Zum Inhalt springen
Pantau

Rückzahlung eines Zertifikats

Empfohlene Beiträge

Pantau

Hallo,

ich habe ein Zertifikat auf den Eurostoxx 50 von Merrill Lynch, welches jetzt ausgelaufen ist (WKN ML0APP).

Der letzte Börsenhandelstag war am 17.06., der letzte Bewertungstag am 19.06. und Zahltag am 26.06. (gestern).

Bislang ist auf meinem Verrechnungskonto (ING-Diba) allerdings noch keine Rückzahlung geflossen.

Ist das normal, dass sich so etwas um einen oder mehrere Tage verschiebt?

Die ING-Diba konnte mir auch nicht weiterhelfen heute weil die entsprechende Fachabteilung nicht besetzt ist.

Würde heute schon gerne Bescheid wissen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ja, das kann schon mal ein paar Tage dauern. Spricht (mal wieder) nicht gerade für die ING, wenn die keine kompetente Auskunft bieten können. Ich würde einfach die kommende Woche abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pantau

Es geht ja auch um die Abgeltungssteuer.

Es ist nur steuerfrei, wenn die Rückzahlung / der Zufluss bis zum 30.06. geflossen ist.

Dann hoffe ich mal dass das Geld bis Montag oder spätestens Dienstag da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Ja, das kann schon mal ein paar Tage dauern. Spricht (mal wieder) nicht gerade für die ING, wenn die keine kompetente Auskunft bieten können. Ich würde einfach die kommende Woche abwarten.

Verantwortlich für verzögerte Rückzahlung ist in der Regel nicht die Depotbank sondern der Emittent des Zertifikats.

Abgesehen von der nicht vorhandenen Auskunft ist IngDiba wahrscheinlich unschuldig.

Beschwerde-Email an ML schreiben um Unzufriedenheit als Kunde zu dokumentieren.

Hatte ähnliches mit BNP, Email geschrieben, wortreiche Entschuldigung, würde nicht wieder vorkommen, Verantwortung wurde letztendlich

Euroclear/Clearstream (erinnere nicht mehr, welchem von beiden) in die Schuhe geschoben; Geld wäre rechtzeitig zur Verfügung gestellt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
Hallo,

ich habe ein Zertifikat auf den Eurostoxx 50 von Merrill Lynch, welches jetzt ausgelaufen ist (WKN ML0APP).

Der letzte Börsenhandelstag war am 17.06., der letzte Bewertungstag am 19.06. und Zahltag am 26.06. (gestern).

Bislang ist auf meinem Verrechnungskonto (ING-Diba) allerdings noch keine Rückzahlung geflossen.

Die ING-Diba konnte mir auch nicht weiterhelfen heute weil die entsprechende Fachabteilung nicht besetzt ist.

Würde heute schon gerne Bescheid wissen. :-

Der Zahltag ist in aller Regel auch der Tag, an dem der Tilgungsbetrag dem Konto gutgeschrieben wird. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Es gibt natürlich Broker, bei denen solche Ausnahmen häufiger vorkommen als bei anderen. Die DiBa hat den Bereich der Wertpapierverwaltung an einen Dienstleister outgesourct, der nicht für rasante Schnelligkeit bekannt ist. Aktuell kommt es ohnehin vermehrt zu "Ausnahmen" (sprich Verzögerungen), da - bedingt durch die Einführung der Abgeltungssteuer - unverhältnismäßig viele Papier so emittiert wurden, dass sie Ende Juni fällig werden/wurden. Das Aufkommen an Verbuchungen - auch auf der Clearstreamebene - ist in diesen Tagen deutlich höher als in normalen Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pantau

Bislang immer noch keine Rückzahlung! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag