Wave XXL Juni 30, 2009 Ich möcht hier mal ein interessantes Unternehmen vorstellen: Kurzprofil: Die MOBOTIX AG ist ein technologisch führender Systemanbieter von digitalen hochauflösenden netzwerkbasierten Video-Sicherheitssystemen. Das Kaiserslauterer Unternehmen wurde im Jahr 1999 als Aktiengesellschaft gegründet und vertreibt seine Lösungen weltweit über Distributoren und qualifizierte Vertriebspartner in über 70 Ländern. Die MOBOTIX AG verfügt zurzeit über rund 200 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr zum 30. Juni 2008 einen Umsatz von rund 35,3 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von rund 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig konnte die EBIT-Marge auf 19 Prozent ausgeweitet werden. Die Exportquote betrug über 62 Prozent. Die MOBOTIX-Kamerasysteme nutzen die digitale Datenübertragung über Computer-Netzwerke und sind nicht an die geringen Bildauflösungen von 0,4 Megapixel des alten analogen Videostandards gebunden. Bei der von MOBOTIX entwickelten dezentralen Systemarchitektur findet die Auswertung nicht in einem zentralen PC, sondern in den Kameras selbst statt. Sie detektieren so eigenständig Bewegungen im Bild, speichern diese in einer Datenbank und signalisieren das Ereignis via Email oder VoIP-Telefonanrufe. Diese dezentrale Struktur entlastet das Netzwerk und das zentrale Videomanagement, ermöglicht höhere Bildraten und reduziert bei der Aufzeichnung von hochauflösenden Videosequenzen die Anzahl der Speichersysteme um ein Vielfaches. Die Video-Sicherheitssysteme von MOBOTIX eignen sich aufgrund der kostengünstigen dezentralen Architektur für sehr unterschiedliche Anwendungen, von Kleinstanlagen mit einigen Kameras via Internet bis zu großen Objektüberwachungen mit hunderten von Kameras und zentralen Leitständen. Anwendungsbeispiele finden sich in Flughäfen, Bahnhöfen, Universitäten, Logistikunternehmen, aber auch die Industrie zur Fernwartung und Automation. Weltweit sind bereits 100.000 MOBOTIX-Kameras im Einsatz. In diesem Kurzprofil sind schon einige Punkte angesprochen, die die Firma so interessant machen: -Hohes Wachstum bei gleichzeitig hohen Margen -Technologieführerschaft -Stark wachsender Markt -Kostenvorteile gegenüber Konkurrenten -Saubere Bilanz Mehrere Marktforschungsinstitute sehen für die kommenden Jahre ein Wachstum des Marktes für Netzwerkkameras von 30-40% jährlich! Mobotix ist bei den Netzwerkkameras die Nr. 4 auf der Welt mit 7,4% Marktanteil (Tendenz stark steigend) und die Nr. 2 in Europa. Bei den Megapixelkameras sind sie mit 60% Marktanteil Weltmarktführer. Mobotix-Kameras liefern Bilder mit 3,1 Megapixel, dh man kann 30mal mehr erkennen, also auf den Bildern üblicher analoger Kameras. Dazu haben die Mobotix-Kameras noch weitere Vorteile, gegenüber den analogen Kameras, die derzeit noch 90% des Gesamtmarktes ausmachen: - weniger Kameras nötig, da die Kameras über entsprechende Weitwinkelobjektive verfügen (eine Mobotix-Kamera kann vier Tankstellenspuren überwachen) - keine PCs nötig zur Überwachung - Videos werden in der Kamera verarbeitet und auf SD-Karten gespeichert - wenig Wartung - dadurch, dass die Kameras keine Motoren zur Bewegung haben, sind sie auch weniger anfällig für technische Probleme ; außerdem sind sie extrem witterungs- und temperaturrobust, zB werden sie auch in der Antarktis-Station eingesetzt - kostenlose Software: Die Software für die Kameras wird kostenlos mitgeliefert, dadurch wird reinen Softwareanbietern, wie es sie auf dem Markt ebenfalls gibt, die Grundlage für ihr Geschäft genommen Mobotix hat also Produkte auf dem Markt, mit denen sie ihren Konkurrenten überlegen sind und noch mehrere in der Pipeline, mit welchen neue Geschäftsfelder erschlossen werden sollen, vor allem das Private Security Segment. Von der Qualität der Mobotix-Produkte kann man nicht nur auf deren Homepage lesen, sondern auch auf vielen Internetportalen und in Zeitschriften zB Computerbild usw, wo die Kameras getestet wurden und immer sehr gut abgeschnitten haben. Die Mobotix-Kameras sind auch schon weltweit im Einsatz, auf der Homepage kann man die Erfahrungsberichte der einzelnen Kunden lesen, zB von der Commerzbank, MAN Logistics, Daimler, Panama Ports, Fußball-Stadion in Kaiserslauten usw.....an dieser Auflistung sieht man auch schon, dass Überwachungskameras überall eingesetzt werden, sowohl in der Industrie als auch im öffentlichen Leben. Weil immer mehr automatisiert wird und dadurch mehr Kameras benötigt werden, glaube ich dass der Markt allgemein ein großes Wachstum verzeichnen wird. Ebenso wird die Kriminalität nicht gerade zurückgehen und der Private-Security-Sektor wird auch stark wachsen. Dazu kommen dann noch staatliche Eingriffe, wie zB das französische Videogesetz, das eine Verbesserung der öffentlichen Überwachung vorsieht. Dazu kommt dann noch der oben angesprochene Vorteil der Netzwerkkameras, besonders der Megapixel-Kameras, welche nach und nach die analogen Kameras ersetzen sollten - dh es dürfte, wie es auch die Marktforschungsinstitute sehen, ein sehr starkes Wachstum im Geschäftsfeld von Mobotix geben. Mobotix ist erst im Oktober 2007 an die Börse gegangen, erst waren sie im Entry Standard gelistet, sind dann aber früh in den Prime Standard gewechselt. Die Aktionärsstruktur stellt sich folgendermaßen dar: Über 50% hält der Gründer der Firma Dr. Ralf Hinkel. Ich hab mich mal auf ein paar Websites über ihn informiert und er hat schon mehrere Forschungspreise gewonnen und seine Promotion mit summe cum laude" abgeschlossen. Vor der Gründung von Mobotix 1999 hat er schon mal eine Firma gegründet, die er später nach starkem Wachstum an einen amerikanischen Konzern verkauft hat. Er ist verheiratet und hat vier Kinder scheint also oberflächlich kein Grund zu sein, nicht in die Firma zu investieren. Das Wachstum von Mobotix ist wirklich atemberaubend, hier die Umsatzgrafik der vergangenen Jahre: Das Geschäftsfeld ist unterteilt in die Segmente Fixed Cams, Dome Cams und Übrige, die prozentuale Verteilung im letzten Jahr sah folgendermaßen aus (in Klammern Zahlen des Vorjahrs): Fixed Cams: 62 (69) Dome Cams: 33 (24) Übrige: 5 (7) Dome Cams sind an der Decke installiete Kameras, welche einen Raum überwachen, Fixed Cams überwachen die Waagerechte, also zB Tankstellenspuren. Im Segment Übrige befinden sich Dienstleistungen, wie zB die Installation der Kameras oder Befestigungsteile usw. Geografisch ist der Umsatz folgendermaßen prozentual aufgeteilt (in Klammern Zahlen des Vorjahrs): Deutschland: 38 (44) Übriges Europa: 40 (37) Sonstige: 22 (19) Die größten Wachstumsmärkte sollen in Amerika, Asien und Russland liegen. Kommen wir zur Bilanz: Das Bild ist, natürlich auch beeinflusst durch den Börsengang, sehr schön. Es bestehen kaum Immaterielle Vermögenswerte, die flüssigen Mittel übersteigen die Bankverbindlichkeiten und die Eigenkapitalquote liegt bei 61%. Einzig die Vorräte sind stark gewachsen, allerdings ist die Zahl der fertigen Erzeugnisse sogar gesunken, dh der Anstieg der Vorräte ist damit zu erklären, dass das Geschäftsfeld ausgeweitet wurde und man dank des starken Umsatzwachstums höhere Lagerbestände aufbauen musste, um die Nachfrage bedienen zu können. Quicktest vom letzten Geschäftsjahr und von den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres (Stichtag 31.03.2009): 31.03.2009: Das Ergebnis spricht für sich. Die Bewertung der Aktie ist nicht ganz billig, aber angesichts des großen Wachstums und der guten Bilanz IMO preiswert. Kennzahlen: KGV: 12,8 KCV: 10,9 KBV: 4,1 KUV: 2,1 GKR: 19,7 UR: 16,5 CFR: 19,4 Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %: Gewinn: +70,7 Cash-Flow: +63,6 Eigenkapital: +27,9 Umsatz: +41,8 GKR: +48,2 UR: +20,3 CFR: +13,9 Das KBV ist zwar mit knapp über 4 sehr hoch, doch dank der hohen EKR von 32% -trotz hoher EKQ- ist das IMO noch akzeptabel. Fazit/Ausblick: Mobotix möchte in den nächsten Jahren bei weiterhin hohen Margen überdurchschnittlich wachsen, was im Klartext ein Wachstum von 30-40% pa bedeutet. Angesichts dieser Wachstumsperspektiven, die durch Marktforschungsinstitute und meine eigenen Einschätzungen verstärkt werden, halte ich die aktuelle Bewertung für sehr attraktiv und werde hier auch investieren. Über Meinungen zur Firma freu ich mich natürlich sehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Juli 1, 2009 Hi, danke für die sehr gelungene Vorstellung. Leider kann ich Deine Kennzahlen nicht nachvollziehen: Kennzahlen:KGV: 12,8 Mobotix hatte 2008/2009 ein EPS von 1,14 EUR Bei einem aktuellen Kurs von ca. 22 EUR macht das ein KGV von 19,2. Das wäre selbst für so ein Wachstumsunternehmen nicht mehr besonders preiswert. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juli 1, 2009 · bearbeitet Juli 1, 2009 von Wave XXL Hi,danke für die sehr gelungene Vorstellung. Leider kann ich Deine Kennzahlen nicht nachvollziehen: Mobotix hatte 2008/2009 ein EPS von 1,14 EUR Bei einem aktuellen Kurs von ca. 22 EUR macht das ein KGV von 19,2. Das wäre selbst für so ein Wachstumsunternehmen nicht mehr besonders preiswert. Gruß Sladdi Hi Sladdi, schön dass du dich für die Firma interessierst Die 1,14 EUR pro Aktie sind der Gewinn der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 08/09. Das üblicherweise sehr starke vierte Quartal dieses Geschäftsjahres steht noch aus. Ich habe bei der Kennzahlenberechnung das 4. Quartal des Vorjahres + die ersten drei Quartale dieses Geschäftsjahres genommen. So kommst du dann auch auf das KGV von knapp 13 Ich habe heute übrigens gekauft - ich hoffe das war eine gute Investition. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 1, 2009 · bearbeitet Juli 1, 2009 von Emilian Hallo WaveXXL, sehr interessante Firma, die Du da im Focus hast. Ich hab mal den Kamera-Prospekt aus rein technischer Sicht betrachtet. Das soll jetzt kein Motzen werden, sondern nur das was mir beim ersten Überfliegen auffiel - wir könnens morgen gern nochmal näher beleuchten. - Hires-Format ist noch altes 4zu3-Format und nicht modernes 16zu9 (übrigens auch logischer und inzw. auch günstiger) oder zumindest 3zu2 - Super-Hires-Auflösung wird wahrscheinlich (müssen wir noch klären) nur durch digitalen Zoom erzeugt --> minderwertig (der echte Auflösungsgewinn wäre dann nur ca. 4-5fach) - Lichtempfindlichkeit und Bittiefe des Kamerachips noch ungeklärt - 40 Hires Kameras zeichnen auf ein PC-Raidsystem auf ---> das will ich sehen! (wahrscheinlich nur mit verminderter Framerate und Bildqualität! - müssen wir noch klären) Ok, das mal kurz zu den techn. Dingen. Aber: Sehr gute Geschäftsidee, ausbaufähig! Wenn Du noch rauskriegen könntest, wann die ihre Kamerachips umstellen, würd ich sofort was investieren. Falls sie es aber nicht tun und die Technik unverändert lassen - Finger weg. Bis morgen, dann reden wir (Sorry, für den etwas schnoddrigen Ton - morgen hab ich mehr Zeit) Emilian. PS: Schau Dir mal diese hier an. Die ist technologisch etwas weiter. Wie ist Deine Meinung? http://www.axis.com/products/cam_q1755/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 2, 2009 · bearbeitet Juli 2, 2009 von Emilian Hab auf Geheiß vom WaveXXL mal dort angerufen: - die native Auflösung der Kamerachips ist nach eign. Aussage tatsächlich höher als HDTV - HDTV-Bild kann aber durch cropping erzeugt werden - der Preis ist relativ konkurrenzlos - ist eher für Einzelbildfolgen gedacht (also primär Überwachung) Fazit: Axis und Mobotix erinnern mich an die frühen Zeiten von Netscape und Microsoft. Der eine hat jeweils Vor- und Nachteile. Eigentlich sollte man beide kaufen. Einer sollte das Rennen machen. Was meint Ihr dazu. (Schön wäre noch ein Insidertipp, dass die Versicherungen sämtliche Banken ab 2010 beauflagen, bessere Kameras zu installieren. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juli 2, 2009 Hab auf Geheiß vom WaveXXL mal dort angerufen: - die native Auflösung der Kamerachips ist nach eign. Aussage tatsächlich höher als HDTV - HDTV-Bild kann aber durch cropping erzeugt werden - der Preis ist relativ konkurrenzlos - ist eher für Einzelbildfolgen gedacht (also primär Überwachung) Fazit: Axis und Mobotix erinnern mich an die frühen Zeiten von Netscape und Microsoft. Der eine hat jeweils Vor- und Nachteile. Eigentlich sollte man beide kaufen. Einer sollte das Rennen machen. Was meint Ihr dazu. (Schön wäre noch ein Insidertipp, dass die Versicherungen sämtliche Banken ab 2010 beauflagen, bessere Kameras zu installieren. ) Großes Dankeschön an dich wie gesagt, mit den technischen Einzelheiten kenn ich mich bei deren Produkten nicht wirklich aus, doch die Kritiken in diversen Tests sind immer gut gewesen, und mit schlechten Kameras wären solche Umsatzzuwächse wohl auch nicht zu erzielen gewesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Juli 2, 2009 Die 1,14 EUR pro Aktie sind der Gewinn der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 08/09. Das üblicherweise sehr starke vierte Quartal dieses Geschäftsjahres steht noch aus. Hi, man sollte eben auch das Kleingedruckte lesen. Ich dachte, daß wären bereits die Ergebnisse für das Gesamtjahr... Meiner Meinung nach ist Mobotix wirklich einen genaueren Blick wert. Aber leider finde ich keine alten Geschäftsberichte (IPO ist schließlich noch nicht lange her), aber auch der Prospekt, in dem die alten Daten stehen müßten ist nicht verlinkt. Habt Ihr entsprechende Quellen? Zum Markt: ich teile Waves Einschätzung, daß die Überwachungstätigkeit künftig zunehmen wird. Entsprechende Tendenzen findet man zur Zeit in fast allen Ländern der Welt (auch wenn ich das nicht gutheiße). Nichtsdestotrotz dürfte ein Großteil des Geschäftes auch auf der Umstellung auf Digitalkameras entfallen. D.h., nach dem Boom (Anschaffungsphase) werden größtenteils nur noch Ersatzinvestitionen getätigt. Auch wenn ich die Branchen nicht direkt vergleichen will, so hat man bei den Solarherstellern gesehen, daß einige Firmen in Schwierigkeiten gekommen sind, sobald das Marktwachstum nicht mehr so rasant war. Bei Mobotix kommt hinzu, daß die Kameras wohl verschleißfrei sind, was bedeutet, daß der Ersatzinvestitionszyklus sehr lang sein kann. Eigentlich hat ein Bestandskunde nur in drei Situationen einen Anreiz, eine neue Kamera zu kaufen: 1. die Kamera wurde beschädigt 2. das Nachfolgermodell ist technisch sehr viel besser 3. die Übertragungs- oder Speichertechnik hat sich weiterentwickelt und ist nicht mehr mit der alten Kamera kompatibel Punkt 1 sollte eher selten vorkommen. Für Punkt 2 werden viele Kunden keinen Anreiz haben, wenn die derzeitige Technik reicht. Beispielsweise reicht es einem Tankstellenbesitzer, daß Kennzeichen eines Spritdiebes zu erkennen - eine höhere Auflösung rechtfertigt keine neue Investition. Natürlich kann viel an der Auswertesoftware verbessert werden (ein Großteil des Wertes moderner Produkte liegt in der Software), aber wenn es Teil der Strategie ist, diese kostenlos abzugeben, wird das Mobotix nicht viel nutzen. Es wäre höchstens möglich, das Prinzip von Hardware-Herstellern aus dem PC-Bereich anzuwenden: es werden einfach keine Treiber für neue OS mitgeliefert, so daß man sich ein neues Gerät kaufen muß. Damit komme ich auch zu Punkt 3: Wenn irgendwann einmal sich die Standards für Netzwerktechnik ändern, oder SD-Karten nicht mehr erhältlich sind, muß eine neue Kamera her. Aber erfahrungsgemäß sind derartige Standards sehr langlebig, weshalb man nicht darauf setzen sollte, daß aufgrund neuer Standards neue Kameras gekauft werden. Ich glaube, daß am ehesten Punkt 2 (verbesserte Software) zu neuen Käufen anregt. Dies wird aber nur dann gelingen, wenn die neue Software mit alten Kameras inkompatibel ist. :- Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 3, 2009 · bearbeitet Juli 3, 2009 von Emilian Man müsste mal ungefähr wissen, inwieweit der Markt noch mit analogen Ü-Kameras durchsetzt ist. Zum Markt: Haben wir in Zukunft einen internationalen Mehrbedarf an Ü-Technik? Würd ich auch eindeutig mit ja beantworten. Hardwaremäßig seh ich die Zukunft eher bei Kameras mit nativer HDTV-Auflösung, da sie eben in Zukunft in größerer Stückzahl und somit günstiger produziert werden können. In Sachen Technik werden Exoten meist früher oder später abgestraft. Ferner seh ich dann auch vielmehr Anwendungen man könnte so ein Teil an die PS3/X-Box anschließen, das Teil könnte in Türklingelanlagen Eingang finden (ich sehe auf dem TV oder Computerscreen, wer draußen steht) usw. Sowas geht aber nur mit gnadenlos günstiger Hardware. Aus Sicht der Software liegt da noch viel Musik drin (will heißen; ist noch sehr ausbaufähig). Im Grunde verkaufen Mobotix und Axis im Moment nichts weiter als gepimpte Webcams auf hohem Niveau. In Sachen Bildaufbereitung und -verarbeitung werden gerade sehr spannende Innovationen entwickelt. Das würde allerdings immer wieder neue Investitionen nach sich ziehen. Ich weiß, nicht ob das Gros der Kunden dazu bereit ist. In einer SD-Karte vor Ort sehe ich außer als Zwischenpuffer (wg. zu langsamer Inetverbindung) überhaupt keinen Sinn! Es stehen aus meiner Sicht 2 Wege offen: Entweder man fährt die perspektivisch gesehen günstige HDTV-Schiene, dann fallen einem ohne weitere Forschungsarbeit jede Menge Anwendungen und Kunden quasi in den Schoß. Allerdings wär dann auch die Konkurrenz ungleich härter. Bei sehr gut entwickelter Software stehen die Chancen gut von einem der Großen übernommen zu werden... Oder man besetzt die Nische als Highend-Problemlöser in Sachen Ü-Technik (im Moment ist Mobotix eher dort zu finden) und industrielle Qualitätskontrolle (da sind die noch gar nicht drauf gekommen!!!). Das setzt gute Software-Entwickler und willige solvente Kunden voraus. Arbeitsplätze können mit beiden Methoden "eingespart" werden. Mal sehen, wohin die Reise für Mobotix geht. Bin mal gespannt... Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Juli 3, 2009 Aus Sicht der Software liegt da noch viel Musik drin (will heißen; ist noch sehr ausbaufähig). Im Grunde verkaufen Mobotix und Axis im Moment nichts weiter als gepimpte Webcams auf hohem Niveau. In Sachen Bildaufbereitung und -verarbeitung werden gerade sehr spannende Innovationen entwickelt. Hi, wie schon erwähnt, sehe ich auch in der Software das größte Potential. Im Software-Bereich kommt man aber Firmen wie Siemens in die Quere. Wenn man davon ausgeht, daß eine komplexe Software eigentlich nur bei Großprojekten nötig ist, dann hat Siemens Vorteile, weil sie als Generalunternehmer bei Großprojekten eher ihre eigenen Produkte verkaufen werden. Ich bin kein E-Techniker aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Entwicklung einer Kamera so sonderlich schwierig ist. Man nehme Bildsensoren aus dem Katalog, kombiniere Objektive aus dem Katalog hinzu und baue das ganze in ein Gehäuse ein. Wenn man dann noch Hardware-Video-Kodierung betreibt (sollte auch am Markt verfügbar sein), dann hat man doch eine Kamera schon fast zusammen. Es stehen aus meiner Sicht 2 Wege offen: Entweder man fährt die perspektivisch gesehen günstige HDTV-Schiene, dann fallen einem ohne weitere Forschungsarbeit jede Menge Anwendungen und Kunden quasi in den Schoß. Allerdings wär dann auch die Konkurrenz ungleich härter. Bei sehr gut entwickelter Software stehen die Chancen gut von einem der Großen übernommen zu werden... Haben die Kameras denn nicht schon mehr als HDTV-Auflösung? HDTV hat 720*1280=1 MPix, während die Mobotix-Kameras mehr als 3MPix haben (wenn auch nicht in 16:9). Da Du Dich mit der Thematik offenbar auskennst, würde ich mich über eine kurze Erklärung freuen. Oder man besetzt die Nische als Highend-Problemlöser in Sachen Ü-Technik (im Moment ist Mobotix eher dort zu finden) und industrielle Qualitätskontrolle (da sind die noch gar nicht drauf gekommen!!!). Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, jetzt ein Geschäftsfeld für Qualitätskontrolle aufzumachen. In dem Markt sind schon Firmen wie ISRA und die von ihr übernommene Parsytec unterwegs. Es ist eben ein Unterschied, ob man einfach nur hochqualitative Aufnahmen machen will oder sich noch zusätzlich mit Reflexionseigenschaften von Materialien beschäftigen muß. Eine mittelständische Firma (und das ist Mobotix) sollte sich nicht verzetteln. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 3, 2009 · bearbeitet Juli 3, 2009 von Emilian Haben die Kameras denn nicht schon mehr als HDTV-Auflösung? HDTV hat 720*1280=1 MPix, während die Mobotix-Kameras mehr als 3MPix haben (wenn auch nicht in 16:9). Da Du Dich mit der Thematik offenbar auskennst, würde ich mich über eine kurze Erklärung freuen. Hi sladdi, Ja, die Mobotix-Kameras haben nach deren tel. Aussage mehr als HDTV-Auflösung. Es gibt aber HDTV-Chips mit 1920x1080= 2 Mpix - das ist schon sehr viel näher an der Mobotix-Auflösung. Gerade bei dem im Prospekt genannten Beispiel (4-Spur-Überwachung einer Tankstelle) macht sich 16:9 viel besser. Qualtitätskontrolle: Im Groben hast Du recht - die sollten sich nicht verzetteln. Ich meinte eher primitivere Qualikontrollen. Z.B. in Brauereien, ob die Flaschen sauber sind. Die kleine HDTV-Auflösung (1280x720) bietet eine doppelt so hohe echte Bildrate (50fps progressiv) als herkömmlich, d.h. ich kann das dafür entsprechende Transportband (für die Flaschen) , einen schnellen Rechner vorausgesetzt, doppelt so schnell laufen lassen!!! So etwas in dieser Art meinte ich. Gruß Emilian. PS: Die Siemens-Problematik sehe ich ähnlich sorgenvoll wie Du. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 3, 2009 Was mir hier nicht gefällt: Schwer einzuschätzende Branche, typisch für die Elektrotechnologie sind abnehmende Margen zu erwarten (wobei ich das hier nicht genau sagen kann) aber vorallem: Das Unternehmen hat ein negativen Freecashflow ! Klar kann man sagen, dass ein Wachstumsunternehmen das nicht unbedingt haben muss, aber wer sich zutraut die Entwicklung genau einschätzen zu können und davon ausgeht, dass das Unternehmen in näherer Zukunft positive Freecashflows erzeugt, hat schon ganz schön Eier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Juli 3, 2009 aber vorallem: Das Unternehmen hat ein negativen Freecashflow ! Hi, also im Bericht zum 31.3.09 sehe ich einen OpCF von 6,1 Mio EUR, während der CF aus Investitionen -5,9 Mio EUR ist. Das macht einen (leicht) positiven FCF. Wenn Du Dich auf das GJ 07/08 beziehst, kannst Du in Anmerkung 13 des Anhanges sehen, daß ca. 6 Mio EUR für das neue Firmengebäude ausgegeben worden ist. Das erklärt natürlich auch den negativen FCF. Es ist meiner Meinung nach auch plausibel, wenn Mobotix einen negativen FCF hat; schließlich sind die an die Börse gegangen, um Bargeld für Wachstum einzusammeln. aber wer sich zutraut die Entwicklung genau einschätzen zu können und davon ausgeht, dass das Unternehmen in näherer Zukunft positive Freecashflows erzeugt, hat schon ganz schön Eier. Gerade die Einschätzung der künftigen Entwicklung wird hier ja gerade diskutiert. Wir sind uns also nicht allzu sicher... Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juli 3, 2009 Nichtsdestotrotz dürfte ein Großteil des Geschäftes auch auf der Umstellung auf Digitalkameras entfallen. D.h., nach dem Boom (Anschaffungsphase) werden größtenteils nur noch Ersatzinvestitionen getätigt. Auch wenn ich die Branchen nicht direkt vergleichen will, so hat man bei den Solarherstellern gesehen, daß einige Firmen in Schwierigkeiten gekommen sind, sobald das Marktwachstum nicht mehr so rasant war. Bei Mobotix kommt hinzu, daß die Kameras wohl verschleißfrei sind, was bedeutet, daß der Ersatzinvestitionszyklus sehr lang sein kann. Eigentlich hat ein Bestandskunde nur in drei Situationen einen Anreiz, eine neue Kamera zu kaufen: 1. die Kamera wurde beschädigt 2. das Nachfolgermodell ist technisch sehr viel besser 3. die Übertragungs- oder Speichertechnik hat sich weiterentwickelt und ist nicht mehr mit der alten Kamera kompatibel Bei der Solartechnologie muss man beachten, dass vor allem der Preisverfall für die Probleme verantwortlich ist und nicht der zurückgehende Markt! Es ist genauso wie in der Chipbranche.... Ansonsten stimm ich dir zu, die Verschleißfreiheit (es werden auch Kameras angeboten, mit extra Vandalismus-Gehäusen) hat zwei Seiten der Medaille - einerseits Wettbewerbsvorteil, andererseits geringe Ersatzinvesitionen Man müsste mal ungefähr wissen, inwieweit der Markt noch mit analogen Ü-Kameras durchsetzt ist. Laut Mobotix zeichnen die Mobotix-Kameras 30-mal mehr auf, als 95% der weltweiten installierten Ü-Kameras....ich geh also davon aus, dass diese 95% analog sind.... Was mir hier nicht gefällt: Schwer einzuschätzende Branche, typisch für die Elektrotechnologie sind abnehmende Margen zu erwarten (wobei ich das hier nicht genau sagen kann) aber vorallem: Das Unternehmen hat ein negativen Freecashflow ! Klar kann man sagen, dass ein Wachstumsunternehmen das nicht unbedingt haben muss, aber wer sich zutraut die Entwicklung genau einschätzen zu können und davon ausgeht, dass das Unternehmen in näherer Zukunft positive Freecashflows erzeugt, hat schon ganz schön Eier. Klar, die Branche ist schwer einzuschätzen, da es auch sehr viele kleine Anbieter gibt....fest steht, dass die Mobotix-Kameras in Sachen Qualität wohl sehr gut sind, so zumindest das Ergebnis diverser Tests - was die genauen technischen Begebenheiten angeht, bin ich persönlich überfordert, doch es ist die Frage, ob man das in den Einzelheiten überhaupt wissen muss - wer Mobotix als Basisinvestment sieht, der muss es sicherlich wissen, doch für mich ist es nur eine Depotbeimischung Das mit dem Free-CF seh ich auch nicht so wild, zumal wir ja gerade mal 2 Jahre Historie haben, da kannst du noch nicht viel draus lesen....aber die Diskussion hatten wir zwei ja schonmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 3, 2009 UK hat irgendwas um die 4 Mio. Überwachungskameras von wegen Wachstumsaussichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 3, 2009 Laut Mobotix zeichnen die Mobotix-Kameras 30-mal mehr auf, als 95% der weltweiten installierten Ü-Kameras....ich geh also davon aus, dass diese 95% analog sind.... Schön, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann. Das hört sich sehr gut an. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 3, 2009 Das mit dem Free-CF seh ich auch nicht so wild, zumal wir ja gerade mal 2 Jahre Historie haben, da kannst du noch nicht viel draus lesen....aber die Diskussion hatten wir zwei ja schonmal Das ist der Knackpunkt. Ich würde nie in so ein Unternehmen investieren, da müsste die Sicherheitsmarge riesig sein und auf der Infobasis lässt sich ein fairer Wert kaum bestimmen. Hast du mal mit dem Management geredet was zukünftige Investitionen etc. angeht ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juli 4, 2009 Das ist der Knackpunkt. Ich würde nie in so ein Unternehmen investieren, da müsste die Sicherheitsmarge riesig sein und auf der Infobasis lässt sich ein fairer Wert kaum bestimmen. Hast du mal mit dem Management geredet was zukünftige Investitionen etc. angeht ? Ich hab mal ne Mail dazu geschrieben, für wieviel Umsatz die aktuellen Kapazitäten reichen....Land für Erweiterungen haben sie sich jedenfalls genug gekauft Die Rangliste bei den größten Anbietern von Netzwerkkameras ist übrigens folgende: 1. Axis 2. Sony 3. Panasonic 4. Mobotix Sie könnten also vlt tatsächlich zu einem Übernahmeziel eines "Großen" werden, who knows.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 4, 2009 Sie könnten also vlt tatsächlich zu einem Übernahmeziel eines "Großen" werden, who knows.... Mind the freefloat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juli 4, 2009 Mind the freefloat schon gesehen doch Herr Hinkel hat schonmal ne Firma aufgebaut, die er nach ein paar Jahren verkauft hat - vielleicht macht er es diesesmal wieder so, weil er ne neue Herausforderung braucht....aber ich investier ja nicht, weil ich auf eine Übernahme spekuliere - gelegen käme sie mir aber schon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juli 12, 2009 Interview mit dem Finanzvorstand von Mobotix: Die Mobotix-Aktie zählt zu den wenigen Gewinnern der vergangenen zwei Jahre. Unterbewertet ist sie dennoch. Der Netzwerk-Kamera-Technik-Spezialist sieht selbst in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise eine Chance, die Marktposition weiter auszubauen. DER AKTIONÄR sprach mit Finanzvorstand Lutz Coelen, der die Aktie auf dem gegenwärtigen Kursniveau eher zukaufen würde.Die Aktie der Mobotix AG wurde am 10. Oktober 2007 erstmals gehandelt und liegt ausgehend vom Ausgabepreis rund 39 Prozent im Plus. Damit zählt sie zu den wenigen neuen Titeln auf dem Kurszettel, die überhaupt im Wert zulegen konnten. In der Zwischenzeit hat Mobotix den Segmentwechsel vom Entry Standard in den Prime Standard vollzogen. Im Gespräch mit dem AKTIONÄR schildert Finanzvorstand Lutz Coelen, wie er die zwei Jahre wahrgenommen hat und wie Mobotix mit der gegenwärtigen Wirtschaftskrise umgeht. DER AKTIONÄR: Herr Coelen, die Aktie der Mobotix AG ist gemessen an der Kursentwicklung das zweiterfolgreichste IPO der vergangenen zwei Jahre. Worin besteht Ihrer Ansicht nach das Geheimnis dieses Erfolgs? Lutz Coelen: An der überzeugenden Equitystory, deren Basis eine qualitativ sehr hochwertige einzigartige Technologie, eine hervorragende Marktposition in einem sehr wachstumsstarken attraktiven Marktumfeld und ein überzeugendes Geschäftsmodell mit effizienten Plattformstrategien ist. Daneben ist unsere Philosophie hohes Wachstum bei hoher Profitabilität und Zahlung einer attraktiven Dividende sicherlich auch ungewöhnlich und interessant. Ich glaube viele Aktionäre der Mobotix AG wissen das sehr zu schätzen - und noch zu wenige potenzielle Neuaktionäre haben Kenntnis davon. Seit dem Börsengang sind eineinhalb Jahre vergangen. Fühlen Sie sich wohl? Wir fühlen uns wohl. Sicher sind die Anforderungen an uns seit dem Börsengang gestiegen, insbesondere was die Schaffung von Transparenz und den Umgang mit Investoren angeht. Dadurch dass wir nicht nur bei unseren Produkten Wert auf hohe Qualität legen, sondern auch bei unseren internen Prozessen, ist uns die Umstellung allerdings vergleichsweise leicht gefallen. Diesbezüglich haben wir auch sehr schnell den Wechsel vom Entry Standard in den Prime Standard vollzogen. Wie wurde der Erlös aus dem IPO verwendet? Nun wir sind ein sehr entwicklungsintensives und wachstumsstarkes Unternehmen. Der IPO-Erlös wurde dementsprechend für das Wachstum verwendet - einerseits für die Entwicklung neuer Produkte und die Erschließung neuer Vertriebsregionen andererseits für den Aufbau von wachstumsbedingter Infrastruktur. Das gesamtwirtschaftliche Umfeld hat sich mit dem Ausbruch der Finanzkrise deutlich eingetrübt. Wie geht Ihr Unternehmen mit dieser Situation um? Wir sehen die Finanzkrise erst einmal als Chance, unsere Marktposition weiter auszubauen. Wir haben hervorragende Produkte und sind innovativ. Mit der Einführung neuer Produkte und der stärkeren weltweiten Expansion wollen wir Marktanteile gewinnen. Die neuen hemispherischen 360 Grad Kameras von uns werden uns dabei helfen. Welche Auswirkungen hat die Krise auf Ihre Wachstumsraten? Natürlich muss man sich angesichts der Krise auch auf kurzfristig geringere Wachstumsraten - allerdings weiterhin auf vergleichsweise höherem Niveau im Vergleich zum Gesamtmarkt - einstellen und entsprechend auf der Kostenseite reagieren. Ich denke das ist bisher uns ganz gut gelungen. Daneben haben wir darauf geachtet, dass wir mit einem ausreichenden Liquiditätspolsters in und durch die Krise gehen. Abschließend noch eine Frage zur Mobotix-Aktie. Würden Sie auf dem aktuellen Kursniveau Stücke aus der Hand geben? Nein, ich würde eher zukaufen. Aktuelles Kursniveau lädt zum Einstieg Mobotix zählt mit Recht zu den Gewinnern der vergangenen zwei Jahre. Trotz der positiven Entwicklung ist die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau unterbewertet. Analysten rechnen für das Geschäftsjahr 2008/09 (30.06.) mit einem Gewinn je Aktie von 1,50 Euro, wodurch sich das KGV bei 14 einpendelt - zu wenig für ein Unternehmen, dessen Gewinn sich im Jahresvergleich verdoppelt haben dürfte. DER AKTIONÄR sieht das Kursziel bei 29,00 Euro und empfiehlt investierten Anlegern ihren Einsatz bei 15,00 Euro abzusichern. http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Mobo...d_10635399_.htm Ich habe leider noch keine Antwort auf meine E-Mail erhalten....ich bin jetzt erstmal n paar Tage "geschäftlich" in Stuttgart, danach werde ich mal dort anrufen, wenn ich dann noch keine Antwort habe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 1, 2009 http://www.tomshardware.com/de/Mobotix-M2w...ews-243343.html Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 September 1, 2009 · bearbeitet September 1, 2009 von thomas80 Ich find das Unternehmen ganz interessant; innerhalb kurzer Zeit hat Mobotix seinen Platz im Welt(besser Europa-)markt gefunden. Die meisten der heutigen Überwachungskameras sind stark veraltet. Da sehe ich ein größeres Potenzial. Die Frage ist nur, wie sich Mobotix sich gegen die Schwergewichte Sony und Panasonic und den Marktführer Axis weiterhin durchsetzen will. Ich würde gerne mal aktuelle Tests über solche Kameras lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 September 10, 2009 Bin gerade mit einer kleinen Position ( 160 Stk.) zu 29,5 Euro eingestiegen. KGV ist zwar hoch, aber ich glaube diese Firma hat ein großes Potenzial (zukunftsträchtiger Bereich, hohe EQ-Quote, gute EBIT-Marge, faktisch keine Schulden, Insider-Käufe). GBC-Insiderindikator : http://www.more-ir.de/d/10864.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 7, 2009 Ich würde gerne mal aktuelle Tests über solche Kameras lesen. einen aktuellen Test kann ich leider nicht bieten, aber auf der Mobotix-Homepage kann man sich einen 26-seitigen Kommentar bzw Bericht von Frost&Sullivan über die Hemispheric-Technologie von Mobotix durchlesen: http://www.mobotix.com/ger_DE/Unternehmen/News/News-2009/Frost-Sullivan-White-Paper-lobt-die-revolutionäre-Hemispheric-Technologie-von-MOBOTIX über die Zahlen von Mobotix gibt es aus meiner Sicht Folgendes zu sagen: Die Zahlen waren sehr gut, genau wie ich sie mir gewünscht habe und wie man sie auch benötigt, wenn man in solch schwierigen Zeiten noch so "hohe" Bewertungen akzeptiert bei einem Investment. Die Marktreaktion von +16% am Tag der Veröffentlichung der Zahlen, hat gezeigt, dass der Markt die Lage von Mobotix erheblich schwächer eingeschätzt hat. Der Jahresumsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 27% gewachsen, das Ergebnis konnte sogar um 47% zulegen. Doch nicht nur die Jahreszahlen konnten sich sehen lassen, nein auch im letzten Quartal, in dem viele andere Unternehmen massive Umsatzeinbußen zu verzeichnen hatten, stieg der Umsatz um immerhin noch 7%, während das Ergebnis um 17% kletterte, auch wenn ein paar Projekte verschoben wurden. Das Unternehmen steht glänzend da, das zeigen nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die sehr gute Bilanz mit negativem Gearing und hohen Renditen, sowie einer EKQ von 61%. In der Bilanz fallen lediglich die gestiegenen Vorräte auf - diese sind aber notwendig für die Einführung der neuen Produkte. Außerdem sind die liquiden Mittel stabil geblieben, was an der hohen Ausschüttung liegt. Die Dividende wurde erst vor ein paar Tagen wieder ausgeschüttet, die Div-Rendite liegt aktuell bei 3,6%. Der operative Cash-Flow war sehr stark, der Free CF negativ, was natürlich an den Bautätigkeiten am neuen Standort liegt. Bei weiterem starken Wachstum werden sicherlich weitere umfangreiche Investitionen nötig sein, welche Liquidität kosten werden, doch solange die geringere Liquidität mit hohem Wachstum ausgeglichen wird, ist mir das Recht. Auch die sehr hohen Margen sprechen für die technologische Marktführerschaft, die das Unternehmen laut eigener Aussage und nach der Meinung verschiedener Berichte, innehat. Weltweit ist man auf Platz 4 bei den Netzwerkkameras, auf Platz 2 in Europa. Im Segment der hochauflösenden Videosysteme ist man mit einem Marktanteil von 60% Weltmarktführer. Laut eigener Aussage ist Mobotix kein Unternehmen bekannt, das eine solche Produktpalette mit solchen hochentwickelten Kameras samt Software anbietet. In Zukunft will man die Produktpalette weiter ausbauen und hat wohl schon eine gut gefüllte Pipeline an Produkten, deren Neueinführung in diesem Geschäftsjahr geplant ist. Der Markt für Überwachungskameras befindet sich in einem Wandel von analogen Kameras hin zu Netzwerkkameras mit hoher Auflösung. Da der Markt noch zu ca. 95% aus analogen Kameras besteht, gehen viele Experten davon aus, dass der Markt für Netzwerkkameras sehr stark wachsen wird. IMS Research geht in den nächsten Jahren von einem Wachstum von 34% p.a. aus, Frost&Sullivan rechnet mit ca. 27% p.a.. Mobotix gibt an, überdurchschnittlich wachsen zu wollen, d.h. daraus ließe sich ein Wachstum von >35% p.a. ableiten..... Vor allem der Private Securtiy Markt, der bislang noch weitesgehend vernachlässigt wurde, soll helfen, diese Wachstumsraten zu vergleichen. In Zeiten wachsender Kriminalität sicherlich ein attraktiver Markt, der durch einfach zu bedienende Software und Kameras erobert werden soll. Die Wachstumsmärkte für das gesamte Geschäftsfeld werden mit Amerika und Asien angegeben. Besonders die USA biete hier großes Potenzial. Die geografische Umsatzverteilung sieht derzeit so aus (in %, in Klammer Vorjahr): Deutschland: 32 (38) Übriges Europa: 45 (40) Übrige: 23 (22) Die Internationalisierung schreitet also voran, ohne dass der Heimatmarkt an Attraktivität verlieren würde.... Meine Schätzungen für die nächsten zwei Jahre sehen folgendermaßen aus: Unter diesen Gesichtspunkten ist die Bewertung sogar noch sehr niedrig. Aktuelle Kennzahlen: KGV: 16,3 KCV: 13,6 KBV: 4,9 KUV: 2,7 GKR: 18,2 UR: 16,8 CFR: 20,1 Gearing: negativ Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %: Gewinn: +47,4 Cash-Flow: +44,2 Eigenkapital: +26,3 Umsatz: +27,1 GKR: +18,9 UR: +16,0 CFR: +12,6 Ausblick/Fazit: Mobotix geht in den nächsten Jahren von "weiterem beträchtlichten Umsatzwachstum" aus. Marktforscher sehen in den nächsten Jahren die angesprochenen 35% Wachstum p.a. als realistisch an. Sollte es zu diesem Wachstum kommen, so wäre die Aktie immer noch günstig bewertet. Die Unsicherheit, die sich wie bei jedem Technologieunternehmen ergibt, ist die Frage nach möglichen Konkurrenten und zukunftsfähigen Produkten. Da der Markt noch sehr viel Wachstum hergibt und Mobotix in der Vergangenheit Innovationsführer war, bin ich da zuversichtlich. Natürlich könnten große Konzerne in das Geschäft einsteigen, doch anscheinend sind sie dazu nicht in der Lage, wer würde sich denn freiwillig solche Margen entgehen lassen? Als Kursziel sehe ich aktuell 35 Euro als sehr realistisch an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 11, 2009 [...] Mobotix geht in den nächsten Jahren von "weiterem beträchtlichten Umsatzwachstum" aus. Marktforscher sehen in den nächsten Jahren die angesprochenen 35% Wachstum p.a. als realistisch an. Sollte es zu diesem Wachstum kommen, so wäre die Aktie immer noch günstig bewertet. Die Unsicherheit, die sich wie bei jedem Technologieunternehmen ergibt, ist die Frage nach möglichen Konkurrenten und zukunftsfähigen Produkten. Da der Markt noch sehr viel Wachstum hergibt und Mobotix in der Vergangenheit Innovationsführer war, bin ich da zuversichtlich. Natürlich könnten große Konzerne in das Geschäft einsteigen, doch anscheinend sind sie dazu nicht in der Lage, wer würde sich denn freiwillig solche Margen entgehen lassen? Als Kursziel sehe ich aktuell 35 Euro als sehr realistisch an. Hey, deine Schätzungen bei Mobotix sind etwas zu optimistisch, ich war gestern auf der Investorenkonferenz von Mobotix und will mal berichten wie meine Eindrücke so waren, voraus möchte ich aber noch betonen, das ich vom Unternehmen selbst und der Technik nicht viel verstehe bzw. mich nicht damit auseinander gesetzt habe. Der CFO hat für mein Ermessen etwas zu oft über das hohe Wachstum etc. geredet, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck, interessant waren dagegen seine Zahlen zum Markt wobei ich auch hier die Zahlen als sehr ambitioniert einschätzte, ein durchschnittliches Wachstum von 50 % p.a. für die nächsten 4 Jahre halte ich schon gewagt, wobei diese Zahl nicht von Mobotix selber, sondern vom IMS kamen. Bei der Marktposition scheint das Unternehmen aber tatsächlich einen sehr guten Job zu tun, Nummer 4 in Europa mit 9 % Marktanteil und in der EMEA sogar Rang 2 mit 19,3 % Anteil. Wenn ich es richtig verstanden habe, setzt die Konkurrenz auf analoge und Mobotix auf digitale Lösungen (sorry für die Laiensprache), die Frage ist hier aber IMO ob das eine Bahnbrechende Technik ist und ob es für die Kunden erschwinglich und nützlich ist. Das wäre dann für mich schon der Knackpunkt: Scheinbar ist die Technik in einem Wandel, wie groß ist die Gefahr das Mobotix Ansatz schnell veraltet ist ? Im wichtigsten Markt den USA ist man bisher nur mit 2,4 % vertreten und ich denke hier wird es sehr schwer werden Fuß zu fassen, da hier Größen wie Axis, Sony und Panasonic sehr große Marktanteile haben. Bei der Aussicht wurden 20 % Wachstum für dieses Jahr angegeben. Im ersten Quartal waren es schwache 3 % und im Q2 ist laut CFO auch nichts höheres zu erwarten, daher wundert die Ansagen schon etwas, verwiesen wurde hier aber auf das starke Wachstum im H1 2008 und die dadurch verzerrenden Effekte. Überhaupt wirkte der sonst sehr eloquente Redner bei den Umsatzzielen und Fragen etwas ratlos, pikant fand ich dann die Anmerkung eines Analysten, dass wohl schon vor 2 Jahren in Aussicht gestellt wurde, das von einigen EU Staaten Aufträge für digitale Kameras erfolgen werden, davon aber bis heute nichts zu sehen ist. Fazit: Interessantes Unternehmen und interessanter Markt aber die technischen Begebenheiten und die Wachstumsverbissenheit lassen auf dem derzeitigen Niveau noch kein interesse an der Aktie aufkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag