D-Mark Juli 4, 2009 Hallo, ISIN: USY 541641194 Diese Aktie wird derzeit im Kapital-Investor diskuttiert und eine Auissage wie "kletterte in den vergangenen Monaten um 153%", ist natürlich typisch Zeitung - davon können wir uns im Nachhinein viel kaufen... Mahindra&Mahindra notiert im Leitindex Sensex und verfügt bei 65.000 MA über eine Kapitalisierung von 2,9Mrd. . Der Fahrzeugnbauer ist die weltweite Nr.3 im Traktorenbau und fertigt nebenbei auch Geländewagen und neuerdings (zusammen mit Renault) auch PKW. Der Heimatmarkt wird praktisch kontrolliert, außerdem besitzt das indische Unternehmen 3 Fabriken in China. Deutsche können das Papier leicht über Xetra und einige Parkettbörsen handeln. Ich denke, daß bei einer weiter wachsenden Weltbevölkerung keine entwicklungsfähige Nation um die Forcierung der Mechanisierung der Landwirtschaft herumkommen wird und daß somit in Asien ein zwangsläufiges Agrar-Wachstum vorprogrammiert ist. Der jetzige Stand der Traktorentechnik bei M&M ist vergleichbar mit demjenigen deutscher usw. Hersteller in den 50er/60er-Jahren. Die Agrarszene in Asien sieht gegewärtig ja so aus, daß noch sehr viel Handarbeit ausgeführt wird. Die Flächen des indischen Subkontinents oder Chinas sowie der anderen kontinenetalen Agrarzonen sind ganz einfach gigantisch und die Anzahl von Bauern, die alle auch einen Schlepper kaufen werden, sobald diese Technikstufe in de Reegion erreicht ist, total fantastisch. Auf die nächsten Jashrzehnte hat M&M wahrscheinlichw enig Entwicklungsaufwand, da die bestehenden historischen Konzepte aus westlichen Agrarmärkten unter den Gesichtspkten des globalen freien Warenverkehrts sehr leicht auf der jeweiligen Entwicklungsstufe transferiert werden können. Ich möchte fast meinen, das Unternehmen habe eine Lizens zum Gelddrucken. Wie bewertet ihr die Aussichten dieses Titels? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 4, 2009 gibt aber auch noch andere Hersteller wie Fendt, Deere & Co, die sich diesen Markt sicherlich nicht entgehen lassen. Die Frage ist jedoch wie "landestreu" sin die Inder und andere Nationen beim Kauf entsprechender FAhrzeuge und schaffen es die Mitbewerber sich mit kleinen Maschinen dort durchzusetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Juli 4, 2009 · bearbeitet Juli 4, 2009 von D-Mark Hallo, mit Fendt (AGCO) und John Deere sprichts Du 2 ausgesprochene High-Tech-Anbieter an, die mit diesen Produkten sicherlich nicht auf den asiatischen Entwickulungsmärkten landen können (außer vereinzelten Verkäufen an ausgewiesene Großgrundbesitzer, die sich ein Symbol ihres Reichtums erschaffen wollen, aber das ist kein -Markt- in dem Sinne; zudem werden die meisten Landlords für ihre Bediensteten das lokale Standart-Equipment beschaffen...). Eine Maschine der Obengenannten kostet schnell an die 100.000,- € und das ist eine ganz andere Enwicklungsstufe. Für einen asiatischen Kleinbauern ist das derzeit ein utopisches Vermögen, mit dem man wahrscheinlich(?) eine ganze Gemarkung samt seiner kompletten Infrastruktur und aller darin stehender Viecher erwerben könnte (inkl. Ämter für Bürgermeister, religiöses Oberhaupt, Polizeipräfekt und Steuereintreiber). Daß M&M bereits Rang 3 hinter JD und CNH(?) einnimmt, beweist doch, daß die etablierten westlichen Hersteller diese Emerging Markets verfehlen. JD hatte ja lange eine expansive Stategie, aber soviel ich weiß, wurden die Werke in Australien, Südafrika und Brasilien inzwischen dicht gemacht(?). Außerdem notieren AGCO und JD beide, obwohl sie auch in Deutschland (und Europa) produzieren, an der NYSE und die Orderkosten dafür sind mir bei FlatEx zu hoch. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Juli 4, 2009 Wenn du davon ausgehst, dann wäre Deutz wohl eine gute Alternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Juli 5, 2009 Wer: Same-Deutz-Group oder Deutz AG (Motorenbauer)? Um mal beim Thema zu bleiben: Keine Einschätzungen zu M&M vorhanden? ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 6, 2009 · bearbeitet Juli 6, 2009 von ficoach Hallo, Außerdem notieren AGCO und JD beide, obwohl sie auch in Deutschland (und Europa) produzieren, an der NYSE und die Orderkosten dafür sind mir bei FlatEx zu hoch. :- Das Börsenkürzel für John Derre ist übrigens DE, das nur am Rande. Entscheidender ist folgender Zusammenhang: Wie fair sind die Preise für das Unternehmen in Deutschland, wenn das Ganze nur über Marketmaking ohne Referenzmarkt organisiert ist? Wenn ein liquider Börsenhandel in den USA existiert, kann man die Aktien zumindest nachmittags zu fairen Preisen handeln. Das Teil ist aber nur ein "PK", also illiquide. Der indische Markt als Referenz ist immer geschlossen, wenn man hier tätig werden kann. Aus Deutschland heraus würde ich das Teil nur mit spekulativen Griffeln anfassen, während AGCO und DE in den investiven Topf gehören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jaddel April 6, 2010 Die Aktie hat heute ca. 45% verloren! Wer von euch erfahren Leuten kann mir sagen wie/wo ich Informationen finden kann woran das liegen könnte ? Mein Freund google spuckt (noch) nicht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi April 6, 2010 Hi, in New York und Bombay ist nichts besonderes passiert: http://www.mahindra.com/investorsrelations/investor_info_stock.htm Da der Kurs in Bombay umgerechnet dem EUR-Kurs in Frankfurt entspricht, gehe ich von einem Split aus. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andey April 13, 2010 · bearbeitet April 13, 2010 von Andey Was haben die für Accounting Standards? IFRS oder US GAAP ist das jawohl kaum oder bin ich grad blind, zumindest wenn ich mir die Jahresberichte auf www.mahindra.com anschaue. Vielleicht belehrt mich ja einer? edit: steht irgendwas von "Generally Accepted Accounting Principles (GAAP) in India" drinnen, sind aber wohl nicht dasselbe wie US GAAP, weiss wer obs deren Bilanzen auch in einem internationalen Accounting Standard gibt und wenn nicht, auf welche wesentlichen Unterschiede man beim indischen GAAP zum US GAAP achten müsste? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 13, 2010 Was haben die für Accounting Standards? IFRS oder US GAAP ist das jawohl kaum oder bin ich grad blind, zumindest wenn ich mir die Jahresberichte auf www.mahindra.com anschaue. Vielleicht belehrt mich ja einer? edit: steht irgendwas von "Generally Accepted Accounting Principles (GAAP) in India" drinnen, sind aber wohl nicht dasselbe wie US GAAP, weiss wer obs deren Bilanzen auch in einem internationalen Accounting Standard gibt und wenn nicht, auf welche wesentlichen Unterschiede man beim indischen GAAP zum US GAAP achten müsste? So ziemlich jedes Land der Welt hat seine GAAP - auch wir in Deutschland, hier heißen die eben "Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung" bzw. (aber hier wird es schwammig) HGB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andey April 14, 2010 · bearbeitet April 14, 2010 von Andey Danke für den Input, aber das war mir schon bewusst. Jedoch schliessen - meines Wissens nach - viele grosse Konzerne/Unternehmen mit einem internationalen Accounting Standard ihre Bilanzen ab, besonders um internationalen Investoren einen "fairen" Einblick in das Unternehmen zu gewähren. (Das wären eben IFRS oder US GAAP). Hat mich eben sehr gewundert, dass dieses Unternehmen das offensichtlich nicht tat.. Da ich mich mit dem Indischen GAAP noch nicht auseinandergesetzt habe, meine Frage: Kennt sich jemand mit dem indischen aus oder hat schon Erfahrungen gesammelt bzw. im Idealfall könnte die wesentlichen Unterschiede oder worauf man achten müsste, erläutern? (einfach nur um einen näheren Einblick zu bekommen, sich aber die Arbeit zu sparen den ganzen indischen Accountingstandard nachlesen zu müssen..) edit: mit "die" bezog ich die Frage nicht darauf ob es landeseigene gibt, sondern welche das Unternehmen nutzt bzw. wie sich die unterscheiden (vielleicht war die Frage zu unpräzise formuliert und deshalb kam eine Antwort die mir nur wenig weiterhalf) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag