Thomas Belser Juli 1, 2009 Hallo zusammen, letztens sind wir bei uns während Aufräumarbeiten auf einen ganzen Koffer voller Scheine gestoßen, welche wohl etwas wert sind/waren. Eventuell handelt es sich dabei um Tafelgeld/Tafelgeschäfte, allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung davon. Es folgen gleich ein paar Links zu Bildern, da ich die einzelnen Scheinchen mal eingescannt habe. Weiss zufällig jemand etwas genaueres darüber? - Um was handelt es sich bei den Scheinen genau? - Sind diese Scheine noch etwas wert? - Wenn ja, wie und wo kann man diese einlösen bzw sich den dahinterstehenden Wert auszahlen lassen? Anbei die Links zu den eingescannten Dokumenten, da die Bilder doch ziemlich groß sind: http://www.thomasbelser.net/downloads/fina...Tafelgeld-1.jpg http://www.thomasbelser.net/downloads/fina...Tafelgeld-2.jpg http://www.thomasbelser.net/downloads/fina...Tafelgeld-3.jpg http://www.thomasbelser.net/downloads/fina...Tafelgeld-4.jpg Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Juli 1, 2009 Coole Sache. Ich würde mal bei den Gesellschaften anfragen die auf den Scheinen stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juli 1, 2009 · bearbeitet Juli 1, 2009 von Raccoon Koennten teilweise (Anleihen-)Kupons sein; frueher waren die Kupons bei Anleihen tatsaechlich Schnipsel, die man abtrennen und einloesen koennte / musste, um den Zins zu bekommen. Ob sie noch was wert sind weiss ich leider nicht, einfach mal die entsprechenden Banken kontaktieren. Nachtrag (meine Vermutungen) 1. Kupon (fuer No.4) 2. Etragsschein fuer den Erhalt der Ausschuettung (fuer No.3) 3. Nachweis ueber den Besitz eines Anteil am Inter-Renta Fonds 4. Nachweis ueber den Besitz der Obligation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Belser Juli 2, 2009 Alles klar, danke! Dann werde ich mich die nächsten Tage mal bei den entsprechenden Banken erkundigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
August Zillmer Juli 2, 2009 · bearbeitet Juli 2, 2009 von August Zillmer Da hast du ja tolle Stücke gefunden. Die würde ich auch gern mal in der Hand halten. Also der DWS Inrenta-Anteil ist noch gültig. Die Anteile wurden bisher nicht eingezogen. Auch die Ertragsschein-Serie läuft noch. Zuletzt gab es am 21.11.2008 gegen Abgabe von Ertragsschein Nr. 39 stolze 0,44 EUR (abzüglich Steuern). Diese Art von "Fondsanlage @home" ist zwar recht teuer und auch steuerlich ungünstig (du kannst den Freistellungsauftrag nicht nutzen), aber allein um die erstaunten Gesichter am Bankschalter zu sehen ("Heinz, komm mal, was ist denn das?!")), wär es mir wert. August PS. Das mit den erstaunten Gesichtern klappt natürlich nur in Deutschland. In Echternach beispielsweise werden die ohne Aufsehen und ganz diskret eingelöst. Warum auch immer... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Juli 2, 2009 Meine ersten Pfandbriefe waren auch effektive Stücke, Stückelung 100 DM. 9% Zins, halbjährige Kupons, da hatte die Kuponschere ganz schön was zu tun... Mittlerweile sind die Teile etwas aus der Mode; sprich lieber von Depoteinlieferung effektiver Stücke, das hat nicht so einen Steuervermeidergeruch. Und mach dich auf Fragen gefasst, woher die kommen. Die Bank muss das fragen, insbesondere ab 15.000 (Geldwäschegesetz). Wenn es den Fonds noch gibt, hast du die Wahl: weiterlaufen lassen oder verkaufen. Viel Spass. billy-the-kid P.S. Ich war damals 13, also nichts mit Steuervermeidung ... Und die Erblasser in meiner Familie waren zum Glück etwas kommunikativer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Juli 4, 2009 3: Rentenfondsanteil in Form eines effektiven Stückes -> ist noch was wert 4: Inhaberschuldverschreibung (so wie es drauf steht). Einfach gesagt eine (an der Börse ehemals handelbare) Anleihe (steht ja sogar eine WKN drauf). M. A. kann die noch was wert sein. Die ist ja noch nicht eingelöst. Steht ja drauf "zahlbar an den Inhaber". Die Schuld ist ja noch nicht zurückgezahlt. Problem (weiß ich auch nicht) ist, ob es da Verfallsfristen gibt. > Also DZ Bank anrufen 1: und 2: sind Zinskupons. Gegen Vorlage dieser Dinger bekommst Du die jährliche Ausschüttung ausgezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrNick August 18, 2014 Hallo Ich habe ihr komentar gelehsen und habe letztens auch ein paar ertragsscheine gefunden vom jahr 1977 die meinen Onkel gehoerten. Meine frage ist was konten sie damals rausfinden ueber den wert und wie man die einloesen kann? Um was es sich handelt, steht doch drauf: Anteile am DWS Inter-Renta in Form eines Tafelpapiers. Aktueller Wert liegt bei ca. 15 EUR pro Anteil: http://www.finanzen.net/fonds/DWS_Inter-Renta_LD Um heute etwas damit anfangen zu können, muß man die Anteile in ein Depot einbuchen lassen. Dann kann man auch die Kupons einlösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand August 18, 2014 Man beachte allerdings auch, dass dort von einer Vorlegungsfrist von 10 Jahren die Rede ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 18, 2014 Schwärzt doch mal bitte die Identifikationsnummern raus!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte August 19, 2014 · bearbeitet August 19, 2014 von Schildkröte Allein um die erstaunten Gesichter am Bankschalter zu sehen ("Heinz, komm mal, was ist denn das?!")), wär es mir wert. Das mit den erstaunten Gesichtern klappt natürlich nur in Deutschland. In Echternach beispielsweise werden die ohne Aufsehen und ganz diskret eingelöst. Warum auch immer... :- Wie lustig das ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Ich bin mal mit einem alten Sparbuch der Deutschen Bundespost in ein sog. Postbank Finanzcenter gegangen (Postamt habe ich ganz bewusst nicht gesagt). Da guckte die Postbeamtin (?) am Schalter recht amüsiert und verwies mich dann zu ihrer Kollegin im (Postbank-)Beratungszimmer. Die Dame telefonierte kurz mit der übergeordneten Stelle, machte das alte Sparbuch ungültig und übergab mir dann ein neues mit dem entspr. Guthaben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas August 19, 2014 Schwärzt doch mal bitte die Identifikationsnummern raus!! Ich habe den Beitrag vorsichtshalber mal raus genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag