Zum Inhalt springen
Emilian

Verschwörungstheorien

Empfohlene Beiträge

jpjg

Man könnte Antimaterie nehmen, da die mit Materie annihiliert, muss deren Mass ja negativ sein.

Nachdem du ja schon weißt, was das Problem ist :thumbsup: brauchen wir nicht uns damit länger zu beschäftigen. Man könnte trotzten hocheffiziente Annihilier-Kraftwerke damit betreiben. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Übrigens hab ich eine Möglichkeit gefunden, die es jedem ermöglicht, durch die Zeit zu reisen. Leider will mich keiner dafür bezahlen!!!biggrin.gif

time_travel.png

She also starts every letter with "Dear Future <your name>".

XKCD: Time Travel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Man könnte Antimaterie nehmen, da die mit Materie annihiliert, muss deren Mass ja negativ sein.

Und worin lagerst Du die Antimaterie? Richtig, in einem Magnetfeld. Und was erzeugt das Magnetfeld? Richtig, das Teil hat eine Masse. Diese darfst Du dann getrost auf das ganze System aufaddieren. Somit ist es in der Summe doch wieder eine positive Masse. Du siehst selbst mit Antimaterie lassen sich nicht alle Probleme lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

*hüstel* Ich hoffe, ich störe hier nicht. *g*

Antimaterie hat selbst auch eine positive Masse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ok, da bin ich ihm ja schön auf den Leim gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Antimaterie hat selbst auch eine positive Masse...

Zu seiner Verteidigung muss ich mal darauf Hinweisen, dass er im Kleingedruckten doch sagt, dass er es weiß :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

"Fieberhaft arbeiten die besten Sicherheitsexperten der Welt an der Analyse eines völlig neuartigen Computervirus. Jetzt legen erste Indizien einen erstaunlichen Verdacht nahe: Offenbar hat die digitale Waffe das iranische Atomprogramm sabotiert."

Quelle:

http://www.faz.net/s/RubCEB3712D41B64C3094E31BDC1446D18E/Doc~E8A0D43832567452FBDEE07AF579E893C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Meint ihr, da könnte was dran sein?

PS: Sorry, Zitat einfügen und link einfügen funktioniert mal wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
Vor einer Woche dann die Alarmbotschaft: Auf der ganzen Welt seien Industrieanlagen befallen, Stuxnet sei eines "der ausgefeiltesten und ungewöhnlichsten Schadprogramme, die je geschrieben wurden", urteilt das US-Fachmagazin " Computerworld". Siemens chartlink.jpg, der Hersteller der betroffenen Anlagen, schien ratlos. Am Dienstag schließlich titelt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung": "Der digitale Erstschlag ist erfolgt." Ziel von Stuxnet sei das iranische Atomprogramm gewesen, hieß es nun.

http://www.spiegel.d...,718927,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
"Fieberhaft arbeiten die besten Sicherheitsexperten der Welt an der Analyse eines völlig neuartigen Computervirus. Jetzt legen erste Indizien einen erstaunlichen Verdacht nahe: Offenbar hat die digitale Waffe das iranische Atomprogramm sabotiert."

Quelle:

http://www.faz.net/s/RubCEB3712D41B64C3094E31BDC1446D18E/Doc~E8A0D43832567452FBDEE07AF579E893C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Meint ihr, da könnte was dran sein?

Wenn die Beschreibungen der Beschaffenheit des Trojaners im Artikel so zutreffen, dann ist das tatsächlich eine Entwicklung, die mindestens mehrere Hunderttausend Dollar gekostet haben muss - oder auch Millionen. Wenn man jetzt verrückte Multimillionäre und James-Bond-Bösewichte ausschließt, dann bleiben wohl wirklich nur Staaten als Auftraggeber.

Der Vorgang an sich (also dass eine solche sehr spezifische Schadsoftware die Steuerung einer Industrieanlage beeinflusst) ist jedenfalls im Bereich des Möglichen. Dass das Siemens-Prozessleitsystem in mehreren Anlagen befallen wurde, hatte ich schon vor einigen Tagen gehört - noch ohne Zusammenhang zum Iran.

Also "dran sein" könnte da durchaus etwas... Auch wenn das ein wenig abenteuerlich klingt. Die Indizien aus dem Artikel, warum der Trojaner ausgerechnet Zentrifugen als Ziel haben sollte, sind mir ein bisschen zu dürftig. Der Hintergrund könnte auch harmloser ausfallen. Andererseits kann der Trojaner für bloße Spionage viel zu viel, damit fällt China mit seinen üblichen "Cyberattacken" eher weg und so viele andere Akteure mit entsprechenden Kompetenzen (und "Dreistigkeit") gibt es nicht. Falls es tatsächlich die USA waren, dann erscheint die Vermutung im Artikel relativ plausibel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Aus den Kommentaren zum FAZ-Artikel:

Ein schlechter Artikel der mit vielen Fehlern behaftet ist!

"Industriesteuerungen - auch SCADA für 'Supervisory Control and Data Acquisition' genannt" -> Das sind aber nicht die Industriesteuerungen sondern lediglich die Visualisierungs- und Auswertesysteme.

"Die Software für diese Visualisierung der Parameter und die zentralisierte Programmierung der einzelnen kleinen SPS-Steuercomputer heißt bei Siemens WinCC" -> Nö, mit der WinCC (SCADA) Runtime kann man keine Steuerungen der Feldebene (eben einer S7) programmieren, sie erlaubt lediglich Schreibzugriffe auf den Datenspeicher der Steuerung, nicht aber auf den Programmspeicher.

Im übrigen sind die 'gängigen' S7 Steuerungen für 'sicherheitsgerichtete Anwendungen' nicht zugelassen. Sehr wohl die Failsafe Modelle (S7-3XX F / 4XX F), und selbst diese erfüllen nur die Sicherheitskategorie SIL 3. Für Steuerungen von kerntechnischen Anlagen / Rafinerien etc. ist aber die Sicherheitskategorie SIL 4 erforderlich. SIL 4 Steuerungen finden sich meines Wissens nach nur in der Angebotspalette von HIMA, nicht aber von Siemens. Zudem 'kann' eine Siemens Failsafe Steuerung nicht versehentlich oder böswillig aus der Entfernung umprogrammiert werden, da zum Umprogrammieren ein Schlüsselschalter umgeschaltet werden muß.

Wie XYZ in seinem hervorragendem Kommentar schon erklärte, ist dieser Artikel leider in ganz zentralen Punkten falsch.

.

Insbesondere was die Programmierbarkeit (erwünscht oder unerwünscht) der S-7-Komponenten betrifft, muss man ganz klar zwischen SIL3 und SIL4 unterscheiden. SIL4-taugliche S-7 lassen sich eben NICHT von aussen umprogrammieren. Da muss man selbst, physisch, an Ort und Stelle sein, bei jedem einzelnen.

.

Eine weitere Frage ist, in wieweit mit dem SIL-System vergleichbare Sicherheitsnormen bei dem Bau und Betrieb der iranischen Anlagen berücksichtigt wurden.

.

Deswegen ist auch der Bezug zu kritischen Anlagen in Deutschland, etwa Atomkraftwerken oder große Chemieanlagen, nicht zulässig. Man kann eben NICHT die Sicherheit von x-beliebigen Anlagen mit denen von SIL4-Anlagen vergleichen.

.

Schade, dass diese ganz wesentlichen Informationen z.B. zu SIL4, nicht in diesem ansonsten durchaus guten Artikel auftauchen.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Inzwischen scheint sich ja herauszustellen, dass doch einiges "dran ist":

Stuxnet-Wurm befällt Rechner in iranischem AKW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Falls es zutrifft, das dieses Virus/Trojaner für ca. 'ne schlappe Mio. zu haben ist, würde ich eher auf GE oder andere Siemens-Konkurrenten tippen als auf Staaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Falls es zutrifft, das dieses Virus/Trojaner für ca. 'ne schlappe Mio. zu haben ist, würde ich eher auf GE oder andere Siemens-Konkurrenten tippen als auf Staaten.

Es sind doch eher mehrere bis "viele" Millionen. Was aber natürlich nichts daran ändert, dass ein Konzern sich das finanziell hätte leisten können.

Nur ist das Ding ziemlich "kriminell" dafür, dass ein westlicher Konzern sich sowas erlaubt. Die Chancen, zurück verfolgt zu werden, sind zwar in diesem Fall minimal, aber vorhanden. Ganz zu schweigen von simplen "undichten Stellen" - ein Staat hat da etwas bessere Möglichkeiten, die Geheimhaltung sicher zu stellen. Was geschehen würde, wenn man dann am Ende auf GE oder eine andere "ordentliche" Firma stößt, kann ich mir gar nicht ausmalen.

Aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch nur naiv, ich weiß es nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Unbekanntes Flugobjekt

Los Angeles rätselt über mysteriösen Himmelskörper

Quelle SPON

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Im Fall Barschel führt eine neue Spur zum Mossad

Als Motiv für einen Mord an Barschel führt er an, dass der Politiker alles über einen geheimen Waffenhandel zwischen Israel und dem Iran gewusst habe, der über schleswig-holsteinischen Boden ging. Demnach musste er sterben, weil er sein Schweigen brechen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Frank Rieger (CCC) zeichnet, ausgehend vom Stuxnet-Fall, ein besorgniserregendes Bild vom Markt der Software-Sicherheitslücken.

Ich bitte um Nachsicht dafür, dass er diesen Artikel in der FAZ veröffentlicht hat und nicht in einem genehmeren Medium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Der politische Weintipp FDP-Verschwörung

"Wer für die kleinen Dinge zu groß ist, ist für die großen Dinge zu klein."

Franz Müntefering

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Für alle UFO-Gläubigen, hier im Sinne von: Außerirdische Lebewesen haben mit Raumschiffen die Erde besucht, ;) eine Sammlung von angeblichen Beweisen:

Die Anhänger der Prä-Astronautik gehen davon aus, dass Außerirdische bereits in der Frühzeit der Menschheit die Erde besucht und die menschliche Zivilisation beeinflusst oder sogar geschaffen haben. Bekannte Objekte der Prä-Astronautik sind...

Glühbirnen von Dendera: Anhänger der Prä-Astronautik glauben, dass auf einem Relief im Hathortempel von Dendera in Ägypten eine historische Glühbirne abgebildet ist was beweisen würde, dass die Ägypter bereits damals Elektrizität kannten.

Der Aluminiumkeil von Aiud: Der keilförmige Körper wurde in den siebziger Jahren in der Nähe der rumänischen Stadt Aiud bei Bauarbeiten gefunden. Anhängern der Prä-Astronautik sehen in dem Keil einen Beleg dafür, dass bereits in früheren Epochen Außerirdische auf der Erde waren, da man vor 1825 noch keine Möglichkeiten hatte, Aluminium herzustellen.

Die Steine von Ica: Dabei handelt es sich um Steine, auf denen mythische Wesen, aber auch Dinosaurier und hochtechnologische Geräte abgebildet sind. Angeblich wurden die Steine im Jahr 1961 von Indios im Flussbett des Rio Ica entdeckt. Prä-Astronautikforscher sehen in den Steinen einen Beweise dafür, dass die Geschichte der Menschheit viel älter und vor vielen Jahrtausenden auch bedeutend fortgeschrittener gewesen sei als bisher angenommen.

Kernbohrungen von Abusir: Im etwa 15 Kilometer von den Pyramiden von Gizeh entfernten Abusir gibt es mehrere große Steinblöcke aus dem sehr harten Gestein Diorit. In diesen Steinen befinden sich kreisrunde Bohrlöcher, teilweise existieren auch die zugehörigen Bohrkerne noch. Anhänger der Prä-Astronautik gehen davon aus, dass diese Kernbohrungen nicht mit altägyptischer Technologie, sondern erst mit hochmodernen Maschinen möglich gewesen seien.

Der Mechanismus von Antikythera: 1900 wurde von Tauchern aus einem altgriechischen Schiffswrack vor der griechischen Insel Antikythera geborgen. Das Schiff wird auf die Zeit von 70 v.Chr. datiert. Bei dem Fund handelt es sich um ein sehr komplex aufgebautes Gerät, welches aus zahlreichen Zahnrädern besteht, die das Ablesen der Relationen verschiedener Gestirne zueinander ermöglicht. Laut Prä-Astronautikforscher wären die Menschen aber damals noch nicht in der Lage gewesen, einen solch komplexen Mechanismus anzufertigen.

Der Kristallschädel im Musée du quai Branly in Paris: Prä-Astronautikforscher argumentieren, dass der Ursprung und die Herstellungsweise des Schädels bis heute nicht geklärt sei.

Die Kolumbianischen Goldflieger: Sie zählen zu den bekanntesten Objekten, die als Belege für Besuche durch Außerirdische herangezogen werden. Die meisten der Objekte dieser Art werden im Museo del Oro" der State Bank" in Bogotá in Kolumbien aufbewahrt. Aufgrund der aerodynamischen Konstruktion der Objekte behaupten Forscher der Prä-Astronautik, sie stellten Modelle prähistorischer Flugzeuge dar.

Die Grabplatte von Palenque: Der Sarkophagdeckel aus der Grabkammer unter dem Tempel der Inschriften, Palenque, zeigt laut Verfechtern der Astronautengötter-Hypothese einen Mayapriester oder auch den Gott Kukumatz innerhalb eines raketenähnlichen Fluggerätes. (Quelle: Wikipedia)

Quelle WELT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Nichts wie in die Garage wegen den Pollen und dann noch der Andromeda-Nebel heute morgen... :rolleyes:

3059240386_5da14c7061.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Glühbirnen von Dendera: Anhänger der Prä-Astronautik glauben, dass auf einem Relief im Hathortempel von Dendera in Ägypten eine historische Glühbirne abgebildet ist was beweisen würde, dass die Ägypter bereits damals Elektrizität kannten.

Immerhin wären dann die Ausserirdischen nicht an der EU schuld - "Glühbirnenverbot" :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Glühbirnen von Dendera: Anhänger der Prä-Astronautik glauben, dass auf einem Relief im Hathortempel von Dendera in Ägypten eine historische Glühbirne abgebildet ist – was beweisen würde, dass die Ägypter bereits damals Elektrizität kannten.

Immerhin wären dann die Ausserirdischen nicht an der EU schuld - "Glühbirnenverbot" :w00t:

ja, man hat nur noch nicht die Fassung gefunden, schätze, es war die erste Taschenlampe... :lol: :lol: :lol:

http://doernenburg.alien.de/alternativ/dendera/dend03.php

330px-Dendera03.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skytask

Hallo zusammen,

mein Beitrag zum Thema Verschwörungstheorie:

"Air-France-Absturz - Ermittler bergen Flugschreiber der Unglücksmaschine"

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,760013,00.html

Wir hatten uns in den Tagen zuvor im Freundeskreis darüber unterhalten, dass es doch seltsam sei, dass man bis dato nur eine "leere Büchse" des Flugschreibers gefunden hatte. Einige vertraten die Meinung, Air France oder Airbus hätten hier ihre Finger im Spiel gehabt um etwas zu vertuschen.

Glücklicherweise hat sich das - wie so oft - als falsch heraus gestellt. Hoffen wir, dass der Flugschreiber Aufschluss über die Absturzursache geben kann!

Viele Grüße,

skytask

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag