Zum Inhalt springen
Emilian

Schwarmintelligenz des WPF

Empfohlene Beiträge

Emilian
Jo,

dann schauen wir uns mal die Praxis an. Nehmen wir Threads über Aktienempfehlungen aus dem Wertpapier Forum mit reger Teilnahme ( großer Schwarm = hohe Schwarmintelligenz ;o)) - also z.B. die RBS - und überprüfen, ob hier die

Einschätzung einer Vielzahl von Anlegern höhere Gewinne versprach, als kaum beachtete Threads mit nur ein oder

zwei Meinungen über Nebenwerte.

Grüße!

Du begreifst es einfach nicht, ist das Absicht? Wenn Du schon nachvollziehbare Vergleiche aus der Aktienwelt anstrengst, dann nimm halt den Index und jaaa oh Wunder der Index europäischer Bankenwerte (Schwarmintelligenz) hat sich besser entwickelt als die RBS-Aktie. Ach nee!

q.e.d. Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Wie erklärt man sich das Wetter? --> ein chaotisches, nichtlineares, teilweise zufallsgetriebenes System genauso wie die Börse.

Und schon sind wir bei des Pudels Kern: Wird ein Einzelner bei der dauerhaften Einschätzung der Kurse richtiger liegen als der Durchschnitt aus einer Vielzahl von Anlegern. In aller Regel (ich weiß, es gibt Ausnahmen) wird die Schwarmintelligenz gewinnen.

q.e.d. Emilian.

Ich hab mal gehört, dass die Antizykliker besser liegen...kommt immer drauf an, welches neuronale Netz gerade vorne liegt, grundsätzlich schätze ich, dass die Festgeldfreaks ( ausser Islandfanatiker ) nicht schlecht in den letzten zwei Jahren gelegen haben, dann gibt es ja auch die Bullen- oder Bärenschwärme - warum es rauf oder runter geht liegt wohl auch daran, ob gerade mehr kaufen oder verkaufen, jedenfalls bei Aktien...manche sind wohl auch zu spät in Richtung Gold ausgeschwärmt.....manche begeben sich auch in einen Schwarm mit dem Glauben, weniger auffällig zu sein...aktien.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
@ Stezo und Emilian - gibts die Folge noch in der Mediathek ?

Ich hab grad mal gesucht.

Die Sendung wurde 2006 ausgestrahlt.

Jetzt wird erstmal gegrillt.

Ich schau nachher nochmal nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@Stairway: Leider nicht, die Sendung ist vom Oktober 2006. Die Mediathek wurde erst 2007 beim WDR eingeführt.

Aber mail ruhig mal hin. Vielleicht raffen sie sich dann mal auf, alle bisherigen Sendungen einzupflegen. Ist nicht unwahrscheinlich. Die sind ganz ok dort.

Sorry, Emilian.

@Bondwurzel: In dem Bild bin ich der Osterhase - wer bist Du? :D

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
@Stairway: Leider nicht, die Sendung ist vom Oktober 2006. Die Mediathek wurde erst 2007 beim WDR eingeführt.

Aber mail ruhig mal hin. Vielleicht raffen sie sich dann mal auf, alle bisherigen Sendungen einzupflegen. Ist nicht unwahrscheinlich. Die sind ganz ok dort.

Sorry, Emilian.

@Bondwurzel: In dem Bild bin ich der Osterhase - wer bist Du? :D

Gruß Emilian.

ich bin das dunkelblaue Osterei..... :P:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
:D :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor
Du begreifst es einfach nicht, ist das Absicht? Wenn Du schon nachvollziehbare Vergleiche aus der Aktienwelt anstrengst, dann nimm halt den Index und jaaa oh Wunder der Index europäischer Bankenwerte (Schwarmintelligenz) hat sich besser entwickelt als die RBS-Aktie. Ach nee!

q.e.d. Emilian.

@Emilian

Gebe es endlich zu, Du arbeitest für DB X-Trackers und willst mich von ETFs überzeugen ;o).

Für Schwarmintelligenzanhänger ist antizyklisches investieren logischerweise Geldvernichtung - Du behauptest, daß die

Masse ( fast immer ) Recht hat. Dann kaufst Du wenn alle kaufen und vice versa...

Was ist mit den wenigen Ver-rückten, welche gegen den Schwarmkonsens wetten? Z.B. im letzten März, als die breite

Masse ( =die großen Schwärme ) sich entgültig von Aktien trennte. Wer kaufte damals? Große Schwärme jedenfalls

nicht!

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
@Emilian

Gebe es endlich zu, Du arbeitest für DB X-Trackers und willst mich von ETFs überzeugen ;o).

Für Schwarmintelligenzanhänger ist antizyklisches investieren logischerweise Geldvernichtung - Du behauptest, daß die

Masse ( fast immer ) Recht hat. Dann kaufst Du wenn alle kaufen und vice versa...

Was ist mit den wenigen Ver-rückten, welche gegen den Schwarmkonsens wetten? Z.B. im letzten März, als die breite

Masse ( =die großen Schwärme ) sich entgültig von Aktien trennte. Wer kaufte damals? Große Schwärme jedenfalls

nicht!

Nee, so kann man sich nicht verstellen. Du verstehst es tatsächlich nicht.

Ich kaufe ständig und zwar den ganzen Markt. Zyklisch/Antizyklisch ist in meinen Augen nur Gelaber.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor
Ich kaufe ständig und zwar den ganzen Markt. Zyklisch/Antizyklisch ist in meinen Augen nur Gelaber.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Reichtum mit Deiner Methode - Glück brauchst Du dabei ja nicht ;o)

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Reichtum mit Deiner Methode - Glück brauchst Du dabei ja nicht ;o)

Nicht mehr als jeder Andere eben Durchschnitt! Aber trotzdem Danke! :thumbsup:

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

http://www.youtube.com/watch?v=DYVjjt186pY

Aber ich glaube auch, dass sich Inkompetenzen zu einem gewissen Maße aufheben, ansonsten werde ich gerne Diktator.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Und schon sind wir bei des Pudels Kern: Wird ein Einzelner bei der dauerhaften Einschätzung der Kurse richtiger liegen als der Durchschnitt aus einer Vielzahl von Anlegern. In aller Regel (ich weiß, es gibt Ausnahmen) wird die Schwarmintelligenz gewinnen.

q.e.d. Emilian.

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit Ausgleich. Lass den Schwarm die Lottozahlen vorhersagen, natürlich wird er mehr Treffer als der einzelne haben, ist der Schwarm jedoch dadurch intelligenter?

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Wenn man Intelligenz als das Vermögen, Probleme besser zu lösen definiert --> dann ja!

GRuß Emilian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Wenn man Intelligenz als das Vermögen, Probleme besser zu lösen definiert --> dann ja!

GRuß Emilian

Kann ein Schwarm Professoren besser ein Klo anbauen als ein einzelner Klempner?

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

BlackJack: Oh nö, bitte nicht schon wieder. Lies bitte den Thread ganz durch. Fragen, wie diese hab ich im übertragenen Sinne schon beantwortet.

Gruß emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

http://www.youtube.com/watch?v=hQS8KbD8Uoc

Die Frage ist falschherum, sie sollte eher lauten, wie sich eine Menge Deppen gegenseitig am erfolgreichsten widersprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Ich bleib bei meiner Theorie vom mathematischen Ausgleich.

Gute Nacht, BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Mein Anlageverhalten hat sich geändert. Bevor ich mich letztendlich für einen Titel entscheide, informiere und recherchiere ich zuvor ausführlich! Vor dem WPF habe ich das eher oberflächlich getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

@stephan: Habs mir grad angeschaut. Ist super und macht Spaß!

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Lass den Schwarm die Lottozahlen vorhersagen, natürlich wird er mehr Treffer als der einzelne haben

Wie das? :blink: Du verstehst schon, dass sowohl der Einzelne als auch der Schwarm in unserem Szenario gleich viele Versuche (z.B. einen) haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
@stephan: Habs mir grad angeschaut. Ist super und macht Spaß!

Gruß Emilian.

Der Middelhoff kriegt sie alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Wie das? :blink: Du verstehst schon, dass sowohl der Einzelne als auch der Schwarm in unserem Szenario gleich viele Versuche (z.B. einen) haben?

Achso, also eher so: Der Schwarm berät sich und gibt dann seinen Tip ab, der Einzelne muss allein entscheiden. Nun gut, dann fällt die Lottovariante raus.

Nun ja, im WPF mag es bedingt funktionieren, ansonsten wird der Schwarm bei fremden Themengebieten genauso versagen wie der Einzelne.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag