Zum Inhalt springen
Remini

Kauf von primär ETF´s und Indexfonds, aber wie?

Empfohlene Beiträge

Remini
· bearbeitet von Remini

Halihallo,

Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andre ein paar Minuten seiner Zeit schenken und helfen =)

Ich bin zwar aus Österreich, aber ich denke das hat keine grundsätzlciehn Auswirkungen auf die Frage,...

Es geht mir darum, dass ich die Thematik der obigen beiden Finanzinstrumente bereits versteh, doch mein Problem ist der Erwerb.

1) Die ETF´s: Da man ja Diese über die Börse kaufen soll (da kein Ausgabeaufschlag), braucht man nun ja ein Wertpapierdepot (richtig?). Ich hab mich daraufhin umgeschaut und mich nach den Kosten erkundigt (jetzt mal nur Onlinebroker, da billiger). Habe auch mal was von Fondssupermärkten gehört, aber leider keine Ahnung was das ist ???!!!

Da ich ja aber vor habe längerfristig zu investieren, ist es nun sehr blöd, wenn ich ständig laufende Kosten, für zum Beispiel das Depot zahlen muss. (Billigst gefundenes 15 pro Quartal). Ist das mal generell gefragt überhaupt anders machbar, oder muss ich das nun mal zahlen wenn ich quasi an der Börse "handeln" möchte?

Und ist es da vielleicht nicht gescheiter bei meiner Hausbank, wo ich auch ein normales Giro Konto unterhalte, ein Depot zu eröffnen. Kann man sich da bessere Konditionen erhoffen?

Wie macht ihr das?

2)Die Indexfonds: Wo kauft man denn diese am besten? Direkt beim Anbieter? Wieder über nen Online Broker bzw. Hausbank?

Und wenn Ihr jetzt sagt direkt beim Anbieter, spielt es dann eine Rolle, woher dieser Anbieter stammt bzw. in welchen Ländern er zugelassen ist, oder muss das ausschließlich dann Österreich sein???

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt =)

Es geht mir eben darum, dass ich die Theorie verstehe, die Praxis jedoch, wie man dazu kommt, woher man und wie man kauft, jedoch leider nicht,...

Vielen lieben Dank für etwaiige Hilfe / Links/ etc....

Und vor allem für eure Zeit

Mit ganz lieben Grüßen aus Wien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Grundsätzlich sollten dir die österreichischen User besser helfen können, aber in D gibt es diverse Onlinebanken die kostenlose Depots anbieten, z.B. die Ing-Diba. Ob das für Österreich auch möglich ist k.A.

Der Fondssupermarkt wird in diesem Thread ausführlich besprochen, ob für Östereicher möglich, ebenfalls k.A.

edit: Grade gesehen: Ing-Diba.at, da sollte es auch ein kostenloses Depot geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
1) Die ETF´s: Da man ja Diese über die Börse kaufen soll (da kein Ausgabeaufschlag), braucht man nun ja ein Wertpapierdepot (richtig?).

Rischtisch.

Ich hab mich daraufhin umgeschaut und mich nach den Kosten erkundigt (jetzt mal nur Onlinebroker, da billiger). Habe auch mal was von Fondssupermärkten gehört, aber leider keine Ahnung was das ist ???!!!

Fondssupermaerkte, auch Fondsvermittler oder -diskounter genannt, bieten dir den Kauf von Investmentfonds mit Rabatt (bis zu 100%) auf den AA an. ETFs bekommt man dort aber eher selten, da diese i.d.R. keine Kickbacks zahlen und der Vermittler somit nix verdient.

Da ich ja aber vor habe längerfristig zu investieren, ist es nun sehr blöd, wenn ich ständig laufende Kosten, für zum Beispiel das Depot zahlen muss. (Billigst gefundenes 15€ pro Quartal). Ist das mal generell gefragt überhaupt anders machbar, oder muss ich das nun mal zahlen wenn ich quasi an der Börse "handeln" möchte?

Online-Depot fuer umsonst gibt es jede Menge, wie z.B. bei Flatex, Etrade ....

Und ist es da vielleicht nicht gescheiter bei meiner Hausbank, wo ich auch ein normales Giro Konto unterhalte, ein Depot zu eröffnen. Kann man sich da bessere Konditionen erhoffen?

Eher schlechtere Konditonen, wie hohe Depotgebuehren, hohe Orderkosten und kein oder kaum Rabatt auf den AA.

2)Die Indexfonds: Wo kauft man denn diese am besten? Direkt beim Anbieter? Wieder über nen Online Broker bzw. Hausbank?

Im Supermarkt, ich meine ueber Fondsvermittler (s.o.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag