Zum Inhalt springen
Shjin

Handel von Bezugsrechte

Empfohlene Beiträge

Shjin

Frage gemäss beiliegendem *pdf. Bezugsrechte sind handelbar. Wo denn? Hab dies noch nie explizit gesehen? Bei mir in der Schweiz? www.swx.ch - auch da gerade nichts gesehen.

Bezugsrecht___Bezugsrechtshandel.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Frage gemäss beiliegendem *pdf. Bezugsrechte sind handelbar. Wo denn? Hab dies noch nie explizit gesehen? Bei mir in der Schweiz? www.swx.ch - auch da gerade nichts gesehen.

Hab die .pdf nicht gesehen, aber wenn es um normale Bezugsrechte geht, die bei KEs anfallen, dann kann ich dir das bestätigen. Die haben natürlich meistens den Wert: Kurs Aktie - Bezugsrechtskurs = Kurs Bezugsrecht

Also wenn die Aktie bei 10 Euro steht, du ein Bezugsrecht hast, die Aktie für 8 Euro zu kaufen, dann ist das Bezugsrecht 2 Euro wert. Die werden natürlich nur bis zur KE gehandelt. Deshalb wirst da nicht sehr viele an den Börsen finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

xstrata hat irgendwann im märz glaube ich eine KE durchgeführt und hatte auch handelbare bezugsrechte. sicher auch an der schweizer börse.

in den entsprechenden mitteilungen auf der webseite findst wahrscheinlich auch noch die WKN o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Hmm ok. Mich interessierte vor allem..

Nehmen wir an ich halte die Aktie x, nach einem Jahr wird eine Kapitalerhöhung durchgeführt, die Aktionäre der Aktie x erhalten ein Bezugsrecht.

Wenn ich dieses nicht wahrnehmen will kann ich dies einfach so an der Börse verkaufen? Kaum - weil börsengeführt ; WKN/ISIN wirds ja eher selten?

Dito bei nicht börsennotierten AG's? Was mache ich da mit meinem Bezugsrecht wenn ich es nicht wahrnehmen möchte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Hmm ok. Mich interessierte vor allem..

Nehmen wir an ich halte die Aktie x, nach einem Jahr wird eine Kapitalerhöhung durchgeführt, die Aktionäre der Aktie x erhalten ein Bezugsrecht.

Wenn ich dieses nicht wahrnehmen will kann ich dies einfach so an der Börse verkaufen? Kaum - weil börsengeführt ; WKN/ISIN wirds ja eher selten?

Doch, habe ich doch oben geschrieben.

Dito bei nicht börsennotierten AG's? Was mache ich da mit meinem Bezugsrecht wenn ich es nicht wahrnehmen möchte?

Ggf. nimmt das Unternehmen die Bezugsrechte zurück, sonst verkaufst die eben außerbörslich an jemanden, aber dazu braucht man dann Kontakte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
Doch, habe ich doch oben geschrieben.

Ja schon aber das galt für obgenannte - xstrata - aber nicht allg. für alle, oder?

Ggf. nimmt das Unternehmen die Bezugsrechte zurück, sonst verkaufst die eben außerbörslich an jemanden, aber dazu braucht man dann Kontakte.

Ah ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Ja schon aber das galt für obgenannte - xstrata - aber nicht allg. für alle, oder?

Doch, so ziemlich alle Bezugsrechte haben eine WKN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag