angmoh Juni 16, 2009 Ok, ich gebe es zu, zum September 2007 habe ich bei MLP die Titan Fondspolice iVm einer BU inklusive Airbag und einer 10% Dynamik abgeschlossen (iaW das Standardangebot). Da ich im ganzen Forum dazu keinen Thread finden konnte, scheint es wirklich so, als wäre ich der einzige der ein solches Produkt hat. Inzwischen habe ich einiges zu diesem Thema und zur MLP gelesen und bin mir nun nicht mehr so sicher wie gut diese Entscheidung war. Gegenwärtig überprüfe ich sämtliche meiner Versicherungen und Geldanlagen und bin mir insb. bzgl der Titan Fondspolice sehr unsicher. Hier kurz die Daten: Geburtsjahr 1979 Dynamik 10 % Versicherungsdauer 37 Beitragszahlungsdauer 37 Beitrag pro Monat 220,08 Beitragssumme 97.474,60 Beginn 01.09.2007 FGH 224,20 zum 31.12.2008 Abschlusskosten (über die ersten 5 Jahre verteilt): ca EUR 7500 Verwaltungskosten pro Jahr ca. EUR 221 (insgesamt: ca EUR 8200) Bisher einbezahlte Beträge: EUR 4840 aktueller Wert: irgendwas um EUR 200-400 (wobei der Aktiencrash mit ca -35% auch nicht unbedingt hilfreich war) Bei dieser Berechnung noch nicht enthalten sind allerdings Kosten für den Vertragsneuabschluss im Fall der Annahme der Dynamik! Ich gehe davon aus, dass ich diesen zumindest alle 3 Jahre annehmen werde um den Schutz im Versicherungsfall nicht zu verlieren. Ich bin gesund, es liegen keine Vorerkrankungen vor und ich arbeite in einem Nicht-Risikoberuf, der ggf notwendige Abschluss einer neuen BU sollte kein Problem sein. Primäres Ziel dieser Anlage ist nicht der Kapitalaufbau, sondern wirklich nur die Absicherung im BU und/oder Rentenfall. Meine Frage ist nun, haltet Ihr es für ratsam weiter in das obige Modell einzuzahlen, oder ist es rentabler in den sauren Apfel zu beissen, das Geld abzuschreiben und neue, günstigere Produkte zur privaten Altervorsorge und BU abzuschließen? Danke für Eure Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Juni 16, 2009 Abschlusskosten (über die ersten 5 Jahre verteilt): ca EUR 7500 Gratulation, Dein "Berater" freut sich sicher über 8 Wochen Karibik-Urlaub mit Freundin, die Du ihm finanziert hast. Ich bin gesund, es liegen keine Vorerkrankungen vor und ich arbeite in einem Nicht-Risikoberuf, der ggf notwendige Abschluss einer neuen BU sollte kein Problem sein. Primäres Ziel dieser Anlage ist nicht der Kapitalaufbau, sondern wirklich nur die Absicherung im BU und/oder Rentenfall. In dem Fall: Neue BU-Versicherung abschließen, den Murks kündigen und ab sofort das Geld selbst anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Juni 16, 2009 Ich würde nicht unbedingt kündigen, sondern eher beitragsfrei stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
angmoh Juni 16, 2009 @tom Das Gefühl habe ich zwar auch, bei einem Neuabschluss würde ich es nicht wieder so machen. Nun habe ich aber schon fast EUR 5000 einbezahlt und ich bin deshalb unsicher, ob ich es einfach als "Dumm gelaufen" akzeptieren soll und weiterzahle, oder wirklich etwas neues abschließe. Selbstanlegen ist zwar gut (das mache ich auch schon) ich persönlich möchte aber wenigstens ein Basisprodukt (Riester, private Rentenversicherung oä) in meinem Portfolio welches mir als Grundsicherung eine lebenslange Rente garantiert. @ Herr S Frisst bei einer Beitragsfreistellung die monatliche Verwaltungsgebühr den Restbetrag nicht mit der Zeit ohnehin auf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krusty Juni 16, 2009 Mach Dich nicht verrückt, ich würde das Ding behalten. Du hast den Großteil der Kosten schon bezahlt und eine Fondspolice als einen Teil der Altersvorsorge ist sinnvoll - Kosten hin oder her. Wichtig ist bei Deiner Konzeption die Höhe der BU-Rente, wenn Sie angemessen ist, ist das Konzept rundum schlüssig und nicht zu vergleichen mir einer Selbstständigen BU. "Primäres Ziel dieser Anlage ist nicht der Kapitalaufbau, sondern wirklich nur die Absicherung im BU und/oder Rentenfall." -> Genau das macht diese Konzeption! Was Dir Leute wie Tom1978 raten, ist das Papageien-Standard-Geschwätz "zu teuer", "alles Abzocke", "Berater fährt mit Deinem Geld in den Urlaub", "Geld selbst anlegen" (egal, ob man dazu Lust und das Wissen hat). Natürlich ist eine Fondspolice gerade am Anfang eine Kostenmaschine, aber das Gesamtkonzept Airbag, BU, Rentenversicherung ist stimmig und nicht zu vergleichen mit anderen Konzeptionen. Wenn Du BU wirst, spart der Airbag Deine Altersvorsorge für Dich weiter und Du musst diese nicht zusätzlich von Deiner BU-Rente bei einer selbstständigen BU für ein anderes Altersvorsorgeprodukt abstottern. Bei der Konzeption Rentenversicherung, BU, Airbag steigt im BU-Fall der Sparbetrag dann jährlich um 10% - und das zahlt alles die Versicherung für Dich (Dynamisierung für lau). Ob Du mit einer BU-Rente einer Selbständigen BU neben Miete, Essen etc. auch noch jedes Jahr 10% mehr für die Altersvorsorge sparen könntest, ist fraglich. Schlimmstenfalls heisst es, bis Ende der BU-Rente (Bsp. bis 65 J.) Kohle haben, danach Hartz 4, da keine Rücklagen übrig blieben und Du auch nicht mehr in irgendeine Rentenversicherung (weder gesetzlich noch privat) einzahlen konntest. Entscheide Dich für populistisches Halbwissen von Finanztest-Hobbylesern oder ein wirkliches Konzept gemacht von Fachleuten, die daran sicherlich gut verdient haben, aber das tut Dein Zahnarzt, Steuerberater, Automechaniker etc auch an Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Juni 16, 2009 Wenn die auch weiterhin fällig wird, obwohl du keine Beiträge mehr zahlst dann ja (würde ich allerdings ziemlich dreist von der Gesellschaft finden). Auf der anderen Seite sehe ich gerade, das bei dem geringen Rückkaufswert das "liegen lassen" wohl doch weniger Sinn macht. Da wird der Zineszinseffekt die Gebühren nicht mehr aufholen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 16, 2009 · bearbeitet Juni 16, 2009 von el galleta ... und das zahlt alles die Versicherung für Dich (Dynamisierung für lau)... Ja, ja, alles geschenkt und niemand hat dafür bezahlt. ein wirkliches Konzept gemacht von Fachleuten Na klar. Und wenn er wieder mal "keine Lust" hat, sich zu informieren, dann schickst Du ihn sicher auch zu den "Fachleuten" der DVAG. Wo wir gerade von "Fachleuten" reden: BankkundenImmer noch beraten und verkauft ... Beraten und verkaufen die Banken und Finanzdienstleister angesichts dieser klaren Kundenwünsche also solider als bisher - wie es übrigens auch neue Gesetze fordern? Bei der Frage muss Achim Tiffe vom Institut für Finanzdienstleistungen fast lachen, Erich Paetz vom Bundesministerium für Verbraucherschutz spricht vom "eher kreativen Umgang der Branche mit Gesetzen", und Thomas Johrberg von der gemeinnützigen GLS Bank nennt es eine "systemisch angelegte Verantwortungslosigkeit", die beim Verkauf von Finanzprodukten herrscht. faz.net saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Juni 16, 2009 @krusty und dein wissen ist fundiert und kein vertriebslastiges halbwissen? was verleitet dich zu so einer feststellung? und von welcher art fachleuten sprichst du? vertriebsprofis, die wissen, wie man die maximale kundenrente auch noch abschöpft oder von fachleuten, die im sinne des kunden das bestmögliche produkt gestalten? meine persönliche, unfundierte, nach papgeien-art-formulierte antwort: prüf die ganzen eckdaten deines vertrags, vergleich ihn mit anderen angeboten auf dem markt und entscheide dich dann für das beste produkt im sinne des preis-/leistungsverhältnisses und zwar mit dem stand heute und nicht was du vor 2 jahren besser machen hättest sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Juni 16, 2009 · bearbeitet Juni 16, 2009 von tom1978 Ich würde nicht unbedingt kündigen, sondern eher beitragsfrei stellen. Der Rückkaufswert ist minimal, das allermeiste ist an Gebühren draufgegangen - und die sind unwiderruflich weg und kommen nicht wieder, auch nicht wenn man das Ding behält. Dafür fallen weiterhin laufende Kosten an. Daher ist es sicher besser, das Ding zu kündigen. Je nachdem, ob man den zugrunde liegenden Fonds vertraut oder nicht lässt man sich den Wert auszahlen oder die Fondsanteile in ein eigenes Depot übertragen. Selbstanlegen ist zwar gut (das mache ich auch schon) ich persönlich möchte aber wenigstens ein Basisprodukt (Riester, private Rentenversicherung oä) in meinem Portfolio welches mir als Grundsicherung eine lebenslange Rente garantiert. Dann nimm für die Abdeckung von RK1 eine gute kapitalbildende Renten- bzw. Riester-Rentenversicherung, zum Beispiel bei der Debeka. GlobalGrowth kann dazu sicher mehr sagen, der ist der Experte für sowas. Was Dir Leute wie Tom1978 raten, ist das Papageien-Standard-Geschwätz "zu teuer", "alles Abzocke", "Berater fährt mit Deinem Geld in den Urlaub", "Geld selbst anlegen" (egal, ob man dazu Lust und das Wissen hat). Natürlich ist eine Fondspolice gerade am Anfang eine Kostenmaschine, aber das Gesamtkonzept Airbag, BU, Rentenversicherung ist stimmig und nicht zu vergleichen mit anderen Konzeptionen. Wenn man auch nur einen Mindestfunken Verstand besitzt ist es gar kein Problem, eine SBU mit entsprechend höherem Schutz abzuschließen, so dass man von der BU-Rente auch seine Altersvorsorge weiter bedienen kann. Wenn Du BU wirst, spart der Airbag Deine Altersvorsorge für Dich weiter und Du musst diese nicht zusätzlich von Deiner BU-Rente bei einer selbstständigen BU für ein anderes Altersvorsorgeprodukt abstottern. Und das wird von der Versicherung vollkommen kostenlos angeboten, weil das alles laute gute, selbstlose Menschen sind, die kein Geld verdienen wollen. Schonmal überlegt, dass dadurch die Beiträge für die BU einfach entsprechend höher sind? Entscheide Dich für populistisches Halbwissen von Finanztest-Hobbylesern oder ein wirkliches Konzept gemacht von Fachleuten, die daran sicherlich gut verdient haben, aber das tut Dein Zahnarzt, Steuerberater, Automechaniker etc auch an Dir. Krusty, Dein Lobbyistengeschwätz nervt. Es würde mich sehr wundern, wenn Du nicht einer von diesen DVAG-, MLP- oder was auch immer für Abzockern bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krusty Juni 16, 2009 · bearbeitet Juni 16, 2009 von Krusty Krusty, Dein Lobbyistengeschwätz nervt. Es würde mich sehr wundern, wenn Du nicht einer von diesen DVAG-, MLP- oder was auch immer für Abzockern bist. Mich nerven diese Empfehlungen a la "mach alles platt, hat keinen Sinn", "kauf ETFs bis der Arzt kommt", "alle Deka Fonds sind Schrott", "wie die Hausbank gibt nur 3% aufs Tagesgeld, geh doch zur ausländischen Internetbank, nennen wir sie mal Reykjavík Bank, da bekommst Du 5%", und so weiter. Die Tipps in diesem Forum ändern sich wie das Wetter - je nach Mode. Und wenn die Tipps nach hinten losgehen, naja, man kann ja mal daneben liegen. Es wird selten differenziert. Und deshalb poste ich meistens nur, wenn ich die bisherigen Antworten nicht als ausgewogen empfinde. 10 Leute die alles sch***** reden braucht kein Mensch. Ich lese bei sonstigen Kritiken (z. Bsp. Amazon) immer 2-3 positive und 2-3 negative Bewertungen, nur so bekommt man eine objektive Einschätzung. Ich finde die Tipps hier oft unausgewogen und daher fahrlässig. Wir empfehlen hier schließlich kein Buch wie auf Amazon, sondern ganz elementare Absicherungen. Wir kennen garnicht das Drumherum bei dem fragenden Forumteilnehmer. Das ist wie wenn der Arzt die Diagnose nach Betreten der Praxis fällt. Und das hat mich in der ersten Antwort von Tom 1978 genervt: "Neue BU-Versicherung abschließen, den Murks kündigen und ab sofort das Geld selbst anlegen." Da sage ich lieber, wenn es nicht nach Vollschrott aussieht, bleib dabei und lasse es so wie es ist. In diesem Fall: Wenn die Fondspolice Dir nicht die Haare vom Kopf frisst, dann ergänze die weitere Vorsorge mit anderen Komponenten der Geldanlage bzw. Vorsorge. Fondspolicen sind nicht das Allzweckmittel, wie aber in meinem ersten Post geschrieben ist die "Fondspolice als einen Teil der Altersvorsorge [...] sinnvoll". BTW: Bitte entschuldigt, dass ich nicht auf jedes folgende Gegenargument dieses Topics eingehe. Mir brennt es zwar auf den Nägeln, aber soviel liegt mir dann doch nicht an dem Wohl jedes Einzelnen, dass ich hier 60 Minuten posten möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juni 16, 2009 Vielleicht sollten wir mal z.B. über die Fonds dahin kommen, hier etwas fundierter zu analysieren. Welche Fonds hast du denn aktuell im Depot und welche könntest du theoretisch aufnehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juni 16, 2009 Abschlusskosten (über die ersten 5 Jahre verteilt): ca EUR 7500 Verwaltungskosten pro Jahr ca. EUR 221 (insgesamt: ca EUR 8200) Bisher einbezahlte Beträge: EUR 4840 aktueller Wert: irgendwas um EUR 200-400 Eine Frechheit und fast schon unfassbar! Ich würde nicht unbedingt kündigen, sondern eher beitragsfrei stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Juni 16, 2009 · bearbeitet Juni 16, 2009 von highline Mich würde interessieren, wie Du auf die Berechnung der Abschlusskosten gekommen bist? Die wurden schließlich September 2007 noch nicht ausgewiesen. Fast 8% halte ich nämlich für zu viel. Hast Du Dich eventuell verrechnet? Das gleiche gilt für die Verwaltungskosten. Du sprichst außerdem von einer BU. Handelt es sich hierbei lediglich um eine Zusatzversicherung, welche die Beiträge für Dich weiterzahlt (Airbag!?) oder bekommst Du auch eine BU-Rente gezahlt (z.B. 1.500 EUR)? Bitte außerdem eine Aufstellung der möglichen Fonds mit WKN / ISIN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 16, 2009 Ich weiß auch nicht, was die Leute hier erwarten, wenn sie ihre Fondspolicen und Fragen dazu einstellen. Wir Alle können doch aus der Ferne nur Empfehlungen geben, kennen meist doch gar nicht die Familiensituation, Vermögens- und Einkommensverhältnisse des Fragenden. Wenn man dann mal eine persönliche Meinung postet, die hier imo im Forum nicht En Vogue ist, wird man gleich Maß genommen. Ja, das war ein Wink mit dem Zaunpfahl auf die Scheiß BU von letzter Woche . Ich habe mein Resultat draus geschlossen und halte mich künftig zurück. Dann bin ich eben der verdrehte crazytv Mitleser. Still mitlesen ist sowieso viel bequemer als selbst was zu posten und ein bisschen Brainstorming als Beitrag mit einfließen zu lassen. Und stimmt angmoh Du solltest schon die Fondsauswahl mit posten, sonst kann man gleich gar nix zu schreiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 16, 2009 Wir Alle können doch aus der Ferne nur Empfehlungen geben, kennen meist doch gar nicht die Familiensituation, Vermögens- und Einkommensverhältnisse des Fragenden. Das halt ich für etwas übertrieben problematisiert und deutlich zu pauschal. Kannst Du mir die Familiensituation beschreiben, in der etwa eine Wunschpolice zu einem preiswerten Produkt wird? Für eine Produktbeurteilung (teuer, taugt nix - oder auch: gute Bedingungen) benötigt man keine persönlichen Daten. Wenn man dann mal eine persönliche Meinung postet, die hier imo im Forum nicht En Vogue ist, wird man gleich Maß genommen. Ja, das war ein Wink mit dem Zaunpfahl auf die Scheiß BU von letzter Woche . Ich habe mein Resultat draus geschlossen und halte mich künftig zurück. Dann bin ich eben der verdrehte crazytv Mitleser. Still mitlesen ist sowieso viel bequemer als selbst was zu posten und ein bisschen Brainstorming als Beitrag mit einfließen zu lassen. Nun lass hier mal nicht die nachtragende Mimose raushängen. Dass Du für Deine Meinung runtergeputzt wurdest, ist nicht wahr. Gegenargumente sollte man in einer Diskussion aber schon akzeptieren können. Außerdem ist im wpf schon so manche Diskussion mit dem Ergebnis "das kann man halt so oder so sehen" ausgegangen. Allerdings müssen dann auch für beide Seiten Argumente vorhanden sein. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
angmoh Juni 16, 2009 Danke für die vielen Antworten. Hier mal ein paar weitere Informationen: 1. es liegt ganz sicher kein Fehler meinerseits bei der Berechung der Kosten vor, diese habe ich aus einer (leider erst kürzlich) extra angeforderten Kostenaufstellung der Heidelberger Leben entnommen. 2. Die BU habe ich bisher nicht extra erwähnt. Für die BU zahle ich nochmals ca 50 EUR pro Monat und würde im BU-Fall 1500 EUR Rente mit einem jährlichen 3% Inflationsausgleich bekommen. Die BU übernimmt in diesem Fall auch die weiteren Zahlungen in die private Rente und erhöht diese um 10% pro Jahr. Allerdings sehe ich das nicht so, dass die Versicherung dies umsonst macht, sondern, dass sie sich diese -zugegeben umfassende- Absicherung eher zu teuer bezahlen lässt. 3. Mögliche Fonds aus denen man sein Portfolio zusammenstellen kann (denke nicht, dass diese ein Nachteil des Fonds ist; die Liste ist allerdings nicht fix, dh es können neue hinzukommen und alte aus der Liste entfernt werden): Geldmarkt Euro A0F426 DWS Rendite Optima Four Seasons Geldmarkt Plus A0MUWS ZinsPlus OP Renten Euro Kurz 847809 Basis-Fonds I Renten Euro ABS - N.N. Aktien Deutschland 976986 DWS Aktien Strategie Deutschland Aktien Euroland 988525 Fidelity Funds - Euro Blue Chip Fund Aktien Europa 982670 Henderson Pan European Equity Fund Aktien USA 797753 M&G American Fund Aktien Japan 989437 Metzler Japanese Equity Fund Aktien Welt 797739 M&G Global Leaders Fund Aktien Dividendenstrategie 164325 DJE - Dividende & Substanz Aktien Asien inklusive Japan 972247 INVESCO Pacific Fund Aktien Nachhaltigkeit/Ökologie A0F6ES Sarasin OekoSar Equity Global Aktien Europa Mid/Small Caps 987665 Threadneedle European Smaller Companies Aktien USA Mid/Small Caps 972370 Schroder US Smaller Companies Aktien Welt Mid/Small Caps 971800 BGF Global Opportunities Fund Aktien Osteuropa 973802 JPMorgan Eastern Europe Equity Aktien Lateinamerika A0DNS3 CAAM Funds Latin America Equities Aktien Asien ex Japan 797751 M&G Asian Fund Aktien China 633842 Schroder Greater China Aktien Indien 974541 JPMF India Fund Aktien BRIC A0DP7Q DWS Invest BRIC Plus Aktien Emerging Markets Welt 987063 Kapitalfonds Schwellenländer Aktien Biotech/Pharma 723726 Fortis Equity Pharma Europe Aktien Rohstoffe 986932 BGF World Mining Fund Aktien Energie 723735 Fortis Equity Energy Europe Aktien Erneuerbare Energien 794739 Vontobel Global Trend New Power Aktien Wassertechnologie 933349 Pictet Water Renten Euro Lang 724447 Fortis Bond Long Euro Renten Europa 971129 Raiffeisen-EuroPlus-Rent Renten Welt 971727 Raiffeisen-Global-Rent Renten US-Dollar Geldmarkt 675168 Pictet USD Liquidity Renten Osteuropa 591726 Raiffeisen-Osteuropa-Rent Renten Europa Corporates 532614 LBBW RentaMax Renten High Yield 934213 Threadneedle European High Yield Bond Renten Emerging Markets 986790 Allianz-dit Emerging Markets Bond Genußscheine 849098 DWS InterGenuß Absolute Return 988414 JPMorgan Global Capital Preservation Physische Rohstoffe A0MJ6G Pioneer Commodities (EUR) Immobilien Europa - N.N. - - - - - - - - Immobilien Welt - N.N. - - - - - - - - Immobilienaktien Europa A0F68N AXA World Funds - Aedificandi Immobilienaktien Asien 987349 Morgan Stanley Asian Property Fund Private Equity 723904 Private Equity Strategie OP Vermögensverwalter A0Q5MC X of the Best Wandelanleihen 847426 DWS Convertibles Total Return A0CA6K Julius Baer Absolute Return Bond Fund Höchststandsgarantie 921637 ING Continuous Click Fund Euro Garantie CPPI 548174 Allianz-dit Euro Protect Dynamic Plus Dynamische Wertsicherung A0B7R0 SGAM Equisys Euroland Bonuszertifikate 515245 DWS Bonuszertifikate Discountzertifikate 515238 DWS Europa Diskont Klassiker 941034 Templeton Growth Fund (EUR) Klassiker 973270 Fidelity European Growth Fund Step Invest DWS0N8 DWS StepInvest Top Dividende 4. Ich denke, dass das Podukt an sich sehr gut auf meine Wünsche abgestimt ist, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kosten dafür weit über dem üblichen liegen. Die Alternativen, die ich für mich sehe sind folgenden. a) Alles so lassen wie es ist. (insb da beits ca EUR 5000 eingezahlt) B) Ähnliches aber günstigeres Produkt abschließen. (wird kaum sinnvoll sein, da auch da wieder neue Aufsetzungskosten anfallen würden) c) Kündigen und neue BU (die dann auch hoch genug ist, um ggf daraus weiter für die private Rente zu sparen) und Riester-Rentenvertrag oder Banksparplan abschliessen. 5. Ich bin 29 Jahre alt, Single, angestellt, keine Schulden und habe ca. EUR 50'000 in ETFs und ca EUR 15'000 in Cash angelegt (der hohe Aktienanteil ist auf Grund der Abgeltungsstuer beabsichtigt und wird nun sukzessive durch Neuanlagen in RK1 und RK2 verkleinert). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
angmoh Juni 16, 2009 · bearbeitet Juni 16, 2009 von angmoh Als Ergänzung, von den Abschlusskosten sind noch ca. EUR 3'250 offen die mir über die nächsten drei Jahre abgezogen würden. Die Kosten für die Verwaltung sind monatlich EUR 221 und ich habe dies über die gesamte Laufzeit der Fondspolice hochgerechnet. Die Verwaltungskosten und Abschlusskosten erhöhen sich aber auch spätestens alle drei Jahre, da dann der 10% Erhöhung zugestimmt werden muss um den Anspruch zu behalten, dass die BU im BU-Fall Zahlungen in die Rente auch um 10% pro Jahr erhöhen muss. Der große Nachteil dabei ist, dass das Zustimmen einer solchen Erhöhung wie ein Neuabschluss behandelt wird und folglich auch wieder entsprechend Abschluss- und Verwaltungskosten anfallen! Ausserdem fällt für die Zielfonds kein AA an und umschichten ist grds kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juni 16, 2009 Im Prinzip ist es doch ganz einfach: Du musst rechnen. Was hast du momentan: Eine Rentenversicherung, die in Fonds investiert (die Qualität der Fonds lassen wir mal außen vor)... jetzt schaust du dir mal genau an, für welchen Betrag du monatlich tatsächlich Fonds gekauft werden (also abzgl. Gebühren). Dann kannst ja mal sehen, ob du für das, was an Gebühren drauf gehst, nicht auch einen ausreichend guten BU-Schutz bekommst... Also mir scheint jetzt (ohne gerechnet zu haben) eine Riester-Rentenversicherung -oder Fondssparplan als gute Alternative... zusätzlich dann noch eine BU-Versicherung, die, wie tom ja schon meinte, natürlich hoch genug sein sollte, um auch die Altersvorsorge befüllen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 16, 2009 · bearbeitet Juni 16, 2009 von crazytv Das halt ich für etwas übertrieben problematisiert und deutlich zu pauschal. Kannst Du mir die Familiensituation beschreiben, in der etwa eine Wunschpolice zu einem preiswerten Produkt wird? Für eine Produktbeurteilung (teuer, taugt nix - oder auch: gute Bedingungen) benötigt man keine persönlichen Daten. Na toll, unser aller Liebling: Die Wunschpolice. - dieses Argument kann ich nicht toppen . Den Rest lass ich mal unkommentiert el galleta, führt zu nix. Wir wollen ja hier Alle bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich empfehle angmoh deshalb auch sich eine Beitragsübersicht + Rückaufswert kommen zu lassen. Danach staunen, abchecken, nachrechnen und entscheiden. Gewöhnlich rechnen sich IMHO Fondspolicen nicht. Unabhängig davon: Dir sind die Kosten ja bekannt und investierst da immer noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 16, 2009 Den Rest lass ich mal unkommentiert el galleta, führt zu nix. Wir wollen ja hier Alle bei der Entscheidungsfindung helfen. Okay, hast ja recht. OT Ende saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 16, 2009 · bearbeitet Juni 16, 2009 von crazytv 3. Mögliche Fonds aus denen man sein Portfolio zusammenstellen kann (denke nicht, dass diese ein Nachteil des Fonds ist; die Liste ist allerdings nicht fix, dh es können neue hinzukommen und alte aus der Liste entfernt werden): Geldmarkt Euro A0F426 DWS Rendite Optima Four Seasons Geldmarkt Plus A0MUWS ZinsPlus OP Renten Euro Kurz 847809 Basis-Fonds I Renten Euro ABS - N.N. Aktien Deutschland 976986 DWS Aktien Strategie Deutschland Aktien Euroland 988525 Fidelity Funds - Euro Blue Chip Fund Aktien Europa 982670 Henderson Pan European Equity Fund Aktien USA 797753 M&G American Fund Aktien Japan 989437 Metzler Japanese Equity Fund Aktien Welt 797739 M&G Global Leaders Fund Aktien Dividendenstrategie 164325 DJE - Dividende & Substanz Aktien Asien inklusive Japan 972247 INVESCO Pacific Fund Aktien Nachhaltigkeit/Ökologie A0F6ES Sarasin OekoSar Equity Global Aktien Europa Mid/Small Caps 987665 Threadneedle European Smaller Companies Aktien USA Mid/Small Caps 972370 Schroder US Smaller Companies Aktien Welt Mid/Small Caps 971800 BGF Global Opportunities Fund Aktien Osteuropa 973802 JPMorgan Eastern Europe Equity Aktien Lateinamerika A0DNS3 CAAM Funds Latin America Equities Aktien Asien ex Japan 797751 M&G Asian Fund Aktien China 633842 Schroder Greater China Aktien Indien 974541 JPMF India Fund Aktien BRIC A0DP7Q DWS Invest BRIC Plus Aktien Emerging Markets Welt 987063 Kapitalfonds Schwellenländer Aktien Biotech/Pharma 723726 Fortis Equity Pharma Europe Aktien Rohstoffe 986932 BGF World Mining Fund Aktien Energie 723735 Fortis Equity Energy Europe Aktien Erneuerbare Energien 794739 Vontobel Global Trend New Power Aktien Wassertechnologie 933349 Pictet Water Renten Euro Lang 724447 Fortis Bond Long Euro Renten Europa 971129 Raiffeisen-EuroPlus-Rent Renten Welt 971727 Raiffeisen-Global-Rent Renten US-Dollar Geldmarkt 675168 Pictet USD Liquidity Renten Osteuropa 591726 Raiffeisen-Osteuropa-Rent Renten Europa Corporates 532614 LBBW RentaMax Renten High Yield 934213 Threadneedle European High Yield Bond Renten Emerging Markets 986790 Allianz-dit Emerging Markets Bond Genußscheine 849098 DWS InterGenuß Absolute Return 988414 JPMorgan Global Capital Preservation Physische Rohstoffe A0MJ6G Pioneer Commodities (EUR) Immobilien Europa - N.N. - - - - - - - - Immobilien Welt - N.N. - - - - - - - - Immobilienaktien Europa A0F68N AXA World Funds - Aedificandi Immobilienaktien Asien 987349 Morgan Stanley Asian Property Fund Private Equity 723904 Private Equity Strategie OP Vermögensverwalter A0Q5MC X of the Best Wandelanleihen 847426 DWS Convertibles Total Return A0CA6K Julius Baer Absolute Return Bond Fund Höchststandsgarantie 921637 ING Continuous Click Fund Euro Garantie CPPI 548174 Allianz-dit Euro Protect Dynamic Plus Dynamische Wertsicherung A0B7R0 SGAM Equisys Euroland Bonuszertifikate 515245 DWS Bonuszertifikate Discountzertifikate 515238 DWS Europa Diskont Klassiker 941034 Templeton Growth Fund (EUR) Klassiker 973270 Fidelity European Growth Fund Step Invest DWS0N8 DWS StepInvest Top Dividende angmoh, da hast Du ja eine ganz nette Fondsauswahl. In welche(n) Fonds investierst Du aktuell bzw. in wie viele könntest Du investieren, vorausgesetzt Du willst Deine Police behalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Juni 16, 2009 Ich würde nicht unbedingt kündigen, sondern eher beitragsfrei stellen. Und in den Versicherungsbedingungen steht ganz sicher was über das hierfür erforderliche Mindestkapital. Bei dreifuffzich macht das keine Gesellschaft. Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
angmoh Juni 17, 2009 @crazytv aktuell habe ich 25% im Pictet Water, 25% im BRIC und 50% in einem der globalen Aktienfonds (Wert gestern:ca EUR 400). Allerdings habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht viele Gedanken dazu gemacht, da das bisher eingezahlte Geld ohenhin nicht investiert wurde (eigentlich kann man ja fast froh darüber sein, sonst hätte ich wg des Crashs auch noch das verloren :-) ) Hier mal die Kostenaufteilung: Aufsetzungskosten sind 7% der Gesamtsumme über 5 Jahre verteilt; allerdings werden die noch nicht abgezahlten Teilsummen auch noch zusätzlich mit (7,5%p.a.) verzinst!! Verwaltungskosten sind 5% auf neue Einzahlungen + 0,1%der bestehenden Summ + EUR18 Stückkosten Ich sehe es auch so, dass das bisher versenkte Geld nicht mehr beachtet werden sollte. bin zwar ziemlich sauer, dass ich das ding so abgeschlosen habe, aber nur aus trotz zu kündigen macht ja auch keinen sinn....entscheidend ist dann, komme ich mit diesem Produkt zum heutigen Tag besser oder schlechter weg als mit nem Neuabschluss? Ich habe bei der Police noch ca 3250EUR an Abschlusskosten und im Lauf der Zeit noch ca EUR 7750 an Verwaltungskosten zu zahlen.Hinzu kommen noch zu sätzliche Abschlusskosten in einer geschätzten Höhe von grob EUR 5000,- (!) für die Annahme der Dynamik von 10% alle drei Jahre (ab einem Alter von 55 werde ich diese spätestens kündigen) bin plus zusätzliche Verwaltungskosten. Allein für die Tatsache, dass ich damals so dumm war und mich auf eine 10% Dynamik habe festlegen lassen verdiene ich es eignetlich nicht besser. Wie weltfremd kann man eigentlich sein...naja, ich war jung und MLP brauchte das Geld... Klar kann man diese absoluten Zahlen nicht mit denen einer Riester-Rente vergleichen, bei welcher die Anlagesummen grds wesentlich niedriger sind. Mir scheint es aber dennoch extrem hoch. Hat jemand hier Vergleichskosten von anderen Fondsgeb Rentenversicherungen oder vergleichbaren Produkte die Ihr für Eure Altersabsicherung verwendet? Was rated Ihr mir an Hand der vorliegenden Daten? Kündigen und alles neu machen oder zähneknirschend weiterzahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juni 17, 2009 Ich sehe es auch so, dass das bisher versenkte Geld nicht mehr beachtet werden sollte. bin zwar ziemlich sauer, dass ich das ding so abgeschlosen habe, aber nur aus trotz zu kündigen macht ja auch keinen sinn....entscheidend ist dann, komme ich mit diesem Produkt zum heutigen Tag besser oder schlechter weg als mit nem Neuabschluss? Das ist definitiv so... du musst das Produkt so bewerten, als würdest du es heute abschließen, dabei berücksichtigst du nur Kosten, die noch auf dich zukommen, nicht solche die schon abbezahlt sind. Demzufole wird das Produkt sicherlich besser wegkommen als es ist ;-) Ich habe bei der Police noch ca 3250EUR an Abschlusskosten und im Lauf der Zeit noch ca EUR 7750 an Verwaltungskosten zu zahlen.Hinzu kommen noch zu sätzliche Abschlusskosten in einer geschätzten Höhe von grob EUR 5000,- (!) für die Annahme der Dynamik von 10% alle drei Jahre (ab einem Alter von 55 werde ich diese spätestens kündigen) bin plus zusätzliche Verwaltungskosten. Allein für die Tatsache, dass ich damals so dumm war und mich auf eine 10% Dynamik habe festlegen lassen verdiene ich es eignetlich nicht besser. Wie weltfremd kann man eigentlich sein...naja, ich war jung und MLP brauchte das Geld... Kannst du die Dynamik nicht aussetzen? Klar kann man diese absoluten Zahlen nicht mit denen einer Riester-Rente vergleichen, bei welcher die Anlagesummen grds wesentlich niedriger sind. Mir scheint es aber dennoch extrem hoch. Musst du auch nicht, du kannst ja statt eines Vertrages auch zwei oder drei haben, in die du summiert die gleichen Beiträge einzahlst. Hat jemand hier Vergleichskosten von anderen Fondsgeb Rentenversicherungen oder vergleichbaren Produkte die Ihr für Eure Altersabsicherung verwendet? Vielleicht hilft dir "mein" Threadzu meiner fondsgbeundenen LV. dort rechne ich auch ein wenig. Was rated Ihr mir an Hand der vorliegenden Daten? Kündigen und alles neu machen oder zähneknirschend weiterzahlen? Nachwievor: Rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 17, 2009 Primäres Ziel dieser Anlage ist nicht der Kapitalaufbau, sondern wirklich nur die Absicherung im BU und/oder Rentenfall. 5. Ich bin 29 Jahre alt, Single, angestellt, keine Schulden und habe ca. EUR 50'000 in ETFs und ca EUR 15'000 in Cash angelegt (der hohe Aktienanteil ist auf Grund der Abgeltungsstuer beabsichtigt und wird nun sukzessive durch Neuanlagen in RK1 und RK2 verkleinert). @crazytvaktuell habe ich 25% im Pictet Water, 25% im BRIC und 50% in einem der globalen Aktienfonds (Wert gestern:ca EUR 400). Allerdings habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht viele Gedanken dazu gemacht, da das bisher eingezahlte Geld ohenhin nicht investiert wurde (eigentlich kann man ja fast froh darüber sein, sonst hätte ich wg des Crashs auch noch das verloren :-) ) Na ja, ich schreib so: Da Du mal eben 65 Euro rumliegen lassen kannst , haben sich die von MLP beim Verkauf der Police sicher etwas gedacht. Ich geh mal von aus, dass sie nicht nur ihre Provision im Auge hatten, sondern auch Deine Einkommens- + Vermögensverhältnisse + Anlagewünsche berücksichtigt haben. Und nur dass ich das jetzt ganz richtig verstanden habe: Du hast knapp 5.000 Euro in die Police gezahlt, die aktuell noch ca. 400 Euro in Fonds wert sind? Das wäre in der Tat suboptimal und total überteuert! Soviel Finanzmarktkrise geht gar nicht! Das ist ja ein realer Verlust von 92%. Da nützt auch die breiteste Fondsauswahl nix. Entweder, Du sparst noch bis Du die Fonds als Rückkaufswert haben kannst i.d.R. ab 500 Euro, ansonsten gilt IMHO: Raus da! Zur Absicherung im BU und/oder Rentenfall gibts günstigere Alternativen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag