Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
modiano

Anfängerfragen zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

modiano

hallo erstmal an alle, ist mein erster post hier.

Habe mich in letzter Zeit intensiver mit Anleihen beschäftigt und habe noch ein paar allgemeine Fragen:

1.) In was wird der Kurs einer Anleihe angegeben, sind das Punkte? Oder Prozent?

2.) Ist es tatsächlich so dass die Anleihe am Ende der Laufzeit immer bei 100 steht ?

3.) Falls dem so ist, welchen Sinn macht es dann eine Anleihe die bei 107 steht zu halten bzw. zu kaufen?

4.) Ist bei deutschen Staatsanleihen die Rückzahlungsgarantie bei 100%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
hallo erstmal an alle, ist mein erster post hier.

Habe mich in letzter Zeit intensiver mit Anleihen beschäftigt und habe noch ein paar allgemeine Fragen:

1.) In was wird der Kurs einer Anleihe angegeben, sind das Punkte? Oder Prozent?

2.) Ist es tatsächlich so dass die Anleihe am Ende der Laufzeit immer bei 100 steht ?

3.) Falls dem so ist, welchen Sinn macht es dann eine Anleihe die bei 107 steht zu halten bzw. zu kaufen?

4.) Ist bei deutschen Staatsanleihen die Rückzahlungsgarantie bei 100%?

zu 1: Prozent

zu 2: meistens, siehe Verkaufsprospekt der bestimmten Anleihen

zu 3: Du müsstest die Rendite bis zum Ende der Laufzeit berechnen. Dieses geht m.E. am Besten mit dem Renditerechner der Börse Stuttgart www.boerse-stuttgart.de > Anleihe > Renditerechner

zu 4: siehe Verkaufsprospekt, schätze in der Regel schon, es sei denn, wir haben bald einen Staatsbankrott. Nur den hätten wir schon längst haben müssen :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
modiano

der Rechner ist sicher recht hilfreich.

Aber mir ist folgendes noch nicht so Recht klar: Mal angenommen ich habe bei 97 % gekauft und die Anleihe steht jetzt bei 108.

Hier macht es doch nie Sinn nicht zu verkaufen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Hier macht es doch nie Sinn nicht zu verkaufen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Angenommen, Du hättest bei dieser Anleihe einen Kupon von 5% p.a. und das auch noch für ein paar Jahre Restlaufzeit.

Jetzt rechne ob es sich rentiert, dass Du die Anleihe verkaufst und das Geld anderweitig (mit gleichem Risiko) neu anlegst. Und Du wirst schnell feststellen, dass dann außer Spesen nichts gewesen wäre.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
modiano

Naja wenn die Anleihe am Ende bei 100 steht würde es aber doch Sinn machen zu verkaufen und in ein ähnliches Papier umzuschichten.

Wo ist der Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
Naja wenn die Anleihe am Ende bei 100 steht würde es aber doch Sinn machen zu verkaufen und in ein ähnliches Papier umzuschichten.

Wo ist der Denkfehler?

Du musst das gesamtwirtschaftlich sehen. Gehen wir mal davon aus, dass wir zwei vergleichbare Anleihen habe (gleiche Risikoklasse, gleiche Laufzeit).

Eine Anleihe verfügt über einen Kupon von 8% und steht bei 108%. Bei einer Laufzeit von angenommen 5 Restjahren entspricht das einer Rendite von 6,1%.

Eine andere Anleihe steht nur bei 87%, allerdings bietet sie nur einen Kupon von 3%. Die Rendite beträgt auch hier rund 6,1%, obwohl sich das Papier komplett anders zusammensetzt. Soll sagen: Der Markt reguliert quasi die Rendite in Abhängigkeit von dem Risiko, das der Anleger eingeht. Dabei ist es im Prinzip egal, wie hoch der Kupon ist... je höher der Kupon, desto höher auch der Kurs.

Bei der Frage, ob man eine Anleihe vorzeitig verlauft, muss man immer betrachten, ob es zum aktuellen Zeitpunkt eine bessere Alternative gibt. Das kann man rel. einfach machen:

Man berechnet die erwartete Rendite der aktuell gehaltenen Anleihe ohne Berücksichtigung von Transaktionskosten (da diese ja bereits bezahlt sind) und die erwartete Rendite der Alternativ-Anleihe. Hier muss man aber 2x Transaktionskosten berücksichtigen, nämlich 1x vom Verkauf der alten Anleihe und 1x vom kauf der neuen Anleihe...

Da sich der MArkt aber so regelt wie oben bechrieben wird sich ein Tausch auf Grund der (doppelten) Transaktionskosten nicht lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Weil das ähnliche Papier (gleiches Risiko) die ziemlich gleiche Rendite abwirft, wie das jetzige.

Du solltest vordergründig immer die Renditen vergleichen.

Um es einfach zu sagen: Du bekommst bei einem angenommenen Kupon von 5% und einem Kurs von 108,-- kein risikogleiches Papier mit 6% Kupon und einem Kurs von 105,--.

Gruß

-man

Edit: Lobster war schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
modiano

ok danke euch, ich denke ich habs jetzt.

Eine Frage noch, wenn man eine Anleihe vorzeitig verkauft so wird der bereits angefallene Zins mit ausbezahlt oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Eine Frage noch, wenn man eine Anleihe vorzeitig verkauft so wird der bereits angefallene Zins mit ausbezahlt oder?

Das wird er.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
ok danke euch, ich denke ich habs jetzt.

Im Umkehrschluss darfst du aber nicht vergessen, dass du beim Kauf den bis dahin angefallenen Zins an den Verkäufer als Stückzinsen zahlen musst. Dafür bekommst du den collen Kupon ausbezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

sticky lesen !!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag