Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

no_clue

Hallo,

von Chart-Technik habe ich bisher leider nur sehr marginale Ahnung. Ich war aber die letzten Tage mal so frei in mehrere Aktiencharts gleitende Durchschnitte zu legen (da mir dieser Indikator auch als Anfänger einleuchtet :D )

Folgendes Problem habe ich jetzt dabei beobachtet: Geht der Chart in eine Seitwärtsbewegung über, wird logischerweise der gleitende Durchschnitt häufiger von oben oder unten durchbrochen, jedoch nur um eine Woche später wieder in die andere Richtung zu tendieren. Ich frage mich daher mit Hilfe welchen Indikators ggf. festzustellen ist, ob der Kurs seine Seitwärtsbewegung verlässt und in einen Auf- bzw. Abwärtstrend übergeht, oder ob er noch weiter ohne klare Richtung ist.

Vielen Dank schon einmal für Hilfe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leo85

Ich behaupte mal bis die finanzkrise überstanden ist oder die nächste Hiobsbotschaft kommt. Momentan weiss wohl keiner so genau wo es hingeht mit der Weltwirtschaft, darum der Seitwärtstrend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Hier kannst Du etwas über Trends, Ausbrüche usw. lesen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Bei den Charttechnikern sind die Indikatoren in verschiedene Klassen eingeteilt.

Zum einen die Trendfolgeindikatoren wie z.B. die gleitenden Durchschnitte, zum andern sog. Oszillatoren wie z.B. RSI.

Je nach Marktlage sind verschieden Oszillatoren zu verwenden und zu kombinieren. Wie Du schon festgestellt hast, helfen Trendfolger in Sägezahnmärkten nicht, sondern eher Oszillatoren. Diese versagen aber in starken Trendmärkten.

Gute Literatur zur Charttechnik gibt's z.B. von A.Elder.

Meiner Meinung nach ist charttechnik aber nur ergänzend sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag