lytjes2 Juli 12, 2009 Tja: "ThyssenKrupp vor Milliardenverlust" ftd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 12, 2009 · bearbeitet Juli 13, 2009 von Superhirn So, mal etwas Ordnung reinbringen. Die FTD in chronologischer Reihenfolge: ThyssenKrupp will über 3000 Jobs streichen 20.03.2009 Ekkehard Schulz' einsamer Kampf 29.04.2009 Der ThyssenKrupp-Chef muss den Konzern komplett umbauen. Er führt aus, was ihm sein Aufsichtsrat auferlegt - gegen die Belegschaft ThyssenKrupp schockt mit Gewinnwarnung 12.05.2009 Standard & Poor's stuft ThyssenKrupp herab 5.6.2009 Die Herabstufung trage dem starken Abschwung in der Stahlbranche Rechnung ... Frühestens Anfang 2010 sei eine Erholung der Stahlnachfrage und damit der Preise in Sicht. ThyssenKrupp sieht Trendwende 1.7.2009 "Bei den jüngsten Abschlüssen waren Preisanhebungen durchsetzbar", sagte ThyssenKrupp-Chef Ekkehard Schulz am Rande eines Branchentreffs in Düsseldorf. Das gelte auch für neue Jahresverträge mit den Kunden aus der Autoindustrie, die ab 1. Juli gelten. Dies zeigt nach Schulz' Einschätzung, dass die Abwärtsbewegung im Stahlmarkt zu einem Ende kommt. und hier der heutige Link: ThyssenKrupp vor Milliardenverlust 13.7.2009 von @lytjes2 gleicher Link wie bei Lyties Die Rezession treibt den Stahl- und Industriegüterkonzern ThyssenKrupp tief in die roten Zahlen. Nach FTD-Informationen geht der Vorstand für das gesamte Geschäftsjahr nach internen Schätzungen zurzeit von einem Vorsteuerverlust von über 1,5 Mrd. Euro aus. Das Geschäftsjahr endet bei ThyssenKrupp am 30. September. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Juli 19, 2009 Deutsche Waffen kommen im Ausland nicht um jeden Preis an: Pakistan hatte drei deutsche U-Boote schon so gut wie gekauft - doch dann machten die Franzosen ein besseres Angebot. ftd-Artikel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 19, 2009 ftd-Artikel Und das beweist, dass Politiker mal wieder alles zerstören können, was deutsche Spitzentechnologie an Ruf hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 19, 2009 · bearbeitet Juli 19, 2009 von vanity Und das beweist, dass Politiker mal wieder alles zerstören können, was deutsche Spitzentechnologie an Ruf hat. Deutschland sollte andere Spitzentechnologie als Waffensysteme in politisch instabile Regionen zu liefern haben (Kokereien?). Ich wüsste nicht, wofür ein Staat mit einem BIP/Einwohner von weit unter 1000 USD und Rang 136 auf dem HDI-Index für über 1 Mia U-Boote brauchen sollte. :- ftd: ...Es schließt auch einen Kredit der staatlichen deutschen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zu einem Zinssatz von zwei Prozent ein... Keine Einwände? Vorbehalte gegen solche Geschäfte sprechen in meinen Augen eher für als gegen Politiker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Juli 19, 2009 Deutschland sollte andere Spitzentechnologie als Waffensysteme in politisch instabile Regionen zu liefern haben (Kokereien?). Ich wüsste nicht, wofür ein Staat mit einem BIP/Einwohner von weit unter 1000 USD und Rang 136 auf dem HDI-Index für über 1 Mia U-Boote brauchen sollte. :- was macht man mit U-Booten wohl?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 19, 2009 was macht man mit U-Booten wohl?? Das ist wirklich Spitzentechnologie! Ich kenne das noch in der Variante Pen 'n Paper. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 23, 2009 Und mal wieder was Nichtmaritimes (wie immer von der Börse Stuttgart, meiner Bildzeitung): Unternehmens-News, 23.07.2009 07:23:DUISBURG (dpa-AFX) - Der brasilianische Bergbaukonzern Vale erhöht seine Beteiligung am ThyssenKrupp-Stahlwerk in Brasilien. Beide Unternehmen hätten am Mittwochabend einen Vorvertrag (Memorandum of Understanding) unterzeichnet, wonach Vale seinen Anteil von 10 auf 26,87 Prozent ausbauen will, teilte ThyssenKrupp am Donnerstag in Duisburg mit. Dafür zahlen die Brasilianer 965 Millionen Euro. Damit verschafft sich ThyssenKrupp finanziell Luft. Die Kosten für den Neubau waren zuletzt aus dem Ruder gelaufen. Statt der ursprünglich kalkulierten 3 Milliarden Euro rechnet der Konzern inzwischen mit Kosten von 4,5 Milliarden Euro. Das neue Werk soll voraussichtlich im Frühjahr 2010 in Betrieb gehen./nl/she Wir können doch @lytjes2 (und andere) nicht einfach nur in der schlechten Nachrichtenlage schmoren lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 Juli 23, 2009 Danke für die Info. Aber die schlechten Nachrichten von TK bezogen sich für mich immer nur auf die maritime Sparte. Im Rest herrscht zwar keine Euphorie aber mit den Meldungen dort konnte ich leben. Außerdem ist meine Anleihe nun so gestiegen, dass mein VK-Limit schon erreicht ist, aber ich muss jetzt erstmal nachkaufen, aber außer Linde, Litauen und evt. GE find ich nix und damit konnt ich mich gestern noch nicht anfreunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 6, 2009 Ich grab das nochmal aus, da ich mal Unterstützung benötige bei der Recherche. ThyssenKrupp ist einer der großen Stahllieferanten für die Automobilindustrie. Welche Konzerne werden von Thyssen beliefert und wieviel macht das aus ? Gibts ggf. sogar Zahlen für welches Modell Thyssen den Stahl liefert ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball September 6, 2009 Ich glaube wenn du es so speziell haben möchtest hilft entweder nur der ausführliche Geschäftsbericht oder wahrscheinlich besser die IR direkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 6, 2009 das letzte gefundene Dokument ist von 2003 klick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 7, 2009 die IR-Abteilung ist einfach klasse Dokument mit Bildchen - Autos Dokument mit Bildchen - Transporter / LKWs Quelle: http://www.thyssenkrupp-technologies.com Rund 20 % des Konzernumsatzes kommen laut IR aus der Automobilindustrie, so dass sich hier im nächsten Jahr wohl eine weitere Eintrübung bemerkbar machen dürfte, wenn der Vorzieheffekt durch die Abwrackprämie verschwindet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver September 7, 2009 die IR-Abteilung ist einfach klasse Dokument mit Bildchen - Autos Dokument mit Bildchen - Transporter / LKWs Quelle: http://www.thyssenkrupp-technologies.com Rund 20 % des Konzernumsatzes kommen laut IR aus der Automobilindustrie, so dass sich hier im nächsten Jahr wohl eine weitere Eintrübung bemerkbar machen dürfte, wenn der Vorzieheffekt durch die Abwrackprämie verschwindet Die Nachrichten und die Analysten sind aber positiv gestimmt (siehe unten). Ich halte die auch für durchweg positiv. Naja, solang man nicht vom Stellenabbau selbst betroffen ist hat man ja auch gut reden , ist aber gut für die Zahlen ) Quelle: http://isht.comdirect.de/html/detail/main....mp;sSym=TKA.ETR 07.09.09 21:35 dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 07.09.2009 dpa-AFX 07.09.09 17:56 Dax verbucht wieder Gewinne HB.com 07.09.09 13:37 ANALYSE-FLASH: Citigroup hebt Ziel für ThyssenKrupp auf 24 Euro - 'Hold' dpa-AFX 04.09.09 21:50 dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 31.08. bis 04.09.2009 dpa-AFX 04.09.09 16:38 Thyssen-Krupp baut noch mehr Stellen ab HB.com 04.09.09 16:36 ROUNDUP: ThyssenKrupp plant weitere Einsparungen und Stellenabbau dpa-AFX 04.09.09 15:36 dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 03.09.2009 - 15.30 Uhr dpa-AFX 04.09.09 15:19 ThyssenKrupp führt Edelstahlsparte allein weiter dpa-AFX 04.09.09 15:13 ThyssenKrupp fährt Werke in Brasilien und den USA langsamer hoch dpa-AFX 04.09.09 15:08 ThyssenKrupp will jährlich eine Milliarde Euro sparen Ich denke die wichtigste Nachricht ist aber das Hochfahren der Hochöfen in den USA und Brasilien. Einen Hochofen "knipst" man nicht einfach an oder aus wie ein Glühlampe. Da muss schon was passieren, damit man die Entscheidung in die eine oder andere Richtung (an/aus) fällt. http://de.wikipedia.org/wiki/Hochofen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver September 8, 2009 die IR-Abteilung ist einfach klasse Dokument mit Bildchen - Autos Dokument mit Bildchen - Transporter / LKWs Quelle: http://www.thyssenkrupp-technologies.com Rund 20 % des Konzernumsatzes kommen laut IR aus der Automobilindustrie, so dass sich hier im nächsten Jahr wohl eine weitere Eintrübung bemerkbar machen dürfte, wenn der Vorzieheffekt durch die Abwrackprämie verschwindet KORREKTUR Nachtrag zur obigen Antwort zu Schnitzel von mir: @ Schnitzel: Sorry, da muss man (also ICH) einfach mal selber genauer lesen was man hier so schreibt und verbreitet, dann schreibt man auch nicht so einen Unsinn Der Satz von mir muss natürlich heissen: Die Nachrichten und die Analysten sind aber weitestgehend positiv gestimmt (siehe unten). Ich halte die auch für durchweg positiv. (Das stimmt zumindest, die habe ich gelesen, die meisten Analysten werten um eine Stufe auf.) Und wenn man dann noch das Wörtchen "langsamer" nicht überliest dreht sich auch schön der Satz im Sinn Ich denke die wichtigste Nachricht ist aber das langsame Hochfahren der Hochöfen in den USA und Brasilien. Einen Hochofen "knipst" man nicht einfach an oder aus wie ein Glühlampe. Da muss schon was passieren, damit man die Entscheidung in die eine oder andere Richtung (an/aus) fällt. Wenn man das Wort "langsam" nicht überliest ist die Nachricht natürlich negativ. Also nichts mit "Hurra Thyssen". Entschuldigung nochmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 September 9, 2009 meine Hervorhebungen: ThyssenKrupp droht kräftiger Milliardenverlust Der Stahl- und Industriegüterkonzern ThyssenKrupp steuert nach WELT-ONLINE-Informationen auf einen Milliardenverlust zu. Grund sind vor allem hohe Restrukturierungskosten und die eingebrochene Nachfrage. 11.000 Stellen sind weltweit bereits weggefallen, davon 4000 in Deutschland. Der Stahl- und Industriegüterkonzern ThyssenKrupp steuert angesichts der Wirtschaftskrise auf einen Vorsteuerverlust einschließlich Sondereffekten von mehr als zwei Mrd. Euro zu. Neben dem hohen dreistelligen Millionenverlust im operativen Bereich rechnet der Konzern im Geschäftsjahr 2008/09 (30. September) mit Restrukturierungskosten von rund 1,5 Mrd. Euro, wie WELT ONLINE aus dem Umfeld des Unternehmens erfuhr. Der Konzern plant dennoch eine Dividende. Ein Sprecher von ThyssenKrupp wollte die Informationen nicht bestätigen. ...In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008/09 hatte sich das Ergebnis vor Steuern im Vergleich zum Vorjahr um 3,28 Mrd. Euro auf minus 987 Mio. Euro verschlechtert. In den Ergebniszahlen für die ersten neun Monate sind unter anderem Rückstellungen für Restrukturierungsaufwendungen von 250 Mio. Euro, Wertberichtigungen auf langfristige Vermögenswerte bei Stahl, Edelstahl und Technologies in Höhe von 159 Mio. Euro sowie die Projektkosten für die neuen Werke in Brasilien und den USA in Höhe von 131 Mio. Euro enthalten. Der Verlauf des vierten Quartals dürfte das Ergebnis noch weiter belastet haben. ... Wer jetzt nicht abtaucht, ist verloren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn September 9, 2009 meine Hervorhebungen: Wer jetzt nicht abtaucht, ist verloren. Die sind aber wieder aufgetaucht ... :- Ein toller Film, an realistischem Szenario mit das beste was es in den letzten Jahrzehnten gegeben hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 September 9, 2009 · bearbeitet September 9, 2009 von XYZ99 Die sind aber wieder aufgetaucht ... :- "Die" sollten für unsereins stehen, der Angriff für die neue Welle dieser Krise. Wie ein aufgetauchtes U-Boot sind die Investoren jetzt potentielle leicht verwundbare Beute, die sich an die überteuerten Märkte (vor allem der Aktien) heranmachen.... Sollte man abtauchen (ein-cashen) und wie das U-Boot sich auf die Lauer (für niedrige Kurse) legen... Es wird auch bestimmt nicht einfach für T-K werden. Der scheinbar unbeirrbar steigende Aktienkurs ist einfach unglaublich und könnte zum Leichtsinn verführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver September 9, 2009 "Die" sollten für unsereins stehen, der Angriff für die neue Welle dieser Krise. Wie ein aufgetauchtes U-Boot sind die Investoren jetzt potentielle leicht verwundbare Beute, die sich an die überteuerten Märkte (vor allem der Aktien) heranmachen.... Sollte man abtauchen (ein-cashen) und wie das U-Boot sich auf die Lauer (für niedrige Kurse) legen...Es wird auch bestimmt nicht einfach für T-K werden. Der scheinbar unbeirrbar steigende Aktienkurs ist einfach unglaublich und könnte zum Leichtsinn verführen. Versteh ich jetzt nicht Auf welche Kurse willst Du Dich auf die Lauer legen: - TK-Aktie - TK-Anleihe - Aktienmarkt im allgemeinen oder - Rentenmarkt im allgemeinen ? ...und zu welchem Leichtsinn könnte es verführen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 September 9, 2009 Auf welche Kurse willst Du Dich auf die Lauer legen... Denk mal an den November bzw. an den März zurück... Natürlich ist es müssig konkrete Vorstellungen zu haben - Gelegenheiten ergeben sich manchmal recht unerwartet. T-K zB brauch ja keine Gelegenheit bieten: kann ja sein, dass die Aktie nie unter 15-17 Euro mehr fällt und die Anleihen nicht mehr deutlich über 10 %, trotz Horrormeldungen. Bezüglich "Leichtsinn": der steigende Aktien und Anleihenmarkt nebst der Überschriften, die man so lesen kann, könnte jemanden doch verführen unreflektiert Wertpapiere zu akkumulieren. Wäre doch Leichtsinn, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 September 12, 2009 Das wird bestimmt auch so ein Bohei wie mit Opel: http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Region/..._pageid,16.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 November 18, 2009 Thyssen ist junk: BB+ http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:s-p-bewertung-schrott-rating-fuer-thyssen-krupp/50038768.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 18, 2009 Thyssen ist junk: BB+ http://www.ftd.de/un...p/50038768.html Der erste Stein. Wenn noch zwei folgen, steigt die Verzinsung dieser Anleihe um 1,25%. Deswegen habe ich vor einiger Zeit von der 2013er in sie getauscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 19, 2009 warum der erste Stein ? Das jetzige Rating bedeutet doch bereits Kuponerhöhung oder hab ich mich da so verlesen ? Ein Kurs von 111 bis 112 ist natürlich auch nicht ohne. Aktuelle Rendite lt. Stuttgart 5,387 % Mir erscheint der Kurs allerdings für die Geschwindigkeit der Herabstufung noch zu hoch. Ich weiß ja nicht wie es den anderen Beobachtern oder Haltern geht und wär' da um Meinungen ganz froh Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag