el galleta Juni 25, 2009 Wahrschenlich müssen Sie sich erst mal in der großen Zentrale schlau machen, wie man meine Fragen am besten beantwortet bzw fragen warum die DVAG nicht wettbewerbsfähig ist.... Auch wenn Du das sicher ironisch gemeint hast - die unteren Ebenen in diesem Haufen sind derartig gehirngewaschen, dass sie überwiegend selbst davon überzeugt sind, dass sie etwas gutes tun. Der Filialleiter sollte allerdings ausreichend Schmalz haben, die Lage richtig zu erkennen. Vielleicht hat er Dich ja als verlorenes Schaf abgeschrieben und das wars. Oder es klingelt bald an Deiner Tür... saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ryan275 Juni 25, 2009 Auch wenn Du das sicher ironisch gemeint hast - die unteren Ebenen in diesem Haufen sind derartig gehirngewaschen, dass sie überwiegend selbst davon überzeugt sind, dass sie etwas gutes tun. Der Filialleiter sollte allerdings ausreichend Schmalz haben, die Lage richtig zu erkennen. Vielleicht hat er Dich ja als verlorenes Schaf abgeschrieben und das wars. Oder es klingelt bald an Deiner Tür... saludos, el galleta äh ja das war natürlich ironisch gemeint. jaja das verlorene Schaf... Was macht es jetzt nur ohne seinen allwissenden Hirten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 25, 2009 Was macht es jetzt nur ohne seinen allwissenden Hirten Das, was die anderen verloren Schafe hier (davon gibt es einige) auch gemacht haben, wie Du weißt: puh, da hab ich aber ganz schon was an Beiträgen durchzuarbeiten. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ryan275 Juni 25, 2009 so heute kam tatsächlich eine entwort per Mail. Wieder wurde ich genötigt zu einem persönlichen Gespräch vorbeizukommen, da man mir gerne Erklären möchte wo bei anderen Angeboten der Haken sei und das manche Angebote ja nicjht so einfach zu verstehen seien um diese Objektiv zu beurteilen. Ja schon klar Ich hab dem heute eben nochmals geschrieben und mitgeteilt, dass ich bei einem anderen Angebot exakte Kosten über Abschluss gebühren, Fondskosten, VErwaltungskosten usw worliegen habe, und das zu erwartende Guthaben eben 15.000,-- über dem der RieserRente der AM liegt. Es ist doch letztenendes das Guthaben was als erstes mal zum VERgleich herangezugen werden kann, oder ? Das Alterantivangebot ist übrigens von der DWS --> RiesterRente Premium. Also so hartnäckig wie diesesmal war der letzte DVAG-Fuzzi nicht. Ne Klette könnte nicht anhänglicher sein Der kanns nicht einsehen, dass er ein schlechteres Produkt hat. Einen guten VErkäufer zeichnet meiner Meinung nach aus, dass er auch einsieht wenn er verloren hat, aber dann dennoch seinen Kunden auch mal zu einem Abschluss mit einem Wettbewerber gratuliert. Mach ich auch hin und wieder mal. Der Kunde bekommt dann meiner Meinung nach schon vermittelt, dass man fair mit Ihm umgeht und auch akzeptieren kann wenn der Kunde woanderst kauft. GRuß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 25, 2009 Erklärst Du auch jedem, der Dich beklauen will, dass Du Deine Sachen (wenn überhaupt) lieber verkaufen möchtest? Und hoffst dabei noch auf ein Einsehen? Alles verschwendete Zeit! saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ryan275 Juni 25, 2009 Erklärst Du auch jedem, der Dich beklauen will, dass Du Deine Sachen (wenn überhaupt) lieber verkaufen möchtest? Und hoffst dabei noch auf ein Einsehen? Alles verschwendete Zeit! saludos, el galleta versteh ich jetzt nicht (?????????) Viel wichtiger ist, wie bekomme ich dieses Anhängsel/ diese Klette wieder los??? Sehens die irgendwann mal ein das man keinen Bock mehr hat da was abzuschließen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 25, 2009 versteh ich jetzt nicht (?????????)Viel wichtiger ist, wie bekomme ich dieses Anhängsel/ diese Klette wieder los??? Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn Du denen Fragen stellst, dann werden sie Dich freilich nicht in Ruhe lassen. Ein kurzes und konsequentes "Ich mach jetzt alles selbst und wünsche keinen Kontakt mehr." - und schon ist Feierabend. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts Juni 25, 2009 Sehens die irgendwann mal ein das man keinen Bock mehr hat da was abzuschließen? Solange du denen weiterhin antwortest sicher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Juni 25, 2009 Viel wichtiger ist, wie bekomme ich dieses Anhängsel/ diese Klette wieder los??? Sag ihm, dass Du Dich inzwischen über Strukturvertriebe informiert hast, Deinerseits kein Interesse an einer weiteren Geschäftsbeziehung besteht und Du in Zukunft nicht mehr kontaktiert werden möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 25, 2009 Sag ihm, dass Du Dich inzwischen über Strukturvertriebe informiert hast, Deinerseits kein Interesse an einer weiteren Geschäftsbeziehung besteht und Du in Zukunft nicht mehr kontaktiert werden möchtest. Dies würde ich mir an seiner Stelle ausnahmsweise verkneifen . Prof. Dr. Pohl soll gegen die Bezeichnung Strukturvertrieb im Zusammenhang mit seiner DVAG schon juristisch vorgegangen sein. Eine Klage will Ryan275 sicher nicht riskieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Juni 25, 2009 Wenn sogar das OLG Frankfurt (Aktenzeichen: 6 U 237/96) und "Kontraste" die DVAG als Strukturvertrieb bezeichnet, wird man das schon dürfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 25, 2009 Dies würde ich mir an seiner Stelle ausnahmsweise verkneifen . Prof. Dr. Pohl soll gegen die Bezeichnung Strukturvertrieb im Zusammenhang mit seiner DVAG schon juristisch vorgegangen sein. Eine Klage will Ryan275 sicher nicht riskieren Angsthase! Lies mal genau, was Tom schrieb: "dass Du Dich inzwischen über Strukturvertriebe informiert hast, Deinerseits kein Interesse an einer weiteren Geschäftsbeziehung besteht und ..." Keiner sagt, dass die DVAG eine Strukki-Bude wäre. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ryan275 Juni 25, 2009 ihr müsstet mich zu einer sache nochmals kurz aufklären. wie ich gerade herausgefunden habe liegt der AM RiesterRente StrategieNo1 ja scheinbar auch die RiesterRente Premium der DWS zugrunde. Kann das sein, oder täusche ich mich da. Wenn dem so wäre dann müssten das ja eigentlich identische Produkte nur unter anderem Namen sein, oder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 25, 2009 wie ich gerade herausgefunden habe liegt der AM RiesterRente StrategieNo1 ja scheinbar auch die RiesterRente Premium der DWS zugrunde. Nein. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ryan275 Juni 25, 2009 Nein. saludos, el galleta ok, hatte da vermutlich dann eine falsche oder veraltete quelle irgendwo gefunden :-( Die Kostenpauschale ist bei der AM auf jeden Fall schon mal um 0,3% höher als bei der DWS-RiesterRente Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
_stigma_ Juni 25, 2009 · bearbeitet Juni 25, 2009 von _stigma_ Der garantierte Rentenfaktor, der da erwähnt wird muss aber neu sein. Den habe ich im Vertrag meiner Freundin nicht gefunden @Ryan: Ich würde da auch nicht mehr nachfragen. Mein persönlicher Strukki hat nach 3 vergeblichen Anrufen nichts mehr von sich hören lassen. Und das ist jetzt schon 2 Monate her. Einfach konsequent ignorieren, nur so lassen die einen irgendwann in Ruhe. aber gerade gesehen: die haben den Fonds gewechselt. Bislang war es der DWS0DE, laut der AM HP jetzt der DWS0NY..und der ist gleich mal 0,2% teurer als der alte (und das bei ziemlich ähnlichem Inhalt auf den ersten Blick). Wirkt doch mal sehr seriös auf mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ryan275 Juni 25, 2009 Der garantierte Rentenfaktor, der da erwähnt wird muss aber neu sein. Den habe ich im Vertrag meiner Freundin nicht gefunden @Ryan: Ich würde da auch nicht mehr nachfragen. Mein persönlicher Strukki hat nach 3 vergeblichen Anrufen nichts mehr von sich hören lassen. Und das ist jetzt schon 2 Monate her. Einfach konsequent ignorieren, nur so lassen die einen irgendwann in Ruhe. aber gerade gesehen: die haben den Fonds gewechselt. Bislang war es der DWS0DE, laut der AM HP jetzt der DWS0NY..und der ist gleich mal 0,2% teurer als der alte (und das bei ziemlich ähnlichem Inhalt auf den ersten Blick). Wirkt doch mal sehr seriös auf mich. Ja der DWS0NY hat eine pauschale von bis zu 1,8%, der DWS Dachfonds der RiesterRente Premium hat 1,5%. Ich hab dem Strukki heute nochmals per Mail mitgeteilt, dass sein Produkt zu teuer ist im VErgleich zum WB und ich auch kein Interesse mehr an weiteren Produkten habe. Ich befürchte aber das die Tage wieder eine Mail oder Anruf kommt. Dann können die mich aber echt mal am A.... ........ Nochmal antworte ich dann nicht mehr. Irgendwann müssen dies dann ja mal kapieren. Wie gesagt ein guter Verkäufer sollte erkennen wann er verloren hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yukoneer Juni 25, 2009 Hallo und guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum bzw. schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und wirklich begeistert von den vielen fachlich tiefgründigen Beiträgen. Dickes Kompliment!!! Ich kann mich den Meinungen und vielen guten Ratschlägen aus den vorangegangenen Beiträgen zur DVAG nur anschließen. Dieser Laden ist kriminell, da gibt es nix schönzureden. Ich bin auch Anlagegeschädigter und spreche leider aus eigener Erfahrung (zum Glück noch rechtzeitig aufgewacht und mit relativ geringen Verlusten davongekommen). Ich kann nur jedem raten die Finger von Angeboten der DVAG zu lassen, es gibt so viele bessere Möglichkeiten sein Geld (wirklich) gewinnbringend anzulegen (in welcher Form auch immer). Für die "unabhängigen Vermögensberater " zählt nicht der Kundenutzen sondern nur die Höhe ihrer Provision. Die Produkte dieses Ladens (A&M, Badenia usw.) halten keinem Vergleich stand. Das schlimmste daran ist, daß diese Leute sehr gut damit verdienen und sich jeglicher Verantwortung entziehen. Ich weiß dass dieses Thema schon sehr oft hier durchgekaut wurde, leider sind diese Finanzparasiten aber nach wie vor in großem Maße aktiv in Deutschland. Und neue Opfer rücken ständig nach. Ich warte wirklich auf den Tag an dem dieser ganze Laden mit all diesen Idioten hochgeht. So, genug geflucht, wünsche Euch noch einen schönen Abend, ich werd sicher jetzt öfters hier aktiv sein. Gruß Yukoneer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BaWüFrank Juni 26, 2009 Hallo und guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum bzw. schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und wirklich begeistert von den vielen fachlich tiefgründigen Beiträgen. Dickes Kompliment!!! Ich kann mich den Meinungen und vielen guten Ratschlägen aus den vorangegangenen Beiträgen zur DVAG nur anschließen. Dieser Laden ist kriminell, da gibt es nix schönzureden. Ich bin auch Anlagegeschädigter und spreche leider aus eigener Erfahrung (zum Glück noch rechtzeitig aufgewacht und mit relativ geringen Verlusten davongekommen). Ich kann nur jedem raten die Finger von Angeboten der DVAG zu lassen, es gibt so viele bessere Möglichkeiten sein Geld (wirklich) gewinnbringend anzulegen (in welcher Form auch immer). Für die "unabhängigen Vermögensberater " zählt nicht der Kundenutzen sondern nur die Höhe ihrer Provision. Die Produkte dieses Ladens (A&M, Badenia usw.) halten keinem Vergleich stand. Das schlimmste daran ist, daß diese Leute sehr gut damit verdienen und sich jeglicher Verantwortung entziehen. Ich weiß dass dieses Thema schon sehr oft hier durchgekaut wurde, leider sind diese Finanzparasiten aber nach wie vor in großem Maße aktiv in Deutschland. Und neue Opfer rücken ständig nach. Ich warte wirklich auf den Tag an dem dieser ganze Laden mit all diesen Idioten hochgeht. So, genug geflucht, wünsche Euch noch einen schönen Abend, ich werd sicher jetzt öfters hier aktiv sein. Gruß Yukoneer Naja der Laden wird leider nicht so schnell hochgehen. So lange unsere Kanzlerin solche Reden schwingt http://www.handelsvertreter-blog.de/page/4/ Mir wird dabei schlecht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 27, 2009 Naja der Laden wird leider nicht so schnell hochgehen. So lange unsere Kanzlerin solche Reden schwingt http://www.handelsvertreter-blog.de/page/4/ Mir wird dabei schlecht Super-Blog! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wombard Juni 27, 2009 · bearbeitet Juni 27, 2009 von wombard Sei gegrüßt, nutz mal bitte die Suchfunktion, es gibt bereits viele Threads zu den DVAG Verträgen. Du hast den Vorteil, dass der Vertrag erst 3 Monate läuft, ohne vorzugreifen, würde ich mich davon trennen. Eine gute Versicherung (das ist in deinem Fall nicht wirklich gegeben ) mit Fonds zu kombinieren, ist in fast allen Fällen kein gutes Geschäft für dich. Les dich bitte in die Threads: DWS TopRente, Riesterrentepremium, Banksparplan ein...in 2 der genannten Fälle hab ich auch in den Beiträgen Vergleiche zu sehr guten klassischen Riesterversicherungen gezogen. Wenn du das durchgearbeitet hast, können wir gern die Kosten deines Vertrages besprechen... aber eins nach dem anderen...auf dem Silbertablett hier jetzt eine Entscheidung zu erwarten, bringt dir nur kurzfristig was. Verstehen ist wichtiger, als irgendwas blind zu glauben. Gruß David Hi David, gefällt mir sehr die Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 27, 2009 Hi David, gefällt mir sehr die Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wombard Juni 27, 2009 · bearbeitet Juni 27, 2009 von wombard Ähem, ich hätte da noch eine Frage. Ich hab mich ja quasi schon als DVAG-Opfer geoutet und möchte von euch mal was zu Kosten einer Riester-Versicherung wissen. Hab ja vor 3 Monaten die Rieser-Strategie-No1 abgeschlossen. Das ganze wird mittels eines DWS-Funds Investment Vermögensstrategie abgewickelt. Über 33 Jahre Zahle ich insgesamt 39.600,-- ein, die ich auch Garantiert wieder rausbekomme.(So stehts zumindest) Also in dem Fall schon mal kein Verlust So nun hab ich mir mal angeschaut was ich z.B. bei einer 2%-Wertsteigerung am Ende erhalten würde. Die DVAG kommt da auf 49.082,-- Soweit so gut hab ich mir damals gedacht. Wenn ich mir das nun aber mal über einen Zinseszinsrechner ausrechne dann komm ich bei einer jährlichen Verzinsung des Kapitals auf einen Wert von knapp 56.000,--. Das würde dann bedeuten die DVAG hat in dem Fall 7.000,- an mir verdient. Sind diese Kosten akzeptabel/normal? Also mir kommt das schon viel vor. Sorry für die blöde Frage, aber Versicherungstechnisch bin ich quasi echt ne "Null" Ach ja bei 4% wäre so wie es aussieht sogar eine Differenz von 15.000,-- da. Gruß Marcus Hi Marcus, dass Du hier das Produkt wechseln solltest, kann man sofort feststellen. Was noch wichtig wäre.. welche Ziele verfolgst Du mit Riestersparen? ledig, keine Kinder? Alter? schätze mal 34.. guck mal hier: http://www.fidelity-meinplan.de/handeln/leitfaden.html wenn du "auf mein plan" klickst, so kannst Du eine kleine Analyse Deiner Situation durchführen lassen. Nicht sehr umfangreich, aber für einen ersten überblick schon ganz ok. Ich würde nur den Betrag sparen, der für die Zulagen notwendig ist. Diesen Betrag in ein fondsorienteirtes Produkt investieren (sind viele Infos hierzu im Thread ). DWS mit Rabatt, Uni usw. Klassisch macht Riester kaum Sinn (Kosten, Steuern - dazu noch die bekannten Nachteil von Riester). Garantierente ist dagegen ein Pluspunkt. Steuerersparnis dann nicht verballern, sondern gezielt in den Vermögensaufbau investieren.. Beste Grüße Dirk PS. gehe mal davon aus, dass du die Basics wie BU und Co gelegt hast.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ryan275 Juni 27, 2009 Hi Marcus, dass Du hier das Produkt wechseln solltest, kann man sofort feststellen. Was noch wichtig wäre.. welche Ziele verfolgst Du mit Riestersparen? ledig, keine Kinder? Alter? schätze mal 34.. guck mal hier: http://www.fidelity-meinplan.de/handeln/leitfaden.html wenn du "auf mein plan" klickst, so kannst Du eine kleine Analyse Deiner Situation durchführen lassen. Nicht sehr umfangreich, aber für einen ersten überblick schon ganz ok. Ich würde nur den Betrag sparen, der für die Zulagen notwendig ist. Diesen Betrag in ein fondsorienteirtes Produkt investieren (sind viele Infos hierzu im Thread ). DWS mit Rabatt, Uni usw. Klassisch macht Riester kaum Sinn (Kosten, Steuern - dazu noch die bekannten Nachteil von Riester). Garantierente ist dagegen ein Pluspunkt. Steuerersparnis dann nicht verballern, sondern gezielt in den Vermögensaufbau investieren.. Beste Grüße Dirk PS. gehe mal davon aus, dass du die Basics wie BU und Co gelegt hast.. Jepp ich bin 34, aber verheiratet (keine Kids) Mit Riester verfolge ich eigentlich das Ziel, die immer wieder abgesprochene "Rentenlücke" zu verkleinern. Es soll quasi eine Vorsorger fürs Alter getroffen werden, zusätzlich zu der Immobilie die ich bis dahin abbezahlt habe. BU und Co hab ich schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wombard Juni 27, 2009 Jepp ich bin 34, aber verheiratet (keine Kids)Mit Riester verfolge ich eigentlich das Ziel, die immer wieder abgesprochene "Rentenlücke" zu verkleinern. Es soll quasi eine Vorsorger fürs Alter getroffen werden, zusätzlich zu der Immobilie die ich bis dahin abbezahlt habe. BU und Co hab ich schon. war ja logisch, dass die Honks von der DVAg bis 67 kalkuliert haben.. BU ist absolut existentziell notwendig. Auch hier ist Vergleich ja ganz wichtig. Nur ca. 5 % der BU`s kommen zu Auszahlung. Die Nürnberger z.B. hatte mal ihre Tarife extrem günstige gerechnet und nun zahlen die halt eher ungern. Die Prozessquote veröffentlichen die gar nicht mehr. Man vermutet Richtung 20 % und mehr. Bei einem Vergleich haben die immer noch gewonnen. Gute Versicherer haben Quoten von unter 1 %. Aber hier hast dich sicherlich vor Abschluß schon schlau gemacht. Bei bestimmten Berufsgruppen macht evtl. auch eher eine Dread Desease bzw. Kombi Sinn... Kommt ja immer auf den Einzelfall an... Focus hat ja grad erst wieder BU Tarife unter die Lupe genommen... Ab 01.07. kommt ein neuer und noch günstigere Tarif von HDI Gerling heraus. Die verzichten auch auf die konkrete Verweisung. Die meisten Riesterrechner taugen nichts. Beim letzten Test waren nur 2 von fast 50 zu gebrauchen.. rechne mal hier: http://www.bvw-gmbh.de/aktuelles/riester-foerderrechner/ An Deine Frau hast Du ja sicherlich auch gedacht..gelle Die Lücke mit Riester zu verkleinern wird wohl gehen..Gänzlich schließen allerding schwieriger. Hier noch einmal alle Vor- und Nachteile von Riester: Volle Versteuerung der Rentenzahlung Rentenzahlung frühestens ab Alter 60 Jahre möglich Einkommenssteuererklärung unbedingt notwendig Förderung durch Dauerantrag positiv..aber: lediglich hoher Aufwand bei Veränderungen und diese können beim Bruttoverdienst eigentlich nahezu jährlich vorkommen, jährlicher Antrag auf Sonderausgabenabzug mit der Einkommenssteuererklärung an das Finanzamt) Starres System der Ein- und Auszahlung Kapitalauszahlung möglich (max. 30% Rest nur Rente) Wenig Flexibilität keine Beleihung (Ausnahme: eigengenutzter Wohnraum) wenig Produktauswahl, kaum Berufsunfähigkeitsschutz und kaum Todesfallschutz möglich Bei Kündigung des Vertrages während der Vertragslaufzeit (Ansparzeit) volle Rückzahlung der Förderungen (Zulagen + Steuervorteil) ab Vertragsbeginn! Bisher steuerfreie Erträge und Wertzuwächse müssen nachversteuert werden. D.h. wenn mal ein finanzieller Notfall eintritt wird man zusätzlich enorm bestraft und der mögliche finanzielle SUPERGAU ist da. Bei Tod vor Rentenbeginn (Ansparzeit) ist eine Vererbung nur auf den Ehepartner möglich, ansonsten Rückzahlung der Förderbeträge ab Vertragsbeginn. Lebenspartnerschaften (eheähnliche Gemeinschaften) bleiben problematisch Angeprangert werden muss auch die Ungleichbehandlung von nicht ehelichen Partnerschaften zu Verheirateten bei der Riester-Förderung. Bisher ist ein Hinterbliebenen-Schutz im geförderten Vorsorgevertrag nur für im Haushalt lebende Kinder und Ehepartner möglich. Die im Volksmund als Lebensabschnitt-Gefährten benannten Partner gehen leer aus. Bei Tod während der Rentenzahlung endet der Vertrag, Vererbung ist nur auf den Ehepartner möglich Die Riester-Rente kann wegen der nachgelagerten Besteuerung nur in Deutschland in Empfang genommen werden. Wenn man im Alter im Ausland lebt, ist die Auszahlung dort hin nicht problemlos möglich. Hohe Beiträge bei Inanspruchnahme der vollen Förderung (vor allem nach Wegfall der Kinderzulagen), z. B. ab dem Jahre 2008, mögliche Gesamtförderung 2.100,- Euro, Förderung 154,- Euro: Eigenbetrag stolze 1.946,- Euro D.h. die Riester Rente kann in Zeiten knapper Kasse den Einzelnen finanziell härter belasten als erwartet. Schwierige Klärung bei Scheidung in der Praxis Hoher Aufwand bei Änderung der Tätigkeit (angestellt, arbeitslos, Selbstständigkeit) Extrem hoher Verwaltungsaufwand und Garantien schmälern die Rendite Es besteht nur ein gesetzlicher Anspruch auf die eingezahlten Altersvorsorgebeiträge · Mit der Zertifizierung wird nicht garantiert, dass der Anbieter seine Zusage auch später erfüllt! · Mutter, z. B. selbstständig (gehört nicht zum förderfähigen Personenkreis): Kinderzulage steht laut Gesetz bei Zusammenveranlagung der Mutter zu. Nur auf Antrag beider Elternteile kann eine Zurechnung beim Vater erfolgen. · Alles in allem gibt es an den Riester-Renten-Produkten noch einiges zu kritisieren und obwohl bereits in 2005 Verbesserungen eingearbeitet wurden dürften weitere Überarbeitungen folgen müssen. Vorteile Staatliche Förderung (speziell für kleinere Einkommen und Familien mit vielen Kindern) Verteilung der Kosten und Informationspflicht darüber Keine Anrechnung des Versorgungskapitals auf Arbeitslosen- und Sozialhilfe Kapitalerhaltungsgarantie (zu Beginn der Rentenzahlung müssen mindestens die eingezahlten Beiträge zur Verfügung stehen Wechsel des Anbieters möglich (Wechselgebühr wird erhoben). Der wichtigste Vorteil für Personen, die nicht förderberechtigt sind, wie z. B. Selbstständige :Wenn ein Ehepartner zulagenberechtigt ist, hat auch der andere Partner Anspruch auf Zulage, selbst wenn er nicht zu den berechtigten Personen gehört! Wichtig: Es sollte wegen der eingeschränkten Vererbbarkeit ein Produkt gewählt werden, das eine Rentengarantie bis Alter 85 enthält! Fazit Die finanziellen Vorteile werden derzeit noch mit einer Reihe von Nachteilen eingekauft, die so manchen dazu bewegen, nach Alternativen zu suchen. Du bist jung und hast noch viel Zeit für Zinseszins. Wenn Du nicht grad ein absoluter Sicherheitsfanatiker bist, so würde ich auf eine Garantierente verzichten und ein Fondsprodukt nehmen. Und das nicht bei einer Verischerung, da diese selbst bei günstiger Kostenstruktur noch erhebliche Kosten für Abschluß und Verwaltung verursacht. Ich würde auch nicht unbedingt den Höchstbetrag sparen. 2100 im Jahr sind eh eine Hausnummer... Steuerersparnis, die Du jährlich über die Einkommensteuerveranlagung bekommst, dann für den gezielten Vermögensaufbau nutzen. Kommt ja immer auf dein persönliches Budget und auf deine Ziele und Wünsche an. Ich empfehle es aufzuteilen in 1. Absicherung und 2. Lebensquali (also Vorsorge, Aufbau) Alter Grundsatz gilt immer noch: absichern und sparen immer von einander trennen, B) Daher sind Produkte wie eine Kapitalversicherung auch nicht mehr zeitgemäß, weil sie wenig absichern und noch weniger Spareffekt haben.. 1. private Haftpflicht (Familie - eine gute kostet max. 60 im Jahr) 2. BU mit Top Bedingungen (z.B. HDI ) 3. Liquireserve von mind. 2 Nettomonatsgehältern 4. gutes Riesterprodukt für dich und deine Gattin (fondsorientiert). Möglichst keine Versicherung (wegen Kosten) 5. Vermögensaufbau je nach Risikoprofil - Produkte wären z.B. Fondssparplan, Anleihen, Private Equity usw. Stiftung Warentest hatte einaml ausgerechnet, dass das Risiko mit breit gestreuten Aktienfonds (Basisinvest nach wie vor z.B. Fidelity European Growth) Geld zu verlieren bei unter 0,5 % liegt (auf 30 Jahre gerechnet). Immobilie zur Selbstnutzung aber auch Kapitalanlage ist auch noch eine Möglichkeit. Backsteinrente halt. Ob dies sich lohnt, kommt auch hier auf den Einzelfall an. Grad jetzt sind noch immer Finanzierungen günstig. Ein Freund von mir hat sich grad ein Mehrfamilienhaus für 500.000 als Altersvorsorge gekauft. Er hat auf Riester verzichtet...! Warum? Kaufpreis: 500.000 Nebenkosten: ca. 25.000 Mieteinnahme: 50.000 Für den Kapitaldienst bei der Bank benötigt er weniger als 30.000 per Anno. also bleiben 20.000 aus den Mieteinnahmen übrig, die als Reserve für Mietausfall und Instanhaltung dienen. Hier passt die Rechnung. Soclhe Immos gibt es zwar nicht wie Sand am Meer aber ich wollte nur einmal eine Alternative aufzeigen, weil es die perfekte Lösung für jeden nicht gibt. Gerade die 3. Schicht bietet noch Möglichkeiten Renditen von über 6 % zu erwirtschaften und gerade die wird benötigt um Rentenlücken zu schließen und noch liquide (und flexible) Mittel zu haben, um im Alter neben essen, trinken und wohnen auch ein wenig konsumieren zu könnnen. Falls Du Fragen hast... immer gern! Happy Weekend 074_021ChecklisteBU.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag