lasse Juli 6, 2009 · bearbeitet Juli 6, 2009 von lasse Hallo, Hintergrund: a) wir haben eine laufende Immobilienfinanzierung b,) ich habe einen alten BSV (20'000 €; derzeit nur knapp 3'000 € angespart) meiner Frau entdeckt, der mit ihren mickrigen 6 € VL bespart wird und der "privat" auf die 40€ aufgefüllt wird. (im Moment sind es nur 3,50, da meine Frau nur 50% arbeitet...). Der BSV ist eine Jugendsünde ihrer Eltern, die so einen lieben, netten B"M"W Berater kennen... c) für den BSV erhalten wir keine weitere Förderung Frage: Ich sehe nicht, wofür wir diesen BSV benötigen; es schlummern die 3'000 drin, die 20'000 erreichen wir, gefühlt, in 57,34 Jahren, dann ist der BSV real noch 5'000 € wert. (sorry für die Uebertreibungen...) Was also tun: - BSV kündigen: Nein, dann ist auch noch die Abschlussgebühr weg - BSV verkleinern (auf die 3'000) und dann, nach Ende aller möglichen Sperrfristen, auszahlen lassen (und als Sondertilgung). Geht das? (NACHTRAG: ist dann auch für die Differenz aus neu 3k und alt 20k die Abschlussgebühr/Provision futsch?) - Einzahlungen einstellen und abwarten?? Aber worauf? - mit sonderzahlung von 7k auf Zuteilung bringen? oder mit Sonderzahlung von 17k vollmachen und 20k einkassieren und schnelle "Rendite" erzielen? Man könnte den VL Anteil meiner Frau a) zur bestehenden Kredittilgung einsetzen. Nicht so leicht, da die Hauptkredite Fremdwährungsdarlehen sind, also (für mich) ohne Sondertilgungsoption, allenfalls wenn alle 3 oder 5 Jahre, wenn Chargen fällig werden. Dazu habe ich einen kleinen KfW Anteil (f. ökologisches Bauen). Der hat aber recht ordentliche Konditionen. Und diese sollte man ja besser zuletzt tilgen. b,) in einen anderen bestehenden BSV fliessen lassen (dieser BSV macht für uns in unserem Modell Sinn). Dieser ist in gut 3 Jahren zuteilungsreif und wird dann zur Tilgung der Fremdwährungsdarlehen eingesetzt. c) einsetzen, um eine alternative Anlageform (Fonds oder so) aufzubauen. Klingt gut, aber so lange man Schulden hat sollte ja die Prio sein, diese abzubauen. Danke für Eure Einschätzungen! Grüsse, l. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 6, 2009 Hallo, Hintergrund: a) wir haben eine laufende Immobilienfinanzierung b,) ich habe einen alten BSV (20'000 ; derzeit nur knapp 3'000 angespart) meiner Frau entdeckt, der mit ihren mickrigen 6 VL bespart wird und der "privat" auf die 40 aufgefüllt wird. (im Moment sind es nur 3,50, da meine Frau nur 50% arbeitet...). Der BSV ist eine Jugendsünde ihrer Eltern, die so einen lieben, netten B"M"W Berater kennen... c) für den BSV erhalten wir keine weitere Förderung Frage: Ich sehe nicht, wofür wir diesen BSV benötigen; es schlummern die 3'000 drin, die 20'000 erreichen wir, gefühlt, in 57,34 Jahren, dann ist der BSV real noch 5'000 wert. (sorry für die Uebertreibungen...) Was also tun: - BSV kündigen: Nein, dann ist auch noch die Abschlussgebühr weg - BSV verkleinern (auf die 3'000) und dann, nach Ende aller möglichen Sperrfristen, auszahlen lassen (und als Sondertilgung). Geht das? (NACHTRAG: ist dann auch für die Differenz aus neu 3k und alt 20k die Abschlussgebühr/Provision futsch?) - Einzahlungen einstellen und abwarten?? Aber worauf? - mit sonderzahlung von 7k auf Zuteilung bringen? oder mit Sonderzahlung von 17k vollmachen und 20k einkassieren und schnelle "Rendite" erzielen? Man könnte den VL Anteil meiner Frau a) zur bestehenden Kredittilgung einsetzen. Nicht so leicht, da die Hauptkredite Fremdwährungsdarlehen sind, also (für mich) ohne Sondertilgungsoption, allenfalls wenn alle 3 oder 5 Jahre, wenn Chargen fällig werden. Dazu habe ich einen kleinen KfW Anteil (f. ökologisches Bauen). Der hat aber recht ordentliche Konditionen. Und diese sollte man ja besser zuletzt tilgen. b,) in einen anderen bestehenden BSV fliessen lassen (dieser BSV macht für uns in unserem Modell Sinn). Dieser ist in gut 3 Jahren zuteilungsreif und wird dann zur Tilgung der Fremdwährungsdarlehen eingesetzt. c) einsetzen, um eine alternative Anlageform (Fonds oder so) aufzubauen. Klingt gut, aber so lange man Schulden hat sollte ja die Prio sein, diese abzubauen. Danke für Eure Einschätzungen! Grüsse, l. Hallo, wir hatten einen ähnlichen Fall Bausparsumme war 25.000 und angespart waren 6.xxx. Haben eine Teilung gemacht. 10.000 darin unsere Ansparsumme 15.000 Die Ansparsumme haben wir uns auszahlen lassen und auf den Rest 3.xxx "verzichtet" Der andere neue mit jetzt 15.000 haben wir erst mal ruhen lassen. Kostet allerdings jedes Jahr. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse Juli 6, 2009 Der andere neue mit jetzt 15.000€ haben wir erst mal ruhen lassen.Kostet allerdings jedes Jahr. hugolee Hallo, danke für Deine Erfahrung. Was meinst Du mit "Kostet allerdings jedes Jahr". Gibt es einen "Mindestbeitrag" für den neuen BSV (den 15'000er)? Danke, l. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 6, 2009 Hallo,danke für Deine Erfahrung. Was meinst Du mit "Kostet allerdings jedes Jahr". Gibt es einen "Mindestbeitrag" für den neuen BSV (den 15'000er)? Danke, l. Es ist ja ein Konto, das verwaltet wird, also Kostet das Konto (Bausparvertrag) auch was. Mit mindestbetrag meinst Du die Summe bist zur Zuteilung nehme ich an. Die ist von anbieter zu anbieter unterschidlich. Beim einen 40% beim anderen 50% der Bausparsumme. Laufzeit spielt auch ne Rolle. Es geht nicht, dass Du die 40% auf einen Schlag einzahlst und dann die Zuteilung für den Bausparvertrag haben magst. http://www.bmvbs.de/-,1565.8897/Einfuehrun...Bausparfina.htm hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse Juli 6, 2009 Es ist ja ein Konto, das verwaltet wird, also Kostet das Konto (Bausparvertrag) auch was.Mit mindestbetrag meinst Du die Summe bist zur Zuteilung nehme ich an. Die ist von anbieter zu anbieter unterschidlich. Beim einen 40% beim anderen 50% der Bausparsumme. Laufzeit spielt auch ne Rolle. Es geht nicht, dass Du die 40% auf einen Schlag einzahlst und dann die Zuteilung für den Bausparvertrag haben magst. Danke, ich meinte schon die Kosten. Ich bin mir 99%, dass ich keine Kto-führungsgebühren habe (das wäre ja noch schöner ). Klar auch, dass andere verteckte Kosten auftauchen können. Die Jungs sind ja kreativ... Die Sache mit der Bewertungszahl ist auch klar - muss ich im Detail mal durchrechnen, ob sich eine Wartezeit lohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag