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BMW

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Hauerli
vor 7 Stunden von reko:

Der niedrigere Graphiteinsatz deutet auf Silizium in der Anode hin.

Ja steht auch so im Artikel .

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magicw
vor einer Stunde von Chris611:

BMW will Aktien für Milliardenbetrag zurückkaufen

nachvollziehbar. In neue Motorengenerationen brauchen sie ja nicht mehr investieren.

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

Ich zitiere heute mal die gleichen Quellen die so gerne im TESLA Thread herangezogen werden.

 

Einer der bekanntesten Tester auf Youtube, Bjørn Nyland macht regelmäßig eine 1.000km Challenge in der er versucht das Auto in möglichst identischen Parametern so schnell wie möglich 1.000 Kilometer zu bewegen. 

Getestet wurde der I4 eDrive40, das ist der i4 mit nur einem Heckmotor und 340PS.

Ergebnis: 

 

Zitat

eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von 107,1 km/h, sodass die 1.000 Kilometer nach 9 Stunden und 20 Minuten absolviert sind. Der heckgetriebene BMW i4 ist damit das zweitschnellste von ihm getestete Elektroauto, was vor allem an der Effizienz des Antriebs und der Performance beim Laden liegt. Auf gleichem Niveau bewegt sich nur das Tesla Model 3, das laut Teslabjorn aber weder beim Komfort noch beim gesamten Fahrerlebnis mithalten kann. 

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https://www.bimmertoday.de/2022/07/18/praxis-test-bmw-i4-edrive40-fahrt-1-000-km-in-920-stunden/

 

Meinung:

Ich denke das ist der Beweis, dass BMW derzeit mit einer "Verbrennerplattform" bedingt durch ihren unschlagbaren Elektromotor durchaus im vorderen Segment mitspielen kann und entgegen der einhelligen Aussagen der TESLA Verfechter, eben nicht den Anschluss bei E-Autos verloren hat. 

Alle anderen Autos die derzeit auf den Markt kommen iX,i4,i7 und bald i5 und ix1 scheinen zu überzeugen. 

Ich sehe eine interessante Entwicklung für 2025 wenn der neue 3er (Neue Klasse) mit dedizierter Platform auf den Markt kommt.

Im Handelsblatt gab es zu der Entwicklung einen spannenden Artikel im Handelsblatt der die Arbeitsweise betrachtet hat, auch hier werden moderne und neue Wege gegangen und die ganzheitliche Projektentwicklung hinterfragt. 

Das lässt mich glauben, dass das Unternehmen auch erkannt hat, dass sich intern etwas tun muss.

 

Bin derzeit sehr positiv gestimmt bzgl. diesem Unternehmen und hoffe dass der Markt diese positive Entwicklung ebenfalls wahrnimmt. 

 

Wenn ich mir eines wünschen dürfte, dann wäre es eine klarere Kommunikation vom CEO Richtung Elektrifizierung.

Diese Argumentation, dass man Verbrenner am Leben erhalten muss wird doch intern bei jedem OEM gleich gesehen nur die Anderen ziehen sich den Schuh nicht an der Buhman in der Industrie zu sein, sondern kommunizieren was die Menschheit hören will und machen hinten rum was gut für die Zahlen ist...

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 8.7.2022 um 11:32 von se7eneo:

110 Prozent BEV-Wachstum im ersten Halbjahr. Mit einer Verdopplung wird man für das Gesamtjahr 2022 schon rechnen können. Also dann über 200.000.

Ich komme auf andere Zahlen für das Gesamtjahr:

"Die Verkaufszahlen von Elektroautos seien dabei im ersten Halbjahr um 110 Prozent auf fast 76.000 BMW und Mini gestiegen.". Also ich komme bei einer Verdopplung auf 152.000 Stück.

Leicht verschätzt um über 30%. ;)

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Beamter48
vor 4 Stunden von Hauerli:

Ich zitiere heute mal die gleichen Quellen die so gerne im TESLA Thread herangezogen werden.

 

Einer der bekanntesten Tester auf Youtube, Bjørn Nyland macht regelmäßig eine 1.000km Challenge in der er versucht das Auto in möglichst identischen Parametern so schnell wie möglich 1.000 Kilometer zu bewegen. 

Getestet wurde der I4 eDrive40, das ist der i4 mit nur einem Heckmotor und 340PS.

Ergebnis: 

 

https://www.bimmertoday.de/2022/07/18/praxis-test-bmw-i4-edrive40-fahrt-1-000-km-in-920-stunden/

 

Meinung:

Ich denke das ist der Beweis, dass BMW derzeit mit einer "Verbrennerplattform" bedingt durch ihren unschlagbaren Elektromotor durchaus im vorderen Segment mitspielen kann und entgegen der einhelligen Aussagen der TESLA Verfechter, eben nicht den Anschluss bei E-Autos verloren hat. 

Alle anderen Autos die derzeit auf den Markt kommen iX,i4,i7 und bald i5 und ix1 scheinen zu überzeugen. 

Ich sehe eine interessante Entwicklung für 2025 wenn der neue 3er (Neue Klasse) mit dedizierter Platform auf den Markt kommt.

Im Handelsblatt gab es zu der Entwicklung einen spannenden Artikel im Handelsblatt der die Arbeitsweise betrachtet hat, auch hier werden moderne und neue Wege gegangen und die ganzheitliche Projektentwicklung hinterfragt. 

Das lässt mich glauben, dass das Unternehmen auch erkannt hat, dass sich intern etwas tun muss.

 

Bin derzeit sehr positiv gestimmt bzgl. diesem Unternehmen und hoffe dass der Markt diese positive Entwicklung ebenfalls wahrnimmt. 

 

Wenn ich mir eines wünschen dürfte, dann wäre es eine klarere Kommunikation vom CEO Richtung Elektrifizierung.

Diese Argumentation, dass man Verbrenner am Leben erhalten muss wird doch intern bei jedem OEM gleich gesehen nur die Anderen ziehen sich den Schuh nicht an der Buhman in der Industrie zu sein, sondern kommunizieren was die Menschheit hören will und machen hinten rum was gut für die Zahlen ist...

 

 

Das i4 hatte noch das M-Package nach Björns Aussage. Demnach soll das Basismodell ein Tick effizienter sein

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se7eneo
vor 5 Stunden von Holgerli:

Ich komme auf andere Zahlen für das Gesamtjahr:

"Die Verkaufszahlen von Elektroautos seien dabei im ersten Halbjahr um 110 Prozent auf fast 76.000 BMW und Mini gestiegen.". Also ich komme bei einer Verdopplung auf 152.000 Stück.

Leicht verschätzt um über 30%. ;)

Dann schau mal, wie viele BEVs BMW im Gesamtjahr 2021 verkauft hat. Den Wert nimmst Du und verdoppelst ihn.

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
Zitat

Die BMW Group ist in Niederbayern und der Oberpfalz auf der Suche nach einem mindestens 50 bis über 100 Hektar großen Grundstück als möglichem Produktions- und Versorgungssstandort in Bayern. Das antwortet die Pressestelle in München auf eine BR-Anfrage. An dem neuen Standort sollen E-Antriebskomponenten, also Hochvoltbatterien, produziert werden

 

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bmw-sucht-standort-fuer-grosse-batteriefabrik-in-ostbayern,TCHyoF8

 

@Holgerli das meine ich mit Aussagen und Tatenvon Herrn Zipse.

 Wenn die Ausrichtung nicht klar wäre würde man keine neue Fabrik bauen welche die Batteriezellen paketiert speziell für den deutschen Markt für alle NCAR Modelle welche in Deutschland produziert werden ab 2025.

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Hauerli
Zitat

Unter dem Strich steht ein Rekordergebnis von 13,2 Milliarden Euro in den Büchern, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Das entspricht einem Plus von 74 Prozent. 
Der Umsatz schoss parallel um beinahe ein Fünftel in die Höhe – auf 65,9 Milliarden Euro. Die operative Rendite beträgt nach 11,3 Prozent im Vorjahr nun stolze 24,5 Prozent. Der hohe Gewinn wird allerdings durch einen Bilanzeffekt befeuert. Die Vollkonsolidierung des chinesischen Joint Ventures mit Brilliance (BBA) ließ allein das Finanzergebnis um 7,7 Milliarden Euro steigen.

Die Marge in der Autosparte ohne den BBA-Effekt liegt mit 12,6 Prozent nach sechs Monaten weiter auf einem absoluten Spitzenniveau. Gleichwohl dämpft BMW nun die Erwartungen. Konzernchef Oliver Zipse sieht „wirtschaftlichen Gegenwind aufziehen“ und kappte am Mittwoch die Absatzprognose. 

https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/28569840.html

 

zahlen sind gut, glaube Mercedes hatte eine bessere Marge im Auto Segment. Die hybride plattform soll teurer sein als die Konkurrenz Plattformen was das Defizit erklären dürfte. 
Unterm Strich aber schöne Zahlen wenn man sonst von einer ebit Marge zwischen 7-9% rechnet. Gutes Geld für die teure Zukunft.

wie immer geht bmw aber mit einer konservativen Aussicht ggü. Den anderen Herstellern voran , was aus meiner Sicht als guter Indikator dient.

die Zeiten in denen man für Gebrauchtwagen das gleiche verdient wie für Neuwagen und die Lieferzeiten länger sind als die Nutzungsdauer der Fahrzeuge  gehen vorbei.

Somit kommt jetzt die Phase in denen sich zeigt welcher Konzern sich richtig aufgestellt hat und wie sie wirtschaften. 

vor 9 Stunden von Holgerli:

BMW ist in den USA von einer Rückrufaktion aufgrund von Brandgefahr von Verbauten Hochvoltakkus in der iX und in der iX4-Reihe betroffen.

https://ecomento.de/2022/08/03/bmw-ruft-einzelne-ix-und-i4-wegen-brandgefahr-zurueck/

Ärgerlich . Genauso

ärgerlich wie die Meldungen über den brennenden i3 in China. Was sagt uns das ? Jeder Hersteller kämpft mit den gleichen Herausforderungen im e-Zeitalter. 
hat das Auswirkungen auf den Kurs und somit akute Relevanz ? Wohl kaum. 
aber es ist erfrischen mal in einem anderen thread über brennende Autos zu lesen ;) 

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Holgerli

Maydorns Meinung zu BMW: BMW hat auf ganzer Linie den BEV-Thrend verschlafen und will 2025 25% seiner Autos in China als BEVs ausliefern. Problem: Bei 25% BEV-Anteil ist China heute schon. 2025 sind es wohl deutlich mehr. BMW ist also deutlich hinten dran.

Seine Aussicht: Weiter schrumpfende Stückzahlen.

 

 

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se7eneo

Inwiefern denn verschlafen? 

Hast Du mal die aktuellsten Testergebnisse, egal von wem, zu den BMW BEVs gesehen? 

Ich sehe da nicht, wo BMW aus technischer Sicht anscheinend irgendwas verschlafen hat. Auf Augenhöhe und teilweise sogar vor dem "Benchmark" Tesla trotz der angeblich so gravierenden Nachteile einer Mischplattform.

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dev

<kann_weg> Wenn alle nur noch BEVs produzieren, womit will man bei einem Blackout fahren? </kann_weg>

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 3 Stunden von Holgerli:

Maydorns Meinung zu BMW: BMW hat auf ganzer Linie den BEV-Thrend verschlafen und will 2025 25% seiner Autos in China als BEVs ausliefern

Maydorn sieht auch schon seit 3 Jahren 200€ bei Varta :narr:

 

alleine der Satz … bmw möchte 25% ihrer e-Fahrzeuge in China verkaufen. 
chinas Anteil an e-Autos sei schon heute bei 25% . Was hat das eine mit dem anderen zutun ? 

Deine Posts gehen immer mehr über zur trollqualität. Wenn du keine Hype Nachrichten bei tesla zu melden hast durchkämmst die das Internet nach negativ Nachrichten anderer oem

im sie hier zu posten …

 

erkläre doch mal wo bmw technologisch und finanziell am Ende sein soll mit 7,7 Milliarden fcf Zufluss  in den letzten 6 Monaten.

der i4 mit Verbrenner Plattform schneidet bei jedem

test egal ob YouTube oder Fachpresse wunderbar ab. 

Bmw bringt neue Elektro Modelle und hat 2023 fast jedes angebotene Modell als Elektro Variante im Angebot. 
 

Personen die dort auf die Idee kommen man hätte hier bei bmw

den Anschluss verpasst haben den Anschluss verpasst :D 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

BMW sichert sich Lithium aus Östereich und hat dafür eine erste Zahlung von 15 Mio USD geleistet.

 

Ich frage mich allerdings was das für Mengen werden. Der aktuelle Spotmarktpreis für Lithium liegt bei um 70.000USD.

Selbst wenn man einen deutlich geringeren Preis verhandelt hat, können es nur wenige hundert Kilo Tonnen sein.

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hattifnatt
vor 7 Minuten von Holgerli:

BMW sichert sich Lithium aus Östereich und hat dafür eine erste Zahlung von 15 Mio USD geleistet.

 

Ich frage mich allerdings was das für Mengen werden. Der aktuelle Spotmarktpreis für Lithium liegt bei um 70.000USD.

Pro Tonne!

vor 7 Minuten von Holgerli:

Selbst wenn man einen deutlich geringeren Preis verhandelt hat, können es nur wenige hundert Kilo sein.

Bzw. wenige hundert Tonnen.

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Holgerli

Danke. Habe ich gerade geändert.

Ändert aber grundsätzlich nichts an der Tatsache, dass es doch recht wenig ist.

Rechnet man 10kg Lithium pro Auto (sollte wohl für ein 75kWh-Akku reichen) so wären das irgendwas um 25.000 bis 40.000 Autos, je nach ausgehandeltem Preis.

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 9 Stunden von Holgerli:

Danke. Habe ich gerade geändert.

Ändert aber grundsätzlich nichts an der Tatsache, dass es doch recht wenig ist.

Rechnet man 10kg Lithium pro Auto (sollte wohl für ein 75kWh-Akku reichen) so wären das irgendwas um 25.000 bis 40.000 Autos, je nach ausgehandeltem Preis.

 

 

 

 

hast den Artikel überhaupt gelesen ? Es geht um den Bau einer Förderanlage und die Zahlung wird als erste Trange bezeichnet … das heist das ist ein Investment und kein Liefervertrag auf eine Menge von 15 mio ….

deshalb bevorzuge ich es wenn Quellen zitiert werden dann muss man sich damit auseinandersetzen bevor man es einfach blind weiter schickt … 

 

Zitat

Sollte es zu einem festen Vertrag kommen, erhalte European Lithium eine erste Zahlung von 15 Millionen US-Dollar, hieß es. Das Geld solle für den Bau einer ersten Lithium-Anlage in Wolfsberg bei Graz verwendet werden.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

BMW will wie Tesla 4680-Batteriezellen einsetzen

 

Hat den niemand vom BMW hier im Akku- bzw. Tesla-Thread gelesen was für eine dume Idee 4680er-Zellen sind, noch dazu als "strctual pack" und dass es einen guten Grund hat warum etablierte Unternehmen nicht die Dummheit von Tesla nachmachen und stattdessen primsmatische Zellen einsetzen?

 

:narr:

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 19 Stunden von Holgerli:

BMW will wie Tesla 4680-Batteriezellen einsetzen

 

Hat den niemand vom BMW hier im Akku- bzw. Tesla-Thread gelesen was für eine dume Idee 4680er-Zellen sind, noch dazu als "strctual pack" und dass es einen guten Grund hat warum etablierte Unternehmen nicht die Dummheit von Tesla nachmachen und stattdessen primsmatische Zellen einsetzen?

 

:narr:

News ist schon älter. Golem wärmt wohl auch nur auf im Sommerloch.

Letztendlich finde ich es gut wenn man akzeptiert, dass der Ansatz von TESLA optimal ist und es keine bessere Option gibt im Moment.

Dein Beitrag ist in der Form wieder was für den Kindergarten ... sollen wir mal auflisten was TESLA alles verbaut was es seit 1970 in jedem anderen Auto gab... 

 

Zitat

„Wer nur aus der Makroperspektive auf die Autoindustrie blickt, sieht eine große Krise aufziehen“, erklärt Jürgen Pieper, Analyst beim Bankhaus Metzler. Bei genauer Betrachtung würden sich aber viele Risikofaktoren relativieren. „Die Autoindustrie ist lebendiger als je zuvor. Die Gewinne sind auf einem Rekordniveau und 2023 wird auch keine Branchenrezession kommen“, konstatiert der Kapitalmarktexperte.

Branchenbeobachter sind deshalb der Meinung, dass Auto-Aktien zu Unrecht abgestraft wurden und aktuell unterbewertet sind. Bei nahezu keiner anderen Industrie lägen tatsächliche und wahrgenommene Realität so weit auseinander. Dennoch unterscheidet sich das Potential der einzelnen Autobauer teils gravierend. Das Handelsblatt analysiert die Aktien von Mercedes, VW und BMW...

BMW-Chef Zipse sieht „wirtschaftlichen Gegenwind aufziehen“ und kappte die Absatzprognose. Die Münchener rechnen jetzt nur noch mit einem Absatz leicht unter dem Vorjahr. Allerdings agiert BMW traditionell vorsichtiger als die Konkurrenz. Von einer möglichen Krise sei die Branche weit entfernt, betont Zipse. Es zeichne sich vielmehr eine „Normalisierung“ des überdurchschnittlich hohen Auftragsbestands der vergangenen Monate ab.An der Börse sorgte der konservative Ausblick von BMW dennoch für Zurückhaltung. Rational erklärbar ist das kaum, findet Metzler-Analyst Pieper. „Seit zwei Jahren fürchten alle einen Peak bei den Margen; tatsächlich steigen die Renditen aber kontinuierlich an.“ Derzeit hält BMW jedenfalls an seinen Gewinnzielen fest.

Der eigentliche Grund, warum es sich lohnen könnte, BMW-Aktien zu kaufen, sei ohnehin der konstante Zufluss an freien Mittel (Free Cashflow), meint Bernstein-Fachmann Röska. „Solange die Investitionen im Rahmen des Budgets bleiben, wird BMW immer mehr Barmittel generieren und letztlich auch zurückgeben.“ Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 7,50 Prozent – ein überdurchschnittlich hoher Wert.

Röska geht davon aus, dass BMW nach der zuletzt erfolgten Vollkonsolidierung seines Joint Ventures in China die Quote der Gewinnausschüttung an seine Anteilseigner in den kommenden Jahren erheblich erhöhen wird. Hinzu kommt, dass die Bayern angekündigt haben, für bis zu zwei Milliarden Euro eigene Aktien zurückzukaufen. Analysten sehen hier im Schnitt ein Kurspotenzial von 25 Prozent. 18 von ihnen raten zum Kauf, elf zum Halten und einer zum Verkauf.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/aktien-unter-der-lupe-auto-aktien-gelten-als-unterschaetzt-wo-die-meisten-analysten-zum-kauf-raten/28602502.html

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Holgerli
vor 7 Minuten von Hauerli:

Letztendlich finde ich es gut wenn man akzeptiert, dass der Ansatz von TESLA optimal ist und es keine bessere Option gibt im Moment.

Dann fange es an zu akzeptieren. Auch im Tesla-Thread. ;)

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Hauerli
Zitat

Demnach soll EVE ein Hauptlieferant von BMW werden, um die E-Autos der Neuen Klasse, die ab 2025 produziert werden sollen, mit Batteriezellen auszustatten.

Das neue Zellformat 4680 – zylindrische Zellen mit einem Durchmesser von 46 Millimetern und einer Länge von 80 Millimetern – hatte zunächst Tesla gemeinsam mit Panasonic entwickelt und produziert. Dem dickeren und kürzeren Zellformat wird nachgesagt, dass es die Produktionskosten senkt und die Reichweite im Vergleich zur zylindrischen Batterie der aktuellen Generation mit dem eher dünnen und länglichen Format 2170 verbessert....

Chinas CATL, der mit Abstand weltweit größte Batteriehersteller, soll ab 2025 ebenfalls mit der Lieferung von zylindrischen Batterien an BMW beginnen. Wie viele Batterien BMW von EVE und CATL beschaffen will, ist bislang noch nicht bekannt. Auch das genaue Zellformat ist noch nicht endgültig bekannt. Zuletzt hieß es, dass BMW auch zwar dicke, allerdings kürzere Zellen verwenden könnte, mit Formaten wie beispielsweise 4660 oder 4640.

https://www.elektroauto-news.net/2022/bmw-rundzellen-neue-klasse-e-autos-china-eve

 

Hater würden sagen "BMW kopiert nur von TESLA" andere würden sagen "wieder ein Alleinstellungsmerkmal das Elon so feiert in Luft aufgegangen ... ".

Wenn der E-Motor von BMW besser ist (Was man daran erkennt, dass BMW mit einer Verbrennerplattform an TESLA heran kommt)  und die Rundzellen die gleiche Qualität besitzen, wo soll TESLA dann noch der Vorsprung bleiben?

 

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

Nun gibt es erste Infos zur Batterie für die Neue Klasse (vermutlich ix3) 

 

Zitat

Die 6. Generation des BMW eDrive-Antriebs für Elektroautos und Plug-in-Hybride wird 2025 mit einer völlig neuen Batteriezell- und Akku-Technik an den Start gehen...

Diese soll dafür sorgen, dass Fahrzeuge wie die Neue Klasse bei gleicher Akku-Größe bis zu 30 Prozent mehr Reichweite gemäß WLTP schaffen können. Außerdem wird das Aufladen der Batterie im relevanten Nutzungsfenster zwischen 10 und 80 Prozent dank 800-Volt-Technik und der Fähigkeit zum Laden mit bis zu 500 Ampere um bis zu 30 Prozent schneller als heute möglich sein...

..Mit der sechsten Generation sollen die Kosten um bis zu 50 Prozent sinken,...

Die entsprechenden Aufträge in zweistelliger Milliarden-Höhe sind bereits heute an CATL und EVE Energy vergeben. Die seriennahe Produktion an einer Pilotlinie beginnt bereits Ende 2022 im Kompetenzzentrum Batteriezellfertigung (CMCC) in Parsdorf bei München.

Parallel zur Entwicklung der Rundzelle werden auch die Arbeiten an der Feststoffbatterie (All-Solid-State) vorangetrieben, der Zeitplan für den Bau eines Demonstrator-Fahrzeugs noch deutlich vor 2025 wurde erneut bekräftigt.

..

Frank Weber (Mitglied des Vorstands der BMW AG für Entwicklung): “...Die Energiedichte wird um mehr als 20 Prozent erhöht, die Ladegeschwindigkeit um bis zu 30 Prozent gesteigert und die Reichweite um bis zu 30 Prozent verbessert. Zudem verringern wir die CO2-Emissionen in der Zellproduktion um bis zu 60 Prozent. Das sind große Schritte im Hinblick auf die Nachhaltigkeit und den Kundennutzen.”

Joachim Post (Vorstand der BMW AG für Einkauf und Lieferantennetzwerk): “Und um unseren Bedarf langfristig abzudecken, werden wir mit unseren Partnern Batteriezellfabriken mit einer jährlichen Kapazität von jeweils bis zu. 20 GWh an sechs Standorten in den für uns wichtigen Märkten aufbauen: zwei in China, zwei in Europa und zwei in USMCA. Zudem haben wir für die CO2-reduzierte Herstellung mit unseren Partnern vereinbart, dass sie bei den Rohstoffen Lithium, Kobalt und Nickel anteilig Sekundärmaterial einsetzen und in der Produktion Grünstrom verwenden”

Quelle: https://www.bimmertoday.de/2022/09/09/bmw-edrive-6-generation-rundzellen-fur-die-neue-klasse/

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Hauerli
Zitat

Der Autobauer BMW hat seinen Gewinn im dritten Quartal um 23 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro gesteigert und schaut "mit Zuversicht auf die kommenden Monate", wie Vorstandschef Oliver Zipse am Donnerstag sagte.

... Mit 588.000 ausgelieferten Autos blieb BMW im dritten Quartal knapp unter dem starken Vorjahresniveau.

ank hoher Preise für Neu- und Gebrauchtwagen, einem hohen Anteil teurer Modelle und einem schwachen Euro stieg der Umsatz um 35 Prozent auf 37,2 Milliarden Euro. Die Gewinnmarge in der Autosparte verbesserte sich auf 8,9 Prozent und erreichte damit das obere Ende des Zielkorridors. Ohne die BBA-Konsolidierungseffekte hätte sie sogar 10,1 Prozent betragen.

"Wir erwarten im vierten Quartal ein deutliches Absatzwachstum", sagte Peter. 

Bis Ende September lieferte BMW "bei wachsender Nachfrage über 128.000 Stromer" aus. Die Bestellungen für die E-Modelle iX, iX3, i4 und Mini Cooper SE stiegen, der volumenstarke iX1 und der i7 kämen demnächst.

Für das laufende Jahr bekräftigte BMW seine Prognose und erwartet einen Absatz leicht unter dem Vorjahresniveau von 2,5 Millionen Autos. Der Gewinn vor Steuern werde aufgrund der Vollkonsolidierung von BBA deutlich über den 16,1 Milliarden Euro des Vorjahres liegen.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/auto-muenchen-gewinnsprung-bmw-zeigt-sich-optimistisch-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221103-99-365551

Aktie -5% das erklär mir mal einer.... 

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