Zum Inhalt springen
Superhirn

LBBW CLN

Empfohlene Beiträge

Superhirn

Warnung: Strukturierter CLN-Müll !! :w00t:

Den Banken fällt schon wieder etwas neues ein. <_<

Zunächst mal die technischen Daten:

LBBW LiSA -Basket v.09(14)

Endfälligkeitstag 20.06.2014*

Zinssatz 5,00 % p. a.

Zinszahlungstage jeweils der 20.06. eines jeden Jahres beginnend mit dem 20.06.2010*

Gewichtung 10,00 % je Referenzunternehmen

Und jetzt zu den Bedingungen:

Während bei herkömmlichen CLN-Anleihen bei einem Kreditereignis immer die komplette CLN fällig wird, bietet die Landesbank Baden-Württemberg seit Mai dieses Jahres eine geänderte Produktstruktur an (LBW3VM). Die LBBW Lisa schließt dieses Risiko aus. Hierbei handelt es sich um ein lineares, synthetisches Anleiheportfolio. Alle zehn zugrunde liegenden Unternehmen sind gleich gewichtet. Ein Kreditereignis führt nicht zu einer vorzeitigen Rückzahlung. Stattdessen verringert sich der Nennbetrag entsprechend der Gewichtung, in diesem Fall also um zehn Prozent", erklärt Nicole Plieth.

ISIN: DE000LBW3VM1

Es handelt sich um folgende Unternehmen:

Aegon A3 A+ A+

Allianz Aa3 AA AA

AXA A2 A+ A

BASF A1 A+ AA

BMW A3 A -

Daimler A3 A- BBB+

Enel A2 A- A

Metro Baa2 BBB+ BBB

Repsol YPF Baa1 BBB BBB+

Telecom Italia Baa2 BBB BBB

Meine Meinung:

Damit ist das Risiko bei dieser Art von CLN zwar nicht mehr kumulativ. Aber dafür hat sich die Bank einige Probleme vom Hals geschafft, natürlich zu Lasten der Anleger. ;)

So muss sie KEINE Ersatzanleihe liefern, die konnten die Anleger früher dann verkaufen und vermieden meist einen Totalverlust. Jetzt sind 10% sicher und komplett weg. Nach dem was ich gehört habe, hat sich das Beschaffen der Ersatzanleihen als sehr aufwendig und teuer herausgestellt. (Nicht mal das hatten die Verbrecher vorher auf ihrem Radar) :lol:

- Damit sind die Zinsen natürlich auch weg.

- Die Zinsen werden dann nur noch auf den Restbetrag gezahlt.

Ich habe bei Emission überprüft wie die Renditen der einzelnen Firmen waren, Ergebnis:

Hätte man einzeln investiert, dann hätte man insgesamt eine höhere Verzinsung erhalten.

Wie immer wäre ein Direktinvestment günstiger gewesen.

Und bei dem geringen Umsatzvolumen dürfte der Verkauf zum reinen Glücksspiel werden.

Codi Link

Edit:

Borse Stuttgart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Mag jetzt OT sein:

Aber ich weiß immer mehr, warum ich bis auf einen Kontokorrentkredit (den ich nie in Anspruch nehme) keine Kredite habe und fast nie welche hatte.

Ja es gibt den ein oder anderen "guten" in der Bankbranche, mein Berater bei der VoBa gehört evt. dazu.

Der Rest der Parasiten wird nach der Revolution an die Wand gestellt. (freies Zitat nach D. Adams).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Mag jetzt OT sein:

Aber ich weiß immer mehr, warum ich bis auf einen Kontokorrentkredit (den ich nie in Anspruch nehme) keine Kredite habe und fast nie welche hatte.

Ja es gibt den ein oder anderen "guten" in der Bankbranche, mein Berater bei der VoBa gehört evt. dazu.

Der Rest der Parasiten wird nach der Revolution an die Wand gestellt. (freies Zitat nach D. Adams).

Nicht nur OT, sondern, mehr als flüssig.... :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.
So muss sie KEINE Ersatzanleihe liefern, die konnten die Anlger früher dann verkaufen und vermieden meist einen Totalverlust. Jetzt sind 10% sicher und komplett weg. Anch dem was ich gehört habe, hat sich das beschaffend er Ersatzanleihen als sehr aufwendig und teuer herausgestellt. (Nicht mal das hatten die Verbrecher vorher auf ihrem Radar) :lol:

Stimmt, die Lieferung einer Anleihe eines insolventen Unternehmens ist mir auch viel lieber als 10% Verlust...

Ach ja, du musst die Anleihe nicht kaufen wenn sie dir nicht gefällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Was für ein rating hätte die LBBW eigentlich wirklich verdient? CCC oder sowas?

Von denen kaufe ich nicht mal eine normale Anleihe, geschweige denn diesen Müll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Stimmt, die Lieferung einer Anleihe eines insolventen Unternehmens ist mir auch viel lieber als 10% Verlust...

Ach ja, du musst die Anleihe nicht kaufen wenn sie dir nicht gefällt.

Es geht darum, dass die 10% anteilig bei dieser 10underlying CLN sicher weg sind. Bei Papieren die sich nur auf ein underlying beziehen, hätte ich lieber die Anleihe. Ja mehr als Null wäre mir lieber. :P

Du postest also nur Anleihen die Du kaufen würdest, aber andere zu informieren wenn Du auf etwas stößt, ist nicht so dein Ding? B)

Was für ein rating hätte die LBBW eigentlich wirklich verdient? CCC oder sowas?

Von denen kaufe ich nicht mal eine normale Anleihe, geschweige denn diesen Müll!

Ohne die staatlichen Mrd. wäre die LBBW wohl pleite. Wie wäre es mit D?

Aber der Staat stützt doch alles, insbesondere wenn Politiker involviert sind. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Warnung: Strukturierter CLN-Müll !! :w00t:

Den Banken fällt schon wieder etwas neues ein. <_<

Dazu grade passend: Zweifelhafte Anlageprodukte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Dazu grade passend: Zweifelhafte Anlageprodukte

Ausgezeichneter Link. Den habe ich gerade gesucht. Besten Dank. :)

Das ist besonders gut:

Ein Blick auf den Kurszettel zeigt, dass das Investment der Kleinanleger im Vergleich zu dem der Profis innerhalb von Wochen mehr als fünf Prozent weniger wert war. "Es scheint, als ob das Wort Schatz im Produktnamen nicht nur nutzlos, sondern auch teuer ist", analysiert der Finanzwissenschaftler Daniel Kohlert.

Die Commerzbank sieht das natürlich anders. Sie argumentiert, die Produkte seien "speziell auf die Bedürfnisse bestimmter Anlegergruppen abgestimmt" und eine "angemessene Eigenkapitalrendite" müsse nicht im Widerspruch zu den Kundeninteressen stehen.

In Klartext: Die als Zielgruppe ins Visier geratenen Kunden müssen besonders Naiv und vertrauensseelig sein um durch den Kauf der Produkte dafür zu sorgen, dass die Bank ihren Reibach macht ... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Über 2% Spread!!!! Die spinnen jawohl... :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Über 2% Spread!!!! Die spinnen jawohl... :angry:

Aber nein, ;) .... die wollen doch nicht nur bei der Emission sondern auch beim Handeln verdienen ... :D

Wahre Verbrecher gründen eine Bank, das wird jeden Tag deutlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Aber die ist doch viel zu teuer: Es gibt noch so viele Radioaktiva mit Thyssen als underlying. Die werden im Herbst bestimmt richtig billig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Kommt mal wieder runter, Mädels! Ihr steigert euch ja in einen Bankbashing-Rausch.

Für überflüssig halte ich so ein Produkt auch, verbrecherisch ist es bestimmt nicht. Es wird gut kalkuliert sein (nachgerechnet habe ich es nicht. So wie ich es verstehe, wird jedenfalls der Recovery Value im Falle eines Falles kassiert - bei GMCM/GMCL liegt der zurzeit etwas über 10%). Die Lieferung der referenzierten Anleihe bei einer klassischen CLN ist nicht zwangsläufig, auch hier kann unter Umständen ein Barausgleich erfolgen (wurde im Thread CLN auf GM et. al. diskutiert). Spreads von 2% sind im Anleihenbereich auch nicht so ungewöhnlich - da könnte ich einige seriöser Emittenten nennen, die das locker toppen.

Im Prinzip entspricht so etwas einem Fonds auf Corporates mit festem Basket, in einen netten Mantel verpackt. Immerhin wird das Defaultrisiko angesprochen, bei einem entsprechenden Fonds hat man es nur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Ich war mit meiner Conti-Synthia voll zufrieden, aber das Risiko wurde bei Emission absolut nicht fair entlohnt. Aber für den spaeteren Boersenhandel sind das immer wieder schoene Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Kommt mal wieder runter, Mädels! Ihr steigert euch ja in einen Bankbashing-Rausch.

Aber nein, wenn wir uns reinsteigern, dann aber richtig. Dann ist das hier gar nichts. Man wird doch wohl etwas Dampf ablassen dürfen gegen die Verursacher der Krise, oder ... ;) ?

Für überflüssig halte ich so ein Produkt auch, verbrecherisch ist es bestimmt nicht. .....

Nein, das verbrecherische bezog sich auf den guten Link von @Raccoon und dass Banken erklären sie würden beraten und in Wirklichkeit die Leute desto älter und/oder unerfahrener skalpieren.

Die Nummer mit dem Schatzbrief der Commerzbank fand ich schon kriminell. :w00t:

Aber sollten sich die Kurse mal unter 90 oder auf 80 bewegen und ein entsprechender Ausfall somit eingepreist werden, dann könnte man etwas kaufen, aber dann wird es nichts geben. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag