OVERMIND Februar 4, 2011 Ich finde solche Sachen immer sehr schwierig; wenn wir alle ehrlich zu uns selbst wären, so müssten wir zugeben, dass der überwiegende Anteil des Wohlstandes, welcher von unseren Eltern (auch an uns vererbt) und von uns heute erarbeitet wurde/wird nur durch Ausbeutung der Menschen in Schwellen- und Drittweltländern zustande kommt. Dabei nehmen wir billigend den Tod sehr vieler Menschen in Kauf. Wer das nicht ertragen kann, sollte der Wohlstandsgesellschaft abschwören und als Eremit in den Bergen leben. Das halte ich für falsch. Es gibt ja nicht nur das eine und das andere Extrem. Die Frage ist nur wo zieht man eine Linie. Ich glaube für dieses ziehen einer Grenze haben auch viele Menschen ein individuelles Gespür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stafford Juli 8, 2011 Absatzrekord: BMW übertrumpft Audi und Mercedes http://www.ftd.de/60075546.html#link_position=314_9&utm_source=newsletter&utm_medium=dax30_html&utm_campaign=2011_07_08_fr_11:00 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moneymakter August 28, 2012 Ich weiß nicht ob ich mich hier auf mein Bauchgefühl verlassen soll und unter 60 einsteigen soll?? Was meint ihr?? Ich denk mir halt das man bei so einem König nicht viel falsch machen kann wenn man hier langfristig investiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 28, 2012 Doch, kann man schon. Die Autoabsätze haben auch mal wieder deutlich Luft nach unten und dann kann BMW auch mal locker um 30-40% nachgeben. BMW ist ein gutes Unternehmen, ohne Frage. Dennoch ist es kein König nach Herrn Ottes Definition, denn es gibt auch noch Mercedes, Audi und andere Hersteller von Premiumlimousinen. Von einem Alleinstellungsmerkmal oder marktbeherrschender Stellung kann also keine Rede sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Januar 30, 2013 Hugh!! und Hau!! BMW hat am 2.1. mit 75,93 Schlusskurs ein relatives Hoch gesetzt - jetzt so nach 1 Monat müsste so langsam der Ausbruch über diesen Schlusskurs erfolgen mit neuen dynamischen Hoch's. Ease of Movement stewht auf Kauf - Kurse sind über der 13 Tagelinie, diese hat eine positive Steigung, ebenso die 27 Tagelinie, die 50 Tagelinie ist vom Kurs knapp 5% entfernt - die performance der letzten 13 und 27 Tage ist unter 5% => Kurse haben sich ausgeruht um ordentlich Gas zu geben. und falls der Markt dies anders sieht, dann stop bei 72,04 auf Schlusskursbasis - Schwamm drüber und Schnautze halten, Verdrängerfunktion auf volle Pulle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Oktober 10, 2013 Über das Risiko von BMW, mehrere hundert Mio. € in die Entwicklung vom Elektroauto zu investieren: http://www.focus.de/finanzen/news/tid-34030/markteinfuehrung-des-i3-bmws-multi-millionen-wette-auf-das-elektroauto_aid_1125140.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uth_broker November 20, 2013 Über das Risiko von BMW, mehrere hundert Mio. € in die Entwicklung vom Elektroauto zu investieren: http://www.focus.de/finanzen/news/tid-34030/markteinfuehrung-des-i3-bmws-multi-millionen-wette-auf-das-elektroauto_aid_1125140.html Hallo liebe Experten, ein bisschen komisch ist es ja schon, dass wir über die gut und solide laufende BMW-Aktie in letzter Zeit kaum einen Meinungsaustausch zustande brachten. Ich selbst war bisher nicht investiert, habe aber momentan ein bisschen freies Kapital und erwäge einen Einstieg. Prinzipiell scheint mir die Firma gut positioniert. Die Rieseninvestitionen in den Elektroautobereich verfolge ich zurückhaltend. Hoffentlich lohnt sich das... Ausgang irgendwie ungewiss, oder? Was meint ihr denn: * Einstieg noch denkbar, oder steht der Kurs einfach schon zu hoch? Vom KGV her denke ich, die Bewertung ist noch nicht überzogen. * Ratet ihr zu Stamm- oder Vorzugsaktien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Saccard Dezember 30, 2013 Für 2014 habe ich vor, auch einen Automobilwert ins Depot zu nehmen. An BMW schätze ich eigentlich besonders das Experiment Elektroauto. Geht es auf, dann haben sie einen ordentlichen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern. Falls nicht - klar - wurden enorme Mengen Geld verbrannt. Ich neige dazu zu spekulieren, dass BMW durch seine E-Auto-Bemühungen einen Vorteil haben wird. Wachstumspotenziale sollten sich darüber hinaus aus einem Anziehen der Weltkonjunktur ergeben sowie dem Streben in aufsteigenden Entwicklungsländern den neuen Status auch offen zu demonstrieren - mit (deutschen) Premiumautos. Soviel zu meiner Motivation, BMW zu einem möglichen Kaufkandidaten zu erheben. Gerade die Vorzugsaktien sehen für mich wegen der starken Dividendenrendite sehr interessant aus. Gibt es etwas, dass ernsthaft gegen die Vorzüge spricht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jumpin53 Dezember 30, 2013 Ich finde BMW im Vergleich zu VW und Daimler interessanter. Nicht nur wegen dem I3, sondern weil Daimler ne Menge Vorschusslorbeeren erhalten hat und das müssen die erst einmal verdienen. VW ist ein super Unternehmen, aber auch so langsam ausgereizt. Amerika läuft da wohl nicht so gut bei denen. China ist immer so ein Risiko, finde ich. BMW läuft in Amerika gut, erweitert Produktionsanlagen in Brasilien usw., ist m. E. noch nicht zu teuer und wird in 2014 noch mal dran ziehen. Ich bin allerdings im Moment nur mit Optionen investiert, weil mir für die Aktien die Kohle fehlt. Ich würde die VZ wählen, da die Dividende etwas höher ist und der Kurs gleichwohl so gut performt. Auf jeden Fall werde ich einen Rücksetzer im Frühjahr für das Invest in diese Aktien nutzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Januar 16, 2014 Ich spiele mit der Überlegung, BMW zu verhökern. 2008 zu 36,50 gekauft, ein gutes Geschäft. Das KBV ist mittlerweile bei 2 angelangt und wenn der Gewinn mal unerwartet sinken sollte ist das schöne 10er KGV auch ganz schnell geschichte. Was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 16, 2014 Hmmm, die sind halt abgeltungssteuerfrei und sollten auf den Kaufpreis bezogen eine traumhafte Dividendenrendite haben. Ich würde maximal die Hälfte verkaufen/uminvestieren und den Rest für immer behalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 16, 2014 Aber das haben wir doch schon in der Hasenschule gelernt, dass die Dividendenrendite bezogen auf den Kaufkurs eine äußerst nichtswürdige Kennzahl ist. Das Sparbuch, das mir meine Omma zur Taufe geschenkt hat, hat (genauer: hätte) mittlerweile auch eine sehr attraktive Verzinsung bezogen auf die ursprüngliche Einzahlung. Da die Dividenden auch bei Altbeständen nun mal leider nicht steuerfrei sind, wäre es doch wünschenswert, eine möglichst geringe Dividendenrendite zu haben und stattdessen eine höhere Kursgewinnrendite? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Januar 18, 2014 Aber das haben wir doch schon in der Hasenschule gelernt, dass die Dividendenrendite bezogen auf den Kaufkurs eine äußerst nichtswürdige Kennzahl ist. Das Sparbuch, das mir meine Omma zur Taufe geschenkt hat, hat (genauer: hätte) mittlerweile auch eine sehr attraktive Verzinsung bezogen auf die ursprüngliche Einzahlung. Da die Dividenden auch bei Altbeständen nun mal leider nicht steuerfrei sind, wäre es doch wünschenswert, eine möglichst geringe Dividendenrendite zu haben und stattdessen eine höhere Kursgewinnrendite? Va. wenn ich vor der Divzahlung verkaufe kann ich sozusagen den Anteil, der auf die Dividende entfällt, steuerfrei einstecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Januar 27, 2014 Mal eine etwas andere Frage Stellt BMW ihre Motoren selbst her,oder gibt es da einen Zulieferer?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Januar 27, 2014 · bearbeitet Januar 27, 2014 von Chartwaves Stellt BMW ihre Motoren selbst her,oder gibt es da einen Zulieferer?? Ja und ja. Es gibt sogar viele Zulieferer Produktion bei BMW: Motoren nach dem Lego-Prinzip Hier findest Du einen Überblick über die Produktionsstandorte von BMW. Motoren werden unter anderem in München und in Hams Hall gefertigt. Letzteres klingt ein bisschen wie Helms Klamm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Januar 27, 2014 und auf den bericht bezogen,wer dies nicht ein Schub für BMW?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stafford Januar 6, 2015 BMW drosselt Produktion,............ BMW drosselt die globale Produktion seiner 7er Limousine, weil auf Chinas Automarkt das Wachstum schrumpft. Dies berichtete die Wirtschaftszeitung National Business Daily. Im 3. Quartal halbierte BMW seine Verkaufserwartungen für die 7er Serie in China. BMW ist in China das Lieblings-Luxusauto, BMW will Rekord-Entschädigung an Händler in China zahlen Am 5. Jan. erklärte Chinas Autoclub CADC (China Automobile Dealers Association) in Peking, dass der deutsche Autobauer BMW eingewilligt habe, an die chinesischen Händler 5,1 Milliarden Yuan (ca. 689 Millionen Euro) an Entschädigungen zu zahlen. Die chinesischen Händler hatten BMW vorgeworfen, das Verkaufsziel zu hoch angesetzt zu haben, sodass die Händler große Verluste erleiden mussten. Als Protest ............. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 13, 2015 109 ist einfach völliger irrsinn... So kann man sich irren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar April 2, 2015 In den USA läuft's besser. Billigwagen werden durch Teuerwagen ersetzt. BMW (BMW St Aktie) brachte dank eines Absatzbooms der Marke Mini 12,2 Prozent mehr Fahrzeuge bei Kunden unter. Die Mini-Verkäufe schossen um fast 60 Prozent nach oben. Bei der Kernmarke BMW war die Entwicklung mit einem Plus von 6,9 Prozent erheblich weniger dynamisch. Die Daimler (Daimler Aktie)-Tochter Mercedes-Benz steigerte den Absatz um 9,2 Prozent. (quelle dpa) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duck August 11, 2015 Guten Abend zusammen, ich habe Interesse bei BMW einzusteigen und ein paar Aktien zu kaufen. Ich halte BMW für ein wirklich sehr solides Unternehmen und halten den aktuellen Einstiegskurs sehr reizvoll. Meiner Meinung nach viel zu wenig für das Unternehmen. Allerdings sehe ich die momentane Unruhe in China etwas kritisch. Der Automarkt bricht da ja im Moment richtig ein und ich bin mir nicht sicher, ob dies schon das Ende der Fahnenstange ist. Daher würde mich eure Meinung interessieren, wie seht ihr den jetzigen Einstiegszeitpunkt für 89,50 € bzw. die Thematik in China? Geht ihr davon aus, dass BMW noch weiterfällt? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Duck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 August 12, 2015 ich habe Interesse bei BMW einzusteigen und ein paar Aktien zu kaufen. Ich halte BMW für ein wirklich sehr solides Unternehmen und halten den aktuellen Einstiegskurs sehr reizvoll. Meiner Meinung nach viel zu wenig für das Unternehmen. Hallo Duck, interessant wäre, weshalb du den aktuellen Kurs für zu niedrig hälst? Allerdings sehe ich die momentane Unruhe in China etwas kritisch. Der Automarkt bricht da ja im Moment richtig ein und ich bin mir nicht sicher, ob dies schon das Ende der Fahnenstange ist. Hier gibt es mehrere Herangehensweisen: beim bottom-up Investing fokussierst Du dich auf das Unternehmen (in diesem Fall BMW) und dessen Wettbewerbsvorteile ohne auf die Zyklik der Branche bzw. der Wirtschaft insgesamt einzugehen. Beim top-down Investing wird im Gegensatz das "Big picture" betrachtet, um die antizipierten Trends auf Investments in Branchen/Regionen/Assetklassen abzuleiten Hat jemand paar Hinweise? Der Kurs der BMW-Aktien kann weiter fallen, seitwärts tendieren oder steigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daxa August 12, 2015 Hat jemand paar Hinweise? Ich sehe bei BMW im Moment noch kein Ende der fallenden Kurse, auch gerade im Hinblick auf den Automarkt in China. Zudem zeigt der Chart einen seit Mitte März anhaltenden Abwärtstrend, den auch der CCI (unterhalb von -100) anzeigt. Da sich auch der MACD im positiven Bereich abflacht, könnte man - nach meiner Ansicht - frühestens am unteren Bereich des Abwärtstrends zugreifen, da der Kurs noch etwas weiter fallen müsste. Wenn man dort kauft - Risikofreude vorausgesetzt - sollte man kurzfristig die Abstände im Bollinger Band beachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duck August 12, 2015 Hat jemand paar Hinweise? Ich sehe bei BMW im Moment noch kein Ende der fallenden Kurse, auch gerade im Hinblick auf den Automarkt in China. Zudem zeigt der Chart einen seit Mitte März anhaltenden Abwärtstrend, den auch der CCI (unterhalb von -100) anzeigt. Da sich auch der MACD im positiven Bereich abflacht, könnte man - nach meiner Ansicht - frühestens am unteren Bereich des Abwärtstrends zugreifen, da der Kurs noch etwas weiter fallen müsste. Wenn man dort kauft - Risikofreude vorausgesetzt - sollte man kurzfristig die Abstände im Bollinger Band beachten. Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin noch neu in der Branche und habe leider nicht viel verstanden. Da ich aber lernen möchte: Wärst du so nett und würdest mir es nochmal einfacher erläutern? Wäre super. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daxa August 13, 2015 Klar, ich kann es dir gern nochmal einfacher erläutern. Da es dann im allgemeinen um technische Indikatoren geht, wäre dieses Forum nicht ganz angemessen. Ich wollte eh eine Diskussion um technische Indikatoren und eine damit verbundene Aktienanalyse ins Leben rufen und habe daher einen Thread dafür eröffnet. Dort kannst du gerne deine Fragen stellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duck August 13, 2015 Klar, ich kann es dir gern nochmal einfacher erläutern. Da es dann im allgemeinen um technische Indikatoren geht, wäre dieses Forum nicht ganz angemessen. Ich wollte eh eine Diskussion um technische Indikatoren und eine damit verbundene Aktienanalyse ins Leben rufen und habe daher einen Thread dafür eröffnet. Dort kannst du gerne deine Fragen stellen Meiner Meinung nach sollte hier über die Aktie BMW gesprochen und diskutiert werden. Hat sonst noch jemand eine Meinung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag