Zum Inhalt springen
Superhirn

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

Empfohlene Beiträge

Lazaros
vor 25 Minuten von Someone:

Im Beispiel ist der Unternehmer mit dem Pflücker ja identisch - das wären interessante Verhandlungen auf der einsamen Insel.

Mitarbeiteraktien o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
Am 26.12.2023 um 17:59 von Holgerli:

Fazit: Lass Dir auf keinen Fall einreden, dass Du kein Opfer bist. Weil höchstwahrscheinlich bist Du es.

Nachdem gaslighting ein beliebtes Phänomen ist, ist der Kommentar vielleicht gar nicht so unpassend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Geld anlegen mit SPON:

Zitat

Wenn Sie Ihre Finanzen einmal richtig ordnen, läuft es über Jahrzehnte wie eine geölte Maschine – und Sie müssen nichts machen, nur dem Geld beim Vermehren zuschauen. In fünf Schritten zum »Dolce-Vita-Depot«.

Wer wünscht sich nicht ein solches Depot, dem man einfach nur beim Wachsen zusehen muss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, stagflation said:

Geld anlegen mit SPON:

Wer wünscht sich nicht ein solches Depot, dem man einfach nur beim Wachsen zusehen muss...

SPON zumindest nicht, wenn man Tipp 5 befolgt...

In der Tat ein unglaublich schlechter Artikel, zum Fremdschaemen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_

Hab keinen wirklich passenden Faden gefunden, hier passt es mMn noch am besten:

https://www.heise.de/news/Dank-Satellitenbildern-und-KI-Bislang-unbekannte-Fischereiflotten-entdeckt-9587935.html

Wenn ich KI lese hätte ich etwas Angst, dass eventuell ein paar schwimmende Holzbretter oder Plastik als Schiff erkannt wird.

Glaubt man den Daten finde ich das schon sehr erstaunlich. Wie genau errechnet man den seriöse Fangquoten für Fische, wenn die Flotte 7mal größer ist als bekannt. Da sind doch Fangquoten quasi sinnfrei.

Auch die Aussage, der Transportverkehr wäre während Corona nicht zurückgegangen wiederspricht doch den Lieferengpässen oder wird mehr über den Landweg transportiert als gedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 40 Minuten von basti_:

Wie genau errechnet man den seriöse Fangquoten für Fische, wenn die Flotte 7mal größer ist als bekannt. Da sind doch Fangquoten quasi sinnfrei.

Stimmt, nennt sich "illegale Fischerei" und ist ein seit langem bekanntes Problem - wenn jetzt die Analysemöglichkeiten besser werden, ist das m.E. ein Fortschritt. Hier zwei Links aus dem Diskussionsthread auf Heise (der Spiegel-Bericht ist schon 10 Jahre alt):

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/umweltschutz-satellitentechnik-spuert-kriminelle-fischer-auf-a-894847.html

https://ejfoundation.org/de/news-media/aufgedeckt-globale-auswirkungen-der-illegalen-fischerei-und-menschenrechtsverletzungen-durch-chinas-fernfischereiflotte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die Welt:

Zitat

11,5 Prozent Rendite pro Jahr – Mit dieser Taktik bauen Sie sich ein Vermögen auf

Die Daten der Bundesbank offenbaren ein verheerendes Bild von der Art, wie Millionen Deutsche ihr Geldvermögen verwalten. Dabei ist es so einfach, so zu investieren, dass am Ende das Erlangen der finanziellen Freiheit steht. WELT erklärt, wie Sie systematisch zu Wohlstand kommen.

Ganz schön reißerisch, die Überschrift. Wegen der Bezahlschranke kann ich den Artikel leider nicht lesen. Aber ich bezweifele, dass die Welt eine Methode kennt, mit der man (sicher) 11,5% Rendite pro Jahr erreichen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 16 Stunden von stagflation:

Ganz schön reißerisch, die Überschrift. Wegen der Bezahlschranke kann ich den Artikel leider nicht lesen. Aber ich bezweifele, dass die Welt eine Methode kennt, mit der man (sicher) 11,5% Rendite pro Jahr erreichen kann.

Hier gibts den Artikel archiviert, damit wir auch alle wissen worum es geht: https://archive.is/bqZW1

Zitat

In relativ kurzer Zeit hat sich also ein beträchtliches Vermögenswachstum eingestellt, ohne dass der Kurs des Mischfonds (der Arero) – der seinen Namen von den Anfangslauten der Wörter Aktien, Renten und Rohstoffe ableitet – extrem geschwankt wäre. Die durchschnittliche Rendite beträgt damit auf die gesamte Zeit gerechnet 5,4 Prozent pro Jahr (p.a.). Der schlimmste Rückschlag, den Halter des Fonds in den gut 15 Jahren erleiden mussten, lag bei 25 Prozent.

Der zweite Fonds ist ein Indexfonds auf den MSCI World, einen Aktienindex, der alle großen Unternehmen der industrialisierten Welt enthält. Aus dem gleichen Sparplan mit einer monatlichen Rate von 100 Euro wären inzwischen 47.200 Euro geworden. Die jährliche Rendite beläuft sich damit auf beachtliche 11,5 Prozent.

Die 11,5% sind auf diesen speziellen Anlagezeitraum (01.10.2008 - 29.12.2023) gemünzt und der war halt phantastisch.

Aber abgesehen von der reißerischen Überschrift finde ich den Artikel für in Finanzdingen nicht so bewanderte Leser - wir hier im Forum sind nicht der Durchschnitt der Gesellschaft - wirklich ziemlich gut.

Alle wirklich wichtigen Dinge wie Diversifikation, ETFs vs. Fonds und das letztere selten ihr Geld wert sind, Zinseszinseffekt, gute und günstige Broker etc. ist alles drin. Dazu kaum Fremdworte.

Wer nur diesen Artikel hat und alleine auf Grund dieser Informationen sein Geld anlegt, der endet mit einem preiswerten Broker wo er einen Sparplan auf Arero oder einen ETF auf World bzw. ALL-World anlegt und das dann hoffentlich auch durchhält. Ist doch super !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
57 minutes ago, ein_johannes said:

Aber abgesehen von der reißerischen Überschrift finde ich den Artikel für in Finanzdingen nicht so bewanderte Leser - wir hier im Forum sind nicht der Durchschnitt der Gesellschaft - wirklich ziemlich gut.

Dem stimme ich grundsaetzlich zu, wobei da einige Ungenauigkeiten enthalten sind - die aber nicht wirklich relevant sind. Zum Beispiel:

Bei traditionellen Investmentfonds, bei denen Fondsmanager Wertpapiere nach eigenen Kriterien auswählen, fällt häufig eine Verwaltungsvergütung von 1,5 Prozent bis zwei Prozent pro Jahr an. In einigen Fällen wird zusätzlich noch eine Gebühr erhoben, wenn der Fonds besser abschneidet als der Gesamtmarkt. Das schaffen langfristig allerdings nur rund zwei Prozent der Fondsmanager, wie die Ratingfirma S&P Indices ermittelt hat.

Man kann dis Schuld nun auf S&P Indices schieben, aber ich denke, dass die nicht nur einfach "langfristig" sagen, sondern eine Zahl benennen. Denn langfristig duerfte es ca. 0 sein.

Für Naumer ist die Verbindung von Wertpapiersparen und Diversifizierung, also eine breite Risikostreuung, die Basis von langfristigem Vermögensaufbau. „Der Sparplan verbindet den Durchschnittskosten- mit dem Zinseszinseffekt. Wer in einem Produkt über verschiedene Vermögensklassen anlegt, bei dem gleichen sich die Schwankungen innerhalb dieser Anlageform teilweise aus”, sagt er. Beides zusammen schlage der Verlust-Aversion ein Schnippchen. Der Durchschnittskosteneffekt bedeutet, dass jüngere Anleger sich über fallende Kurse freuen können, 

Durchschnittskosteneffekt ist an sich schon fraglich, aber dass sich juengere Anleger deswegen ueber fallende Kurse freuen koennen, sehe ich nicht so. 

„ETFs bilden stur einen genau definierten Index ab, etwa den Dax oder den Dow Jones“, sagt Daniel Franke, Geschäftsführer des Portals Tagesgeldvergleich.net in Leipzig. „Dafür kaufen sie alle im Index enthaltenen Titel  (...)"

Die wenigsten ETFs kaufen ALLE Titel.

Wie gesagt: Ist nicht wirklich relevant, aber irgendwie unschoen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenkss
vor 9 Stunden von Barqu:

Die wenigsten ETFs kaufen ALLE Titel.

Wie gesagt: Ist nicht wirklich relevant, aber irgendwie unschoen.

Für die zitierten Dax und Dow Jones dürften es nach meiner Einschätzung die allermeisten, wenn nicht sogar alle ETF sein, die alle Titel des Index kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

Für alle, die AI übergewichtet haben -  ein Gespräch mit dem Chatbot von DPD, der Haikus dichten kann:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von Bast:

Für alle, die AI übergewichtet haben -  ein Gespräch mit dem Chatbot von DPD, der Haikus dichten kann:

Also die Silbenanzahl stimmt aber überhaupt nicht. Definitiv completely useless.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

Eine Bekannte, im Basistarif versichert, wurde auf Anordnung des Hausarztes via Krankentransport ins Krankenhaus zur Untersuchung gebracht. Kosten des Transports ca. 285€. Wurde in voller Höhe erstattet.

Zurück sollte es auch mit dem Krankentransport gehen, war aber stundenlang keiner verfügbar. Sie wurde dann nach ärztlicher Anordnung mit dem Taxi nach Hause geschickt, wenn sie dort jemand in Empfang nimmt. Also ist ein Angehöriger hingefahren und hat dort gewartet. Kosten Taxi ca. 33€. Erstattet wurden ca.  23€, weil 10€ Eigenanteil.

Was lernt man daraus?:wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride
vor 17 Minuten von edan:

So startet man eine FIRE Karriere, man muss halt im kleinen anfangen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"Witwe muss an die verstorbene Exfrau ihres Ehemanns monatlich Versorgungsausgleich zahlen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Alltagsgeschichte aus dem wahren Leben

Heute bei Penny an der Kasse (und es war nicht viel los):

K: Das macht 32,31€.

L. legt 50€ hin und sagt sofort: ich gebe ihnen 2,31€.

K: Das geht nicht, weil ich schon 50€ eingetippt habe.

L. legt trotzdem die 2,31€ hin und sagt: geben sie mir einfach 20€ zurück.

K. bleibt stur und gibt ihm aus der Kasse die 17,69€ plus die von L. hingelegten 2,31€ zurück.

L. kann sich einen dummen Kommentar nicht verkneifen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76
3 hours ago, Lazaros said:

K. bleibt stur und gibt ihm aus der Kasse die 17,69€ plus die von L. hingelegten 2,31€ zurück.

weltklasse. Alles gesagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 6 Stunden von Lazaros:

Statt dessen hätte L. um das Wechseln von Kleingeld in größere Scheine bitten sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
vor 7 Stunden von Lazaros:

Der Trick ist, erst das Kleingeld hinzulegen. Dann fällt zumindest die Ausrede "Ich hab's schon eingetippt" flach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor 7 Stunden von Lazaros:

Ich kenne eine Führungskraft, die, aufgrund vergleichbarer Erfahrungen in einem sicherheitskritischen Arbeitsbereich, bei neuen Mitarbeitern zu Beginn der Probezeit Kopfrechnen und Rechtschreibkenntnisse persönlich überprüft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag