Zum Inhalt springen
Stev

Ansparplan für Kind (Achtung Anfänger ;) )

Empfohlene Beiträge

Stev

Hallo,

wenn man sich mal die Suchfunktion zu Gemüte geführt hat und feststellt, dass selbst die Fragen hier auf hohem Niveau sind, traut man sich fast gar nicht selbst zu Fragen, aber ich machs trotzdem ;)

Ich kenn mich wirklich überhaupt 0 aus, und um ehrlich zu sein, habe ich das auch in Zukunft nicht unbedingt vor, daher suche ich was "Narrensicheres" :)

Situation:

ich würde gern für mein 8 Monate altes Kind eine monatliche Anlage abschliessen.

Geplant sind Monatlich 25 Euro (und bitte nicht mehr ;) ) dafür auszugeben. Jetzt bereits vorhanden sind ca 500 Euro.

Die Laufzeit ist nicht von Bedeutung, denn bevor sie nicht mind 16 ist, gibts das Geld sowieso nicht.

Wichtig wäre halt dass sich der Aufwand und der "Zwang" der Beobachtung in Grenzen hält.

In einigen anderen Themen bin ich schonmal auf:

Carmignac Patri A0DPW0

VERI-VALEUR Fonds (http://www.finanzpartner.de/fi/DE0009763201/)

SEB ImmoInvest (http://www.finanzpartner.de/fi/DE0009802306/)

SEB Aktienfonds (http://www.finanzpartner.de/fi/DE0008473471/)

gestoßen...

Ob diese für mich nun ideal sind weiss ich jedoch leider nicht :(

Ich bin für jeden Tip dankbar

mfG

Stev

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster

Hallo Stev,

da kann sich deine Tochter aber glücklich schätzen, dass sie einen Papa hat, der finanziell schon do früh an sie denkt. :thumbsup:

Ich denke, dass ein Mischfonds wie der Carmignac Patri oder DWS Arero durchaus interessant für dich sind. Mit 25 Euro im Monat kannst du nicht großartig diversifizieren, daher ist es empfehlenswert einen Fonds zu wählen, der dies für dich tut.

Ein reiner Immobilien- oder Aktienfonds macht da keinen Sinn.

Zusätzlich benötigst du dann noch eine Plattform zum Handeln. Ich kann die z.B. den Fonds-Supermarkt empfehlen. Dort bekommst du 100% auf die Depotgebühren und den Ausgabeaufschlag. Die Fondsanteile werden dabei von der Frankfurter Fondsbank verwaltet.

du kannst die dort auch gleich einen Sparplan einrichten, so dass monatlich für 25 Euro eingekauft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Hallo Steve,

ich hab bei meinen Kindern 3,5 und 1 Jahr auch einen entsprechenden Sparplan eingerichtet und habe mich für einen aktiven globalen Fond entschieden

DE0009848119 DWS Top Dividende KLICK

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stev
· bearbeitet von Stev

Hallo Lobster,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Habe mir die Seite bei Fonds-Supermarkt gleich mal angeschaut, mir stellt sich da als Laie jedoch sofort die Frage, wie finanzieren die sich wenn sie von mir kein Geld wollen:)

werde mich auf der Seite wohl doch nochmal "durchkämpfen" ;)

für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin empfänglich, man hats ja nicht eilig :)

Danke schön!

PS: Danke auch dir Hugolee, schau ich mir sofort an!

PPS: bei dem DE0009848119 DWS Top Dividende benötige ich ebenso die Handelsplatfor wie den Supermarkt von oben korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
Hallo Lobster,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Habe mir die Seite bei Fonds-Supermarkt gleich mal angeschaut, mir stellt sich da als Laie jedoch sofort die Frage, wie finanzieren die sich wenn sie von mir kein Geld wollen:)

Sie bekommen ihr Geld (indirekt) doch von dir.

Du zahlst bei jedem Kauf einen sogenannten TER (Total Expense Ratio), das sind Kosten, die zusätzlich zum Ausgabeaufschlag anfallen.

Hieraus enthält der Vermittler seine Provision (sogenannte Kickbacks).

PPS: bei dem DE0009848119 DWS Top Dividende benötige ich ebenso die Handelsplatfor wie den Supermarkt von oben korrekt?

Genau, irgendwo musst du die Fonds ja kaufen. Geht natürlich auch über ein Depot der Hausbank, aber die Konditionen werden vermutlich schlechter sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stev

klingt ja eigentlich gar nicht sooo kompliziert;)

sollte ich hinbekommen:)

wenn ich dann reich bin denk ich an euch :thumbsup:

oh mist, ich meine wenn meine Kinder reich sind ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Sie bekommen ihr Geld (indirekt) doch von dir.

Du zahlst bei jedem Kauf einen sogenannten TER (Total Expense Ratio), das sind Kosten, die zusätzlich zum Ausgabeaufschlag anfallen.

Hieraus enthält der Vermittler seine Provision (sogenannte Kickbacks).

Stimmt so nicht.

Klar, auf den Ausgabeaufschlag als klassische Verkäuferprovision verzichten die.

Die Kickbacks fallen aber nicht pro Kauf an, sondern jährlich (genauer sogar täglich) auf das gesamten gesparte Fondsvermögen.

Wenn Du Dir ein Fonds anschaust, so wird dort auch immer die Kostenquote (TER=total expense ratio) angegeben. Dieser Prozentsatz (Aktienfonds durchschnittlich etwa 1,5-2% p.a.) wird pro Jahr Deinem angesparten Vermögen entnommen und dient zur Deckung bestimmter Kosten: Fondsmanagement, Verwaltung aber auch Kickbacks für den Vermittler (etwa 0,5% p.a.).

Diese Kosten werden aber nicht an einem Stichtag einbehalten, sondern werden täglich auf das gesamte Fondsvermögens berechnet und entnommen.

Sicherlich ist das bei Deinem kleinen Sparplan nicht viel. Aber wie bei kostenlosen Schülerdepots hoffen die halt, dass Du irgendwann mal mehrere 10.000 EUR bei denen verwaltest - dann lohnt sich das schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
Stimmt so nicht.

Klar, auf den Ausgabeaufschlag als klassische Verkäuferprovision verzichten die.

Die Kickbacks fallen aber nicht pro Kauf an, sondern jährlich (genauer sogar täglich) auf das gesamten gesparte Fondsvermögen.

Wenn Du Dir ein Fonds anschaust, so wird dort auch immer die Kostenquote (TER=total expense ratio) angegeben. Dieser Prozentsatz (Aktienfonds durchschnittlich etwa 1,5-2% p.a.) wird pro Jahr Deinem angesparten Vermögen entnommen und dient zur Deckung bestimmter Kosten: Fondsmanagement, Verwaltung aber auch Kickbacks für den Vermittler (etwa 0,5% p.a.).

Diese Kosten werden aber nicht an einem Stichtag einbehalten, sondern werden täglich auf das gesamte Fondsvermögens berechnet und entnommen.

Sicherlich ist das bei Deinem kleinen Sparplan nicht viel. Aber wie bei kostenlosen Schülerdepots hoffen die halt, dass Du irgendwann mal mehrere 10.000 EUR bei denen verwaltest - dann lohnt sich das schon.

Danke für die Korrektur. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dixie

Auch wenn mich möglicherweise ein paar Fondsfreaks zerreißen werden, solltest Du Dir zumindest die Alternative, in einen Banksparplan zu investieren, einmal kurz ansehen.

Bei 16 Jahren Laufzeit und einer monatlichen Einzahlung von 25 Euro kannst Du derzeit bis zu 4,34 % p. a. Rendite erzielen. Selbstverständlich fallen keine Gebühren oder Kosten an, das Kapital kann sich auch bei sinkenden Zinsen nur vermehren (wenn auch langsamer), und es ist vollkommen durch die deutsche Einlagensicherung und die Bundesregierung geschützt:

http://www.biallo.de/finanzen/Geldanlage_F...ditechancen.php

http://www.biallo.de/finserv/rechnerinfram...planrechner.php

Bei Banksparplänen handelt es sich im wesentlichen um ein Sparbuch mit einer wesentlich höheren Verzinsung, welche die Bank deshalb gewährt, weil regelmäßig gespart wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
Auch wenn mich möglicherweise ein paar Fondsfreaks zerreißen werden, solltest Du Dir zumindest die Alternative, in einen Banksparplan zu investieren, einmal kurz ansehen.

Bei 16 Jahren Laufzeit und einer monatlichen Einzahlung von 25 Euro kannst Du derzeit bis zu 4,34 % p. a. Rendite erzielen. Selbstverständlich fallen keine Gebühren oder Kosten an, das Kapital kann sich auch bei sinkenden Zinsen nur vermehren (wenn auch langsamer), und es ist vollkommen durch die deutsche Einlagensicherung und die Bundesregierung geschützt:

http://www.biallo.de/finanzen/Geldanlage_F...ditechancen.php

http://www.biallo.de/finserv/rechnerinfram...planrechner.php

Bei Banksparplänen handelt es sich im wesentlichen um ein Sparbuch mit einer wesentlich höheren Verzinsung, welche die Bank deshalb gewährt, weil regelmäßig gespart wird.

Das ist sicherlich auch eine gute Alternative. Wenn man das Geld zu einem Zeitpunkt x benötigt, ist zweifellos ein Banksparplan zu empfehlen. Wenn es zeitlich nicht so drauf ankommt, halte ich einen Fonds für die bessere Alternative, da man hier dann Rezession/Depression ggf. aussitzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Hallo Steve,

also ich bin mit dem Fondsparplan für meine Kinder bei der Comdirect und nutze das sogenante Juniordepot. KLICK

Finde ich eine ganz gute Lösung für die Kinder.

@Dixie auch keine schlechte Lösung

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stev
· bearbeitet von Stev

hi hugolee,

das mit dem Juniordepot klingt ja ganz gut, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist dass kein richtiger selbstläufer, sondern man muss sich kümmern und pro Quartal mindestens zwei Orders tätigen, da es sonst 1,95/Monat kostet, oder habe ich das falsch verstanden, klingt jedenfalls so, als könne man da als unvorsichtiger bzw als "ich"^^ schon wieder was falsch machen und so seine Rendite in Kosten verbraten ?!?

Bei den Banksparplänen wiederum sehe ich für mich im Moment gar keinen Vorteil, da habe ich doch mit einem Tagesgeldkonto weniger Aufwand bzw auch 4,5% Zinsen ?!?

Bei beiden Punkten lass ich mich gern korrigieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
Bei den Banksparplänen wiederum sehe ich für mich im Moment gar keinen Vorteil, da habe ich doch mit einem Tagesgeldkonto weniger Aufwand bzw auch 4,5% Zinsen ?!?

Tagesgeld mit 4,5%? Das ist zur Zeit wohl utopisch. Genau wie das Tagesgeld passen sich die meisten Banksparpläne aber auch an das allgemeine Zinsniveau an. Es gubt aber auch Varianten mit festem Zinssatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
das mit dem Juniordepot klingt ja ganz gut, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist dass kein richtiger selbstläufer, sondern man muss sich kümmern und pro Quartal mindestens zwei Orders tätigen, da es sonst 1,95/Monat kostet, oder habe ich das falsch verstanden

Ja, hast Du falsch verstanden. ;)

Sie zahlen für das Depot keine Gebühren, wenn Sie in einen comdirect Wertpapiersparplan einzahlen

Quelle

Genau was Du möchtest.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stev

klingt auch sehr gut...und irgendwie einfacher ;)

muss ich mal abwägen:)

Danke euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
klingt auch sehr gut...und irgendwie einfacher ;)

muss ich mal abwägen:)

Danke euch

Wenn Du bei der Comdirect ein Depot eröffnest, dann hast Du folgende Konten:

JuniorDepot

Tagesgeldkonto (Verrechnungskonto für Depot) - heisst zwar Tagesgeldkonto, Du bekommst aber hier nur wenig Zinsen

deshalb mein Tip, gleich noch ein TagesgeldkontoPLUS eröffnen. Da bekommst Du dann einen Zinssatz eines richtigen Tagesgeldkontos.

Bei Neueröffnung sind glaub ich 6Monate erhöte Zinssätze garantiert. Bitte nochmal auf der Internetseite nachlesen.

Dieses TagesgeldkontoPLUS wäre für Deine 500Euro vielleicht interessant.

Natürlich kann man sich auch werben lassen, wie bei vielen Banken/Geschäften. Dann gibts 25 oder 50Euro.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stev
· bearbeitet von Stev

guter Tip Danke!

eine Frage noch:

den DE0009848119 DWS Top Dividende würdet ihr auch jetzt noch bei monatlich 25 euro empfehlen? oder dann doch etwas anderes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
guter Tip Danke!

eine Frage noch:

den DE0009848119 DWS Top Dividende würdet ihr auch jetzt noch bei monatlich 25 euro empfehlen? oder dann doch etwas anderes?

Ich würde nicht ausschließlich auf einen Aktienfonds setzen... entweder Mischfonds oder eben sowas wie einen Banksparplan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx
Tagesgeldkonto (Verrechnungskonto für Depot) - heisst zwar Tagesgeldkonto

Nein, das ehemals Tagesgeldkonto genannte Verrechnungskonto heißt jetzt ... na? ... Verrechnungskonto. :thumbsup:

Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden wurde das comdirect Tagesgeldkonto in Verrechnungskonto umbenannt. So wird die Abgrenzung zu dem Anlagekonto Tagesgeld PLUS deutlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
Nein, das ehemals Tagesgeldkonto genannte Verrechnungskonto heißt jetzt ... na? ... Verrechnungskonto. :thumbsup:

Wusste ich nicht, aber ist ja auch ganz sinnvoll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stev
Ich würde nicht ausschließlich auf einen Aktienfonds setzen... entweder Mischfonds oder eben sowas wie einen Banksparplan.

geht das bei dem Comdirect Juniordepot auch? Bekomm da so eine Liste wo ich mir EINEN aussuchen kann

Welcher wäre denn da empfehlenswert? (ich weiss die Liste kommt erst sehr spät in der registrierung, aber sicher kann man auch nicht aufgeführte wählen)

Sicher klingen die Fragen für euch recht Laienhaft...aber bei solchen Sachen muss man mich wirklich immer sehr an die Hand nehmen :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
aber bei solchen Sachen muss man mich wirklich immer sehr an die Hand nehmen :blushing:

Das solltest Du versuchen zu ändern.

Der Carmignac Patrimoine ist ein guter Mischfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
geht das bei dem Comdirect Juniordepot auch? Bekomm da so eine Liste wo ich mir EINEN aussuchen kann

Welcher wäre denn da empfehlenswert? (ich weiss die Liste kommt erst sehr spät in der registrierung, aber sicher kann man auch nicht aufgeführte wählen)

Sicher klingen die Fragen für euch recht Laienhaft...aber bei solchen Sachen muss man mich wirklich immer sehr an die Hand nehmen :blushing:

So ein Liste bekommst Du bei Comdirect, aber das wird Deine Entscheidungsfindung nicht erleichtern, denn dann hast Du eine mehrseitige Liste mit Fonds und musst Dir dann doch wieder einen raussuchen.

Deshalb würde ich schon hier im Forum ein entsprechendes "Produkt" diskutieren und dann eine Entscheidung treffen.

Hier hast Du auch den Vorteil, dass Du Vor und Nachteile aufgezeigt bekommen kannst.

Welches Produkt es dann wird ist Deine Entscheidung, lass Dir dafür lieber etwas mehr Zeit und sei dann davon überzeugt.

Mein Fond-Vorschlag ist natürlich nur einer von vielen, den nicht jeder nehmen würde, aber das ist ja auch OK. Eine schlechte Wahl wäre es nicht.

Die Möglichkeiten bei Comdirect ha ich kurz angesprochen, wobei auch das nicht jeder so machen würde.

Andere Banken/Plattformen, haben auch gute Angebote.

Die Qual der Wahl hat immer der, dem das Geld gehört.

Dass so eine Entscheidung nicht leicht ist, weiß hier jeder, der vor ähnlichen Entscheidungen stand.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stev

haste recht...ich denke ich such mir jetzt einfach einen Eurer Vorschläge aus und mach einfach....ob es die allerbeste oder nur eine gute Wahl wird ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, möchte nur keine schlechte treffen und ich denke dass kann mit euren Vorschlägen ja schon ausgeschlossen sein (wenn nichts unerwartetes passiert ;) )

Also dann nochmal vielen Dank an alle die sich beteiligt haben, habt mir sehr geholfen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster

Ich denke auch, dass man sich nie zur Maxime setzen sollte, "das Beste" zu wählen, denn dann sucht man vermutlich ewig und macht sich dadurch völlig verrückt. Wichtig ist aber, dass man etwas überdurchsc hnittlich Gutes für die eigenen Ansprüche wählt.

Leider weiß man ja auch erst viel später, ob es denn tatsächlich gut oder sogar das beste war. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag