Zum Inhalt springen
Superhirn

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

Empfohlene Beiträge

odensee

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Die EUROPA wirbt gerade für den Abschluss von fondsgebundenen Rentenversicherungen.

In großer Schrift:

Zitat

Aktion: Jetzt Altersvorsorge starten – wir legen bis zu 1.000 € obendrauf!

und dann weiter unten

Zitat

Und das Beste: Sie bekommen von uns eine Sonder­zahlung in Höhe von 60 € obendrauf, die direkt in Ihren Vertrag eingezahlt werden. Auf Basis der bisherigen Performance des MSCI World können daraus nach 30 Jahren bis zu 1.000 € werden!

:yahoo:  und  :tdown:

(Hervorhebungen durch mich, Quelle: https://www.europa.de/versicherungen/private-rentenversicherung/fondsgebundene-rente/ )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Da haben sie mit einer Rendite von knapp 10% gerechnet. Nicht völlig abwegig, aber doch recht hoch. Ich rechne meistens mit 7% bis 8% - vor Kosten und Steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 2 Stunden von odensee:

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Die EUROPA wirbt gerade für den Abschluss von fondsgebundenen Rentenversicherungen.

In großer Schrift:

und dann weiter unten

:yahoo:  und  :tdown:

(Hervorhebungen durch mich, Quelle: https://www.europa.de/versicherungen/private-rentenversicherung/fondsgebundene-rente/ )

Es wird noch viel schlimmer. Die verstehen ihr eigenes Produkt nicht. O-Ton auf https://www.europa.de/versicherungen/private-rentenversicherung/fondsgebundene-rente/ :

Zitat

"Über die letzten 25 Jahre bot der Aktien­markt jedes Jahr eine Rendite von 9 % und im schlechtesten Fall von 7 %."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es ist die Frage, was sie unter "der Aktienmarkt" verstehen. Schauen wir uns zum Faktencheck die Wertentwicklung eines MSCI World ETFs an (Quelle):

image.png.5201040fbab360c49fab72e087640a49.png

2022 waren es -18%... Deutlich schlechter, als die angegebenen +7%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Vielleicht meinen sie 7% p.a. bis 9% p.a. über unterschiedliche 25-Jahre-Fenster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 10 Stunden von chirlu:

Vielleicht meinen sie 7% p.a. bis 9% p.a. über unterschiedliche 25-Jahre-Fenster.

Das könnte hinkommen. Möglicherweise war das der ursprüngliche Text. Vielleicht war es jemandem in der PR-Abteilung zu kompliziert? Und er/sie hat es vereinfacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

"bis zu" kann auch nur 50% oder gar noch weniger sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
Am 20.11.2024 um 08:50 von dev:

"bis zu" kann auch nur 50% oder gar noch weniger sein.

Ich mache mal den @Schwachzocker: Aber es dürfen demzufolge keinesfalls mehr als 1000€ daraus werden! Gibt es schon Freiwillige, die bereitwillig die RSV bemühen, wenn das doch klappen sollte? :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Jetzt geht es den Steuerberatern an den Kragen!

Im aktuellen "Steuermagazin" der Firma Buhl:

Zitat

Mit den neuen Anwendungen für das Steuerjahr 2024 wagen wir daher bei Buhl einen großen Schritt zur Steuererklärung mit KI: in WISO Steuer beantwortet ab sofort SteuerGPT Ihre Fragen. Schnell, präzise und verständlich - als würden sie einen Freund fragen, der ein absoluter Profi in dem Thema ist.

...

"In wenigen Jahren wird KI in der Lage sein, die Steuererklärung komplett zu erledigen"

"Steuererklärung auf dem Bierdeckel" war gestern - jetzt soll es eine KI richten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von stagflation:

"Steuererklärung auf dem Bierdeckel" war gestern - jetzt soll es eine KI richten!

So absurd finde ich das garnicht. Habe am Freitag mit einem Kollegen gesprochen. Ok, er kommt aus Frankreich aber auch da werden von Zeit zu Zeit Steuergesetzte geändert.

Er sagt, dass er nach der letzten Änderung im Vermietbereich ChatGPT gefragt hat wieviel er nun mehr bezahlt. CharGPT hat mit sowohl den korrekten Prozentsatz als auch Tipps zur (legalen) Steuervermeidung gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

Oft sind die Antworten korrekt und hilfreich, aber leider nicht immer und genau hier ist das Problem, die KI halluziniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

Zudem spannende Frage Wer haftet denn dann für die Fehler - v.a. wenn es in Richtung Strafrechts-relevanz geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag