Zum Inhalt springen
Superhirn

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

Also, nochmal: die Tilgungsfristen sollen verlängert werden. Aber eine Umschuldung wird ausgeschlossen. Jemand weiss offenbar nicht so ganz, was er / sie schreibt / sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Erst war es die Mündelsicherheit, nun ist es der Ausdruck Witwen- und Waisendepot. Dass man sich hier an Begrifflichkeiten aufreibt, anstatt die Sache zu diskutieren, kann ich bei allem Verständnis nicht nachvollziehen.

Wie kann man sich auch nur an solchen "Begrifflichkeiten" aufreiben, Topics spielen doch nur eine wirklich untergeordnete Rolle. Unüberlegter Aufbau - billiger Abgang. :P

TOTUUS.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Man soll dann aufhören, wenn es am schönsten ist. Am WE geht es weiter. Versprochen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Man soll dann aufhören, wenn es am schönsten ist. Am WE geht es weiter. Versprochen :thumbsup:

versprochen_big.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dank an Siemens Areva für den AKW Bastelbogen.

Vorteil: Kann weitgehend strahlungsfrei abgefackelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Dank an Siemens Areva für den AKW Bastelbogen.

Vorteil: Kann weitgehend strahlungsfrei abgefackelt werden.

Also hier bitte keinerlei Diskussion über AKW etc. dafür gibts genügend eigene threads.

Und was an einem Bastelbogen mit dem Threadtitel in Verbindung steht, ist auch nicht so klar ersichtlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Jetzt wirds eklig und richtig krank :angry:

Suri Cruise nascht Penis-Gummis

post-11560-0-11211300-1300350916_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

Hi ihr,

bin grad über folgenden IR-Gau gestolpert:

Rückkauf eigener Aktien zum Zweck der Kapitalvernichtung :blink:

22.03.2011 - 07:30 BB BIOTECH AG /

Rückkauf eigener Aktien zum Zweck der Kapitalvernichtung (Rückkaufprogramm) Verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. [...]

Immerhin ehrlich... aber auch ein Armutszeugnis, wenn eine Fondsgesellschaft kein lukrativeres Investment findet, als den eigenen Fonds... insbesondere wenn es nur um eine Abweichung von wenigen % zum Inventarwert geht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hi ihr,

bin grad über folgenden IR-Gau gestolpert:

Rückkauf eigener Aktien zum Zweck der Kapitalvernichtung :blink:

22.03.2011 - 07:30 BB BIOTECH AG /

Rückkauf eigener Aktien zum Zweck der Kapitalvernichtung (Rückkaufprogramm) Verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. [...]

Immerhin ehrlich... aber auch ein Armutszeugnis, wenn eine Fondsgesellschaft kein lukrativeres Investment findet, als den eigenen Fonds... insbesondere wenn es nur um eine Abweichung von wenigen % zum Inventarwert geht!

BB Biotech ist kein Fonds, sondern eine schweizerische AG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter

BB Biotech ist kein Fonds, sondern eine AG.

Jaja, aber ein Fonds im AG-Mantel.

Egal, mir gings eigentlich nur um die lustige Ad-Hoc Meldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Irrtum, Unsinn, Hanebüchenes oder Absurdität?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Irrtum, Unsinn, Hanebüchenes oder Absurdität?

Wohl schlicht ein etwas anderer Sprachgebrauch - nicht unbedingt ungewöhnlich für die

Schweiz. Für die Nicht-Schweizer haben sie noch das vertrauens-erweckendere Wörtchen

"RÜCKKAUFPROGRAMM" dahinter geschrieben.

Hier übrigens das Original von BB Biotech

BB Biotech Aktienrueckkauf

Noch so eine kleine Falle (von www.hallo-schweiz.ch) :

Visum = Unterschrift

Beispiel: "Würden Sie bitte hier visieren?"

aus eigener Erfahrung:

Die Kader-Abteilung eines Unternehmens ( = schlicht Personalabteilung :) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

+ Beim Fussball wird plötzlich alles englisch. Die Ecke zur Corner, das Tor zum Goal und der Elfmeter zum Penalty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Wohl schlicht ein etwas anderer Sprachgebrauch - nicht unbedingt ungewöhnlich für die

Schweiz. Für die Nicht-Schweizer haben sie noch das vertrauens-erweckendere Wörtchen

"RÜCKKAUFPROGRAMM" dahinter geschrieben.

:thumbsup:

So isses. Ich hatte mit meiner Bemerkung, es handele sich um eine schweizerische AG, noch versucht, gnitter einen Hinweis zu geben - hat nicht funktioniert. Too bad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Bei einer Beteiligungsgesellschaft finde es aber trotzdem witzig: Man bündelt doch gerade Geld, um dann je nach Bedarf dieses in PE, Aktien usw. zu investieren, da die Idee doch ist, dass die beteiligten Entscheidungsträger das besser können als einer selbst. Wenn diesen Leuten jetzt nichts besseres einfällt, als sich selbst aufzukaufen, wirkt das auf mich auch absurd (wobei ich dem Konzept des Aktienrückkaufs prinzipiell sehr skeptisch gegenüberstehe).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Bei einer Beteiligungsgesellschaft finde es aber trotzdem witzig: Man bündelt doch gerade Geld, um dann je nach Bedarf dieses in PE, Aktien usw. zu investieren, da die Idee doch ist, dass die beteiligten Entscheidungsträger das besser können als einer selbst. Wenn diese Leute jetzt nichts besseres einfällt, als sich selbst aufzukaufen wirkt das auf mich auch absurd (wobei ich dem Konzept des Aktienrückkaufs prinzipiell sehr skeptisch gegenüberstehe).

Das hat was.

BB Biotech kämpft andererseits seit Jahren mit dem Phänomen, dass die Summe der Beteiligungen (manchmal sogar viel) höher ist als der Börsenwert. Sie haben sich schon die tollsten Tricks ausgedacht (und einige auch ausprobiert, wie zB die Höhe der Dividendenausschüttung als Funktion dieser Differenz regelbasiert zu definieren) - hat alles nichts gebracht.

Wenn sie nun denken, die enthaltenen Beteiligungen bringen mehr als etwaige neue Beteiligungen - warum nicht auch an Rückkaufprogramme denken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
mhjcli7e1re7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

@aka: Vielleicht sind ihre angesetzten Werte dann einfach falsch? (Habe mich noch nie ernsthaft mit dem Unternehmen auseinandergesetzt.)

Wie geschrieben, Aktienrückkäufe betrachte ich mit Missmut: Wenn einem Unternehmen keine sinnvolle Investition mehr einfällt und entsprechende Rücklagen für Unwägbarkeiten gebildet wurden, soll es bitteschön ausschütten. Sonst wird das ganze zu sehr zu einem Selbstbedienungsladen und bevormundet die Eigner.

Und gerade bei einem Beteiligungsunternehmen sollte es doch möglich sein, neue Investitionsfelder zu erschließen. Wenn nicht, sollte die Entscheidung den Eignern überlassen bleiben, ob sie das Unternehmen für unterbewertet halten und das brachliegende (ausgeschüttete) Kapital reinvestieren, oder nicht.

Sieht man ziemlich heftig bei Cisco; das ist dann aber nur noch mäßig witzig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Zu BB Biotech kann ich nichts sagen.

Und gerade bei einem Beteiligungsunternehmen sollte es doch möglich sein, neue Investitionsfelder zu erschließen. Wenn nicht, sollte die Entscheidung den Eignern überlassen bleiben, ob sie das Unternehmen für unterbewertet halten und das brachliegende (ausgeschüttete) Kapital reinvestieren, oder nicht.

Ein Aktienrückkauf hat wenig mit einer aus Managementsicht falschen Unternehmensbewertung durch den Markt zu tun. Es geht, oder sollte gehen, allein um die Verwendung von Gewinnen. Darüber befindet das Management, und der Aufsichtsrat muß zustimmen. (Daß der Aufsichtsrat nur in der Theorie die Interessen der Aktionäre vertritt, ist ein anderes Thema.) Nach einem Rückkauf steigt der Aktienkurs nicht, weil der Markt nun überzeugt ist, daß die Aktie vorher unterbewertet war, sondern weil nun das Eigentum an dem Unternehmen, ebenso wie die künftigen Gewinne, auf weniger Aktionäre verteilt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

+ Beim Fussball wird plötzlich alles englisch. Die Ecke zur Corner, das Tor zum Goal und der Elfmeter zum Penalty.

Nichts Neues. Schon Franz Beckenbauer sagte, "Ja, wir sollten es nach der altbewährten bayrischen Regel halten, die da besagt, never change a winning team."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

@aka: Vielleicht sind ihre angesetzten Werte dann einfach falsch?

Kann sein.

Die Diskussion "Aktienrückkauf - sein Wesen und sein Sinn" haben wir im Forum ja schon öfter geführt. Darum ging es mir hier eigentlich gar nicht. Es ging mir eher darum, ob wir den schweizerischen Gebrauch der deutschen Sprache als "hanebüchen" bezeichnen sollten oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter

Es ging mir eher darum, ob wir den schweizerischen Gebrauch der deutschen Sprache als "hanebüchen" bezeichnen sollten oder nicht.

Sorry, ich wollte mich hier nicht über Unzulänglichkeiten des schweizerischen Hochdeutsch lustig machen.

Aber wenn man Geld in Kapitalvernichtung investiert, dann ist das absurd, oder?

(War mir anfangs auch nicht sicher, ob mein Beitrag hier im richtigen Thread ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag