Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

greyffenstein
· bearbeitet von greyffenstein

Im Nachlaß der Großtante meiner Frau haben wir folgende effektive Stücke gefunden:

Obligation über 4000,- Deutsche Mark der Dominion of Canada Income Poperties Ltd.

Die Dominion of Canada Income Poperties Ltd. schuldet dem Inhaber dieser Obligation Frau Lieschen Müller* viertausend Deutsche Mark gemäß den Bedingungen des Emissionsprospektes.

Dieser Betrag wird im ersten Jahr mit neuneinhalb, im zweiten Jahr mit neundreiviertel und im dritten und jedem weiteren Jahr mit zehn von hundert verzinst, die Zinsen werden jährlich, jeweils ein volles Jahr vom Kauftage an, nachträglich gezahlt.

Gegengezeichenet vom Transfer-Agenten am 31. März 1971

Major Trust Company

Ein Emissionsprospekt oder irgendwelche Zinscoupons liegen nicht vor, somit ist auch nichts über die Laufzeit zu erfahren.

Als blutiger Laie wüßte ich nun gern:

Ist das ein Schatz oder Altpapier?

Weiß jemand etwas über den Emittenden? Ist das eine Staatsanlehie der canadischen Regierung oder ein Privatunternehmen?

Wo kann man solche Emittenden ermitteln? Gibt es Datenbanken, die alle Emittenden kennen?

Kann man das Papier noch zu Geld machen? Und wenn nein, wer hat dann das Geld der Großtante eingesackt?

Für Interessierte habe ich das Ding mal eingescannt. Irgendwie zeigt er es mir aber nach dem Hochladen nicht mehr an.

Ich hoffe, hier kennt sich jemand noch mit dem alten Kram aus.

Grüße aus dem sonnigen Rheinland

Greyff

* Name von der Redaktion geändert ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Hi da. Ist ja lustig, was man auf dem Speicher alles so findet! Nach dem Hochladen musst du den nunmehr hochgeladenen file auch einstellen (Verwaltete aktuelle Anhänge - da kommt dann so ein Seitensymbol mit grünem Kreuz, "zufügen". Darauf klicken .... Bei der "Vorschau" sollte dein Scan dann sichtbar sein. Kannst du erreichen, indem du deinen Beitrag noch nachträglich bearbeitest!)

Diese Schuldverschriebung ist doch bestimmt schon längst abgelaufen und deine Tante hat ihr Geld schon vor Ewigkeiten zurückerhalten?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
greyffenstein

Hallo XYZ99,

vielen Dank für den Hinweis. Aber nach dem Hochladen beinhaltet das Feld nur noch die Überschrift "Anhänge" und rechts steht "Verwalte aktuelle Anhänge (0)" und wenn man runterscrollt: "Bisher sind keine Gegenstände vorhanden", nix mit einm grünen Kreuz. Mittlerweile habe ich schon 3x hochgeladen, immer waren anschließend 0 Gegenstände vorhanden.

Die Tante habe ich nie kennengelernt, die ist auch schon 1989 verstorben. Aufgrund der Angaben aus dem Papier kann ich nicht erkennen, wann es abgelaufen ist und ob überhaupt. Müßte bei einer Auszahlung nicht auch das Papier zurückgegeben worden sein?

Grüße aus Köln

Greyff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixda

Da du die Papiere in der Hand hälst, hat deine Tante offenbar ein sog. Tafelgeschäft gemacht, d.h. die Papiere wurden ihr über die Tafel vom Banker in die Hand gegeben. War früher nicht so unüblich. Normalerweise haben die Schuldverschreibungen unten einen Zinskupon anhängen, den man mit der Schere abschneiden kann, und gegen die man am Zinstermin am Bankschalter seine Zinszahlung bekam.

Wenn Du keine Kupons mehr hast, dann sind die Zinszahlungen wahrscheinlich eingelöst. Das die Urkunden noch da sind, deutet darauf hin, das der Schuldbetrag noch nicht zurückgezahlt wurde.

Verjährungsfristen können eine Rolle spielen.

Ansprechpartner wäre erst einmal die Bank, die deiner Tante die Papiere verkauft hat.

P.S. Könnte auch sein, dass deine Tante einfach nur historische Wertpapiere gesammelt hat? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
greyffenstein

Hallo Nixda,

danke erstmal für Deinen Beitrag.

Nein, das mit den historischen Wertpapieren schließe ich aus. Dagegen spricht, daß die Papiere persönlich auf sie ausgestellt sind. Dagegen spricht auch die Stückelung von mehreren 4000er und 400er Papieren gleichen Typs.

Die Bank, die ihr die Papiere verkauft hat, ist leider nicht mehr zu ermitteln, da wir die alte Dame nicht mehr fragen können. Bei einem Tafelgeschäft aber wohl auch nicht wichtig.

Wichtig wäre mir der Emittend. Wie kann man mehr über ihn erfahren? Gibt es Datenbanken über Emittenden und evtl. deren emittierte Anleihen? Denn da auch der im Papier erwähnte Emissionsprospekt fehlt, wäre das die einzige Chance zu ermitteln, wie lange die Laufzeit war und welche weiteren Konditionen bestanden.

Dann wäre die Frage, existiert der Emittend noch oder hat er einen Rechtsnachfolger? Wenn das eine oder das andere zuträfe, käme dann noch die Verjährung ins Spiel.

Viele Grüße in die Runde

Greyff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
... und jedem weiteren Jahr mit zehn von hundert verzinst

... ist auch nichts über die Laufzeit zu erfahren.

Beides spricht eher dafür, dass das Papier zunächst mit endloser Laufzeit versehen war. Kann natürlich gut sein, dass es trotzdem bereits gekündigt wurde oder der Emittent schlicht pleite ging. Die Suche nach dem Emittenten wird nicht leicht. Das liegt einfach sehr lang zurück. Internet war damals nicht einmal vorstellbar. Ich schaue am Montag mal, ob Bloomberg zu diesem Namen irgendwas ausspuckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixda

Was ist denn mit denen: http://www.thedominion.ca/web/home.do ?

post-14551-1246724927_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
greyffenstein

Hallo Torman,

das finde ich sehr nett, daß Du mir da helfen willst, vielleicht schaust Du auch noch meinen Thread unter Fonds an, da gibts noch so'n alten Schinken ...

Hallo Nixda,

danke für den Link. Ich habe mal reingeschaut, aber nichts über eine Kapitalanlagegesellschaft gefunden... Schade, wo der Name doch fast passt.

Vielleicht schreibe ich die mal an, ob die was über meinen Emittenden wissen. Muß ich vorher nur noch ein bisschen englisch üben ... ;-)

Einen schönen Sonntag Euch allen

Greyff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Hallo Torman,

das finde ich sehr nett, daß Du mir da helfen willst, vielleicht schaust Du auch noch meinen Thread unter Fonds an, da gibts noch so'n alten Schinken ...

Leider gibt es keinerlein Hinweise auf die drei genannten Firmen im Bloomberg.

Weitere Suchmöglichkeiten könnten sein:

Bafin (Ich fürchte aber, dass für die Papiere keine Zulassung notwendig war.)

Firmenregister in den jeweiligen Sitzländern der Unternehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Hallo Herr Ritter! Hab mich auch noch mal als Detektiv umgetan. Du interessierst dich für die Emittentin, was eine gute Ausgangsbasis jeder Recherche sein sollte.

"Dominion of Canada Income Poperties Ltd." würde ich mal so interpretieren, dass es sich um die kanadische Niederlassung ("dominion") der "Income Properties Limited" (bed. wohl Ähnliches wie GmbH) handelt. Bei der amerikanischen Wirtschaftskontrollbehörde SEC fand ich eine Firma dieses Namens ("QSR Income Properties, Ltd., a California Limited Partnership"), die 1997 das letzte Mal dort irgendwelche Berichte erstattet hat... und Nov. 1997 Antrag stellte dies nicht mehr machen zu müssen (" Certification of Termination of Registration of a Class of Securities -- Form 15"). Da ist auch eine Telefon-Nr. angegeben: (818) 244-8080 (feht also noch die Vorwahl der USA vorneweg, war es nicht 001?), würd ich doch mal anrufen....

Da landest du dann jetzt bei PSbuisinessParks, beim Vizepräsidenten Ross Parkin.... Da die Adresse identisch ist, vermute ich mal: Income Prop. Ltd. = PSbuissinessParks.

PS Business Parks , Inc. (NYSE:PSB) is a publicly traded Real Estate Investment Trust (REIT) specializing in leasing commercial multi-tenant flex, office and industrial space throughout the United States with locations in Arizona, California, Florida, Maryland, Oregon, Texas, Virginia, Washington.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag