w28 Juni 17, 2009 Hallo zusammen, ich kenne mich im Wertpapiergeschäft eigentlich nicht aus und bin daher auf externe Profis angewiesen. Aus anderen Foren weiss ich, wie hilfreich ein Forum wie dieses sein kann, daher wende ich mich an Euch. Auf dem Tisch liegt das Angebot einer Riesterrente vom VolkswohlBund. Den 2006/2007 entstandenen Threads habe ich entnommen, dass VWB einen hohen Verwaltungskostenanteil hat - was vermutlich auch heute noch so ist (oder?). Was haltet ihr von diesem Angebot? Könnte ihr mir Hinweise geben, worauf beim Abschluss einer Riesterrente zu achten ist? (Ein paar Grunddaten: 26 Jahre, 22.000 Brutto/Jahr, Anlagetyp: sicher/konservativ) Vielen Dank an Euch! Grüße, w28 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 17, 2009 Hallo zusammen, ich kenne mich im Wertpapiergeschäft eigentlich nicht aus und bin daher auf externe Profis angewiesen. Aus anderen Foren weiss ich, wie hilfreich ein Forum wie dieses sein kann, daher wende ich mich an Euch. Auf dem Tisch liegt das Angebot einer Riesterrente vom VolkswohlBund. Den 2006/2007 entstandenen Threads habe ich entnommen, dass VWB einen hohen Verwaltungskostenanteil hat - was vermutlich auch heute noch so ist (oder?). Was haltet ihr von diesem Angebot? Könnte ihr mir Hinweise geben, worauf beim Abschluss einer Riesterrente zu achten ist? (Ein paar Grunddaten: 26 Jahre, 22.000 Brutto/Jahr, Anlagetyp: sicher/konservativ) Vielen Dank an Euch! Grüße, w28 sei gegrüßt und herzlich willkommen im Forum.... deinem Angebot entnehme ich, dass du an einen Makler geraten bist. Traurig aber wahr, weder das beste noch günstigste Angebot wurde dir gemacht(ist aber die Regel) ... dass die immer an Ihre Courtage denken müssen Gerade weil du sicher und konservativ investieren möchtest, wäre es in meinen Augen gar nicht falsch eine klassische Riesterrente oder einen Riesterbanksparplan zu wählen. Nutz mal die Suchfunktion, dazu gibt es schon einige Threads, die dir einiges Wissen vermitteln... cya David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
w28 Juni 20, 2009 Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich die nächste Zeit ins THema einlesen und mich bei Bedarf melden. VIele Grüße, w28 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Juni 23, 2009 Ich habe auch über meine Volkswohlbund-Riester-Rente hier im forum meine ersten Beiträge geschrieben. Es gibt auch schon ganz gute Zusammenstellungen über die Kosten verschiedener Riester-Anbieter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag