Granini Juni 25, 2009 Hallo zusammen, ich habe eine KLV vor 2005 bei der Debeka abgeschlossen, Laufzeit 12 Jahre. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu verlängern, natürlich um die Steuerfreiheit zu erhalten? Ich nehme stark an dass so etwas nicht geht aber fragen wollte ich es doch mal. Gruß Granini Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 25, 2009 Das Problem habe ich auch - nämlich eine KLV (natürlich bei der DEBEKA, was anderes ist im Forum ja nicht zulässig B) ), die weniger lang läuft, als ich es jetzt gerne hätte. Nein, es geht nicht! So etwas würde als Neuvertrag gewertet - und das ist steuerschädlich (genauso wie eine nachträgliche Erhöhung der Versicherungssumme). Ich weiß aber nicht, ob die KLV-Gesellschaften so etwas - unabhängig von den steuerlichen Aspekten - überhaupt machen und rechnerisch auf die Reihe kriegen würden. Das würde mich aber generell mal in Bezug auf eine RRV (natürlich auch DEBEKA) interessieren: Ist hier eine Vertragsverlängerung möglich, wenn sich die Umstände (hier: längere Lebensarbeitszeit) seit Vertragsabschluss verändert haben? Angeblich gibt es hier Spezialisten, die so eine Frage aus dem Stand beantworten können, ohne dass ich den Außendienst damit belästigen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juni 25, 2009 Okay danke Vanity so hatte ich das schon befürchtet naja... Versteh ich auch nicht wieso hier alle Debeka haben, man könnte denken die hätten ein Monopol! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 25, 2009 Bei der Allianz habe ich mal sowas ähnliches angeboten bekommen und auch gemacht. Ich würde einfach mal bei der Versicherung fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 25, 2009 Das würde mich aber generell mal in Bezug auf eine RRV (natürlich auch DEBEKA) interessieren: Ist hier eine Vertragsverlängerung möglich, wenn sich die Umstände (hier: längere Lebensarbeitszeit) seit Vertragsabschluss verändert haben? ja, das späteste Rentenbeginnalter wird dann erweitert... Warum deine bestehende KLV nicht angepasst wird, ist einfach zu begründen: eine Erhöhung oder Verlängerung der Laufzeit stellt eine Novellierung dar und damit ist die Steuerbefreiung hinfällig. Daher wäre es sinnvoll, dann auf einen anderen Vertrag auszuweichen... Gruß David der jetzt nochmal auf Arbeit muss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 25, 2009 · bearbeitet Juni 25, 2009 von Stezo Das Problem habe ich auch - nämlich eine KLV (natürlich bei der DEBEKA, was anderes ist im Forum ja nicht zulässig B) ), die weniger lang läuft, als ich es jetzt gerne hätte. Nein, es geht nicht! So etwas würde als Neuvertrag gewertet - und das ist steuerschädlich (genauso wie eine nachträgliche Erhöhung der Versicherungssumme). Ich weiß aber nicht, ob die KLV-Gesellschaften so etwas - unabhängig von den steuerlichen Aspekten - überhaupt machen und rechnerisch auf die Reihe kriegen würden. Das würde mich aber generell mal in Bezug auf eine RRV (natürlich auch DEBEKA) interessieren: Ist hier eine Vertragsverlängerung möglich, wenn sich die Umstände (hier: längere Lebensarbeitszeit) seit Vertragsabschluss verändert haben? Angeblich gibt es hier Spezialisten, die so eine Frage aus dem Stand beantworten können, ohne dass ich den Außendienst damit belästigen muss. Vanity, ich finde Deinen Humor köstlich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 25, 2009 Bei der Allianz habe ich mal sowas ähnliches angeboten bekommen und auch gemacht. Ich würde einfach mal bei der Versicherung fragen. dann lag wahrscheinlich noch keine Rechnungszinsänderung dazwischen und/oder die Steuerbefreiung, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 25, 2009 dann lag wahrscheinlich noch keine Rechnungszinsänderung dazwischen und/oder die Steuerbefreiung, oder? Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Ist schon einige Jahre her. Aber es ging eben darum, daß die Laufzeit knapp unter 12 Jahren war. Daher wurde nachträglich der Vertrag geändert. Ich weiß nicht mehr genau wie das gedreht wurde, aber der Vorschlag kam von Allianz und hat funktioniert. Wenn es dich interessiert kann ich die Sache am Wochenende nochmal raussuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 25, 2009 ja, das späteste Rentenbeginnalter wird dann erweitert... Danke für die prompte Auskunft. Dann werde ich mal den Außendienst bemühen ... Warum deine bestehende KLV nicht angepasst wird, ist einfach zu begründen: eine Erhöhung oder Verlängerung der Laufzeit stellt eine Novellierung dar und damit ist die Steuerbefreiung hinfällig. Daher wäre es sinnvoll, dann auf einen anderen Vertrag auszuweichen... Schon klar. Wäre auch zu schön gewesen, noch für ein paar weitere Jahre 4,8 steuerfreie Prozente zu kassieren. ... der jetzt nochmal auf Arbeit muss Nichts anderes erwarte ich von den leidenden Angestellten meiner Versicherung. Immer schön die Verwaltungsmargen niedrig halten. Und nicht immer im Forum mit @stezo rumalbern. Du bist ja immer noch da - husch, husch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 25, 2009 Wat soll eigentlich immer das @ vor dem Namen? Wer ist @stezo? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 25, 2009 Wat soll eigentlich immer das @ vor dem Namen? Genau das, Namenskennzeichnung. Das auch Deppen wie ich sofort sehen, das @vanity kein Fachausdruck ist... saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag