als die letzten 10 Jahre.

Die Frage ist, ob bei stark nachlassendem Wachstum die Dividendenausschüttungsquote erhöht wird. In der Vergangenheit hat das Unternehmen ja seine Fertigungskapazitäten stark ausgebaut und hier viel Geld investiert. Ausgeschüttet wurden vom Gewinn nur ca. 20-30%.

Was mir außerdem aufgefallen ist, dass der Jahresüberschuss seit dem Geschäftsjahr 03/04 trotz steigender Umsätze zurückgegangen ist. Von daher würde ich in Zukunft vorsichtshalber nicht von einer so hohen Eigenkapitalrendite wie früher ausgehen.

 

Jetzt zu meiner Bewertung:

 

Das Eigenkapital beträgt ca. 40/Aktie

 

Ich gehe davon aus, dass das Unternehmen in 1-2 Jahren wieder Jahresüberschüsse im Bereich 20 - 30 Mio erwirtschaften kann. Geht man von einem fairen KGV von 12 aus, ergibt das einen Unternehmenswert von 240 - 360 Mio oder 60 - 90/Aktie. Wobei anzumerken ist, dass die obere Grenze bereits relativ optimistisch ist...

Als Sicherheitsmarge würde ich etwa 50% zu dem unteren Wert von 60 vorschlagen, da die weitere Umsatz- und insbesondere Gewinnentwicklung doch sehr unklar ist...

 

Gibt es jemand der meine Werteinschätzung teilt, oder jemand der zu einem komplett anderen Ergebnis kommt?

 

P.S.: noch ein ganz interessantes Video:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Zahlen 2004 bis 2009!

 

Volatiles Trendwachstum?

Umsatz 716,60 750,00 762,80 869,90 913,20 654,50

 

Ein Verlustjahr hat 2 Gewinnjahre ausradiert. Typischer Zykliker, hohe Wettbewerbsintensität

Jahresüberschuss/-fehlbetrag 29,50 27,70 26,90 25,10 17,00 -42,90

verwässertes Ergebnis pro Aktie 7,38 7,46 6,72 6,28 4,25 -10,73

 

KGV um die 10

KGV (Kurs/Gewinn) 6,90 11,50 10,40 11,40 12,00 -2,60

Denke KGV 10 ist immer mal wieder drin.

 

Unter Buchwert

Buchwert pro Aktie 31,23 36,70 44,60 49,65 52,73 41,13

Notiert unter Buchwert, keine Ahnung wie die zukünftigen EKR's aussehen könnten.

 

Marktposition scheint ordentlich zu sein.

Mit Zahlendreherei kommt zu keiner sinnigen Einschätzung.

 

2 Fragen entscheidend:

 

1.) Setzt sich die wirtschaftliche Erholung fort?

 

2.) Kommen die Hymer-Produkte dann an?

 

Punkt 1.) würde ich bejahen.

 

zu Punkt 2.) kann ich nicht viel sagen, nach den Magazinen, die im Bahnhofshandel aushängen, ist darin durchaus eine Hymer-lastige "Werbe"-berichterstattung und zu erkennen. Camper und Wohnmobilreisende sind auch ein Völkchen für sich. Keine Ahnung, was die von Hymer halten.

 

Erfüllt sich Punkt 2.) meine ich, dass in der Hausse der Markt auch ein KGV von 10 zubilligen wird. Das Betätigungsfeld von Hymer scheint mir weniger übersättigt als der PKW-Markt.

 

Chart sieht jedenfalls ganz ok aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...