Moneycruncher Juni 17, 2009 Letztes Jahr habe ich mir noch den Mischfonds DWS Vorsorge AS (Flex) ins Depot gelegt, wegen der abgeltungssteuerunschädlichen Umschichtung innerhalb des Fonds. Ab 2009 ist nun auch dieses (letzte?) wichtige Argument pro Mischfonds weggefallen. Sehr originell finde ich den Kommentar im Rechenschaftsbericht vom März 2009 des DWS Vorsorge AS (Flex): "Vor dem Hintergrund der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise wurde die Aktienquote deutlich reduziert." M.E. ist dies Täuschung und Irreführung. Die Reduzierung der Quote von ca. 70% auf ca. 60% kam nämlich nur durch den Einbruch an den Aktienmärkten und der damit automatisch verbundenen Vermögensreduzierung zustande. Keinesfalls durch eine aktive und rechzeitige (!) Reduzierung durch das Fondsmanagement. Ist das Anlegerverdummung? Machen das andere Mischfonds auch so? gruß, moneycruncher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 17, 2009 Hallo Moneycruncher Dein Fonds: DWS_Vorsorge_AS__FLEX_.pdf Vermögensaufteilung Aktien 64,7% Renten 18,4% Geldmarkt/Kasse 14,0% Investmentfonds 2,9% Scheint doch wieder mehr Aktienanteile zu haben. Fondsporträt Der Fonds ist auf den gesetzlichen Rahmen der AS-Fonds (Altersvorsorge-Sondervermögen) zugeschnitten. Das Fondsvermögen muss zu mindestens 51% in Substanzwerten (Aktien und Immobilien) investiert sein. In diesem Rahmen erfolgt eine flexible Aufteilung der Mittel auf Aktien (Orientierungsgröße 50-60%), Renten und Immobilien/Immobilienfonds entsprechend der Markteinschätzung des Fondsmanagements. Nur kann ich mir keinen Grund vorstellen warum Du gerade diesen Mischfonds gekauft hast ? Da gibt es doch einige andere ! Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Juni 17, 2009 Hallo Moneycruncher Dein Fonds: DWS_Vorsorge_AS__FLEX_.pdf Vermögensaufteilung Aktien 64,7% Renten 18,4% Geldmarkt/Kasse 14,0% Investmentfonds 2,9% Nur kann ich mir keinen Grund vorstellen warum Du gerade diesen Mischfonds gekauft hast ? Da gibt es doch einige andere ! Ghost_69 :- Dann hat er in den letzten vier Wochen wieder 5% aufgestockt, zeitweise war die Quote unter 60%. Ich habe ihn genommen, weil ich einen flexiblen Mischfonds haben wollte mit Schwerpunkt Aktien, ausschlaggebend war letztlich die relativ geringe TER von ca. 0,9%. In verschiedenen "Vergleichstests" hatte er eigentlich auch immer gut abgeschnitten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag