Hobel Juli 7, 2009 Hallo, hat schonmal jemand Anlagen auf Kredit finanziert? Da ich von einem erheblichen Verfall der Indizes bis Jahresende und darüber hinaus ausgehe juckt es schon etwas mal so 20.000 in die Hand zu nehmen und diese in bewährte Fonds oder Aktien anzulegen, die eine höhere Rendite erwarten lassen als die Kreditzinsen von derzeit 6%. Jedoch möchte ich die 20 Mille nicht aus meinem Sparstrumpf ziehen, weil sie mir dann auf ca 5 Jahre ja fehlen, sondern die Bank dafür bezahlen lassen. Das Risiko soll natürlich kalkulierbar bleiben, d.h. Totalverluste sollen weitestgehend vermieden werden. Die Sparkasse bietet so etwas leider nur an, wenn schon mindestens 10 Mille in Dax oder Eurostoxx Werte auf dem Depot liegen. Da die Kurse aber derzeit fallen habe ich dieses auf 0 geräumt und werde das auch erstmal so lassen. Da es nur alle 5-7 Jahre zu derart tiefen Kursen kommt würde ich gern mal eine Meinung hören, bzw wer hat das schonmal gemacht? Und wie waren die Erfahrungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juli 7, 2009 · bearbeitet Juli 7, 2009 von DrFaustus Hallo, hat schonmal jemand Anlagen auf Kredit finanziert? Da ich von einem erheblichen Verfall der Indizes bis Jahresende und darüber hinaus ausgehe juckt es schon etwas mal so 20.000 in die Hand zu nehmen und diese in bewährte Fonds oder Aktien anzulegen, die eine höhere Rendite erwarten lassen als die Kreditzinsen von derzeit 6%. Jedoch möchte ich die 20 Mille nicht aus meinem Sparstrumpf ziehen, weil sie mir dann auf ca 5 Jahre ja fehlen, sondern die Bank dafür bezahlen lassen. Das Risiko soll natürlich kalkulierbar bleiben, d.h. Totalverluste sollen weitestgehend vermieden werden. Die Sparkasse bietet so etwas leider nur an, wenn schon mindestens 10 Mille in Dax oder Eurostoxx Werte auf dem Depot liegen. Da die Kurse aber derzeit fallen habe ich dieses auf 0 geräumt und werde das auch erstmal so lassen. Da es nur alle 5-7 Jahre zu derart tiefen Kursen kommt würde ich gern mal eine Meinung hören, bzw wer hat das schonmal gemacht? Und wie waren die Erfahrungen? Ich hab schon Erwachsene Männer wegen sowas weinen sehen. Die Frauen haben sich dann scheiden lassen, weil der Mann das Haus verzockt hat usw... Die haben auch gesagt: "tiefer kann es ja nicht fallen..." Ich würds auf keinen Fall machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juli 7, 2009 Ich würds auf keinen Fall machen. Ja, selbst Quimonda ist wieder um -40% gefallen, von 6c auf ~4c. Ich rede aber nicht nur von Einzelaktien, sondern im wesentlichen "bewährten" Aktienfonds, die einen großen Einbruch erlebten. Andere Anlagenformen übersteigen vermutlich nicht die 6%, es sei denn man setzt 20 Mille auf ein 20er Dax-Long-Hebelzertifikat ;-) Der Einstiegpunkt läge dann ca um die 5300, also wenn es eine klare Tendenz gibt. Damit verspielt man natürlich die Chance auf Renditen von 100% und mehr, die bei einigen Werten wohl möglich wären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 7, 2009 Nimm doch einfach das Geld, was du hast und leg dies vernünftig wie du meinst an! Warum solltest du dein Plus um die 6 % und mehr Kosten schmälern? Und überhaupt ist die Idee auf Kredit zu spekulieren keine besonders empfehlenswerte. Da sollte man schon den richtigen Beruf für ausüben, so dass man wenigstens nicht sein eigenes Geld verzocken muss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pingo Juli 7, 2009 Hallo, Jedoch möchte ich die 20 Mille nicht aus meinem Sparstrumpf ziehen, weil sie mir dann auf ca 5 Jahre ja fehlen, sondern die Bank dafür bezahlen lassen. Wie jetzt? Den Sparstrumpf nicht antasten und gleichzeitig einen Kredit zu 6% aufnehmen? Dann bezahlst Du die Bank, nicht umgekehrt! Gruß pingo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 7, 2009 · bearbeitet Juli 7, 2009 von BondWurzel Nimm doch einfach das Geld, was du hast und leg dies vernünftig wie du meinst an! Warum solltest du dein Plus um die 6 % und mehr Kosten schmälern? Und überhaupt ist die Idee auf Kredit zu spekulieren keine besonders empfehlenswerte. Da sollte man schon den richtigen Beruf für ausüben, so dass man wenigstens nicht sein eigenes Geld verzocken muss WP-Kredit beommt man auch für 2,625% aktuell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juli 7, 2009 WP-Kredit beommt man auch für 2,625% aktuell. Wo denn? Mir ist nur bekannt, dass man dafür ein gut bestücktes Depot als Sicherheit hinterlassen muss. Derzeit sind Anlagen die mehr als 3%-5% bringen echt schwierig. Meine Frau und ich haben bereits den grössten Teil des Cash in Gold und Inflationsbesicherte Papiere umgewandelt, die bei einer Deflation 0% ansonsten aber 4% bringen im ersten Jahr. Die gibts mit und ohne Emmi Risiko. Ist nur ein Gedankenspiel, es ist halt verlockend, wenn man sieht wie die Börsen abschmieren. Das letzte Mal 2003 habe ich verpasst, jetzt möchte ich schon dabei sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 7, 2009 · bearbeitet Juli 7, 2009 von BondWurzel Wo denn? Mir ist nur bekannt, dass man dafür ein gut bestücktes Depot als Sicherheit hinterlassen muss. Derzeit sind Anlagen die mehr als 3%-5% bringen echt schwierig. Meine Frau und ich haben bereits den grössten Teil des Cash in Gold und Inflationsbesicherte Papiere umgewandelt, die bei einer Deflation 0% ansonsten aber 4% bringen im ersten Jahr. Die gibts mit und ohne Emmi Risiko. Ist nur ein Gedankenspiel, es ist halt verlockend, wenn man sieht wie die Börsen abschmieren. Das letzte Mal 2003 habe ich verpasst, jetzt möchte ich schon dabei sein. Wie willst du denn mit Gold & inflationsbesicherte Dinger irgendwo dabei sein....??? http://www.daoe.at/leistungen/wertpapierkredit.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juli 7, 2009 Was ist'n das wieder für ein thread... Willst du nun auf kredit spekulieren oder arbitrage zwischen deinen sparanlagen und effektenkredit nutzen? Letzteres geht noch sehr begrenzt, meine tagesgeldzinsen sind noch höher als mein sollzins beim broker. Aber sicher nicht mit 6%. Wieso willst du 6% zinsen bezahlen, um anlagen mit max. 4 % unangetastet zu lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Juli 7, 2009 hat schonmal jemand Anlagen auf Kredit finanziert? Da ich von einem erheblichen Verfall der Indizes bis Jahresende und darüber hinaus ausgehe juckt es schon etwas mal so 20.000€ in die Hand zu nehmen und diese in bewährte Fonds oder Aktien anzulegen, die eine höhere Rendite erwarten lassen als die Kreditzinsen von derzeit 6%. Verstehe ich nicht. Du gehst von einem Verfall bis Jahresende aus und willst jetzt Fonds kaufen, um davon zu profitieren? Zur Kreditfinanzierung: Wenn du ganz fest von einer bestimmten Entwicklung überzeugt bist, würde ich an deiner Stelle trotzdem keinen Kredit aufnehmen, sondern Zertifikate o.ä. mit Hebel kaufen, z.B. Optionscheine, oder Discount Calls bzw. Puts, Outperformance-Zertifikate usw. Damit kannst du mit geringem Einsatz evtl.(!) auch einen satten Gewinn machen, riskierst aber nicht mehr als deinen Einsatz. Gruß Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juli 7, 2009 · bearbeitet Juli 7, 2009 von relative riskierst aber nicht mehr als deinen Einsatz. das ist bei wertpapierkrediten im grunde nicht anders. wenn man von keinem szenario ausgeht an dem die deutsche börse für ein paar monate schließt, werden die positionen automatisch so glattgestellt dass am ende noch 50%, oder 30%, o.ä. des einsatzes übrig ist. mit hebelzertifikaten sind somit auch höhere hebel möglich. auf kredit aktien shorten während man inflation erwartet erscheint mir allerdings auch etwas...geistesgestört, aber das war ja nicht die frage...und ich glaub ja auch, dass Hobel n satire-troll ist und seine posts unmöglich ernst meinen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 7, 2009 ... Das letzte Mal 2003 habe ich verpasst, jetzt möchte ich schon dabei sein. Und wenn es für diesmal schon wieder vorbei ist? Dann wäre ja Geduld angebracht und nochmal sieben Jahre warten. Vielleicht geht es diesmal ja auch schneller, wenn Basel II wegfällt ... und ach ja ... du einen Job als leitender Bankier eines führenden Geldhauses bekämst .... :lol: (sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Juli 10, 2009 http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/boerse.pdf Seite 6, die 10 Regeln. Es gibt viele Regeln über die man sich streiten kann. Doch wenn es eine Regel, die man beachten MUSS dann ist es die nicht auf Kredit zu spekulieren. Man munkelt, dass bei vielen Kreditspekulanten folgende Seite in den Lesezeichen ganz oben liegt: http://aymos.wordpress.com/2008/07/09/selbstmordarten/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag