Baggi Juli 1, 2009 Eine weitere Alternative wäre das Besparen eines ETFs bei der Comdirect. Du könntest z.B. alle 3 Monate 75 Euro in einen Welt- oder Europa-ETF stecken. Für Europa z.B. der ComStage ETF Dow Jones STOXX 600 TR mit einer TER von 0,2. Der ist auch thesaurierend, so dass du dich nicht um eine mögliche Wiederanlage von Ausschüttungen kümmern musst. Nachteilig ist dabei, dass du ausschließlich in Aktien investieren würdest (also keine Asset-Mischung) und das die Ordergebühren bei 2,80 Euro und somit 3,73 % liegen. Das holt die geringere TER im Laufe der Zeit aber locker auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Juli 1, 2009 Hallo, wo bekommt man denn den Carmignac Patrimoine ohne AA (und ohne Depotkosten) als Sparplan? Ich möchte für meine beiden Kinder jeweils so ca. 25 mtl. sparen. Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juli 1, 2009 Hallo, wo bekommt man denn den Carmignac Patrimoine ohne AA (und ohne Depotkosten) als Sparplan? Ich möchte für meine beiden Kinder jeweils so ca. 25 mtl. sparen. Vielen Dank. Zum Beispiel bei der Frankfurter Fondsbank über den Fonds Supermarkt. Eine Liste der Fonds findest du hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Juli 1, 2009 Fonds Supermarkt hatte ich mir gestern schon mal angeschaut, nur die Liste kannte ich noch nicht. Mich stört nur, dass eine beglaubigte Ausweiskopie benötigt wird - Postident wäre mir lieber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 1, 2009 Zum Beispiel bei der Frankfurter Fondsbank über den Fonds Supermarkt. Eine Liste der Fonds findest du hier. Irre ich mich, oder gabs beim Supermarkt den Patrimoine erst ab 500 Minimum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juli 1, 2009 · bearbeitet Juli 1, 2009 von Lobster Irre ich mich, oder gabs beim Supermarkt den Patrimoine erst ab 500 Minimum? Du hast recht... denn der Anteilspreis liegt über 1.000 Euro, siehe hier. Edit: Es ist aber auch vermerkt, dass man mit Carmignac in Abstimmung sei... ob das Limit aber so weit runter geht, dass man 25 Euro im Monat sparen kann, wage ich zu bezweiflen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 1, 2009 Hallo, wo bekommt man denn den Carmignac Patrimoine ohne AA (und ohne Depotkosten) als Sparplan? Ich möchte für meine beiden Kinder jeweils so ca. 25 mtl. sparen. Vielen Dank. Hallo mscj! Bei der Ing-Diba geht das ohne AA und Depotgebühren. Ich weiß aber nicht ob und wenn welchen Mindestsparbetrag es da gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 1, 2009 Bei der Ing-Diba geht das ohne AA und Depotgebühren.Ich weiß aber nicht ob und wenn welchen Mindestsparbetrag es da gibt. Bei der Diba ist der monatliche Mindestsparbetrag 50 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Juli 1, 2009 Bei der ING-DiBa habe ich bereits geschaut, ihn aber unter den Fonds ohne AA nicht gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 1, 2009 Bei der ING-DiBa habe ich bereits geschaut, ihn aber unter den Fonds ohne AA nicht gefunden. Musste "richtig" suchen: u.a. Carmignac Patrimoine Ist unter Mischfonds zu finden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 1, 2009 · bearbeitet Juli 1, 2009 von Stezo Bei der ING-DiBa habe ich bereits geschaut, ihn aber unter den Fonds ohne AA nicht gefunden. Den gibt es da auf jeden Fall. Im Direktdepot unter Fondssparen-->neuen Sparplan-->Patrimoine eingeben und spätestens dann wird er angezeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stev Juli 2, 2009 · bearbeitet Juli 2, 2009 von Stev OK, ich versuche nun die Kombination Juniordepot bei Comdirect mit Sparplan auf CARMIGNAC PATRIMOINE Ob das klappt weiss ich noch nicht, das Formular hat jedenfalls keinen Fehler bei der manuellen Eingabe der WKN im Zusammenhang mit der Angabe, monatlich 25€ zu zahlen, gebracht. Bin gespannt wann ich meinen Anruf bekomme^^ Ansonsten nehm ich halt 50 euro und teile es unter den Kindern auf Vielen Dank für eure Anregungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Juli 2, 2009 OK, habe den Carmignac Patrimoine bei der ING-Diba gefunden, Sparplan ab 50 möglich, man muss nicht jeden Monat einzahlen, man kann auch einen zweimonatigen Sparplan abschließen. Wie wird eigentlich ein Fondstausch steuerlich behandelt? Wie ein Verkauf/Kauf? Manche Vermittler geben an, dass der Fondstausch kostenlos ist, andere verlangen eine Gebühr. Habe ich beim Tausch sonst irgendwelche Vorteile im Vergleich zu Verkauf/Kauf? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juli 2, 2009 OK, habe den Carmignac Patrimoine bei der ING-Diba gefunden, Sparplan ab 50 möglich, man muss nicht jeden Monat einzahlen, man kann auch einen zweimonatigen Sparplan abschließen.Wie wird eigentlich ein Fondstausch steuerlich behandelt? Wie ein Verkauf/Kauf? Manche Vermittler geben an, dass der Fondstausch kostenlos ist, andere verlangen eine Gebühr. Habe ich beim Tausch sonst irgendwelche Vorteile im Vergleich zu Verkauf/Kauf? Danke Du musst ja unterscheiden, ob die die bestehenden Anteile tatsächlich verkaufst und den Erlös in einen anderen Fonds investierst oder ob due die Anteile liegen lässt und zukünftig nur einen anderen Fonds besparst. Einen anderen Fonds zu besparen ist vermutlich kostenlos... bei Verkauf/Kauf fallen aber bestimmt Kosten und vor allem bei Gewinnrealisierung auch Steuern an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Juli 2, 2009 Bei fonds-super-markt.de wird folgendes angegeben: 100% Sofortrabatt auf den Ausgabeaufschlag für Fonds der Kernliste beim Fondstausch!Tauschen Sie Ihre Fonds nach Ihrem Gusto - Tauschgebühr 4,- Euro (Transaktionsart Tausch entfällt beim Fondsdepot :plus zu gunsten von Kauf/Verkauf zu je 2,- Euro). Deshalb frage ich, ob das ein Unterschied macht im Vergleich zu Verkauf/Kauf. Ich meine nicht einen neuen Sparplan anzulegen und die alten Fonds weiterarbeiten zu lassen ohne neue Einzahlungen, sondern ich meine den Verkauf aller bisherigen Anteile und Investition in einen anderen Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juli 2, 2009 Bei fonds-super-markt.de wird folgendes angegeben: Deshalb frage ich, ob das ein Unterschied macht im Vergleich zu Verkauf/Kauf. Ich meine nicht einen neuen Sparplan anzulegen und die alten Fonds weiterarbeiten zu lassen ohne neue Einzahlungen, sondern ich meine den Verkauf aller bisherigen Anteile und Investition in einen anderen Fonds. Ich verstehe jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen Tausch für 4 Euro und Kauf/Verkauf für jeweils 2 Euro. Neben diesen Kosten musst du aber auch Steuern auf die Gewinne (wenn denn welche angefallen sind), die dein alter fonds erwirtschaftet hat, zahlen. Das führt der Fonds-Supermarkt nicht an, weil er ja nicht die Steuern erhebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Juli 2, 2009 Wenn ich das normale Fondsdepot wähle (nicht das Fondsdepot :plus) kostet mich Verkauf/Kauf doch nichts, Tausch aber 4 . Wieso sollte ich dann tauschen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juli 2, 2009 Wenn ich das normale Fondsdepot wähle (nicht das Fondsdepot :plus) kostet mich Verkauf/Kauf doch nichts, Tausch aber 4 . Wieso sollte ich dann tauschen? Gute Frage, theoretisch kannst du dann auch wirklich einfach selbst verkaufen und kaufen. Vielleicht kann das hier jemand anderes aufklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Juli 2, 2009 Gute Frage, theoretisch kannst du dann auch wirklich einfach selbst verkaufen und kaufen. Vielleicht kann das hier jemand anderes aufklären. Diese Frage wurde vor einiger Zeit schon mal im Fonds-Super-Markt gestellt. Ich glaube da kam dann folgende Antwort: Selbst verkaufen und kaufen: Es dauert ein paar Tage bevor man das Geld aus dem Verkauf hat und kann dann erst wieder kaufen. Beim Fondstausch gegen Gebühren wird quasi beides parallel ausgeführt. Also praktisch schon gekauft obwohl das Geld aus dem Verkauf erst in zwei, drei Tagen kommt. Oder so ähnlich - keine Ahnung obs stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juli 2, 2009 hab vorhin mit ner Freundin zusammen die DWS-Direkt genervt...denn Sie wollte unbedingt die unten stehenden Fonds Ergebnis: 80% Nachlass auf AA, keine Depotgebühren Investissement und PATRIMOINE werden jeweils mit 25 bespart! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 2, 2009 Warum nicht gleich bei der ing-diba? Da hättest Du nicht diskutieren müssen. Kein AA, keine Depotgebühren. Allerdings wohl auch 50Tacken Mindestsparrate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juli 2, 2009 Allerdings wohl auch 50Tacken Mindestsparrate. Moin Stezo, jepp, das war genau das Problem... zumal sie dann eine ganze Zeit nur die 25 für den PATRIMOINE weiterzahlen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juli 2, 2009 Moin Stezo, jepp, das war genau das Problem... zumal sie dann eine ganze Zeit nur die 25 für den PATRIMOINE weiterzahlen will. Man kann aber doch einen zweimonatigen Sparplan einrichten lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juli 2, 2009 · bearbeitet Juli 2, 2009 von GlobalGrowth Man kann aber doch einen zweimonatigen Sparplan einrichten lassen. war das bei der Diba dann nicht so, dass dann 100 eingezogen werden? Muss ich gleich mal schauen, bin ja auch bei dem Verein. edit. Du hast recht, das geht mittlerweile...bin ja erstaunt, wie flexibel die Diba geworden ist Wobei die restliche Wahl der Sparpläne "relativ" zu sehen ist, wer mtl. 25 zahlen will, will eben nicht alle 2 Monate 50 zahlen Bin ich ja froh, dass das Mädel bei der DWS bereits nen VL-Sparplan hat und sowieso kein anderes Depot wollte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juli 2, 2009 war das bei der Diba dann nicht so, dass dann 100 eingezogen werden? Muss ich gleich mal schauen, bin ja auch bei dem Verein. edit. Du hast recht, das geht mittlerweile...bin ja erstaunt, wie flexibel die Diba geworden ist Wobei die restliche Wahl der Sparpläne "relativ" zu sehen ist, wer mtl. 25 zahlen will, will eben nicht alle 2 Monate 50 zahlen Klar, wobei man dafür eben 100% AA-Rabatt bekommt... bei 4% AA sind das 20 Cent im Monat. Nun ja... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag