relative Juni 17, 2009 Kann mir jemand erklären, aus welchen gründen eine order nicht an der eröffnungsauktion teilnimmt? Im konkreten fall hatte ich einen leicht schlechteren kurs als die auktion bekommen, ausgeführt in mehreren teilen ein paar sekunden nach eröffnung. War eine us börse. Mehr als 100 stück. Volumen war auf jeden fall auch genug da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
quinvestor Juni 19, 2009 Normalerweise ist der Börsenhandel eine kontinuierliche Doppelauktion. Sprich beide Seiten des Buchs können bebucht werden durch eine Market- oder Limitorder. Jede Order hat eine Zeitangabe, meistens sind die Orders tagesgültig. Am Ende des Tages findet die Schlussauktion statt, bei der die restlichen Orders gematched werden (entweder durch ein Algorithmus (Xetra) oder durch eine Person (FWB)). Nach der Schlussauktion kann natürlich kein Handel stattfinden. Orders werden nun nur gesammelt, aber nicht ausgeführt. Kurz vor Beginn wird auktioniert und somit der Eröffnungskurs gebildet. Es gibt übrigens bei Xetra auch untertags Zwischenauktionen. Volumen war auf jeden fall auch genug da. Es muss ja das richtige Volumen zum richtigen Limit verfügbar sein. Bei Market-Orders kann eigentlich nur first come first serve gelten. Welches Limit hast Du denn reingestellt und was war Schluss- und Eröffnungskurs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juli 21, 2009 · bearbeitet Juli 21, 2009 von relative hab ganz übersehen, dass hier eine antwort war. würde mich immer noch interessieren. der eröffnungskurs war innerhalb meines limits. keine ahnung zum schlusskurs, wieso ist das relevant? ausgeführt wurde einige sekunden nach eröffnung, nur eben nicht zum eröffnungskurs (d.h. nicht in der eröffnungsauktion) mögliche gründe dafür? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Juli 21, 2009 · bearbeitet Juli 21, 2009 von ghost Call-auction Es handelt sich hierbei um sogenannte Call- Auktion. Dabei kommt der Preis zur Ausführung, der das größte Handelsvolumen generiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juli 21, 2009 Call-auction Es handelt sich hierbei um sogenannte Call- Auktion. Dabei kommt der Preis zur Ausführung, der das größte Handelsvolumen generiert. ist das als antwort auf meine frage gedacht? falls ja versteh ich's nicht. das führt doch nicht zur ausführung in mehreren teilen NACH der eröffnung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
quinvestor Juli 22, 2009 · bearbeitet Juli 22, 2009 von quinvestor Meine Güte.... das kommt auf das Handelsmodell der Börse an. Wenn die Order nicht in der Eröffnungsauktion gefillt wird, weil das Limit zu hoch war, dann ist sie ja wohl noch immer gültig! Und: Teilausführung sind immer möglich. Dafür gibt es den Zusatz fill-or-kill der das verhindert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juli 22, 2009 · bearbeitet Juli 22, 2009 von relative "meine güte", dann sag mir doch einfach dass du es auch nicht weißt. der eröffnungspreis war wie ich schon sagte innerhalb meines limits. ich hab keine probleme mit der teilausführungen, ich hab das nur erwähnt um vermutungen auszuschließen, der fill wäre doch in der eröffnungsauktion passiert, nur dass diese eben nicht exakt um 15:30 war sondern ein paar sekunden später. war also definitiv NACH der auktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
quinvestor Juli 22, 2009 · bearbeitet Juli 22, 2009 von quinvestor "meine güte", dann sag mir doch einfach dass du es auch nicht weißt. Eigentlich hat so jemand der sich die Antworten nicht durchliest keine verdient, aber für Dich noch einmal: 1. es kommt auf die Börse drauf an. 2. kommt es auf die andere Seite des Buchs an. Nur weil der Endpreis höher war heißt das nicht das die Order nicht bedient werden konnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag