DrFaustus August 21, 2009 Wenn es überhaupt Piraten gegeben hat. Vielleicht hatte auch die Besatzung vor sich mit der Fracht "abzusetzen"... In diversen Medien wurde ja von Waffenhandel gesprochen. Einmal meinte sogar jemand vielleicht wollten Sie eine A-Bombe verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 21, 2009 Das Kapitel mit der Strahlenmessung am finnischen Kai seitens der "dummen Feuerwehr" sagt ja auch schon viel aus... Sicher steht für mich Eines: Wenn "sensible Fracht" an Bord war (A-Waffe) dann geschah das nicht ohne dass die russischen Behörden involviert waren. Und das führt zu einem weiteren Schritt: Für wen war dann dieses Material bestimmt? Das in Finnland gelade Holz sollte in Algerien gelöscht werden, ich wette dass dann irgendein Stückgut (Kamelmist in Säcken verpackt als "Düngemittel" z.B. ) in ein bestimmtes Land gebracht werden sollte, zwischen der Türkei und dem Pakisten. Der Name dieses Landes fällt mir aber plötzlich nicht ein... B) So, und jetzt fährt besagtes Schiff mit vier Mann Bestzung direkt in einen russischen Hafen, Novorossisk am Schwaren Meer??? Dort sollen also die ganzen Tonnen finnischen Holzes abgeladen werden? Und was sagt der lettische Reeder dazu? Nichts... Interessant dieser Bericht der Times vom 15. August: Missing ship Arctic Sea spotted in mid-Atlantic http://www.timesonline.co.uk/tol/news/worl...icle6796769.ece Also - wie schon gesagt - von "verschwunden" nicht die Spur... Was ich mich frage ist, für wieviel Seemeilen so ein relativ kleiner Frachter, vollbeladen mit schwerem Holz, Treibstoff an Bord hat. Auf jeden Fall haben wir hier eine Story live zu verfolgen, wie sie Ian Fleming ("James Bond") nicht besser erfunden haben könnte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 21, 2009 Wenn es überhaupt Piraten gegeben hat. Vielleicht hatte auch die Besatzung vor sich mit der Fracht "abzusetzen"...In diversen Medien wurde ja von Waffenhandel gesprochen. Einmal meinte sogar jemand vielleicht wollten Sie eine A-Bombe verkaufen. Medien, die hochrangige Militärs namentlich erwähnen! War wirklich nur Holz an Bord? Die "merkwürdige Geschichte" könne eigentlich nur mit illegalem Waffenhandel erklärt werden, sagte der estnische EU-Referent für Piraterie, Tarmo Kõuts, einer Zeitung. Auch der Leiter des russischen Zentrums für Militärplanungen, Oberst Anatoli Zyganok, hält einen Militärtransport für wahrscheinlich. "Ich denke, es geht um Rüstungsgüter", sagte er der Moskauer Zeitung "Gaseta". Nach Einschätzung des estnischen Admirals Kõuts eignen sich Holztransporte am besten für den Schmuggel von Waffen, da etwa Flügelraketen unter den Stämmen am besten zu verstecken seien. Laut offiziellen russischen Angaben sollte "Arctic Sea" am 4. August an der algerischen Küste anlegen. Algerien gilt als Großkunde für russische Waffen. Russland hatte mit Kriegsschiffen der Schwarzmeerflotte und Medienberichten zufolge auch mit im Kampf gegen somalische Piraten erprobten Militärkräften die "Arctic Sea" befreien lassen. Dieser "ungeheure Aufwand der Russen" sei nur damit zu erklären, dass an Bord des Schiffs wohl Waffen geschmuggelt worden seien, sagte Kõuts. Die "heiße Ware" sei bei Kontrollen auf hoher See eigentlich nicht zu entdecken. "Dafür müsste man das Schiff in einen Hafen steuern und den Frachtraum komplett leeren." Militärexperte Zyganok führte aus, dass die Besatzung kaum darüber informiert gewesen sein dürfte, welche Fracht noch an Bord gewesen sei. Angehörige der russischen Seeleute hatten beklagt, dass sie auch Tage nach der Befreiung der "Arctic Sea" keinen Kontakt zu ihren Verwandten gehabt hätten. Laut russischen Medien stehen die befreiten Seeleute noch immer unter der Kontrolle des russischen Geheimdienstes. http://www.ftd.de/politik/europa/:Best%E4t...555599.html?p=2 Die "One million dollar Frage": wer wäre der Empfänger gewesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder August 21, 2009 · bearbeitet August 21, 2009 von Duder Könnte auch an Operation Plumbat erinnern. Es bleibt weiter spannend. Hier gehts mal weiter: http://www.20min.ch/news/ausland/story/24005971 Seltsam beispielsweise ist, warum die Luftwaffe drei grosse Frachtmaschinen vom Typ Il-76 für den Transport von Seeleuten und Entführern nach Kap Verde schickte. Dieser Typ wird von den Russen gewöhnlich auch für den Transport von schweren Waffen verwendet. Beim Spiegelfechter schrieb ein User: Nach allem was ich noch über den Fall im Internet fand, muss ich mich der SF-Theorie anschließen, dass der Mossad oder ein anderer Geheimdienst einen brisanten Waffentransport in einen Schurkenstaat verhindern wollte und den Russen Gelegenheit gaben, die Sache zu beenden ohne das Gesicht zu verlieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 21, 2009 Kann vom Ansatz her gut sein. Bloss frage ich mich, bis wohin könnte das Schiff ohne nachzutanken auf offener See gefahren sein? Zu den Flugzeugen, ich frage mich wozu gleich drei? Dass es grosse Flugzeuge waren ist wohl wegen der Reichweite zu erklären, aber die Anzahl ist es die mich wundert. Das mit der Ladung, die kann erst im russischen Hafen gelöscht werden. Zuerst muss ja das ganze Holz entladen werden, bis man dann das "darunterliegende" bergen kann. Es scheint aber so langsam keine Zweifel zu geben worum es da gegangen ist, bloss das "Wer" steht noch in der Schwebe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 22, 2009 Verschwörungstheorie oder Wirklichkeit? Gruppe von Menschen die eine anomale Sensibilität auf Elektrowellen aufweisen haben in Südfrankreich ein "Refugium" eingerichtet: Electrosensitive refugees from wireless technology head for Drôme http://www.timesonline.co.uk/tol/news/worl...icle6805895.ece Wenn ich was auf deutsch finde, poste ich es hier rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 22, 2009 Könnte auch an Operation Plumbat erinnern. Es bleibt weiter spannend. Und schon ist wieder der Mossad und Israel im Spiel. Irgendwie läuft's bei den Verschwörungsspinnern immer darauf hinaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 22, 2009 Und schon ist wieder der Mossad und Israel im Spiel. Irgendwie läuft's bei den Verschwörungsspinnern immer darauf hinaus. Oh, da sehe ich aber gute Gründe dafür... direkt oder indirekt dürften die Israelis die sein, die von vielen "Undercover-Geschichten" am ehesten Bescheid wissen. Und wenn sie es dann nur an andere Stellen (CIA, MI5, usw.) weitergeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 22, 2009 Oh, da sehe ich aber gute Gründe dafür... direkt oder indirekt dürften die Israelis die sein, die von vielen "Undercover-Geschichten" am ehesten Bescheid wissen. Warum sollten sie? Das ist ein kleines Land. Schon deshalb glaube ich nicht, daß deren Geheimdienst personell und finanziell mit den anderen mithalten kann. Dem Mossad wird eine gewisse Magie angedichtet. Kommt wohl daher, daß sie einige Coups bei der Verfolgung von Nazis und Terroristen gelandet haben, aber deshalb sind die noch lange nicht überall dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder August 22, 2009 · bearbeitet August 22, 2009 von Duder Warum sollten sie? Das ist ein kleines Land. Schon deshalb glaube ich nicht, daß deren Geheimdienst personell und finanziell mit den anderen mithalten kann. Dem Mossad wird eine gewisse Magie angedichtet. Kommt wohl daher, daß sie einige Coups bei der Verfolgung von Nazis und Terroristen gelandet haben, aber deshalb sind die noch lange nicht überall dabei. Ist ja nur der beste Geheimdienst der Welt...Aber ich weiß, das Land ist klein und Geld haben sie auch keines. Woher dann die hoch moderne und äußerst schlagkräftige Armee? Zaubern müsste man können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 22, 2009 Allein die Tatsache, dass viele ihrer Mitglieder und Mitarbeiter (mag das Wort "Informanten" nicht...) des Arabischen mächtig sind gibt dem israelischen Geheimdienst einen unglaublichen Vorteil. Und mit der Finanzierung ihrer Aktivitäten dürften die wohl die wenigsten Sorgen haben. Ist zumindest meine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 22, 2009 · bearbeitet August 22, 2009 von berliner Ist ja nur der beste Geheimdienst der Welt... Jaja, das sagen die internationalen Geheimdienscharts oder was? Aber ich weiß, das Land ist klein und Geld haben sie auch keines. Woher dann die hoch moderne und äußerst schlagkräftige Armee? Armee ungleich Geheimdienst, capisce? Die Armee ist u.a. deshalb so schlagkräftig, weil sie einen Wehrdienst von drei Jahren für Männer und Frauen haben. Was die Technik angeht dürften sie nicht besser ausgerüstet sein als die NATO-Staaten. Und was heißt das für deren Geheimdienst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 22, 2009 · bearbeitet August 22, 2009 von berliner Allein die Tatsache, dass viele ihrer Mitglieder und Mitarbeiter (mag das Wort "Informanten" nicht...) des Arabischen mächtig sind gibt dem israelischen Geheimdienst einen unglaublichen Vorteil. Vorteil vor wem? Die Franzosen, Engländer, Amis... die haben alle einen großen Pool an arabischsprachigen Einwanderern, aus dem sie schöpfen können. Und mit der Finanzierung ihrer Aktivitäten dürften die wohl die wenigsten Sorgen haben. Ist zumindest meine Meinung. Genauso wie die Franzosen, Engländer, Amis, Russen, Chinesen, Inder, Japaner... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell August 22, 2009 Wenige Tage vor der Präsidentenwahl 2004 wurde der damalige Heimatschutzminister Tom Ridge von Kabinettskollegen bedrängt, Terroralarm auszulösen. Auf diese Weise sollte der Ausgang der Wahl beeinflusst werden, notiert Ridge in seinem am 1. September erscheinenden Memoirenband „The Test Of Our Times". http://www.welt.de/politik/ausland/article...ahl-helfen.html Habt ihr das vielleicht selbst gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 22, 2009 Warum sollten sie? Weil davon ihre Existenz abhängt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder August 23, 2009 · bearbeitet August 23, 2009 von Duder Jaja, das sagen die internationalen Geheimdienscharts oder was? Armee ungleich Geheimdienst, capisce? Die Armee ist u.a. deshalb so schlagkräftig, weil sie einen Wehrdienst von drei Jahren für Männer und Frauen haben. Was die Technik angeht dürften sie nicht besser ausgerüstet sein als die NATO-Staaten. Und was heißt das für deren Geheimdienst? Man sieht wieder wie viel Ahnung du hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper August 23, 2009 Armee ungleich Geheimdienst, capisce? Im Prinzip ja, aber in der Praxis, insbesondere in Nahost, sind gute Geheimdienstinformationen wertvoller als militärische Schlagkraft. ... Die Armee ist u.a. deshalb so schlagkräftig, weil sie einen Wehrdienst von drei Jahren für Männer und Frauen haben. ... Was hat die Schlagkraft einer Armee mit der Dauer des Wehrdienstes zu tun ??? Entscheidend ist die Motivation der Soldaten. Dann kommen Qualität der Ausbildung und Ausrüstung. Die Länge des Wehrdienstes ist aber so etwas von irrelevant ...... (wobei sie natürlich ausreichend bemessen sein muss, um sein "Handwerk" zu lernen). cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 23, 2009 · bearbeitet August 23, 2009 von Carlos Die Armee ist u.a. deshalb so schlagkräftig, weil sie einen Wehrdienst von drei Jahren für Männer und Frauen haben. Was die Technik angeht dürften sie nicht besser ausgerüstet sein als die NATO-Staaten. Und was heißt das für deren Geheimdienst? Obwohl dies nun wirklich nichts mit dem zu tun hat was wir hier anfänglich besprachen: Die Dauer der Militärdienstzeit in Israel und die Tatsache dass eine breite Schicht der Bevölkerung daran teilnimmt ist selbstverständlich von grosser Wichtigkeit. 6 Monate Rekrutenzeit und Grundausbildung ist das normale, dann kommt - vermute ich mal - weitere 6 Monate, vielleicht mehr, Anpassung an die speziellen Verhältnisse dort. Die Ausrüstung ist mit Sicherheit so wie in den meisten NATO-Staaten, die Ausschöpfung der Schlagkraft des zur Verfügung stehenden Materials dürfte aber mit Sicherheit höher sein. Was das für den Geheimdienst heisst: wenig, nehme ich an. Sind komplett andere Aufgabengebiete. Der Geheimdienst gibt Informationen weiter, die militärischen Befehlshaber werten sie aus und treffen dann die Entscheidungen - zusammen mit den enstprechenden Politikern, insbesondere dann wenn aussenpolitische Auswirkungen befürchtet werden. Der Geheimdienst ersinnt aber auch spezielle Aufgaben, um die Radikalen auf der Gegenseite zu schwächen. All dies ist bekannt, hat aber rein garnichts mit diesem Thread der "Verschwörungstheorien" zu tun. Es ging einzig darum zu vermuten, der Mossad könne herausbekommen haben dass da mit der Ladung der "Arctic Sea" was nicht stimmen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 23, 2009 Es ging einzig darum zu vermuten, der Mossad könne herausbekommen haben dass da mit der Ladung der "Arctic Sea" was nicht stimmen könnte. Dem Mossad werden eben magische Fähigkeiten angedichtet. Vermutlich liegt das an der erfolgreichen Verfolgung von Nazi-Tätern und den München-Attentätern. Aber da wird ein ziemlicher Popanz draus gemacht, und daß Leute wie Duder sowieso hinter allem Israel vermuten, ist ein alter Hut und bei der deutschen Linken ein Lieblingsthema. Man sieht wieder wie viel Ahnung du hast. Deine Einstellung (und auch dieser Satz wieder) sind symptomatisch für Anhänger von Verschwörungstheorien, die sich für besser informiert bzw. im Besitz von irgendwelchem Geheimwissen wähnen. Treib dich mal weiter auf deinen dubiosen "Informationsblogs" rum und strick dir deine kruden Theorien zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 23, 2009 Wollen wir mal die Sache analysieren, ob da was dahinterstecken könnte, zumindest in welchen Kreisen diese Theorie besprochen wird: Did Mossad hijack Russian ship to stop Iran arms shipment? The mystery surrounding the hijacking of a Russian freighter in July has taken a new twist with reports claiming the pirates were acting in league with the Israeli Mossad secret service in order to halt a shipment of modern weapon systems hidden on board and destined for Iran. http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid...icle%2FShowFull Russian press allege Mossad connection to 'Arctic Sea' Moscow- A Russian newspaper claimed Friday that suspected pirates who boarded the freighter Arctic Sea were actually agents of the Israeli secret service trying to stop it smuggling arms to Iran. According to Russian media, the Arctic Sea may have been carrying illegal X-55 cruise missiles destined for Iran hidden among its cargo of lumber. Men acting on the behalf of the Israeli Mossad secret service commandeered the ship to divert the weapons away from Israel's regional enemy, the daily Novaya Gazeta said. http://www.earthtimes.org/articles/show/28...a--summary.html Auch der überraschende Besuch Shimon Perez' in Moskau am 18. August wird damit in Zusammenhang gebracht. Dass es also Stoff für Spekulationen in diese Richtung gibt, dass ist wohl als sicher zu nehmen. Aus dem Text von "Earthtimes": Victor Matveev, director of Solchart Management, the shipping company that owns the Arctic Sea freighter stated Friday that his company "still has not received any official information" about the ship or its crew. Bittet aber nicht um internationale Hilfe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder August 23, 2009 Deine Einstellung (und auch dieser Satz wieder) sind symptomatisch für Anhänger von Verschwörungstheorien, die sich für besser informiert bzw. im Besitz von irgendwelchem Geheimwissen wähnen. Treib dich mal weiter auf deinen dubiosen "Informationsblogs" rum und strick dir deine kruden Theorien zusammen. Süß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 23, 2009 Vom text vom "Jerusalem Post" finde ich beim zweiten lesen folgendes interessant: Brig.-Gen. (ret.) Shlomo Brom, a senior research fellow at the Institute for National Security Studies, did not rule out Israel covert action against Iranian efforts to acquire nuclear arms, but seriously suspected Israel would take action against Russian ships. "It seems that it's full of mystery since everything surrounding Russia is mysterious. And if it's mysterious they dump it on Israel," Brom told The Media Line. Brom, a retired senior intelligence officer, added he did not believe it could enhance the Mossad's image since it appeared to be a failed hijacking. Eine "schiefgelaufene Kaperung"? Und Herr Brigadegeneral Brom zweifelt stark an dass Israel gegen russische Schiffe vorgehen würde? Aber war das ein russisches Schiff? Nein, es steht unter maltesischer Flagge und wird von einer Firma operiert aus den baltischen Staaten. Auch die Fracht war kein russisches Gut, sondern finnisches und lediglich die Besatzung waren Russen, das war ja auch der offizielle Grund weshalb Russland diese ganze Sache durchgeführt hat. Wie sagte es der ehemalige Verteidigungsminister Israel's? "There is something fishy about this whole story, no doubt about it," Israel's former deputy defense minister Ephraim Sneh told The Media Line. "But I can't comment further on this." Aha, er kann keine weiteren Kommentare machen... Wir verstehen es, Herr Sneh... Und was sagt der "JPost" über die Aktionen des israelischen Geheimdienstes? Israel relies heavily on intelligence. Naval intelligence monitors vessels together with other agencies in order to detect suspicious behavior of ships around the world. It was this way that Naval intelligence was able to detect the PLO arms ship Karine A in 2002. They noticed its log was not entirely in keeping with a cargo ship and correlated to other intelligence to build a picture of an arms shipment in the making. The weapons had originated in Iran. Israeli security agents routinely stage surprise at-sea boardings of ships headed to Israeli ports to search for terrorists, contraband and stowaways. In March, Israeli forces reportedly struck a weapons convoy in Sudan, some 1,400 kilometers from the country's borders. According to the CBS, the weapons were intended for Hamas in the Gaza Strip. "Karine A" in 2002 zusammen mit anderen Geheimdiensten geortet, welche Waffen an Bord hate für die PLO. Im März dieses Jahres einen Konvoy im Sudan vernichtet der Waffen für den Hamas im Gaza Streifen geladen hatte. Dann wundert sich Manche hier, es wird über den Mossad im Zusammenhang mit der "Arctic Sea" spekuliert? Aber Eines glaube ich auch: die angeblichen "Piraten" sind mit Sicherheit keine direkten Mossad-Leute, sollte dieser Geheimdienst wirklich dahinterstecken. Gutbezahlte Einsatzleute, das ist meine Vermutung. Auf jeden Fall macht es mir (wesentlich) mehr Spass diese Sache zu verfolgen, als mich mit Usern anzulegen ob der Mossad hieran beteiligt ist oder nicht. Es scheint in diesem Forum keinen Raum mehr zu geben für sachliche und emotionsfreie Diskussion von ernsten Angelegenheiten (siehe auch "Euro-Stoxx"-Thread). Warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 August 23, 2009 Aber warum haette dann die Russen eingegriffen? Also vorrausgesetzt, da waren wirklich Waffen an Bord. Haette man den Mossad doch einfach machen lassen koennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 23, 2009 Aber warum haette dann die Russen eingegriffen? Also vorrausgesetzt, da waren wirklich Waffen an Bord. Haette man den Mossad doch einfach machen lassen koennen. Ich glaube es nicht so wirklich. Es wäre sicher im Interesse Israels gewesen, die Sache öffentlich zu machen. Warum sollen sie eine Gelegenheit verstreichen lassen, Irans Rüstungspläne bekannt zu machen? Und ein Blick auf die Weltkarte verrät, daß der Weg durch das Kaspische Meer ungleich kürzer gewesen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 23, 2009 Dann wundert sich Manche hier, es wird über den Mossad im Zusammenhang mit der "Arctic Sea" spekuliert? Aber Eines glaube ich auch: die angeblichen "Piraten" sind mit Sicherheit keine direkten Mossad-Leute, sollte dieser Geheimdienst wirklich dahinterstecken. Gutbezahlte Einsatzleute, das ist meine Vermutung. Warum hätten Israelische Agenten das Schiff noch tagelang rumgeschippert, mit Kurs Kapverdische Inseln, ohne das Wissen über die Ladung an die große Glocke zu hängen? Wenn sie das aus irgendeinem Grund geheim halten wollten, hätten sie einfach das Schiff versenkt und fertig. Dann würden immer noch alle rätseln, was wohl passiert ist und es auf ein Unglück schieben. Stattdessen fahren die damit noch eine Woche lang rum, aber sagen nichts? Die hätten das doch genüßlich PR-trächtig ausgeschlachtet. Sowohl Iran als auch Russen hätten dumm dagestanden und das hätte Auswirkungen auf mögliche zukünftige Lieferungen gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag