Zum Inhalt springen
Superhirn

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

Empfohlene Beiträge

Walter White
vor 2 Minuten von stagflation:

Das ist wohl die bessere Variante.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen, und mit der Pressreader App auf Handy/Tablet eine wertvolle Ergänzung, auch wenn man nur ein bis zwei Tageszeitungen liest am Tag. 

https://www.stadtbibliothek-bielefeld.de/open/ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Mit

- Eigenheim (bis über beide Ohren Schulden)

- Onkeltrick

- Dividenden mit Fokus auf Dax-Unternehmen

schafft man es. So geht es. An seinem Verdienst hat es nicht gelegen.

Zitat

»Sollte etwas mit der Währung oder dem Aktienmarkt passieren, dann stehen die Steine immer noch übereinander.«

Verdienst?  Für was und von wem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Heise Newsticker:

Zitat

Mit ChatGPT erstellte Passwörter sind nicht sicher

Wer KI-Chatbots auffordert, starke Passwörter zu erstellen, erhält zwar sicher erscheinende Ergebnisse, jedoch sind die Passwörter leicht zu knacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von stagflation:
Zitat

Wer KI-Chatbots auffordert, starke Passwörter zu erstellen, erhält zwar sicher erscheinende Ergebnisse, jedoch sind die Passwörter leicht zu knacken.

Finde ich nicht überraschend. Menschen sind ebenfalls notorisch schlecht darin, sich wirklich zufällige Passwörter (o.ä.) auszudenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was ich überraschend finde, ist, dass Menschen eine KI darum bitten, ein (sicheres) Passwort für sie zu generieren. Die KI (und deren Betreiber) kennen das Passwort dann auch. Es ist also nicht geheim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 24 Minuten von stagflation:

Was ich überraschend finde, ist, dass Menschen eine KI darum bitten, ein (sicheres) Passwort für sie zu generieren. Die KI (und deren Betreiber) kennen das Passwort dann auch. Es ist also nicht geheim.

Ohne Verwendungsort nützt das unsicherste Passwort nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Spaß mit Flaggen hat nicht nur Sheldon Cooper, sondern auch ich.

Dass bei der korrekten Beflaggung immer wieder tragische Fehler entstehen, weiß auch unsere Bundesregierung, daher hat sie extra diesen ausführlichen Ratgeber erstellt -> https://www.protokoll-inland.de/Webs/PI/DE/themen/beflaggung/allgemeines/hinweise-zur-beflaggung/hinweise-zur-beflaggung-node.html

Zitat

Hinweise zur Beflaggung

Beim Beflaggen gibt es viele Fallstricke. Schnell ist die falsche Flagge gehisst, oder die korrekte Flagge ist falsch gehisst. Wie man es richtig macht und wie besser nicht, erläutern wir hier anhand mehrerer Bilderstrecken.

PS Auch ganz interessant

Zitat

https://www.protokoll-inland.de/Webs/PI/DE/themen/beflaggung/allgemeines/arten-von-flaggen/arten-von-flaggen-node.html

Von der Hissflagge über die Auslegerflagge bis zur Hängeflagge. Welche Flaggenarten gibt es und wann werden diese genutzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 47 Minuten von Lazaros:

Spaß mit Flaggen hat nicht nur Sheldon Cooper, sondern auch ich.

Dass bei der korrekten Beflaggung immer wieder tragische Fehler entstehen, weiß auch unsere Bundesregierung, daher hat sie extra diesen ausführlichen Ratgeber erstellt -> https://www.protokoll-inland.de/Webs/PI/DE/themen/beflaggung/allgemeines/hinweise-zur-beflaggung/hinweise-zur-beflaggung-node.html

PS Auch ganz interessant

Man denke nur wie die Hymne Kasachstans bei Sportveranstaltungen durch den Borat-Fake ersetzt wurde.

Ist wohl 2012 in Kuwait bei einer Sportschützin passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Man beachte in diesem Zusammenhang auch bitte das Flaggengesetz der Vereinigten Staaten

Auszüge daraus:

Zitat

Die Flagge sollte nicht zu Werbezwecken verwendet werden. Sie darf nicht auf Artikeln wie Polsterungen, Taschentüchern, Servietten, Kartons verwendet werden.

Die Flagge sollte nicht Teil eines Kostüms oder eines Trikots werden.

Weder auf öffentlichem noch auf privatem Grund sollte die Flagge im Regen oder bei stürmischem Wetter gehisst sein (außer sie weht auf halbmast).

Ist die Flagge beschädigt oder ausgeblichen, so dass sie nicht mehr als Symbol der Vereinigten Staaten geeignet ist, so sollte sie würdevoll vernichtet werden, vorzugsweise durch eine zeremonielle Verbrennung.

Wird die Flagge mittig über einer Straße gehisst, sollte das Sternenfeld nach Norden oder Osten weisen. Wird die Flagge über einem gemeinen Gehweg gehisst, sollte das Sternenfeld vom Gebäude weg weisen.

Die Flagge sollte nur zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gehisst sein.

Wird die Flagge der Vereinigten Staaten gehisst oder eingeholt, sollte man sich der Flagge zuwenden und sie grüßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 24 Minuten von Anja Terchova:

Naja, das man nicht mit Bill Gates, Steve Jobs oder Elon Musk mithalten kann ist den Leuten schon klar. Und man muss auch garnicht zu den reichsten 0,1%, 1% und auch nicht zu den reichsten 10% gehören.

Aber zumindeste eine realistische Chance es in die Top 25% / 30% / 35% / 40% schaffen zu können wäre für viele Leute eine Motivation.

Aber dazu verdammt es es nichtmal in die Top 70% schaffen zu können sondern immer egal wie man sich anstrengt in den Lowest 30% festzusitzen, egal ob man dann bei null Leistung im 93. Perzentil landet oder wenn man ackert bis zum Gehtnichtmehr es bestenalls ins 76. Perzentil schaffen kann, ist für viele Leute schon sehr frustrierend. Das führt dazu das man sich garnicht mehr anstrengt, sondern in einer Mischung aus Frust, Gleichgültigkeit und Wut versinkt. Und dann auch die entsprechenden Parteien wählt.

Und was hast du davon?

Welche Konsequenzen hat es für dein Leben, ob du zu den 10% der Reichsten oder zu den 30% der Ärmsten gehörst?

Welche Auswirkungen hat es ob du in der Vermögensgruppe auf- oder absteigst?

Wichtiger ist sich mit Menschen zu umgeben, die zu einem passen.

"Unter den Blinden ist der Einäugige König"

Forenvielschreiber wissen was ich meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 12 Minuten von CorMaguire:

Kann man nicht Gutes tun und trotzdem gut leben?

Ich halte den Artikel für verlogen und dem aktuellen Zeitgeist entsprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot

Hmmm, ich halte den Artikel für entsprechend und den aktuellen Zeitgeist für verlogen...:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 22 Minuten von Lazaros:

Ich halte den Artikel für verlogen und dem aktuellen Zeitgeist entsprechend.

Klar, wenn er die Entenpastete für die Tafelbesucher besorgt und sich dann auch welche genommen hätte :lol:

Ist wie bei Laschet, man darf über Witze lachen .... machmal ist der Moment halt unpassend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 20 Minuten von CorMaguire:

Klar, wenn er die Entenpastete für die Tafelbesucher besorgt und sich dann auch welche genommen hätte :lol:

Quod licet iovi non licet bovi. ;)

PS Sehr guten "Stoff" kann man mittlerweile auch schicken lassen, z.B hier:

https://www.bosfood.de/shop-detail/kategorie/enten-gaense-foie-gras-frisch-konserve/subkategorie/gaense-entenleber.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 1 Stunde von Lazaros:

...

Kann man und die Vorliebe für gutes Essen wäre mir auch egal. Ich finde es aber höchst bedenklich, wie hier privates und berufliches vermischt werden. Da werden Dienstwagen und Fahrer aufgewendet, um private Leberwurst zu kaufen. Selbst wenn er den Dienstwagen versteuert, was man nicht weiß, bleiben die Aufwendungen für den Fahrer. Da scheint der Aufwand egal zu sein, es ist ja für den eigenen, privaten Nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von OttoKleinanleger:

Kann man und die Vorliebe für gutes Essen wäre mir auch egal. Ich finde es aber höchst bedenklich, wie hier privates und berufliches vermischt werden. Da werden Dienstwagen und Fahrer aufgewendet, um private Leberwurst zu kaufen. Selbst wenn er den Dienstwagen versteuert, was man nicht weiß, bleiben die Aufwendungen für den Fahrer. Da scheint der Aufwand egal zu sein, es ist ja für den eigenen, privaten Nutzen.

Und das ist der Pudels Kern. Vor allem das in einer Selbstverständlichkeit für laufender Kamera zu tun, das lässt tief blicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"Der Einsatz von Streumunition ist international weitgehend geächtet, weil sie große Flächen unkontrolliert mit Sprengkörpern überzieht und besonders für Zivilisten gefährlich ist. Israels Armee hatte dem Iran bereits zuvor vorgeworfen, Streubomben auf Israel abgeschossen zu haben."

--> https://www.onvista.de/news/2026/03-05-roundup-iran-raketen-mit-streumunition-auf-israel-abgefeuert-0-10-26486650

Was gibts da zu meckern, wenn man die Ächtung selbst nicht unterzeichnet hat?

--> https://www.streubomben.de/oslo-abkommen-verbot-streumunition/vertragsstaaten/

Könnte man ja mal erwähnen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Ich stelle es mal hier rein und verkneife mir einen Kommentar

"Von der Leyen: Abkehr von Atomkraft war strategischer Fehler"

https://www.dw.com/de/atomkraft-kernenergie-europa-eu-kommission-von-der-leyen-friedrich-merz-macron/a-76293452

Zitat

Die EU-Kommissionspräsidentin schwärmt in den höchsten Tönen von der Kernenergie. ...

Die Europäische Union will den Ausbau der Kernenergie fördern, um eine erschwingliche und klimafreundliche Stormversorgung für Industrie und Haushalte sicherzustellen. "In den letzten Jahren erleben wir eine weltweite Renaissance der Kernenergie", sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf einem Atomenergie-Gipfel in Frankreich. "Und Europa will an dieser Renaissance teilhaben."

Zugleich kündigte sie künftige Risiko-Absicherungen der EU in Höhe von 200 Millionen Euro für private Geldgeber an, die in neue Atomtechnologien investieren. "Die Mittel dafür werden aus unserem Emissionshandel kommen", sagte die CDU-Politikerin in Boulogne-Billancourt bei Paris.

"Eine der zuverlässigsten Quellen für emissionsarmen Strom"

Von der Leyen bedauerte das Schrumpfen des Anteils an Atomkraft am europäischen Energiemix. 1990 stammte etwa ein Drittel des europäischen Stroms aus Kernenergie, wie sie vorrechnete - heute seien es nur knapp 15 Prozent. "Ich glaube, dass es für Europa ein strategischer Fehler war, einer zuverlässigen, bezahlbaren Quelle für emissionsarmen Strom den Rücken zu kehren", so von der Leyen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wenn die Schamanin Geldanlagetipps gibt

Zitat

Von Sternzeichen und Planetenkonstellationen abgeleitete Börsentipps bis zu Runen-Ritualen, die Wohlstand versprechen: Esoterische Finanzberatung boomt.

»Ich bin es wert und in der Lage, massiven Wohlstand anzuziehen. Sag dir das jeden Tag.« Das empfiehlt eine selbst ernannte Finanzinfluencerin in einem Facebook-Video  mit dem Titel »Wie ich 25.000 Euro in 21 Tagen manifestiert habe«. Mithilfe solcher Affirmationen – am besten jeden Morgen nach dem Zähneputzen – haben ihre Kunden angeblich innerhalb von 21 Tagen jede erdenkliche Geldsumme erzielt, seien es 1000, 5000 oder 25.000 Euro. Wer arm sei, scheitere dagegen, weil er mit »negativer Mangelenergie« an das Thema Geld herangehe.

:dumb: :narr: :wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 1 Stunde von Ramstein:

Aber wenn's doch funktioniert, siehe

Am 12.3.2026 um 18:57 von Lazaros:

Die 30% Marke ist geknackt - Zwischenstand 12.03.26:

48 Stück   Alexandria Real Estate Equities Inc.   WKN: 907179      -> 2102,88€

100 Stück Dow Inc.   WKN: A2PFRC                                               -> 3240,00€

54 Stück  Lyondellbasell Ind 'A'    WKN: A1CWRM                        -> 3422,52€

11 Stück  Charter Communications    WKN: A2AJX9                     -> 2062,50€

17 Stück  Constellation Brands   WKN: 871918                             -> 2185,35€

-------------

13013,25€    bzw. +30,32%   (Invesco S&P 500 UCITS ETF - USD DIS ETF  WKN: A1405W  - 0,17%)

Daher:

vor 10 Minuten von Wishmueller:

"Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich denke nein." :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Ich setze immer die Katze auf den Schreibtisch und zeige ihr den geplanten Kauf. Gekauft wird nur, wenn sie schnurrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Ich habe Claude mal nach Steuern auf die Vorabpauschaule bei ausl. REITs befragt und das war die Antwort

Zitat

Die Vorabpauschale für ausländische Reisen ist ein Thema, das viele Reisende interessiert. Hier sind einige Informationen dazu:

In Deutschland gibt es eine sogenannte "Vorabpauschale" oder auch "Reisevorabpauschale" für ausländische Reisen. Diese Pauschale ist jedoch nicht für alle Reisenden verpflichtend.

Die Vorabpauschale ist eine Pauschale, die von der deutschen Bundesregierung für bestimmte ausländische Reisen erhoben wird. Sie beträgt derzeit 20 Euro pro Person für eine einzelne Reise oder 50 Euro pro Person für eine Jahresreiseversicherung.

Die Vorabpauschale gilt jedoch nur für bestimmte Reisen, wie zum Beispiel:

* Reisen in Länder außerhalb der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)
* Reisen, die länger als 3 Monate dauern
* Reisen, die nicht durch eine private Krankenversicherung oder eine andere Versicherung abgedeckt sind

Nicht alle Reisenden müssen die Vorabpauschale zahlen. Ausnahmen gelten zum Beispiel für:

* Reisende, die in der EU oder im EWR wohnen
* Reisende, die eine private Krankenversicherung oder eine andere Versicherung haben, die die Kosten für die Rückkehr und die medizinische Versorgung im Ausland abdeckt
* Reisende, die ein Diplomatenvisum oder ein anderes spezielles Visum haben

Es ist wichtig zu beachten, dass die Vorabpauschale nicht automatisch erhoben wird. Reisende müssen sich selbst um die Zahlung kümmern, wenn sie für eine Reise in Frage kommen.

Insgesamt ist die Vorabpauschale ein wichtiger Aspekt für Reisende, die ins Ausland reisen. Es lohnt sich, vorher genau zu recherchieren, ob man für eine bestimmte Reise die Pauschale zahlen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag