Zum Inhalt springen
Lobster

Inflationssicherheit im Alter

Empfohlene Beiträge

tom1978

Immo-Fonds alleine würde ich nicht machen - wenn die mal wieder 6 Monate geschlossen werden, steht man dumm da mit dem Auszahlungsplan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Immo-Fonds alleine würde ich nicht machen - wenn die mal wieder 6 Monate geschlossen werden, steht man dumm da mit dem Auszahlungsplan.

Immofonds alleine würde ich auch aus ganz anderen Gründen nicht machen. Übrigens wurden meines Wissens die Auszahlungspläne bedient (ich erinnere mich, dass es da eine Kontroverse mit BAFin gab). Im allergrössten Notfall konnte man immer über die Börse verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
Lobster, hast du mal ein paar Modellrechnungen mit unterschiedlichen Renditen gemacht, wie lange die 170.000 überhaupt hinreichen bei einer Auszahlung von 1000 / Monat?

Ich würde doch vielleicht einen nicht unerheblichen Teil an Immo-Fonds (jaja, ich weiss: kein absoluter Inflationsschutz) in Erwägung ziehen.

Jepp, also ich gehe mal von 1.00 Euro im Monat und 170.000 Euro aus... so komme ich bei den unterschiedlichen Zinssätzen auf folgende Werte:

2%: 16,61 Jahre

3%: 18,32 Jahre

4%: 20,62 Jahre

5%: 23,98 Jahre

Vielleicht ist tatsächlich eine Kombination aus inflationsindexierten Bundes-Anleihen, inflationsindexierten ETFs und offenen Immo-Fonds am sinnvollsten. Wichtig ist wie gesagt ein Entnahmeplan. Hat da jemand Vorschläge/Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Also beim S-Broker ist das irgendwie schwammig formuliert:

http://www.sbroker.de/sbl/leistungen_kond/aplaene

Aber zumindest bieten sie´s an...

Andere sicher auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

@Lobster

Hast du die Steuer mit berücksichtigt?

Bedenke, dass du zu viel gezahlte Abgeltungssteuer mit einer Steuererklärung wieder zurück holen kannst.

Vielleicht ist tatsächlich eine Kombination aus inflationsindexierten Bundes-Anleihen, inflationsindexierten ETFs und offenen Immo-Fonds am sinnvollsten. Wichtig ist wie gesagt ein Entnahmeplan. Hat da jemand Vorschläge/Ideen?

Wenn du's so machen willst ok. Ich persönlich würde aber keine Immo-Fonds mitreinnehmen, sondern nur wirklich ganz sichere Sachen. (Risikoklasse 1)

Dann nehm ein Depot, kauf die Sachen ein und einmal im Jahr würde ich dementsprechend so viel verkaufen, dass es für 12 Monate reicht.

Das Geld kann man auf einem Tagesgeldkonto zwischenparken und monatlich mit einem Dauerauftrag rüberüberweißen lassen. (gibts eigendlich bei fast jeder Bank)

Da es ja eigendlich deine Großeltern sind, würde ich eine Bank in der Nähe vorschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag