Zum Inhalt springen
Schorsch2009

Sichere Anleihe mit hoher Rendite

Empfohlene Beiträge

Schorsch2009

Hallo, brauch dringend eure Hilfe. Seither hab ich immer Festgeldanlagen gemacht. Wenn ich auf ein Jahr anlege, bekomme ich nur noch 1, noch was und das ist mir zu wenig. Ich hab gedacht, dass ich vielleicht diesmal besser in Anleihen anlege, so auf 1 Jahr. Lange will ich mich nicht binden, weil ich denke, wenn die Zinsen steigen, dann hab ich Kursverluste, wenn ich die Anleihe nicht bis zum Ende halte. Ich möchte eine möglichst hohe Rendite, aber auch Sicherheit, nicht dass das Unternehmen in einem Jahr pleite ist und mein ganzes Geld weg ist.

Hab mich schon mal mit Ratings beschäftigt z.B. Postbank "A-" oder Daimler "BBB+" Postbank-Anleihen wären doch dann sicher oder? Gibt es was besseres? Könnt Ihr mir nicht ISIN Nummern nennen von Anleihen? Als Neuling weiß ich nicht, wie ich die besten Anleihen finden kann und auf was man dabei so alles achten muss. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hallihallo! Erst mal unter "wichtige Themen" die Einleitungen lesen. Dann studier mal ausgewählte Anleihen-threads. Erst mal nur das, was du verstehst. Dann stelle möglichst spezifisch Fragen --- so bringt es dir am meisten. Schonmal: wenn du eine 1-Jahresanleihe mit hoher Rendite willst, dann kannst du im Moment 100% sicher sein, dass das Risiko mindestens genausohoch ist wie die Rendite. Bis 2011/12 sind die Renditen auch nicht so üppig, jenseits von 2014 wird es mehr (locker 5 %). Vorsicht vor dem ganzen Schrott, der unterwegs ist. Alles lesen und gut informiert sein heisst die Losung. Viel Spass sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobanker

Hi,

 

es gibt durchaus sehr interessante Sondersituationen, die das Rendite / Risiko deutlich verschieben. Aber dafür musst Du tiefer einsteigen und erstmal verstehen, was da gerade passiert und was das eigentlich für Produkte sind. Kauf NICHTS was Du nicht wirklich verstehst. . . .

 

Wenn Du die Zeit und die Lust hast, dann schau Dir mal die WKNs 804290 und 804294 an. Das sind Genußscheine auf die Depfa AG. Es gibt dazu auf wallstreet-online.de unter Anleihen und Renten einen Depfa Thread. Wenn Du Dich durch letzten 10 Seiten "beisst", bist Du schon deutlich "schlauer" ;-))

Die beiden Genußscheine bringen ca. 12% p.a. und die Laufzeit ist 2 bzw. 3 Jahre. MEINER Ansicht nach, ist die Rückzahlung zu 100% gesichert, da die Depfa / HRE mittlerweile eine quasi staatliche Bank ist. Genußscheine sind bezgl. der Rück- und Zinszahlung normalerweise bilanzabhängig. Hier gibt's aber eine Sondersituation. Die Depfa AG (nicht Depfa plc) wurde mit der HRE AG verschmolzen und die GS werden auf Basis von Planrechnungen bedient und abgerechnet. Das wirtschaftliche Risiko ist somit raus. Bleibt noch ein politisches "Steinbrück-Risiko" . . .

Das sind spannende Sachen, aber eigentlich eher Produkte für "Fortgeschrittene" . . . aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-)

 

Grüße

 

NoBanker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Hallo, brauch dringend eure Hilfe. Seither hab ich immer Festgeldanlagen gemacht. Wenn ich auf ein Jahr anlege, bekomme ich nur noch 1, noch was und das ist mir zu wenig. Ich hab gedacht, dass ich vielleicht diesmal besser in Anleihen anlege, so auf 1 Jahr. Lange will ich mich nicht binden, weil ich denke, wenn die Zinsen steigen, dann hab ich Kursverluste, wenn ich die Anleihe nicht bis zum Ende halte. Ich möchte eine möglichst hohe Rendite, aber auch Sicherheit, nicht dass das Unternehmen in einem Jahr pleite ist und mein ganzes Geld weg ist.

Hab mich schon mal mit Ratings beschäftigt z.B. Postbank "A-" oder Daimler "BBB+" Postbank-Anleihen wären doch dann sicher oder? Gibt es was besseres? Könnt Ihr mir nicht ISIN Nummern nennen von Anleihen? Als Neuling weiß ich nicht, wie ich die besten Anleihen finden kann und auf was man dabei so alles achten muss. Danke

 

Diese Headline ist schon mal unlogisch....hohe Rendite und sicher... :blink: ...bei Anleihen kommen Depotgebühren und Transaktionskosten hinzu..

 

Hier kann man z.B. suchen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Hallo, brauch dringend eure Hilfe. Seither hab ich immer Festgeldanlagen gemacht. Wenn ich auf ein Jahr anlege, bekomme ich nur noch 1, noch was und das ist mir zu wenig. Ich hab gedacht, dass ich vielleicht diesmal besser in Anleihen anlege, so auf 1 Jahr. Lange will ich mich nicht binden, weil ich denke, wenn die Zinsen steigen, dann hab ich Kursverluste, wenn ich die Anleihe nicht bis zum Ende halte. Ich möchte eine möglichst hohe Rendite, aber auch Sicherheit, nicht dass das Unternehmen in einem Jahr pleite ist und mein ganzes Geld weg ist.

Hab mich schon mal mit Ratings beschäftigt z.B. Postbank "A-" oder Daimler "BBB+" Postbank-Anleihen wären doch dann sicher oder? Gibt es was besseres? Könnt Ihr mir nicht ISIN Nummern nennen von Anleihen? Als Neuling weiß ich nicht, wie ich die besten Anleihen finden kann und auf was man dabei so alles achten muss. Danke

Man muss die Zinssätze, die einem gewährt werden aber auch immer in Relation zur Inflationsrate sehen, die zur Zeit so ziemlich bei 0 steht, demnach sind 2% Guthabenzinsen zur Zeit sicherlich komplett anders zu bewerten als noch vor einem Jahr. Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf deine Frage, aber man kann die Rendite einfach nicht losgelöst betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schorsch2009

Hallo, hab mir mal WKN 139713 angeschaut. Nominalzins 4, Kurs Postbank 99,75, Frankfurt 102,5. Warum kauft jemand in Frankfurt, wenn es da um so viel teurer ist? Rendite wird mal mit 4,16, mal mit 3,29 angeben. Was stimmt? Bei Fälligkeitsdatum steht nichts. Bekomme ich nach 1 jahr mein Geld zu 100 zurück? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

laufende Verzinsung (auf Basis des Kupons), Verzinsung auf Basis des aktuellen Kurses bis zur Fälligkeit (das ist für dich wichtig). Die Angaben sind aber VOR Steuern !!!

 

Edit: Achja, bekommen tust du das Ding auch nicht, da die Liquidität niedrig ist. Sieht man auch schon ziemlich am "eckigen" Kursverlauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Diese XS0428037401 von VW erfüllt deine Bedingungen. Hat nicht mal 2,7 % Rendite. Kommen noch Transaktionskosten, Depotkosten und Steuern drauf. Bei einer kleinen Stückelung kann man da sogar im Minus landen :'(. Tipp: Erweiter die Laufzeit. Frag dich nach den Depot/Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich bin jetzt ganz frech und weise auf A0EDGN hin. Eine HRE-IHS (Floater 3ME+wenig) mit ziemlich genau einem Jahr Restlaufzeit und BBB als Rating. Damit sollte noch eine Rendite > 5% vor Steuern, nach Transaktionskosten (falls diese nicht zu hoch sind) möglich sein. Das Risiko ist geringer als bei den oben erwähnten DEPFA-GS, die man zudem auch erst verstanden haben muss. Es dürfte vergleichbar sein mit Anleihen der COBA oder von Daimler. Risikolos ist es natürlich nicht, dafür gibt es zurzeit 0,x%.

 

Angebot ist vorhanden, auf eine Rückgabe vor Fälligkeit sollte man nicht spekulieren (eher wie Festgeld betrachten).

 

Ähnlich zu sehen ist A0SMKF. Auch eine HRE-IHS mit 4%-Kupon und etwas längerer Laufzeit (Oktober 2010). Hier stehen seit Wochen 4k zu 99% im Brief. Ergibt eine Rendite zwischen 4% und 4,5% vor Steuern. Vielleicht ist der Anbieter kooperationsbereit und korrigiert seine Preisvorstellungen noch etwas nach unten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
Diese XS0428037401 von VW erfüllt deine Bedingungen. Hat nicht mal 2,7 % Rendite. Kommen noch Transaktionskosten, Depotkosten und Steuern drauf. Bei einer kleinen Stückelung kann man da sogar im Minus landen :'(. Tipp: Erweiter die Laufzeit. Frag dich nach den Depot/Transaktionskosten.

Na ja, möglich waäre z.B. noch Daimler. Bietet immerhin 3,4% Rendite. Das liegt immerhin doch einige Punkte über den Festgeld-Angeboten über 12 Monate... und dass Daimler die Anleihe in 12 Monaten nicht bedienen kann, ist sicherlich sehr unwahrscheinlich.

 

PS: Abzüglioch Transaktionskosten würden bei einem Erwerb von 2.000 nominal aber nur noch rund 2,72% Rendite stehen bleiben, bei 10.000 wären es noch 3,08%. Hängt also sehr stark aucv vom Volumen der Order ab.

 

Steuern fallen natürlich auch noch an, aber Festgeldzinsen sind ja genauso steuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schorsch2009

Danke für eure Antworten. Ich muss Freitag eine Anlageentscheidung treffen. Es geht um eine größere Summe , sechsstellig, und ich habe keine Zeit mehr mich einzuarbeiten. Ich verlasse mich auf euch. Das mit Daimler gefällt mir nicht schlecht. Würde ich mehr bekommen, wenn ich die Laufzeit auf 1,5 oder2 erweitere? lamge will ich mich nicht festlegen, wenn die Zinsen steigen, will ich keine Kursverluste haben. Was fällt euch sonst noch ein? Bis bald Schorsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Danke für eure Antworten. Ich muss Freitag eine Anlageentscheidung treffen. Es geht um eine größere Summe , sechsstellig, und ich habe keine Zeit mehr mich einzuarbeiten. Ich verlasse mich auf euch.

[...]

Was fällt euch sonst noch ein?

 

Mir fällt ein:

 

STOPP!

 

Lege auf garkeinen Fall viel Geld in Produkte an, die du nicht verstehst!

Lass dich um Himmels willen nicht durch die Zeit unter Druck setzen und am Ende eine Anlageentscheidung treffen, die du bitter bereust!

 

Bleib beim Tages- bzw. Festgeld. Die Rendite ist zwar nominal(!) recht wenig, real aber nicht geringer als noch vor ein, zwei Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Hi, ich bin hier im Forum auch noch nicht lange.

Ich habe etwa ein halbes Jahr gebraucht bis ich meine erste Anleihe gekauft habe. Evt. hätte ich im Okt 08 wesentlich bessere Anleihen kaufen können, aber ich habe gewartet bis ich einigermaßen verstanden habe was Anleihen sind.

Eine sechststellige Summe kann man derzeit immer noch bei der MBS direct anlegen, zu 2,8 %, als Tagesgeld.

Das ist eine "sichere" Sparkasse.

Während das Geld dort liegt könntest Du eine fundierte Entscheidung treffen bzgl. Anleihen und die qualifizierteren Leute hier helfen Dir dabei sicher gerne.

Aber ohne Wissen mehr als 100.000.- investieren - da gibts nicht viele die sowas machen, manche von denen haben Lehmann-Brother-Produkte gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
... Das mit Daimler gefällt mir nicht schlecht. ...

Logisch! Leider hat Lobster übersehen, dass es die nur in 50.000 Euro-Stückelung gibt. Es ist typisch, dass die Rendite dieser Anleihen höher liegt als die mit 1000er Stückelung. Das liegt an der Liquidität - also wie stark die Anleihe gehandelt wird. Manche "Traumrenditen" ergeben sich einfach nur aus der sogenannten Illiquidität - sie werden nicht gehandelt und man sieht Asbach-Uralt-Taxen oder Kurse, die nicht mehr gelten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Die 50k-Stückelung ist bei einem 6-stelligen Betrag ja kein Prob; und 1, 2 Stücke werden ja auch immer gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Danke für eure Antworten. Ich muss Freitag eine Anlageentscheidung treffen. Es geht um eine größere Summe , sechsstellig, und ich habe keine Zeit mehr mich einzuarbeiten. Ich verlasse mich auf euch. Das mit Daimler gefällt mir nicht schlecht. Würde ich mehr bekommen, wenn ich die Laufzeit auf 1,5 oder2 erweitere? lamge will ich mich nicht festlegen, wenn die Zinsen steigen, will ich keine Kursverluste haben. Was fällt euch sonst noch ein? Bis bald Schorsch

 

Okay, erkläre mir mal folgendes:

 

1. Hier sind User die ne Menge mehr oder weniger lustiger und /oder amüsinater Nicks und Avatare haben.

2. Du kennst keinen persönlich.

3. Du weißt absolut nichts über die Qualifikation der einzelnen.

4. Du weißt absolut nichts über deren beruflichen Hintergrund

5. Du hast keine Ahnung wie alt/jung diese Personen sind.

6. Inwieweit die an der Börse erfolgreich waren, da hast Du keine Ahnung

7. usw. ....

hier setzte ich mal einen Punkt und frage ob du wirklich auf dieser Basis 100.000,-- investieren willst???? oder uns hier zum Besten halten? Ich vermute mal letzteres ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
Logisch! Leider hat Lobster übersehen, dass es die nur in 50.000 Euro-Stückelung gibt. Es ist typisch, dass die Rendite dieser Anleihen höher liegt als die mit 1000er Stückelung. Das liegt an der Liquidität - also wie stark die Anleihe gehandelt wird. Manche "Traumrenditen" ergeben sich einfach nur aus der sogenannten Illiquidität - sie werden nicht gehandelt und man sieht Asbach-Uralt-Taxen oder Kurse, die nicht mehr gelten würden.

Stimmt, das habe ich tatsächlich übersehen, aber mit einen sechsstelligen Betrag lässt soch ja auch das bewerkstelligen, einigermaßen liquidei st sie auch, zumindst so, dass man was bekommen könnte.... wobei ich da auch nochmal warnen muss: einen sechsstelligen Betrag in eine einzige Unternehmensanleihe zu stecken, ist schon Wahnsinn. Natürlich ist nicht zu erwarten, dass Daimler zahlungsunfähig wird, aber stell dir mal vor über Daimler werden ähnliche NAchrichten wie über Opel veröffentlicht und du hast dein ganzes Vermögen in deren Anleihen gesteckt... das ruhige Leben i st dann erstmal vorbei.

 

Mir war nicht klar, dass du in dieser Höhe investieren willst. In diesem Fall solltest du dich unbedingt erstmal intensiv informieren und unbedingt diversifizieren, du kannst ja auch teilweisein Festgeld und teilweisein etwas höher verzinste Anleihen gehen... wobei du wahrscheinlich auch shcon gemerkt hast, dass die Ordergebühren bei Anleihen, die rel. bald fällig werden, die Rendite stark runterziehen. Dies kann man durch einen hohen Anlagebetrag ausgleichen, aber dann hast du wieder das Problem, dasich im ersten Absatz geschildert habe.

 

Und im übrigen mussi ch Superhirn recht geben: Du weißt nichts über die User hier... ich habe noch nie real an der Börse Anleihen gehandelt, sondern verfüge lediglich über ein Musterdepot, mit dessen Hilfe ich mir das Wissen aneigne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Okay, erkläre mir mal folgendes:

... oder uns hier zum Besten halten? Ich vermute mal letzteres ;)

Nein. Ich weiß nicht, ob ich's schon verraten darf: Das Thema ist Teil des Evaluierungsvorhabens Qualität im WPF - Sektion Anleihen.

 

Die Beiträge hier werden von der Forenleitung auf der nach oben offenen Thomas-Skala bewertet - ergibt sich kein Score oberhalb von 14,5, wird das Anleiheforum an w:0 verkauft (die Finanzierung der Transaktion ist ausnahmsweise mal gesichert). Also gebt euch Mühe (dieser Beitrag hat jetzt z. B. 0,3 Scorepunkte gekostet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Nein. Ich weiß nicht, ob ich's schon verraten darf: Das Thema ist Teil des Evaluierungsvorhabens Qualität im WPF - Sektion Anleihen.

 

Die Beiträge hier werden von der Forenleitung auf der nach oben offenen Thomas-Skala bewertet - ergibt sich kein Score oberhalb von 14,5, wird das Anleiheforum an w:0 verkauft (die Finanzierung der Transaktion ist ausnahmsweise mal gesichert). Also gebt euch Mühe (dieser Beitrag hat jetzt z. B. 0,3 Scorepunkte gekostet).

Oha, und ich schlage einer Papier mit 50.000er Stückelung vor... es tut mir leid liebe WPF-Community :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Die fehlende Höflichkeit bzgl. einer Rückmeldung konstatieren zwar nur Leute meines Alters spricht jedoch für eine der beiden Gedanken (Veralberung, bzw. WPF-Test).

 

Im übrigen schlage ich nun auch noch den Silber-Philharmoniker zu 1,50 Euro der Steuer-Oasen-Republik Österreich als Anlage vor.

Nachzulesen im heutigen Spiegel-Online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Nicht verlinken kostet nochmals 1,46 Basispunkte!! Den falschen thread benutzen nochmals 1,13....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Nicht verlinken kostet nochmals 1,46 Basispunkte!! Den falschen thread benutzen nochmals 1,13....

 

Richtig! ;) Wir müssen dringend wieder Punkte sammeln daher der richtige Thread.

 

@schnitzel: Bitte sofort verschieben. :P

 

Richtige und zeitnahe Tätigkeit der Moderatoren wird mit mit "Länderpunkten" belohnt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

so, nach 14 h arbeiten les' ich das von euch und muss sagen:

 

das bleibt jetzt erstmal da wo's ist. hab' morgen nämlich noch genug zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
so, nach 14 h arbeiten les' ich das von euch und muss sagen:

 

das bleibt jetzt erstmal da wo's ist. hab' morgen nämlich noch genug zu tun

Wieso? Räumst du den HT1-Thread endlich auf? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nein ab 6 uhr wartet die kundschaft bereits wieder auf mich und drängelt <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...