lalaaux Juni 21, 2009 · bearbeitet Juni 21, 2009 von lalaaux Hallo Forum, bin über Google auf das wetpapier-forum gestoßen und habe mich wegen der sehr informativen threads angemeldet. Kurz zu mir: Ich bin soeben mit dem Jur. Referndariat fertig geworden und werde in Kürze als Rechtsanwalt zugelassen, also selbständig tätig sein. Ich bin gerade dabei mich hinsichtlich Altersvorsorge ein wenig einzulesen und bin über die Themen ETFs und Rürup gestolpert. Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling in dieser Thematik und kenne mich nicht aus. Zu meiner Situation: Ich könnte ca. 5000 Euro einmalig und monatl. ca 200 Euro für die Altersvorsorge aufwenden. Ich bin derzeit auf selbständiger Basis Mitarbeiter in Kanzlei, bekomme dort eine Grundvergütung plus Bonus. D.h. der zur Verfügung stehende monatl. Betrag könnte mitunter nach oben varieren. Es könnte aber auch sein, dass ich mittelfristig in ein Arbeitnehmerverhältnis wechsle oder eine Kanzleigründung anstrebe, wofür ich dann kurzfristig Mittel benötigen würde. Ich wollte Euch nun bitten, mir ein wenig zu helfen, wie bzw. in welche Richtung ich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln vorsorgen könnte. Übere jede Hilfe freut sich ein dankbarer Noob! Viele Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 21, 2009 hallo und willkommen, unter den Vorgaben würde ich zunächst ausschließlich in liquide Positionen investieren, da dein zukünfter beruflicher Lebensweg noch sehr unscharf ist. Insofern bieten sich Tagesgeld Festgeld Sparbriefe Staatsanleihen ggf. Offene Immofonds Unternehmensanleihen sehr solider Schuldner an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lalaaux Juni 21, 2009 Danke schon mal! Darf ich fragen, was in diesem Stadium gegen die Rürup-Rente spricht? Kann mir viell. jmd. einen soliden neutralen Finanzberater empfehlen? Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Telis Finanz Beratrer, weiß bei denen aber nicht so recht... Viele Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag