Zum Inhalt springen
Kong

Die intelligente Asset Allocation

Empfohlene Beiträge

el galleta
Und Du planst ebenfalls langfristig? Glaubst wohl auch nicht so recht an die Zukunft des Westens, wie?

1. Ja.

2. Doch, warum?

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kong

Naja weil Du die Schwellenländer ja schon en bissl übergewichtest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Naja weil Du die Schwellenländer ja schon en bissl übergewichtest...

Wegen der mickrigen ca. 10%-Abweichung vom Soll? :blink:

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kong
Wegen der mickrigen ca. 10%-Abweichung vom Soll? :blink:

saludos,

el galleta

Naja Du hast ja mehr als 30% ... oder?

Ich weiß nicht, kann mir gar nicht vorstellen dass die entwickelten Nationen trotz der Konkurrenz aus Fernost noch großen Wohlstand ham sollen... so frei nach dem Motto "Der Aufstieg Chinas ist unser Abstieg..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Naja Du hast ja mehr als 30% ... oder?

Ja, EM ist halt gut gelaufen in letzter Zeit, daher habe ich ca. 31 statt 28% Gesamtanteil. Halte ich aber nicht direkt für ne "Übergewichtung". Rebalancing ist so oder so noch nicht dran.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kong
Ja, EM ist halt gut gelaufen in letzter Zeit, daher habe ich ca. 31 statt 28% Gesamtanteil. Halte ich aber nicht direkt für ne "Übergewichtung". Rebalancing ist so oder so noch nicht dran.

saludos,

el galleta

Wieso noch nicht genug Kohle um ständig umzuschichten?

Fand Deinen Hauskauf-Rechner übrigens sehr interessant... da bleib ich lieber Mieter =D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Wieso noch nicht genug Kohle um ständig umzuschichten?

Das Depot läuft erst ein halbes Jahr.

Fand Deinen Hauskauf-Rechner übrigens sehr interessant... da bleib ich lieber Mieter =D

:D

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice
Also in MSCI World / Europe und Emerging Markets sind bereits 25% SC? Dann brauch man sich da ja nicht mehr soo groß zu investieren...

Ne ich glaub das hast du falsch verstanden. In den normalen MSCI-Indizes sind Large- und Mid-Caps enthalten, zusammen ca. 85% der Marktkapitalisierung der entsprechenden Region. Dazu gibt es Small-Cap-Indizes, wobei die nur ca. 14% der Marktkapitalisierung der entsprechenden Region ausmachen. Deswegen lohnt es sich für kleine Vermögen nicht, extra Small Caps zu kaufen.

supertobs ist ein User hier im Forum, der ETF-Musterdepots erstellt. Und da werden erst im Depot für große Vermögen (100000) die Small-Caps berücksichtigt. Und da werden sie mit 25% gewichtet, was eigentlich zu viel ist, aber das ist Absicht.

Wie hoch ist eigentlich der Gesamtanteil an Emerging Markets in Euren Depots? [/b]Ist ja derzeit DAS Thema. Ich hatte jetzt nur 10% vorgesehen + Immobilienfonds + Tigerstaaten durch den MSCI World.

Nach BIP-Daten sollte der MSCI Emerging Markets zwischen 25 und 30% des Aktienteils ausmachen. Der Rest des Aktienteils MSCI World.

Wenn du wegen Währungsrisiken die Eurozone übergewichten willst, ändert sich die Verteilung natürlich etwas. Z.B. 60% World, 20% Eurozone, 20% Emerging Markets.

Ich persönlich habe mehr Emerging Markets im Aktienteil. Das ist mehr Risiko, aber bringt hoffentlich auch mehr Rendite. Ich verfolge aber sowieso keine passive Anlagestrategie mit Indexfonds/ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kong

Naja aber im Prizip spricht doch wenig dagegen wenn ich in meinem Depot jetzt bald auch 10% Small Caps habe, oder? Schließlich kann ich das per FFB - Sparplan sehr gut machen...

Ich verfolge aber sowieso keine passive Anlagestrategie mit Indexfonds/ETFs.

Und wieso nicht wenn man fragen darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
Wenn du unfähig bist, dich klar und vernünftig auszudrücken und auf konstruktive Kritik nicht eingehst, dann ist das nicht unser Problem, sondern deins.

Wir wollten dir nur helfen, du hingegen pöbelst rum.

Mit 23 noch so pubertär...

Was is er denn für einer. Cool Savas mit "xxx meinen xxx" zu verlinken und ihr antwortet noch? Au Backe...Lasst den Jungen doch seine 125 € in die Tonne investieren. :D Ja, ich bin wieder da, mir gehts gut.......... :) Kaum ist man mal ein paar Wochen weg, leidet das Niveau :lol: Mein Gott.....früher war mehr Lametta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kong
Was is Kong denn für einer :D Cool Savas mit "xxx meinen xxx" zu verlinken und ihr antwortet noch? Lasst den Jungen doch seine 125 in die Tonne investieren wenn er einfachste Dinge nicht versteht. Bei mir wart ihr doch früher auch immer hart :D Und ja, ich bin wieder da, mir gehts gut.......... :) Kaum ist man mal ein paar Wochen weg, leidet das Niveau :lol: Mein Gott.....früher war mehr Lametta

OMG jetzt verkommt das hier zum Assi-Thread...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Was is der Kong denn für einer :D Cool Savas mit "xxx meinen xxx" zu verlinken und ihr antwortet noch?

Hat mich auch gewundert!

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kong
Hat mich auch gewundert!

GRuß Emilian.

Ich glaub die ham gemerkt das ich nur mal etwas entgleist bin so vom verhalten her und hab es dann ja auch abgeändert und so. das lied ist trotzdem super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich sehs grad. Selbstständig geändert! - Respekt!

Na dann, Herzlich Wilkommen hier.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kong

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

etwas entgleist, naja....Und den Thread hast du auf Seite 2 verkommen lassen. Aber ich will ja hier keine Revolution starten...wollt nur mal Hallo sagen :D Sowas fällt nur leider mehr als negativ auf. Aber sehr kreativ auf so einen Schwachsinn zu kommen ;) Man soll die Kreativität von Jugendlichen ja fördern, aber mit 23?! *räusper* mit 14 wär das cool und rebellisch gewesen.

trotzdem bleibt es für die Ewigkeit beim Chemiestudenten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Kong: Kennst Du eigentlich Gerd Kommer (Buchautor)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kong
Kong: Kennst Du eigentlich Gerd Kommer (Buchautor)?

einer der jungs die die passive anlage anpreisen. hab ich aber nur mal im buchgeschäft überflogen

etwas entgleist, naja....Und den Thread hast du auf Seite 2 verkommen lassen. Aber ich will ja hier keine Revolution starten...wollt nur mal Hallo sagen :D Sowas fällt nur leider mehr als negativ auf. Aber sehr kreativ auf so einen Schwachsinn zu kommen ;) Man soll die Kreativität von Jugendlichen ja fördern, aber mit 23?! *räusper* mit 14 wär das cool und rebellisch gewesen.

:-

ich fands jetzt nicht kreativ aber für nen 14 jährigen iss so mucke noch nix^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
einer der jungs die die passive anlage anpreisen. hab ich aber nur mal im buchgeschäft überflogen

Richtig! Der Typ bringt in 14 Tagen ein neues Buch heraus. Dort werden viele Deiner Fragen beantwortet, das was el galleta und chemstudent ausführten noch etwas näher beleuchtet.

Nur mal so als Tipp (ist natürlich kein Muss, Du kannst und solltest natürlich auch im WPF weitermachen).

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kong

Oh doch dieses Buch finde ich sehr interessant. Werde es mir gleich bei Amazon bestellen. Langfristcharts in Deutschland sind schwer genug zu bekommen. Hoffentlich ist es einen echte Zahlenbibel... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

ein neues Kommerbuch, ich schau auch mal rein......aber hier Kong, nimm dir das mal zu Herzen

"Wer auf Basis eines langfristigen Kaufen-und-Halten-Ansatzes investiert, sein Vermögen weltweit breit streut und dabei auf die Kosten achtet, kann sich zurücklehnen und wird die langfristigen Renditen erzielen, von denen alle anderen nur reden! "

vor allem der Punkt Kosten, was dir auch 2-3 Seiten aller versucht haben zu erklären. Man investiert in keine Geldanlage die 3,4,5,6,7,8,9,10% Ordergebühren kostet. Wenn du schon die anderen beiden Punkte berücksichtigst, dann berücksichtige bitte auch den Punkt Kosten. Das ist die Wahl der ETF´s hinsichtlich der jährlichen Kosten schon mal umwerfend gut, trotzdem ordert man nicht um jeden Preis. Mach aus den monatlichen Sparplänen z.B. halbjährliche. Du kaufst nur 2 mal im Jahr statt 12 mal, was bei 125 € im Monat die Ordergebühren auf rund unter ca. 2% drückt, schon viel besser. Kosten sind das A & O einer Anlageform, neben weiteren, wichtigen Kriterien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kong

Ich kaufe keine ETF-Sparpläne sondern Indexfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

okay...wo und welche? wurde das schon beantwortet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
okay...wo und welche? wurde das schon beantwortet?

Ja. Indexfonds bei der FFB, sofern ich mich recht entsinne. Hat man nach etlichen Posts dann auch ihm herausbekommen.

Warum er zuerst ETFs (sogar mit WKN) genannt hat, ist mir dennoch unverständlich und führt - wie man sieht - immernoch zu Missverständnissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kong
Ja. Indexfonds bei der FFB, sofern ich mich recht entsinne. Hat man nach etlichen Posts dann auch ihm herausbekommen.

Warum er zuerst ETFs (sogar mit WKN) genannt hat, ist mir dennoch unverständlich und führt - wie man sieht - immernoch zu Missverständnissen.

Ich schreibe tierisch ungern am pc und fasse mich deswegen gern kurz...

aber indexofnds gibt es trotzdem!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag