schachti Juni 24, 2009 Liebe Gemeinde, seit einigen Jahren schon habe ich eine fonds-basierte Rentenversicherung laufen. Nach entsprechender Lektüre hier im Forum würde ich sowas nicht mehr abschließen - da jedoch die Abschlusskosten inzwischen abbezahlt und die Gewinne steuerbegünstigt sind (Altvertrag!), möchte ich den Vertrag weiterlaufen lassen, ohne jedoch Dynamikerhöhungen mitzunehmen. Ich stelle mir nun die Frage, welche Verteilung auf die Fonds sinnvoll und gut ist. Ich darf die Beiträge auf max. 3 Fonds verteilen; die Liste aller möglichen Fonds habe ich unten angefügt. Der Vertrag läuft noch 35 Jahre, monatlich zahle ich knapp 30 Euro ein. Derzeit würde ich zur folgenden Verteilung tendieren: 40% DWS Intervest, 40% DWS Akkumula, 20% DWS Top 50 Asien. Begründung: Ich habe mich am Musterdepot 80% MSCI World, 20% MSCI EM orientiert und versucht, das mit den zur Verfügung stehenden Fonds ungefähr abzubilden. Da die Fonds weniger breit streuen als ein entsprechender ETF, habe ich den Welt-Anteil auf zwei verschiedene Fonds mit zwei verschiedenen Fonds-Managern verteilt. Der Top 50 Asien dient mehr oder weniger als Ersatz für Emerging Markets. Zugegebenermaßen habe ich mich auch ein wenig von der Vergangenheitsperformance und vom Morningstar-Rating leiten lassen. Ca. 5 Jahre vor Rentenbeginn plane ich, in offene Immos umzuschichten. Was denkt Ihr? Zu den Fonds: Zu den AM Generali Fonds habe ich bei Morningstar, OnVista und INFOS nichts gefunden, daher verlinke ich auf fondsvermittlung24.de. Bei einigen Fonds scheint sich der Name geändert zu haben - in Klammern steht daher der scheinbar neue Name. Die WKN's habe ich aus den Versicherungsbedingungen kopiert, es müßten also noch die gleichen Fonds sein. Aktienfonds: AM Generali Aktien Deutschland (AMB Generali Aktien Deutschland) | WKN 531774 | Fonds bei fondsvermittlung24.de AM Generali Aktien Euroland (AMB Generali Aktien Euroland) | WKN 531775 | Fonds bei fondsvermittlung24.de AM Generali Aktien Europa (AMB Generali Aktien Europa) | WKN 531776 | Fonds bei fondsvermittlung24.de AM Generali Aktien Global (AMB Generali Aktien Opportunities) | WKN 531777 | Fonds bei fondsvermittlung24.de DWS Top 50 Europa | WKN 976972 | Fonds bei OnVista DWS Top 50 Welt | WKN 976979 | Fonds bei OnVista DWS Top 50 Asien | WKN 976976 | Fonds bei OnVista DWS Investa | WKN 847400 | Fonds bei OnVista DWS Eurovesta | WKN 849084 | Fonds bei OnVista DWS Provesta | WKN 847415 | Fonds bei OnVista DWS Intervest | WKN 847401 | Fonds bei OnVista DWS Vermögensbildungsfonds I | WKN 847652 | Fonds bei OnVista DWS Akkumula | WKN 847402 | Fonds bei OnVista Dachfonds: DWS PlusInvest Wachstum | WKN 976994 | Fonds bei OnVista DWS PlusInvest Balance | WKN 976993 | Fonds bei OnVista DWS PlusInvest Einkommen | WKN 976992 | Fonds bei OnVista Rentenfonds: AM Generali Bond Euro (AMB Generali Fund EURO) | WKN 531771 | Fonds bei fondsvermittlung24.de AM Generali Bond Europa Plus (AMB Generali Fund Europa PLUS) | WKN 531772 | Fonds bei fondsvermittlung24.de AM Generali Bond Global (AMB Generali Fund Opportunities) | WKN 531773 | Fonds bei fondsvermittlung24.de DWS Eurorenta | WKN 971050 | Fonds bei OnVista DWS Vermögensbildungsfonds R | WKN 847651 | Fonds bei OnVista DWS Inter-Renta | WKN 847404 | Fonds bei OnVista Offene Immobilienfonds: grundbesitz-invest (grundbesitz europa RC) | WKN 980700 | Fonds bei OnVista grundbesitz-global (grundbesitz global RC) | WKN 980705 | Fonds bei OnVista SEB ImmoInvest | WKN 980230 | Fonds bei OnVista iii-Fonds Nr. 3 (INTER ImmoProfil) | WKN 982006 | Fonds bei OnVista Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 24, 2009 · bearbeitet Juni 24, 2009 von GlobalGrowth Wie hoch sind denn die laufenden Gebühren für die Verwaltung des Vertrages? Bei der Wahl der Fonds kannst du ja nur nach dem Prinzip des "geringeren Übels" agieren... da lass ich für die Analyse mal andere sprechen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schiri22 Juni 24, 2009 Ich halte die von Dir vorgeschlagene Auswahl für eine gute Alternative. Sowohl der DWS Vermögensbildung I als auch der DWS Akkumula haben in der Vergangenheit ganz gut ausgesehen und sind "Flagschiffe" der DWS. Das garantiert nichts für die Zukunft, aber bei der Auswahl zwischen Pest und Cholera. Ich würde es genau so machen! Ich kann es ebenfalls nachvollziehen, wenn Du denn Willen hast die Sache bis zum Schluß durchzuziehen und angesichts der niedrigen Sparrate, die Police weiterzuführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schachti Juni 25, 2009 Wie hoch sind denn die laufenden Gebühren für die Verwaltung des Vertrages? So direkt kann ich das gar nicht sagen - ich habe nur eine Beispielrechnung mit fixer Wertentwicklung verglichen mit dem, was ein eigener Sparplan mit gleicher Wertentwicklung nach Steuern schaffen würde, und das war ungefähr gleich. Und dazu kommt dann, dass ich einen recht hohen garantierten Rentenfaktor habe (zwar nur für max. 150% des Deckungskapitals, aber immerhin). Ich halte die von Dir vorgeschlagene Auswahl für eine gute Alternative. Na das ist doch schonmal was. Mir ist selbst klar, dass die Fonds nicht die sind, die man hier im Forum als Neuanlage unbedingt empfiehlt, aber so schlimm ist die DWS nun auch nicht (ist immerhin nicht Deka ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 25, 2009 Hallo schachti Deine Sichtweise ist ok, da die Gebühren bezahlt sind und Du nur 30 monatlich zahlen mußt. Das ist aber wirklich nicht viel 30 ! Drei Fonds, ich würde mich für Asien, einen globalen und den SEB ImmoInvest entscheiden, einmal da ich Asien für aussichtsreicher als den Westen halte, aber auch anfälliger bei Schwankungen und den globalen eben um eine breitere Streung zu bekommen und den SEB um das Depot etwas sicherer zu machen, ein Immofonds drückt das Risiko nach unten. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Juni 25, 2009 Hm, die hausinvest-Dinger sind auch nicht schlecht und im 5-Jahresvgl. von hm-hm-hm liegt der Euro RC bsp.weise in der kummulierten Wertentwicklung satte 1,3% vor dem SEB und das will in dem Segment was heißen. Er wird somit nur vom KanAm GrundI. (knapp) geschlagen. Der Intervest ist kein Topfonds. Er wird sogar vom Vermögibildi geschlagen und das will was heißen. Letztgenannter muß auf den Werterhalt der zum Vermögen mutierten Einlagen seit 196? achten. Er war lange Zeit en vogue und alles andere als ein Geheimtip. Diesen massenhaften traditionellen Anlegern ist das Managment verbindlichst verpflichtet und das sieht man auch an den ergriffenen Maßnahmen. Dieser vorsichtige Growth-Fonds könnte auch, wie ein Immmofonds, der Absicherung dienen. Was schreibt die Zeitung? Die besten DWS-Dinger, laut Capital 7/09 seien: Top Divi, Top50 "shing-shang-sheng" sowie Akkumula (Schlechteste: GeldmarktPlus, Interrenta sowie Russia). Achtung: Das steht in der Zeitung! Hintergrund ist der Leitartikel of the month: Apokalypse_Fondsindustrie - Das Ende eines Geschäftsmodells - Baisse Terrible der Big 4 - reuige Manager lassen die (Unter)Hose runter. Demnach: Mittelabflüße bei DWS: 7,574 Mrd. . Damit ist die Nr.1 aber bloß Zweiter, denn bei AIG/CommI haben die Anleger 9,877 Mrd. saussen lassen. Tja, solche Spitzenleistungen schaffen die Sparkassen und Genossenschaftsbanken nur gemeinsam... Insgesamt wurde die Branche laut BVI um rund 28Mrd. erleichtert. Bildlich gesprochen muß das wohl so sein, wie wenn Du von Maybach auf Fiat Punto umsteigen müsstest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag