Genesis Juni 29, 2009 Hallo Jungs, bin leider auch einer der DVAG-Geschädigten und brauche nochmal kurz euren Rat. Ihr habt mich ja schon einmal vor der "tollen" Wunschpolice bewart, aber nun bin ich dabei die ganzen "Altlasten" auch noch loszuwerden. Das Wichtigste für mich ist derzeit der "DWS-Vario-Rent (WKN: 847658)" den ich seit ziemlich genau 2 Jahren mit 220 im Monat bespare. Dank der SUFU und Google hab ich gesehen, das sich alles andere anscheinend mehr lohnt als dieser Fond Nun ist die Frage ob ich lieber warten sollte bis sich der Kurs vllt nochmal erholt und ich dann meine Anteile verkaufe, oder ob ich doch gleich alles auflösen und zu Tagesgeld wechseln sollte? Ich freu mich schon auf eure Ratschläge:) Gruß Genesis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 29, 2009 Nun ist die Frage ob ich lieber warten sollte bis sich der Kurs vllt nochmal erholt und ich dann meine Anteile verkaufe, oder ob ich doch gleich alles auflösen und zu Tagesgeld wechseln sollte? Wenn sich die Marktlage generell "erholt", dann werden Fonds davon deutlich mehr profitieren als das (derzeit) niedrig verzinste Tagesgeld. Ausnahme: Die Fonds-Kosten fressen einen hohen Teil des Gewinns. Eine für dieses Szenario bessere Alternative wäre also ein preiswerter Fonds, in dem Dein Geld einen Aufschwung mitnehmen könnte. Bleiben die Kurse aber generell im Keller oder graben sich noch tiefer ein, dann würdest Du mit Tagesgeld besser fahren. Was eintritt, das weiß der Fuchs. Oder der Geier. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juni 29, 2009 Hallo Jungs, bin leider auch einer der DVAG-Geschädigten und brauche nochmal kurz euren Rat. Ihr habt mich ja schon einmal vor der "tollen" Wunschpolice bewart, aber nun bin ich dabei die ganzen "Altlasten" auch noch loszuwerden. Das Wichtigste für mich ist derzeit der "DWS-Vario-Rent (WKN: 847658)" den ich seit ziemlich genau 2 Jahren mit 220 im Monat bespare. Dank der SUFU und Google hab ich gesehen, das sich alles andere anscheinend mehr lohnt als dieser Fond Nun ist die Frage ob ich lieber warten sollte bis sich der Kurs vllt nochmal erholt und ich dann meine Anteile verkaufe, oder ob ich doch gleich alles auflösen und zu Tagesgeld wechseln sollte? Ich freu mich schon auf eure Ratschläge:) Gruß Genesis Ist dieser Fonds teil einer fondspolice? Oder besparst du ihn direkt? Sollte er Teil eriner Fondspolice sein, kannst du diese ja kündigen und die bestehenden Anteile auf ein anderes Depot übertragen und dort liegen lassen in der Hoffnung, dass sich der Kurs erholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis Juni 29, 2009 Erstmal vielen Dak für die Antworten @el galleta Tja das ist das Problem...es weiß keiner was kommt, aber wenn ich mir die Entwicklung dieses Fonds über einen längeren Zeitraum angucke, dann ist der Verlauf alles andere als positiv und daher hätte ich gedacht das ich mit einer anderen Strategie besser fahre.... @Lobster Nein es ist kein Teil von etwas, ich bespare ihn direkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilli Juni 29, 2009 du bist zumindest nicht allein. Hab mich auch auf den selben Fonds "eingelassen" weil der ja angeblich so viel toller war als Festgeld, Tagesgeld uw... Der Vario Rent wird übrigens zum 11.12. mit dem DWS Geldmarkt Plus verschmolzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis Juni 29, 2009 Und wie lange läuft der bei dir schon? Und warum hast du auch noch nichts unternommen? Ich mein der "neue" sieht ja auf die Jahre gesehen nicht ganz so schlimm aus wie unser jetziger. Vllt. sollte man den jetzigen auflösen und direkt dorthin wechseln? Dann verdienen die wenigstens nichts mehr an uns Aber wenn man sich auch mal so die Tagesgeldkonten ansieht, sieht es da ja nicht besser aus...überall werden auch da zunehmend die Zinsen gesenkt... Ist schon nicht so einfach mit dem lieben Geld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilli Juni 29, 2009 · bearbeitet Juni 29, 2009 von Pilli Läuft bei mir seit 2005. Habe die Anteile bisher noch nicht verkauft weil ich hoffe, dass sie in absehbarer Zeit wieder über die 51 € gehen. Habe wohl den Sparplan gestoppt und die Anteile auf ein kostenloses Depot übertragen, weil die Beitragserhöhung für die Depotgebühren hielt ich für unverschämt. DWS Depot und Anlagekonto habe ich gekündigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis Juni 29, 2009 Genau darauf warte ich auch^^ Naja das Stoppen und Kündigen werde ich dann wohl jetzt auch in Angriff nehmen, aber wie überträgt man die Anteile auf ein anderes Konto? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juni 29, 2009 Du eröffnest ein Depot bei einer Bank deines Vertrauens und auf dem Antrag gibst Du gleich mit an,das von dem alten Depot die Anzahl x vom Fonds y auf das neue übertragen werden sollen. Das war's,mehr ist nicht nötig,den Rest erledigt die neue Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 29, 2009 Mal 'ne Frage, warum investiert ihr überhaupt in diesen Fonds? Die Wertentwicklung der vergangenen 10 Jahre spricht eigentlich nicht dafür. Einen Fonds der weniger als ein normales Tageszinskonto bringt und noch 'ne TER von 0,55% hat. Das kann ja nichts bringen. Liquidität ist mMn auf einem guten Tagesgeldkonto am besten aufgehoben: modern-banking, die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Geldmarktfonds besser abschneidet, halte ich für sehr gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis Juni 29, 2009 @west263 Ok danke:) das werd ich mal probieren @jogo08 Das genau ist ja das Problem. Vor 2 Jahren war ich dezente 20. Meine Eltern waren da schon lange "Stammkunden" und so kam er natürlich auch zu mir. Ich hatte von nix nen Plan und hab immer lustig die Kreuze gesetzt;) Und da ich mich seit kurzem mal genauer damit beschäftige, merke ich das ich viel falsch gemacht habe. Deswegen bin ich ja hier und ich weiß selbst das dieser Fond seit mehreren Jahren auf Talfahrt ist. Und eben deswegen suche ich bei euch anch alternativen;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilli Juni 30, 2009 Mal 'ne Frage, warum investiert ihr überhaupt in diesen Fonds? Die Wertentwicklung der vergangenen 10 Jahre spricht eigentlich nicht dafür. Einen Fonds der weniger als ein normales Tageszinskonto bringt und noch 'ne TER von 0,55% hat. Das kann ja nichts bringen. ich war 20 und ein ehemaliger Klassenkammerad hat da seine "Ausbildung" zum Vermögensberater angefangen. Damals war ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch noch der Meinung das die "Berater" dir was Gutes tun wollen. In wahrheit wollen sie nur dein bestes und das ist dein Geld....Naja...so muß jeder sein Lehrgeld bezahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 30, 2009 @jogo08Das genau ist ja das Problem. Vor 2 Jahren war ich dezente 20. Meine Eltern waren da schon lange "Stammkunden" und so kam er natürlich auch zu mir. Ich hatte von nix nen Plan und hab immer lustig die Kreuze gesetzt;) Und da ich mich seit kurzem mal genauer damit beschäftige, merke ich das ich viel falsch gemacht habe. Deswegen bin ich ja hier und ich weiß selbst das dieser Fond seit mehreren Jahren auf Talfahrt ist. Und eben deswegen suche ich bei euch anch alternativen;) Altes Problem, mit dem sich schon viele User auseinandersetzen mussten - eine Alternative habe ich dir aufgezeigt. Warum soll man also einen Fonds behalten, dessen Erwartungswert unter dem eines Tagesgeldkontos liegt? Statt einen Depotübertrag zu machen könntest du den Fonds auch einfach verkaufen und das Geld dann aufs Tagesgeld legen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis Juni 30, 2009 @jogo08 Alles richtig was du sagst und das hab ich auch verstanden, nur das Problem ist, wenn ich jetzt alles verkaufe, dann verliere ich n bissl über 200 aufgrund des derzeitig schlechten Kurses. Das ist meine einzige Sorge und es bleibt nur die Frage ob man wartet bis der Kurs sich erholt oder man verkauft bevor alles noch schlimmer wird. Und wie el galleta schon bereits geschrieben hat, weiß halt niemand wie es sich entwickeln wird Ansonsten hab ich das schon verstanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 30, 2009 · bearbeitet Juni 30, 2009 von crazytv Altes Problem, mit dem sich schon viele User auseinandersetzen mussten - eine Alternative habe ich dir aufgezeigt. Warum soll man also einen Fonds behalten, dessen Erwartungswert unter dem eines Tagesgeldkontos liegt? Statt einen Depotübertrag zu machen könntest du den Fonds auch einfach verkaufen und das Geld dann aufs Tagesgeld legen. @jogo08Alles richtig was du sagst und das hab ich auch verstanden, nur das Problem ist, wenn ich jetzt alles verkaufe, dann verliere ich n bissl über 200 aufgrund des derzeitig schlechten Kurses. Das ist meine einzige Sorge und es bleibt nur die Frage ob man wartet bis der Kurs sich erholt oder man verkauft bevor alles noch schlimmer wird. Und wie el galleta schon bereits geschrieben hat, weiß halt niemand wie es sich entwickeln wird Ansonsten hab ich das schon verstanden Sicher, wenn man sich die Performance und den Chart des DWS Vario Rent (847658) anguckt, sieht es nicht berauschend aus (bspw. auf ariva.de). Aber wenn Du genügend Ausdauer hast und meinst, da geht noch was, würde ich dabei bleiben - edit. und natürlich die Anteile auf ein kostenfreien Depot übertragen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 30, 2009 @jogo08Alles richtig was du sagst und das hab ich auch verstanden, nur das Problem ist, wenn ich jetzt alles verkaufe, dann verliere ich n bissl über 200 aufgrund des derzeitig schlechten Kurses. Das ist meine einzige Sorge und es bleibt nur die Frage ob man wartet bis der Kurs sich erholt oder man verkauft bevor alles noch schlimmer wird. Und wie el galleta schon bereits geschrieben hat, weiß halt niemand wie es sich entwickeln wird Ansonsten hab ich das schon verstanden Du spekulierst also darauf, dass sich der Kurs überproportional erhöht im Vergleich zu einem "normalen" Tagesgeldkonto? Woher soll denn die Zusatzrendite kommen deiner Meinung nach? Wenn es in der Vergangenheit nicht geklappt hat, warum dann in der Zukunft? Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Der Kurs des Fonds ist durch die ABS-Problematik in den Keller gegangen, jetzt darauf zu hoffen, dass das wieder ausgeglichen wird durch eine Überrendite in der Zukunft ist reine Träumerei, das Geld ist weg und kommt auch nicht wieder nur weil das hoffst. Also beiss in den saueren Apfel und trenn dich von einem schlechten Fonds. Stell dir mal die Frage, ob du heute diesen Fonds wieder kaufen würdest. Wenn du diese Frage mit NEIN beantwortest, dann frage dich weiter, warum du an dem Fonds dann noch festhältst. Sieh dir mal diese Daten an: Performance 1999-2008 und dann sag mir, in welchem Zeitraum du mit einem guten Tagesgeldkonto schlechter abgeschnitten hättest? Dieses Festhalten an Fonds die Verluste gemacht haben ist reine Psychologie, man möchte eben keinen Verlust machen. Das man mit einer anderen Anlage im gleichen zukünftigen Zeitraum aber eine bessere Rendite erreichen könnte wird dabei ausgeblendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag