Raccoon Juni 28, 2009 · bearbeitet Juni 28, 2009 von Raccoon In einem anderen Forum, in dem hauptsaechlich Amerikaner schreiben, hat man mich grade belehrt, dass es nicht akzetabel ist in der Oeffentlichkeit (Bus, Bahn ...) seinen Fuss auf das Knie des anderen Beines zu legen. Soweit jemand anders dadurch behindert wird verstehe ich das ja, aber die Argumentation laeuft grade in die Richtung, dass es anstoessig sei. U.a. kam dabei das Geschlecht ins Spiel, eine junge Dame meint, ich wuerde meine Maennlichkeit zur Schau stellen wollen. Auch hier wuerde ich das einsehen, wenn ich kurze Hosen (und keine oder lose Unterwaesche) tragen wuerde, vor allem wenn mir jemand direkt gegenueber sitzt, aber nicht wenn ich lange Hosen / Jeans trage. Was meint ihr - ist die Gegenpartei ein bisschen zu empfindlich oder ist es wirklich (immer) anstoessig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Juni 28, 2009 · bearbeitet Juni 28, 2009 von Valeron Habe letzte Woche erst den Knigge durchgelesen. Da steht zumindest nichts davon drinnen, dass Beine überkreuzen provokant, anstößig oder unerwünscht ist. Es gibt zu Tisch eine Richtlinie wie man angemessen sitzen sollte (gerade, Beine nicht hinter den Stuhlbeinen verschlungen...), besonders bei Geschäftsessen ist das wichtig. Aber in der Straßenbahn setzt man sich sich hin, wie man will... Fuß auf dem Knie ablegen sieht cool aus. Mit Amis würde ich auch nicht unbedingt über Knigge reden. 1. sind manche Gepflogenheiten anders als hier in Deutschland (Tischsitten z.B.) und 2. sind sehr viele Amis versnobbt konservativ, was man besonders an deren Umgang mit Sexualität und Alkohol sieht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 28, 2009 Danke fuer deine Antwort. Ich mache das allerdings nicht, weil ich cool aussehen will, sondern weil der Platz zwischen den Sitzen so eng ist, dass man als nicht-Asiate kaum mit graden Beinen sitzen kann; ist fuer mich bequemer, einen Fuss auf das Knie zu legen. Wenn jemand direkt neben mir steht oder an mir vorbei laeuft, dann setze ich den Fuss runter, auch wenn's dann unbequemer ist. Soviel Knigge habe ich dann doch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 28, 2009 · bearbeitet Juni 28, 2009 von Stezo Im arabischen Raum gilt es zudem als sehr unhöflich, jemandem die Sohlen seiner Fußbekleidung entgegen zu strecken. Darunter fiele dann auch der Fuß auf dem Knie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juni 28, 2009 Man soll der Dame, die neben einem sitzt, nicht die Schuhsohle zeigen, indem man sein Fußgelenk aufs Knie legt! Wenn überhaupt, dann zur anderen Seite. Aber davon Abesehen, hab ich eh immer ein unwohles Gefühl, daß in Gegenwart anderer zu tun. Bei Frauen allerdings mehr als bei Männern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k Juni 28, 2009 wenn man sonst keine probleme hat, im ernst, was interssiert einenw as andere über einen denken, wir sind doch keine kleingeister, wir können uns mit recht über die richtlinien der gesellschaft hinwegssetzen und trotzdem akzeptiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 28, 2009 Also, das mit dem zeigen der Schuhsohle hat schon was an sich, schön ist es nicht. Aber... es hängt davon ab WO man es macht, WER es macht und wie die Person bekleidet ist. In einer Strandbar habe ich nichts gegen wenn schöne Frauen es tun, insbesonders wenn sie - wie es normal ist dort - leicht bekleidet sind. Knigge hin, Knigge her... Genauso wie die Frage: ist es ästhetisch "Latschen" zu tragen? Im oder in der Nähe des Strandes/Schwimmbades ja, inmitten der Stadt sehe ich es nicht so als besonders ästhetisch, selbst im Hochsommer. Genauso wie mit knapp bemessener Kleidung: das Gleiche. So, das war meine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 28, 2009 · bearbeitet Juni 28, 2009 von Grumel Kann mir kaum vorstellen das es in Deutschland eine nennenswerte Personenzahl jucken würde. Andere Länder andere Spinnereien ka.... Gefühlt Situation: Gerade Vielbahnfahrer nutzen jede denkbare methode und stören sich entsprechend auch nicht daran wenn andere es tun so bequem wie möglich zu sitzen oder zu schlafen. Oh, hab ich schon erwähnt das die schrecklichsten Bahnfahrer seltenfahrende Urlauber/Ausflügler mit Oberschichtgehabe sind. Die haben wahrscheinlich knigge gelesen. Naja, ok die zweitschrecklichsten nach Fußballfans. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 28, 2009 Im arabischen Raum gilt es zudem als sehr unhöflich, jemandem die Sohlen seiner Fußbekleidung entgegen zu strecken. Das liegt daran, daß da noch Dreck (bevorzugt dann wohl Kamelsch*****) drankleben könnte. Deshalb muß man vor der Moschee auch die Schuhe ausziehen. Selbst wenn die Straßen mittlerweile sauber sind, bleiben die Sitten bestehen. Man benutzt nicht die linke Hand zum Essen, weil es früher kein Klopapier und kein fließendes Wasser gab usw. In Europa gibt's bestimmt ähnliche Sitten, die sich aus hoffentlich obsoleten praktischen Gründen ergeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Juni 29, 2009 Manche Amis finden es auch anstößig, wenn man sich in der Öffentlichkeit küßt oder sogar Händchen hält. Ist mir wurscht. In der Bahn ist mir auch egal, wie die Leute dasitzen, es sei denn, sie hängen halb auf mir. Bei geschäftlichen Anlässen würde ichs nicht machen. Ist also wie bei vielen Dingen: Hängt vom Umfeld ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 29, 2009 Das liegt daran, daß da noch Dreck (bevorzugt dann wohl Kamelsch*****) drankleben könnte. Deshalb muß man vor der Moschee auch die Schuhe ausziehen. Selbst wenn die Straßen mittlerweile sauber sind, bleiben die Sitten bestehen. Man benutzt nicht die linke Hand zum Essen, weil es früher kein Klopapier und kein fließendes Wasser gab usw. Und Du meinst, das gibt es heutzutage inmitten der Sahara? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 29, 2009 Was soll ds Thema in Zeiten von Nudistenstränden und Sauneabende für die Familie...das prüde Amerika hat sowieso eine schizophrene Denkweise...Nippelgate und so........es hängt doch nicht von der Sitzweise ab, was man sieht, sondern wie eng die Hose ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 29, 2009 Was soll ds Thema in Zeiten von Nudistenstränden und Sauneabende für die Familie...das prüde Amerika hat sowieso eine schizophrene Denkweise...Nippelgate und so........es hängt doch nicht von der Sitzweise ab, was man sieht, sondern wie eng die Hose ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juni 29, 2009 You tube beantwortet diese Frage eindeutig ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 30, 2009 Was soll ds Thema in Zeiten von Nudistenstränden und Sauneabende für die Familie...das prüde Amerika hat sowieso eine schizophrene Denkweise...Nippelgate und so........es hängt doch nicht von der Sitzweise ab, was man sieht, sondern wie eng die Hose ist. Na ja... Ansichtssache. Wie ich schon vorher schrieb, es hängt eben alles davon ab WER es macht, WO und in welchem Zusammenhang. Das weisst du so gut wie ich. Du siehst zwei Frauen nackt in einer Sauna, findest es normal. Siehst Du dieselben Frauen im gleichen Zustand am Nachbartisch in der Hotelbar wo wir mal ein Paar Altbier getrunken haben, ist's eine ganz andere Sache, oder? Und so könnte es zig tausend Beispiele geben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag