hugolee Juli 6, 2009 Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade am Umbauen/Ausbauen im Haus meiner Eltern. Ich benötige für dem Umbau noch einen kleineren 5stelligen Betrag. Allerdings hab ich keinerlei Sicherheiten, da das Haus ja nicht mir gehört. Ich habe ein Auto, was nur 20-30% des Kreditbetrages beträgt. Allerdings habe ich auf einer anderen Bank ein Depot, das zur Zeit einen Wert hat in der Größenordnung des Kredites. Wie läuft das denn normal ab, normalerweise über Grundschuldeintrag, oder? Wie bekomme ich trotzdem Geld? DANKE Gruß hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Juli 6, 2009 Möglichkeiten: - unbesichertes Privatdarlehen (lediglich die obligatorische Gehaltsabtretung) -> höhere Konditionen als bei einer BauFi - Privatdarlehen gegen Verpfändung des Depots, wobei das nicht unbedingt zu dem von dir angenommenen Wert verpfändet wird (eh nachdem was drin ist) -> evtl etwas bessere Konditionen - BauFi -> Grundschuld kann ja trotzdem eingetragen werden wenn deine Eltern zustimmen. Vielleicht gibt es ja sogar noch freie Grundschulden die man wieder ausnutzen kann -> bessere konditionen - KfW Darlehen in Betracht ziehen -> gerade für Modernisierungen hat die KfW sehr gute Konditionen. Läuft aber auch gegen Grundschuld. beantragung über Hausbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 6, 2009 Möglichkeiten: - unbesichertes Privatdarlehen (lediglich die obligatorische Gehaltsabtretung) -> höhere Konditionen als bei einer BauFi - Privatdarlehen gegen Verpfändung des Depots, wobei das nicht unbedingt zu dem von dir angenommenen Wert verpfändet wird (eh nachdem was drin ist) -> evtl etwas bessere Konditionen - BauFi -> Grundschuld kann ja trotzdem eingetragen werden wenn deine Eltern zustimmen. Vielleicht gibt es ja sogar noch freie Grundschulden die man wieder ausnutzen kann -> bessere konditionen - KfW Darlehen in Betracht ziehen -> gerade für Modernisierungen hat die KfW sehr gute Konditionen. Läuft aber auch gegen Grundschuld. beantragung über Hausbank. DANKE für die Antwort. Ich denke es wird wohl auf die Grundschuld über meine Eltern zulaufen... Wie sind zur Zeit die Zinssätze? hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Capitano Juli 6, 2009 Das läßt sich so pauschal schlecht beantworten. Kommt drauf an ob du die Voraussetzungen erfüllen kannst und eine Bank findest, die nur Kfw macht ohne eigenes Darlehen. Bei der Kfw geht es beim Programm Wohnraum Modernisieren ab 2,8% nom./3,82& eff. los Hier kannst du ein ja mal ein bisschen spielen: http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Baue.../Frderberat.jsp Ansonsten bleibt noch wie bereits erwähnt die klassische Baufi. Da hängt der Zins hauptsächlich an Beleihungswert, Laufzeit und Darlehenshöhe und wird so um die 4% liegen. Guck einfach mal hier: http://www.interhyp.de/index.html oder einem der vielen anderen freien Vermittler (Dr. Klein, Creditweb, freie Hypo, etc.). Vllt. hast du ja auch was vor Ort. Du als Darlehensnehmer und Grundschuld auf die Eltern ist kein Problem, sofern die Eltern sich auch mit den damit verbundenen Risiken im Klaren sind. Oder halt ein reiner Bonitätskredit, wie er überall zu bekommen ist. Gibt es z.B. ab 5,4%. Vorteil die Flexibilität, keine/geringe Kosten, Schnelligkeit https://www.ing-diba.de/kredit/wohnkredit/ oder einem der vielen anderen Vergleichsrechner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 7, 2009 @Capitano DANKE für Deine Antwort. Werde mir das mal anschauen. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag